Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 12. Januar 2014, 07:12

Problem....

Moin....

Habe gestern versucht die Ruderanlage fertig zubauen,hatte aber das Problem das ich es leider nicht hinbekommen habe das alle drei Ruder sich gleich bewegen,gibts da ne Formel oder nen Tip von euch?






Mfg Mirko

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:20

Also ich hab jetzt nicht sooo die Ahnung, aber spontan würde ich sagen, du drehst die Arme alle nach vorne und verbindest sie. Wie eine Spurstange quasi. An einem der Ruder wirst du dann natürlich noch einen zweiten Arm brauchen zur Ansteuerung.

63

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:44

Hallo Mirko,

ich glaube nicht, dass du das so einfach hinbekommst. Da müsstest du schon, wie Tino sagt, quer zur Fahrtrichtung ansteuern, dann hätten alle drei Ruder den gleichen Winkel bei der Ansteuerung...

Aber, muss das denn? Das wichtigste ist doch, dass das Teil um die Kurve fährt, so wie du es willst!? Sind denn in Natura die Ausschläge der Ruder gleich? Die Strömungsgeschwindikeit des Wassers dürfte doch auf der Kurveninnensite auch deutlich geringer als aussen sein?

Worauf ich allerdings achten würde, dass alle zur gleichen Seite drehen :D .

So, ich bin mal in die Ecke gekrabbelt und habe bei meiner alten Adolph Bermpohl geschaut. Da habe ich ein Ruder angesteuert und von dem Ruder auf die anderen zwei weitergelenkt. Da geht natürlich auch ein bisschen was durch Spiel verloren, aber grob passt es.



Warum ich nicht zuerst das mittlere Ruder angesteuert, und dann zur Seite gegangen bin? :nixweis: Würde ich heute so machen...

Viele Grüße
Thorsten

64

Montag, 13. Januar 2014, 10:05

Hallo Mirko,
du musst auf verschiedenes bei der Ruderanlenkung achten:
Zuerst die Ruder miteinander verbinden.
Dazu werden sie mit jeweils einem Ruderarm nach vorn ausgestattet,
die Anlenklöcher alle mit gleichem Radius.
Dann kommt ein weiterer seitlicher Ruderarm an eines der Ruder.
Da kannst du natürlich einen kombinierten doppelten Ruderarm nehmen,
der 90° hat und den einen nach vorn zum Servo verbinden.
Das wichtigste ist, das in "Normalstellung" alle Ruderarme in 90° Winkel
miteinander / zum Servo stehen.
Also der Anlenkdraht genau 90° zum Ruderarm / Servoarm hat.

Auf deinem Bild zeigt sich ein ganz anderer Winkel beim Servo.
Das klappt so nicht.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

65

Montag, 13. Januar 2014, 17:17

Re:

Danke für eure Tipps...habs jetzt erstmal provisorisch gebaut aber es funzt :ok:




Müssen noch ein paar verbesserrungen gemacht werden und dann geht das.


MfG Mirko

66

Dienstag, 14. Januar 2014, 01:13

Hi Mirko,

es gibt noch eine mechanische Version die Du probieren könntest (die benutze Ich sehr häufig), sie verhindert das die Ruder sich mit unterschiedlichen Anlenkungswinkel drehen, wie in Deinem Bild. Allerdings funktioniert sie nur wenn alle Ruderarme und der Servoarm die gleiche Länge haben und im gleichen Winkel zueinander stehen. Aber sie gleicht sehr schön das Spiel aus, das man bei gekoppelten Rudern (wie bei Dir und hier vorgestellt) hat. Man kann damit auch eigentlich eine unbegrenzte Anzahl an Rudern ansteuern. Man kann damit nicht durch einen längeren Servoarm die Übersetzung ändern. Also die Ruder haben immer den max. Ausschlag Deines Servos.



Eine Prinzipskizze, alle Ruderarme können über die Ebene E verbunden werden, wenn Du die Verbindung zwischen Servoarm und Ebene starr machst, hast Du eine eindeutige Bewegung der Arme und kannst soviele Ruder hinzufügen wie Du willst. Wie Du E gestaltest (grüne Linie) hängt vom Platz den Du hast ab. Daneben mal Deine Einbausituation angedeutet.





Mal ein Beispiel aus meiner Arkona (Revell 1:72). Das Problem hier war das ganze möglichst flach zu gestalten, damit kein Ruderarm irgenwie in die Rutsche für das Tochterboot reinragt.
ACHTUNG nochmal der Hinweis funktioniert nur bei GLEICHEN Servo und Ruderarmlängen!

LG
Titto

67

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:29

Weiter gehts...

So heute hab ich mal angefangen mit den beweglichen Klappen der Torpedoschächte.Mal sehen wann es da weitergeht hab zurzeit viel Stress auf Arbeit.











So Ärger steht ins Haus,den Stahldraht den ich verbaut habe,braucht meine Frau heute,es sind Rouladennadeln :!! ,aber kluger weiße hab ich noch 6 Stück in der Küche gelassen.Das reicht fürs heutige Essen. :thumbsup:


Ok das wars erstmal für heute,mal sehen wann es weitergeht.Schönen Sonntag noch.


Gruß Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:12

Werden die Klappen per Servo betätigt?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:17

Du wirst doch hoffentlich die Torpedorohre noch spachteln und verschleifen?

70

Montag, 20. Januar 2014, 16:28

Ja an Stefan und Ja an Tino :thumbsup:


Gruß Mirko

71

Freitag, 31. Januar 2014, 19:24

Kleines Update....

hab heute mal ne Konstruktion geschmiedet,sodas sich beide Torpedoklappen gleichzeitig öffnen.Muss aber nochn bisl feintuning machen





Und dann kam mir noch in den Sinn,das es doch irgentwie langweilig ist wenn der Kapitän mit beiden Händen am Fernglas hängt (Originalpose Italery),also hab ich Ihm fix den Arm gebrochen,hat Ihm nicht weh getan zumindest hat er nix gesagt oder gejammert :prost:.Und diesen dann wieder gerichtet und siehe da er schaut jetzt nichtnur durchs Fernglas sondern zeigt auch auf sein erspähtes Ziel. :D






So das wars erstmal


Mfg Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

72

Freitag, 31. Januar 2014, 19:40

Beatyfullig!
Wie wird die Klappenmechanik betätigt? Linearservo?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

73

Freitag, 31. Januar 2014, 21:49

Jetzt wo du es so schreibst und ich mir das mal angeschaut habe was ein Linearservo ist wäre das zu überlegen,aber geplant war ein normaler Servo. :D


Gruß Mirko

74

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:04

So hab heute nochn bisl an der Torpedoklappenanlage getüfftelt und ich denke mal so wirds funktionieren,nur nochn bisl stabiler bauen und dann geht das.







Und danach hab ich angefangen die Serviceöffnungen vorzubereiten und hab mal das Deck geteilt.









Auserdem ging meine arbeiten an der Torpedoabschußvorrichtung weiter und ich habe auch am ersten Torpedo geschraubt,die sollen ja schließlich sich auch bewegen nach dem abschuß
Wird aber ohne eigene Steuerung das ist mir zu kompliziert und Teuer.

Bilder davon gibts beim nächsten Update.


Bis dahin einen schönen Abend noch. :prost:

Gruß Mirko

75

Samstag, 8. Februar 2014, 18:27

So ungefähr könnte es klappen :ok:


Torpedoabschuss


Nurnoch die Geschwindikeit verringern und dann klappt das.


Gruß Mirko

76

Mittwoch, 12. März 2014, 12:06

Re....

Nur ne kurze Frage.

Welcher der beiden Regler würde für meine 3 Motoren reichen?Also 1 Regler für alle 3 Motoren.

Regler 1 oder Regler 2

Oder hätte noch jemand ein Angebot in der Preislage :D


Mfg Mirko

77

Dienstag, 18. März 2014, 18:40

Hallo

Ich habe die s100 auch mal gebaut mit nur einem billigen China-Regler. Auf der ersten Fahrt ist es dann abgefackelt!! Der Regler hatte Feuer gefangen. Hätte mithin den Arsch beissen können, wie ist Geiz doch geil. Ich würde Dir raten pro Motor ein Regler. Es gibt ja gute Deutsche Produkte wie die von Modellbauregler. Ich habe aber noch eine andere Frage, du hast die Stevenrohre schon eingeklebt, ist das richtig. Wenn ja hoffe ich, dass Du die Wellen noch flüchtig mit der Motorwelle verbinden kannst. Du brauchst ja auch noch was worauf Du die Motoren befestigen kannst. Ich habe damals ein Quertrāger eingeklebt mit den passenden Bohrungen für die 3 Speedmotoren. Ich musste die Einheit aber schräg einleimen, so bekam ich einen guten Rundlauf der Wellen. Ich bin im Moment auch an einem Boot bauen. Hätte ich dort die Stevenrohre schon vorher eingeklebt, hätte ich die Motoren nie mehr auf die Wellen gebracht! Da war fast ein Zentimeter Differenz. Viel Spass und Freude beim weitermachen. Gruss Gerom.

78

Mittwoch, 19. März 2014, 10:32

Genau, das ist für mich auch das schwierigste: Das Stevenrohr mit Welle, Kupplung und Motor flüchtend und nicht eiernd in den Rumpf zu bekommen

79

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:03

Lebenszeichen!!!!

So will mich mal wieder melden und ein paar Fortschritte zeigen,komme durchs Studium und die Arbeit nicht oft zum Bauen :(

Als erstes hab ich mal ein wenig Licht angebracht.




Dann hab ich mal das vorderdeck ein wenig getrennt




Und noch die Motorenhalterrungen eingebaut





Jetzt kann ich endlich auch mal den Rumpflackieren,hab mir mal ein einfaches Airbrushset mit Kompressor geleistet,ist nicht das beste aber für meine zwecke reicht es,hab vorher mit nem Revell Starterset lackiert :lol:





So und noch was zum schmunzeln,da mein Fernseher zur WM nicht in die Werft darf,muss ich die Spiele auf dem Handy schauen.






So das wars erstmal,hoffe das ich mal wieder mehr Zeit habe.


Mfg Mirko :prost:
»Che2201« hat folgendes Bild angehängt:
  • Compressed_0016.jpg

80

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:40

Hallo Mirko,
hast du die Motorhalterungen eingesetzt,
ohne den Motor und die Wellen auszurichten?
Das würde sich später rächen... :du:
Wenn da die Ausrichtung nicht sehr gut ist,
dann wird´s nachher rattern und möglicherweise brechen.
Beim S-100 von Italerie ist das ziemlich problematisch.
Deshalb übe ich erst noch an anderen Modellen,
bevor ich meines in Angriff nehme.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

81

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:28

Re...

Hi Frank

Die Motoren und Wellen hatte ich schon eingepasst,habe sie aber nochmal rausgebaut wegen dem lakieren.


Mfg Mirko

82

Montag, 25. August 2014, 10:39

Kurzes Update...

Wegen Zeitmangel geht es sehr schleppend voran,aber ab und zu baue ich trotzdem noch weiter :wink:

Habe angefangen den Rumpf zu lackieren damit ich irgentwann denn Tarnanstrich machen kann.






Und da es in nächster Zeit endlich mal zu einer Probefahrt kommen soll hab ich auch eine Transportbox angefangen zu bauen,leider zu klein (Boxöffnung 1000mm und Schnellboot wenn fertig ca.1005mm :bang: :bang: :bang: ).Aber hab schon angefangen die Box zu verbreitern.





Das wars erstmal.Habe in den nächsten Wochen mehr Zeit also gehts jetzt ein bisl vorwärts :ok:


Mfg Mirko

83

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:34

Kurz Hallo....

Habe wenig Zeit deshalb gehts nicht weiter,selbst die Crew langweilt sich schon ;(



Werde morgen mal noch einige Bilder reinstellen,bis dahin schönen Abend.

Mfg Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:04

Verdammt schickes Köfferchen!
Material? Kosten? Plan? Habenwill!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

85

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20:51

Ich stell morgen mal ne kurze bauanleitung und ne Kostenliste für das "Köfferchen"rein.

Mfg Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:10

Cool. Bin gespannt.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

87

Freitag, 24. Oktober 2014, 23:19

Bauanleitung

So jetz gibts ne kurze Bauanleitung für meine Transportkiste. :wink:

Erstmal ne skizze machen.


Dann Aluprofil 20x20 bestellen,habs bei Ebay bestellt kostet der Meter zwischen 4 und 5 euro,wenn ihr es länger braucht dann wirds teurer wegen den transportkosten,so bringts die Post,als Meterware.
Bestellt hab ich hier Aluprofil

Als nächstes das Profil zurechtsägen und die Stirnseiten Planfräsen oder schleifen wichtig ist ein rechter winkel weil sich beim zusammenbauen die ganze Konstruktion verzieht.Danach habe ich mich an die Verbindngstechnik für die Profile gemacht,einfach bei dem langen Profil in die Stirnseite ein gewinde reingeschnitten und ne schraube mit innensechskant reingedreht und ins gegenstück ein Loch durchgebohrt wo der Inbusschlüssel durchpasst zum festschrauben.





So wird das Grundgerüst erstellt,gibt natürlich andere verbindungstechniken aber die kosten viel Geld.

Der rest ist einfach,zum zumachen hate ich noch ein paar PVC Platten da die zurechtschneiden und ins profil einschieben (es gehen auch andere materialien Holz Blech Acrylglas aber das muss jeder selber wissen,ist auch ne gewichtsfrage).Die PVC Platten werde ich später noch lackieren oder gegen Acrylglas austauschen dann hat man gleich eine Vitrine. :D
Dann nochn Griff vom Schrott angebaut und schon ist die Kiste fast fertig.




Die nächsten gedanken waren....wie bekomme ich mein Boot ohne es zu zerstören rein und wieder raus aus der Kiste.Und sie da mir ist was eingefallen :ok:




Also fix Teleskopschienen bzw Vollauszüge(heißen die Dinger weil man sie zu aufs doppelte ausziehen kann),kosten 6-7 euro das stück bestellt und eingebaut.




Und so einfach ist es Boot rausziehen bzw wieder reinschieben :thumbsup:

Weiter bin ich nochnicht,muss mir noch gedanken machen wie ich mein Boot an dem Ständer befestige für den transport und ne Klappe brauche ich auch noch,aber mir ist da schon was eingefallen und in Bearbeitung.


Ok das war erstmal die kurze Anleitung,ich hoffe es stört niemand das ich es hier reingestellt habe und nicht extra ein neues Thema aufgemacht hab.

Wenn ich an der Transportkiste weiterbaue stelle ich immer mal ein paar fotos mit rein,aber erstmal muss ich mein Boot weiter bauen. :D


So das wars erstmal für die Transportkiste,am wochenende gibts dann wieder Bilder vom Bootsbau :ok: Falls ihr Fragen zur Kiste habt,einfach mich anschreiben,ich beantworte alle Fragen.




Mfg Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

88

Samstag, 25. Oktober 2014, 13:29

Raffiniert!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

89

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:01

Weiter gehts....

So heute mal ein paar Bilder von der Chaosbaustelle.

Hab mal die vordere "Knarre" versucht beweglich zumachen,dazu hab ich nen Ring Polystyrol zwei zahnräder und nen servo gebraucht und siehe da es funzt.Werde aber bei gelegenheit nen etwas kleineren Servo einbauen :D








Nebenher hab ich noch die erwähnte "Knarre"zusammengebaut und lackiert :( Aber so richtig gefällt es mir nicht aber vieleicht siehts dann mit ner schicht klarlack besser aus.








Achja wenn jemand Tipps zwecks den Farben für die Waffen hat bitte her damit. :thumbsup:


Ein bisl Technik habe ich auch eingebaut,Z.B. den Hauptschalter und den Schalter fürs Licht und die Motoren :ok:








So das war erstmal ein kleines Update.Falls ihr fragen und Tipps habt immer her damit. :ok:



MfG Mirko

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:41

Knarre in dunkelgrau, Rohr anthrazitschwarz,Revell Nr.9 z.B.
Deine 2 äusseren Motoren sitzen verdammt weit vorne...sind je ewig lang, die Wellen.
Hast Du den Servo auf 180 Grad umgebaut?
Ansonsten: tolle Kabelei-wird sicher toll!!!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Werbung