Sie sind nicht angemeldet.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. September 2013, 01:27

Armored Bulldozer CAT D9R

Bausatzvorstellung: Armored Bulldozer CAT D9R





Modell: CAT D9R
Hersteller: MENG
Modellnr.:
Masstab: 1/35
Teile: Hab sie nicht gezählt aber gelesen das es so um die 650 sein sollen. Gut ein Drittel davon sind für die beiden Ketten..... :roll:
Spritzlinge: Der Knaller A-W. 26 Buchstaben hat das Alphabet, W ist die Kennung des letzten Spritzlings. Jetzt rechnet mal schön... :D
Preis: um die 50 - 60 €, je nach dem woher der Bausatz stammt. Meiner hat 59,95 € gekostet.
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Frisch vom Band, sollte also gut sein. Ich hab ihn aus dem Netz und nach zwei Tagen war er da...
Besonderheiten: Eine Raupe mit Deltaantrieb, durchdacht bis zu den Hydraulikleitungen und Schraubenköpfen der Hydraulikzylinder mit beweglichem Schild und Reißzahn, zwei Varianten baubar. Besonderheiten? Nein, keine... :D



Karton, proppenvoll...


Laufwerk (links) und Rahmenteile


Anbauteile des Heckaufreißers (links) und Hauptrahmen (rechts)


Heckaufreißer (links) und Teile der Kabine


Hydraulikzylinder (links) mit Schlauch und Polycaps der Laufwerke, Innenausstattung der Kabine (rechts)


Verglasung (2 fach, einmal als schusssichere, blaue, Version der israelischen Variante und als "Normalverglasung" der Amivariante), Ätzteile und Decalsatz für zwei Versionen (Amis und israelische Armee)


Teile der Kabine


Laufwerksteile (links) und Bodengruppe des Rahmens (rechts)


Planierschild


Kettenteile, insgesamt vier Spritzlinge, unterteilt in Laufplatten (links am Spritzling) und Verbinder (rechts am Spritzling)


Bemalungshinweise der beiden möglichen Varianten




Bauanleitung, sieht gut aus macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck, mal sehen....


Kleines Schmankerl zum Abschluss: Schraubenköpfe zum Abtrennen an den Laufwerksspritzlingen für die Detailierung der Hydraulikzylinder.... :sabber:



Fazit: Ich finde das Ding echt geil. Wird, getreu meiner Devisen nix schießendes zu bauen, meine Beladung für den Panzertransporter von HobbyBoss werden, wenn der dann mal fertig ist.... :roll: Also bau ich die amerikanische Variante, gefällt mir von der Farbgeber her eh besser.

Schade finde ich, dass man mal wieder nix von Cat bekommt. :motz: Da gibt´s ja wohl irgendwelche heftigen Lizenzprobleme. Die sollen doch alle ersticken an ihrer Gier, merken vor lauter Dukatenzählerei gar nicht, dass auch das echte Werbung wäre... :(

Naja, schade, aber der Bausatz gefällt mir trotzdem einfach. Mal sehen wann ich mich ranwage.

Zum Baubericht: Ja, irgendwann....
Zur Bildergalerie: Dann danach....
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

2

Dienstag, 10. September 2013, 05:51

Hallo Andreas,

danke für die ausführliche Bausatzvorstellung! Das Teil habe ich jetzt auch schon oft gesehen, wird ja gerade kräftig beworben. Schön, dass ich jetzt auch mal einen Blick in den Karton werfen konnte!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Dienstag, 10. September 2013, 12:56

Hallo Andreas

habe mit meinen Doozi angefangen. Kann dir nur sagen das der Bausatz gut zu bauen ist. Paßform super, bis jetzt keine Spachtelarbeiten am Modell. Die Kette ist ein bissel frieckelig, aber mit Gedult und Spucke bleibt der Kollege beweglich.

Gruß Bernd

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. September 2013, 13:57

Hy Ihr Beiden!

Henning, gerne geschehen, das ist ja der Sinn der Sache. Ich hatte mich vor dem Kauf auch versucht ein bißchen schlauer zu machen, hat hier leider (noch) nicht funktioniert, also für alle Nachfolgenden Interessenten geht das jetzt. Ich denke das man auch ohne tatsächliches "Auspacken" der Spritzlinge aus den Polybeuteln, eigentlich ja ein "No-Go" :roll: alles sehen kann. Bei so vielen Tüten, nein nicht durchgezogenen... 8o , ist das aber denke ich nachvollziehbar. Und wie gesagt man sieht ja eigentlich genug...

Vielen Dank auch für´s erste "Baufeedback", Bernd. Hatte mich schon gefragt, wie das wohl so funzen wird mit den Ketten. Jetzt bin ich da auch schon mal was schlauer.... :D

Im Übrigen, Du baust den schon, wo ist Dein Baubericht.... :hey: ;)

AnstachelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. September 2013, 00:20

Hallo Andreas. :wink:

Da hast Du ja mal wieder etwas feines gefunden. :ok:

Allerdings ist der etwas zu klein geraten für meinen Maßstab.

Ich hoffe doch das Du bald mit einem Baubericht davon beginnst, dann leg mal los.

PS. Im vorletzten Satz habe ich mal ein Wort etwas abgeändert, bevor sich jemand daran stört.

Gruß Micha.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. September 2013, 08:57

Hy Micha,

danke für die Blumen und die Wortfindungshilfe... ;) Hast recht, aber eigentlich ich auch, egal, so beschreibt es immer noch gut was ich von diesen Lizenzgeschichte halte. Ich glaube gelesen zu haben MACK wäre, oder war zumindest, da auch so schlimm.

Egal, der Maßstab, ja habe ich früher auch immer gedacht, zu klein für meine Pfoten (Handschuhgröße 10-11). :roll: Aber wenn ich sehe was der 1/35er Markt so anbietet und was für eine Qualität und einen Detaillierungsgrad die Bausätze bieten und wie gut sich diese Dinge auch bauen lassen, also mein 35er Lager füllt sich... Mal sehen wie lange die Augen mitspielen, aber da gibt´s dann ja auch Möglichkeiten :ahoi:

Mal sehen wann ich mich an den "Doobi" heran traue, momentan habe ich soviel anderes zu tun und auf dem Tisch... :heul: Na, Du wirst es erleben und wenn es losgeht dann natürlich mit BB, Hand drauf.

35erGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

7

Donnerstag, 12. September 2013, 10:08

Hallo Andresa!
Wenn Dir der Meng-Bausatz zu gross ist nehm Dir sowas zur Brust! :D

Gruss Ralf

8

Freitag, 13. September 2013, 00:13

Hi Rodman

habe das Teil auch inzwischen in der Mache, wenn ich es irgendwie hinbekomme zeige ich mal ein Foto von der Stellprobe auf dem Hemt zumindest das Räumschild, denn das habe ich schon fertig aufgebaut.

Gruß Rudi
Klagt nicht, kämpft

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. September 2013, 16:29

Hy Ralf,

hast Du falsch verstanden, mir ist der nicht zu groß, ich hatte immer etwas Bedenken das mir die Modelle zu klein(!) sind, da hilft mir Deiner (Massstab 1:72 ?) ja nicht wirklich weiter. :roll:

Hast Du aber unabhängig davon echt schön gebaut, vor allem das "gebrauchte" Planierschild gefällt mir. :thumbsup:

Rudi, na dann, komm, los, mach was,.... :hey:

PlanierGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. September 2013, 17:27

Schade finde ich, dass man mal wieder nix von Cat bekommt.

Schöner Kit, der würd auf meinen M1070 auch gutdrauf passen :S
CAT-Logos wären mir aber jetzt auch auf Vorbildfotos nicht ins Auge gestoßen, kann es sein, dass die sowieso nicht drauf gehören ?(

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Samstag, 14. September 2013, 17:33

Hallo Andreas!
War schon richtig gemeint!
Ich wollte Dich nur etwas kitzeln! :D
Gruss Ralf

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. September 2013, 11:42

Hy Zusammen,

ja stimmt Daniel, ich habe beim Stöbern im Netz auch gesehen das auf den "Doobi´s" keine CAT-Zeichen drauf sind. Ändert aber an der Lizenzgeschichte generell nix....

Trotzdem Danke für den Hinweis. :five:

Kizeln, Ralf? Damit ich losfange oder anlege, oder wie man das sagt :idee: , mit dem Bauen? Nee, lass man, da stehen noch ein paar andere Sachen auf der "To-Do-Liste": Erstmal muss meine Chinesenschleuder fertig werden und dann will ich mal ein bißchen am M26 Recovery-Truck beginnen, so als Übung und Ladegut für den Dragon Wagon...

ZurückkitzelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Ähnliche Themen

Werbung