Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. September 2013, 12:03

Rettet die Bismarck!

hallo zusammen!

anfang diesen jahres, in einem moment der geistigen umnachtung, bestellte ich mir dieses modell samt dem zurüstset von trumpeter.
der anfängliche enthusiasmus wich nach etlichen wochen der ernüchterung und der frage, ob ich in der lage bin, dieses monstrum zu ende zu bekommen.

ich baute mal in diesem abschnitt der bauanleitung und mal in jenem. mittlerweile sieht es so aus, dass ich die bewaffnung bis auf die ätzteile fertig gestellt habe und auch einiges andere
teilmontiert vorhanden ist. nur ist mir leider etwas die übersicht verloren gegangen und zudem stellen sich einige fragen bezüglich der detailierung.

um einen eindruck vom momentanen baufortschritt zu vermitteln, hänge ich hier mal ein grobes foto mit an.

ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein wenig unterstützung bekäme um diesen bausatz letztendlich doch zu "besiegen" :)


2

Montag, 9. September 2013, 13:16

hi filou, ich hoffe doch, dass sich jemand aus unserer grauen flotte deiner annimmt!!!
vielleicht kannst du bei gelegenheit auch noch ein paar grössere bilder einstellen, damit man besser einschätzen kann, wo dein problem liegt!
ansonsten würde ich mal behaupten: das kriegen wir schon geschaukelt! :ok:
LG der roland

3

Montag, 9. September 2013, 16:38

Hast Due die Bewaffnung schon fest montiert (geklebt) oder ist die nur gesteckt?
Wie sieht es mit der Bemalung aus (Pinseln/ Sprühen)? Hast Du da schon was gemacht? Versuch Dich doch am Besten an der Bauanleitung entlang zu hangeln. Falls Du die Aufbauten am Bug und am Heck schon verklebt hast, könntest Du versuchen, dort die Arbeiten sinnvollerweise wieder aufzunehmen, sprich Schornstein, Hangars etc.

Falls Die Aufbauten nur hingestellt/ gesteckt sind, abnehmen und bemalen.

4

Montag, 9. September 2013, 16:48

Hi Filou,

zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. :hand: Ich glaube hier bist du mit deinem Projekt genau richtig :)
stellen sich einige fragen bezüglich der detailierung.
Ich würde vorschlagen, du stellst deine Fragen einfach, dann bekommst du ganz gezielte Hilfe. Ganz ohne Fragen und größere Bilder ist eine Hilfe etwas schwierig. :nixweis:

Aber wie Roland schon sagt
das kriegen wir schon geschaukelt! :ok:

In diesen Sinne

lG :wink:
Marcel

5

Montag, 9. September 2013, 16:48

Hallo,

ein paar Bilder mehr könnten uns helfen um vielleicht dir zu helfen ;).

LG

Kurt

6

Montag, 9. September 2013, 17:16

hier erstmal ein paar bilder zur groben orientierung. alles ist nur aufgesteckt bzw. aufgelegt.
















7

Montag, 9. September 2013, 17:20

@Sciencegalaxy: ich hoffe, die bilder können einen guten eindruck vermitteln. falls nicht, kann ich gerne noch mehr bzw. genauere aufnehmen.

@markar: vielen dank :) ich denke auch, immerhin gab es hier ja schon einige die dieses modell bauten bzw. noch bauen. die fragen und probleme werde ich gut geordnet im nächsten beitrag stellen.

@Berlin 1994: alles ist noch lose aufgesteckt bzw. aufgelegt. ich war mir von anfang an sehr unsicher, so dass ich keine vollendeten tatsachen schaffen wollte. denke, das kommt mir jetzt auch zugute :)

@LTgarp: genau, einfach mal optimistisch bleiben. :ok:

8

Montag, 9. September 2013, 18:06

Rettet die Bismarck!

Hallo

Also als Anfänger sollte man immer nach Bauanleitung Bauen das heißt immer von Seite 1.

Nicht mal etwas von Seite 10 dann mal etwas von Seite 3.

Und solltest Du mit dem Pinsel die Teile bemalen dann solltest Du die Teile am Spritzling bemalen das geht am einfachsten.

Las Dir zeit dann wird`s schon.

Gruß Helmut

9

Montag, 9. September 2013, 19:14

hallo!

ja, das ist wohl wirklich am sinnvollsten. ich habe eben immer wenn ich mir nicht mehr so sicher war oder probleme hatte, mit einer anderen seite weitergemacht :)

ich habe eine airbrush, aber viele details muss ich natürlich mit dem kleinen pinsel bemalen. das problem mit dem bemalen am spritzling ist, dass die teile ja auch grat haben den ich entfernen muss, das ist nicht
immer so einfach. ich habe es schon oft gesehen, dass leute die kleinen teile auf doppelseitiges klebeband aufkleben und dann so airbrushen koennen ohne dass sie quer durch den raum fliegen.

viele grüße!

10

Mittwoch, 11. September 2013, 13:55

Hi Filou!
Wie heißt du eigentlich wirklich??? Ein Tip von mir, mache alles in Ruhe von unten nach oben und von innen nach außen. Wenn du Geduld und Geld hast, lege dir ein Zurüstsatz an, habe den MK1 Satz gehabt mit Holzdeck, das erweitert ungemein den Gesamteindruck.
Vor allem wer macht uns Modellbauern Druck? Wer drängt uns zur Fertigstellung? Also locker bleiben....... :du:
Gruß Olaf

KaiPaule

unregistriert

11

Donnerstag, 12. September 2013, 10:54

sieht doch alles ganz gut aus ...

Ich kann nirgens etwas enddecken, das einem in den Brunen gefallenen Kind gleicht ...
Was das Chaosbauen angeht, mach ich auch , macht gelegentlich Probleme, aber man kann ja immer im Bauplan nachschauen und versuchen, dann systeamtisch zu werden, also, alles OK!
Du hast dir natürlich ne große Kiste aufgeladen, das braucht: GEDULT! Die fehlte mir zB in deinem Alter ziemlich .... (und heut noch gelegentlich).
Das mit dem brushen auf Klebeband geht prima - Tip: Farbe ausreichend verdünnen, wenig Druck - und meist geht es noch dünner und mit noch weniger Druck .. und noch weniger, lach, probier mal rum.
Ich halte gelegentlich die Teile mit ner Chirurgenklemm oder Pinzette, dann kann man besser alle Seiten sprühen - nur das Ablegen macht dann Kopfzerbrechen.
Ansonsten: Prblem genau analysieren, klar formulierte Frage - und du wirst sehen: Fast immer kann dir jmd weiterhelfen.
Ich frage zum beispiel: Wie schreibt man eigentlich Böötchen ?? Und siehe: Seit 10 Tagen hat noch keiner geantwortet! Das ist also eine Frage, die ist selbst für dieses Forum zu schwierig. Aber Fragen zum Bausatz oder dem Original, das geht schon.....
In dem Sinne, bleib dran!
Kai

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:200, Bismarck, Trumpeter

Werbung