Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2013, 21:49

2011 international Prostar von Revell

Hallo Forums gemeinde

Ich möchte euch hier an den Bau des international Prostar von Revell teilhaben lassen


Der Bausatz ist absolut Top nicht nur von seinen teilen her sondern auch die Qualität passt.

Natürlich muss man auch ein paar kleine stellen nacharbeiten diese sind aber absolut nicht der rede wert.

So angefangen habe ich mit den Motor dieser alleine ist schon ein Augenschmaus er ist sehr detailliert und besteht aus sehr vielen Einzelteilen farblich ist in der Anleitung auch alles sehr gut beschrieben
Die Einzelteile des Motors.


Der kühler mit Ventilator


Hier wurden die ersten teile zusammengefügt wo die selbe Farbe bekommen werden ,


Dann bekam der Motor seine Grundierung und die Grundfarbe laut Bauanleitung bestehend 90% aus revell blau glänzend 52 und 10% Aluminium metallic 99 da ich leider revell blau 51 nicht zur hand hatte griff ich zu 52 und mixte das mit Aluminium metallic ich denke die Farbe ist ok .
Diverse teile wo an den Motor noch kommen wurden ebenfalls nach Anleitung bemalt in eisen, Aluminium, schwarz usw..



Dann wurden die teile an den Motor montiert und auch das Getriebe wurden eisenfarbig bemalt.



als nächstes habe ich die Keilriemen bemalt und montiert.



Soweit ist der stand der dinge Momentan

Gruß Tobias

2

Sonntag, 8. September 2013, 22:09

Hallo Tobias,

ich bleibe mal dran. Den Prostar wollte ich auch noch bauen.
Nur hast du einen Fehler gemacht. Und zwar hättest du den Motor gelb lackieren müssen. (Der Prostar hat einen Caterpillar Motor)

Ansonsten: weiter machen :ok:
Mfg Max

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. September 2013, 22:13

Am Motor ging es dann weiter mit krümmer Luftfilter kühler Leitungen usw.

Hier die Einzelteile wo noch lackiert und befestigt werden.


Natürlich darf eine Hupe nicht fehlen.


hier die teile am Motor montiert.



Auch der kühler bekam seinen platz.


Von oben sieht man sehr gut die einzelnen Leitungen Schläuche usw.. ich finde das macht einiges aus so ein schöner Motor.



Weiter gemacht habe ich mit den Luftfilter denke zumindest das er das ist :S


und im bemalten zustand


So das Ganze dann natürlich am Motor montiert und somit ist der Motor auch erst mal fertig , ich finde er schaut recht gut aus .






Mein Fazit bis jetzt der Bausatz ist jeden Cent wert die passgenauigkeit ist sehr gut und die Detaillierung der teile ist super .
Was ich auch noch sehr schön finde ist das es sehr viele Decals für den Motor gibt egal ob ölfilter, Kühlwasserbehälter, öleinfüllstuzen und und und absolut top. :ok:

Als nächste geht es mit den Rahmen weiter updat folgt

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. September 2013, 22:18


Und zwar hättest du den Motor gelb lackieren müssen. (Der Prostar hat einen Caterpillar Motor)


Servus benziner 95

mmh ich hab mal ein wenig gegoggelt wenn ich maxxforce 13 bzw. 15 eingebe kommt kein gelber motor sondern ein blauer ,ich habe im www aber auch schon rote motoren gesehn beim prostar :?:

Gruß Tobias

5

Sonntag, 8. September 2013, 22:20

Mh, komisch.

Ich glaub dir mal (da ich gerade nicht in Google schauen kann) :D

Normalerweise hat der Prostar ja den Caterpillar Motor. Und die kenne ich nunmal in Gelb. :nixweis:

Egal. Schaut trotzdem super aus
Mfg Max

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. September 2013, 22:22

danke erstmal :D :ok:

ich weiß halt nur das es von peterbilt oder freightliner Caterpillar Motoren gibt ,prostar wüsste ich jetzt leider nicht .

Gruß Tobias

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. September 2013, 09:44

Hallo Tobias, schaut schon mal gut aus bisher!!! Saubere Arbeit!! Da bleib ich mal dabei!! MfG Siggi :wink:

8

Montag, 9. September 2013, 10:29

Auch der Prostar hat die neuen Maxxforce 13L Motoren für den Fernverkehr verbaut. Lediglich die Anbauteile sind von Cummins (Turbo, Abgassystem etc.). Von daher stimmt der leicht metallic blaue Lack.
Btw. Die roten Maxxforce Motoren sind entweder kleiner (6,7 liter Hubraum) oder größer (15,4 liter Hubraum und werden in den Nahverkehrs-Trucks verbaut. Motorenpalette

Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht. Da bin ich mal gespannt. Weiter so!


Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

9

Montag, 9. September 2013, 13:06

Hallo Tobias,

hier dachte ich noch, da fehlt etwas..



namlich an der oberen großen Scheibe der von oben rechts zurück kommende Riemen?

Aber spätestens nach dem der Kühler dran war, ist das auch erledigt. Da sieht man ja gar nix mehr von :nixweis:

Mit gefällt die Farbe auch sehr gut. Die Detaillierung ist wirklich klasse.

Viele Grüße
Thorsten

10

Montag, 9. September 2013, 13:09

Hallo Tobias,

Ein schönes bausatz und der Anfang sehet schön gut aus.
Er sieht sehr ähnlich aus wie die Lonestar.
Ich bin gespannt wie es weiter gehet. :)

Grüß Hermann. :wink:

11

Montag, 9. September 2013, 17:31

Hallo Tobias,

die modernen US-Trucks treffen zwar nicht so meinen Geschmack, aber ich schau trotzdem gerne beim LKW-Bau zu! Den Motor hast Du sehr schön gebaut und Lackiert, sieht klasse aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. September 2013, 09:08

Hallo Modellbaugemeinde

Schön das der motor euch gefällt , ich finde auch er ist ein blickfang alleine schon wegen der details und teile anzahl. :)

Bin Gerade am Rahmen bauen bilder werden folgen.

Gruß Tobias

13

Dienstag, 10. September 2013, 11:01

Hallo Tobias,

sieht super aus der Motor. :ok:

Weiter so.

Gruß Mario :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. September 2013, 10:26

:wink: Hi Tobias

Mal ein TOP gebauter Motor :thumbsup: :thumbsup: . Da kommt doch eine gewisse Neugierde auf, wie es dann wohl weitergeht.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. September 2013, 22:29

update kommt am wochenende

gruß tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. September 2013, 21:56

Servus modellbaufreunde und Kollegen

Hier kommt ein update vom prostar

Ich habe mit den rahmen weiter gemacht hier erst mal die Einzelteile.



Danach die hinteren Stoßdämpfer und Halterungen für die Kabine.



Nachdem dies erledigt war habe ich mit den bau der Vorderachse weiter gemacht.
die teile wo am rahmen montiert werden.


Im montierten zustand.



Und natürlich die Achse selbst erst die Einzelteile


Dann zusammengebaut und natürlich montiert.



Somit war die Vorderachse soweit fertig weiter gemacht habe ich mit den 2 Hinterachsen
erst mal die Einzelteile.



Beide Achsen im fertigen zustand ,montiert habe ich sie noch nicht weil sie sich so besser lackieren lassen .


Als nächstes werde ich den rahmen und die Achsen schwarz matt lackieren update folgt

Gruß Tobias

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. September 2013, 20:36

Hallo Tobias,

Dein Rahmen schaut bis jetzt wirklich sehr gut aus, du hast da sehr sauber gearbeitet:ok:

Da werde ich auf jedenfall dran bleiben. Bin auch schon gespannt in welcher Farbe er lackiert wird.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. September 2013, 09:54

Servus Patrick

Ich muss sagen der Bausatz ist echt top es passt auch alles absolut super zusammen bis jetzt.

Farbtechnisch werde ich wahrscheinlich orange-weiß machen.

Gruß Tobias

19

Freitag, 20. September 2013, 16:00

Moin Toppse,Dein Baubericht gefällt mir ganzgut.
Hm,der bausatz scheint relativ leicht zu händeln zu sein,ich dachte bisher der Prostar wäre etwas komplizierter. :kaffee:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. September 2013, 18:56

@werner

Dachte ich am anfang auch aber dem ist nicht so , ich finde er lässt sich absolut super bauen und die Passgenauigkeit ist absolut Top kann man ohne bedenken weiter empfehlen .

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. September 2013, 19:38

So hier kommt das nächste update

Es wurde der rahmen schwarz lackiert und die Hinterachsen befestigt, dann ging es mit den abauteilen am rahmen weiter ich glaube das eine ist der mittelschaldämpfer und das andere luftdrucktanks mit einer stufe .
Der Behälter wurde zusammengebaut und bemalt in Silber. Die haltebänder habe ich schwarz bemalt die drucklufttanks habe ich Silber bemalt und die stufe schwarz.



Das Kennzeichen wurde schwarz bemalt und die rückleuchten erst mit Silber anschließend mit durchsichtig rot .Auch das Nummernschild fand seinen platz.



Nachdem dies erledigt war kamen die Tanks dran diese wurden zusammen geklebt und anschließend mit tamiya tape abgeklebt so das man die haltebänder schön bemalen konnte
diese habe ich schwarz gemacht ebenso wie die Halterungen wo am tank befestigt wurden.



Dann wurde alles am rahmen befestigt drucklufttanks mit stufe wasserbehälter mitteldämpfer und die beiden Tanks.



Als nächstes habe ich die Antriebswelle und die beiden querstreben wo unterhalb der Tanks befestigt werden bemalt und natürlich danach befestigt.




Soweit der stand der dinge werde dann als nächstes die Räder zusammenbauen und den Motor in das chassie montieren.

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. September 2013, 19:52

So wie versprochen das nächste update.

Es wurde der Motor montiert und die sattelplatte




Nachdem dies erledigt war habe ich mich der Bereifung gewidmet.
hier die Einzelteile .


Und natürlich im Zusammengebauten zustand.


Natürlich dann auch am Modell montiert.






Ich finde das schaut schon recht gut aus mit Motor und Räder .

Im nächsten update kommen dann die hinteren Schmutzfänger und Seitenverkleidungen .

Gruß Tobias

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. September 2013, 21:48

Hi tobi,
Sieht sehr sehr gut aus wie ich finde. Vor allem die Tanks sehen toll aus! :ok:
Hab richtig Lust auch einen zu bauen wenn ich das sehe.
Und wenn der von der Qualität sehr gut ist dann erst recht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Weiter so!

Gruß,
Basti

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:34

So leute natürlich war ich die letzten paar tage nicht ganz untätig was das bauen anbetrifft es wurde einiges gemacht.

Weitergemacht habe ich mit den Schmutzfängern des trucks 2 stück liegen in Chrom bei diese kommen vor der ersten Hinterachse, und 2 stück hinter der 2ten Hinterachse.


Und hier seht ihr die Schmutzfänger fertig bearbeitet und mit den Decals versehen , bei den vorderen kam der international Schriftzug drauf und bei den hinteren hat man sogar 3 verschiedene decals zur Auswahl ich habe mich für das international logo entschieden.


Nachdem dies erledigt war ging es mit den 2 unteren Seitenteilen weiter , ich habe leider verpasst diese im Rohzustand zu fotografieren wenn man halt einmal am basteln ist ihr wisst ja wie das dann so ist . :lol:
Grundiert habe ich sie mit tamiya Grundierung und Lackiert in orange ich finde das passt irgendwie ganz gut.


Danach habe ich noch die 2 Zierleisten oder was das auch ist schwarz bemalt .


Anschließend habe ich die trittstufen montiert.


Weiter gemacht habe ich mit den Halterungen wo das ganze dann am rahmen befestigt wird, diese habe ich nach Anleitung zusammengebaut schwarz lackiert und befestigt an den Seitenteilen.


So und das ist nun der aktuelle Baufortschritt.
Die Seitenteile und Schmutzfänger wurden am Modell Montiert.












Das war es erstmal vom Prostar bis zum nächsten Update :wink:

Gruß Tobias

25

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:44

Hallo Tobi,

sieht sehr schick aus. Und die Farbwahl ist auf jeden Fall mal mutig, aber :ok: .

Bei den Tanks waren mir an der Oberseite noch entchromte Stellen der Angüsse aufgefallen? Aber leider sind die Tanks ja jetzt fast gar nicht mehr zu sehen?

Viele Grüße
Thorsten

26

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:45

Hallo Namensvetter,

mir gefällt dein US-Truck ausgesprochen gut bis jetzt! Die Farbe ist der Hammer! Sieht stark aus! Die Tanks sieht man ja jetzt gar nicht mehr... ;(

LG Tobi

PS: Weiter so! :ok:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:48

Dankeschön

Das freut mich das er euch bis jetzt gefällt

Das mit den tanks ist wohl war man sieht sie hinterher zu 95 oder 98 prozent nicht mehr darum habe ich da auch fast nichts dran gemacht aber in amerika fahren auch sehr viele prostars ohne diese seitenverkleidung herum darum sind sie auch verchromt.

Gruß Tobias

28

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:50

Hm, dann lass sie halt weg... :lol: :D :)

LG Tobi

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:53

mmmh :whistling: :idee:

Ich finde mit den seitenverkleidung sieht er besser aus . :D

Gruß Tobias

30

Montag, 7. Oktober 2013, 06:47

Hallo Tobias,

sehr schöne Baufortschritte! Die Farbe gefällt mir!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung