Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:03

Hi Bernd,

das werde ich dann schon noch feststellen... :pfeif:

LG Tobi

92

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 13:49

So liebe Modellbau-Freunde,

heute möchte ich euch mal ein paar Bilder eines 2-Achs-Containertrailers zeigen, den ich jetz bauen möchte! Ich hoffe, dass es dieses mal besser klappt, als beim ersten Mal mit dem Tipping-Chassis.... :S





Ich hoffe, ihr seit trotz den Änderungen des BB noch mit dabei! :)

LG Tobi

PS: Danke nochmal an Frank! :hand:

93

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:34

Hallo Tobi

Also ich werde weiterhin zuschauen :) .

Aber findest du nicht das der Zweiachser mit Einzelbereifung zu modern für den alten NG ist ? Ich finde da wäre Zwillingsbereifung von der Optik passender. Aber gut, woher nehmen und nicht stehlen, die beschaffung dürfte schwierig sein. Ausserdem müsste man dann den Trailer auch noch zusätzlich verschmälern. Ist alles nicht so einfach :S .

Grüse - Bernd

94

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:32

Gerngeschehe Tobi,

An sich hat Bernd Recht, aaaaaber Franz Mersdonk hat auch mit seinem schönen NG einen einzelbereiften Trailer gezogen. Dürfte also in Ordnung gehen. Hauptsache Blattfedern und die Trailerstützen aus dem Schenkerbausatz. Dann sieht er schon alt genug aus :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

95

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:52

Hallo Tobi,

ich bin auch weiterhin dabei. Auch mit einer kleinen Planänderung bleibt es ein interessanter Baubericht! Viel Erfolg mit Trailer Version 2!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:56

Danke euch Jungs! Morgen oder vielleicht schon heute Abend gehts dann los! :ok:
Lg Tobi

97

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:34

Hallo @ All,

heute geht es endlich mit Versuch 2 los! Mein Schenker Bausatz ist gestern Abend per DHL eingetroffen! :tanz: Nach reichlicher Planung und Überlegung starte ich heute den 2. Versuch, allerdings baue ich kein "Kipp-Chassis", sondern einen älteren 20ft Container Trailer! :)

Bevor es aber losgehen konnte, besorgte ich mir noch neue Arbeitsgeräte! :ok:



Was für Messer bzw. Zangen verwendet ihr eigentlich??? :nixweis: :pfeif:

Ok, zuerst suchte ich mir die Teile für den Bau des Rahmens zusammen! Da er ja gekürzt wird, achtete ich in erster Linie, dass der Trailer die richtige Länge hat! Der Container ist 25cm lang...





Nun konnte es endlich losgehen! Ich klebte die 3 Rahmenteile erst einmal zusammen und danach kürzte ich das Heckteil und trennte die Achsaufnahmen ab! Jetzt hatte ich einen geraden Rahmen ohne Aufnahmen und kann so später die Achsen richtig positionieren! Aber jetzt erstmal Bildmaterial... :ok:





Als das geschafft war, schusterte ich die einzelnen Achsen zusammen, zumindest soweit es ging!




Als nächstes machte ich mich an die Stützen. Die vom Schenker Trailer sind natürlich viel zu weit vorne, also setzte ich sie ein Stück nach hinten! Erstmal ein Beispielbild:



Und jetzt meine Vorgehensweise: Ich schnitt ca 1cm weiter hinten den gleichen Ausschnitt aus, wie an der ursprünglichen Stelle! Danach klebte ich die Stützenhalterungen an!





Nun kümmerte ich mich um die Sattelplatte des Trailers! Die musste ebenfalls ein bisschen abgeändert werden! Sie wurde gekürzt und ein Stück nach hinten versetzt! Dazu schnitt ich am Ende links und rechts jeweils 1cm ab und ging 0,5cm nach innen! Aber seht selbst:




Die überstehenden Enden schnitt ich dann noch ab und montierte das Abschlussblech! Um den Rahmen zu versteifen, montierte ich noch die mittleren Streben und die hintere Twistlock-Aufnahme!







Sooo, das wars erstmal wieder von mir! Morgen wird dann weiter gemacht und ich hoffe, der 2. Versuch ist bis jetzt besser gelungen als der erste! :S

LG Tobi

PS: Hoffe auf Feedback von euch! :)

98

Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:44

Ähm Tobi,

wann genau ist der Buasatz eingetroffen? Das DIng ist ja schon fast fertig!, Man man man, da konnte es wohl Jemand kaum abwarten. Genau wie ich immer :D

Aber ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :ok: :ok: :ok: Sauber gearbeitet bei Höchstgeschwindigkeit. :thumbsup:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

99

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:52

Hi Frank,

erstmal Danke für die netten Worte! :tanz:

Der Bausatz ist am Freitag Abend eingetroffen und ich hab gestern Abend zum Bauen angefangen! :D Ich wundere mich auch, dass der Bau so schnell ging! :D Bin aber noch nicht feertig! ;) ;) ;)
Heute habe ich die Doppelachse fertig gestellt! Musste hinten die Blattfederhalterung selbst bauen. Ging erstaunlicherweise gar nicht so schwer... ^^







Die selbstgebaute Halterung:




Dann montierte ich noch die Sattelplatte komplett fertig:




Ok, und so sieht er momentan aus:




LG Tobi

100

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:55

jo Tobi, sieht gut aus.

Schmeiß doch mal die Felgen und Reifen drauf, damit man sieht wieviel Platz zwischen Räder und Container ist und ob das Ding auch hinterm NG passt

:ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

101

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:26

Hi Frank,

bin mal deinem Wunsch nachgegangen! Ist mal nur profisorisch angesteckt und die Kotflügel sind auch nur auf die Reifen draufgelegt! Sieht aber gut aus, finde ich... :D Aber sieh selbst:






Später wenn die Kotflügelhalterungen und die Stoßstange montiert ist, gehts zum Lackieren! :)

LG Tobi

102

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:51

Hmmm, ich weiß nicht ich weiß nicht. Die kotflügel sollten im angebauten Zustand den containerboden berühren.

Ich denke, dass die kotis dann etwas zu hoch überm Reifen hängen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

103

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:00

Schau mal Frank! Hab ein Bild angehängt, da wo man die Höhe der Kotis besser sehen kann! Und die von meinem Bild meines Modells sind ja nur auf die Reifen draufgelegt! :)



LG Tobi

104

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:17

Hallo Tobi, also mit gefällt dein Umbau richtig gut, allerdings kommt mir der Auflieger vorne ein wenig zu lang vor,vielleicht täuscht mich das auch, habe leider keine Längenmaße finden können. :(
ich hab dir mal ein Bild angehängt und der Abstand erscheint mir hier kürzer als bei dir ?(


Aber ansonsten werd ich auf alle fälle dabei bleiben und bin auch sehr gespannt,du legst ja auch ein unglaubliches Tempo vor. :ok:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

105

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:32

Hi Berni,

du hast leider recht! ;( Vielleicht werde ich die Front nochmal kürzen! :) Wenn dabei nichts schief geht... :S :S :S

Trotzdem Danke, dass er dir gefällt! :)

LG Tobi

106

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:42

Hey Tobi,

Du kannst mich eines Beseren belehren. Würden mich freuen wenn alles passt. Nimm auf jeden Fall die roten Kotis vom Kipper und nicht die grauen aus dem Zubehör.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

107

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:50

Jawohl, mach ich!!!!!!! :) :) :) :) :ok:

Lg Tobi

108

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:58

Hi @ All,

hab schon mal die Kotflügel samt Halterungen zusammengeschustert! :D




LG Tobi

109

Montag, 7. Oktober 2013, 06:44

Hallo Tobi,

Du bist ja echt fix unterwegs hier! Schaut gut aus was Du baust!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

110

Montag, 7. Oktober 2013, 18:02

Moin Turbo-Tobi

Schaut ja schon recht gut aus der Konserventrailer :) . Nur der Frontüberhang, den finde ich auch zu lang. Da würde das Gewicht der Box mitsamt seines Inhaltes überwiegend die Trailerachsen sowie die Hinterachsen des NG's belasten, die Vorderachse hingegen würde entlastet. Und das ist ja nicht gerade Vorteilhaft was das Lenkvermögen betrifft.

Grüsse - Bernd

111

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:01

Hi Leute,

hab mal die Tage wieder weiter gebaut, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :) Bis jetzt sind die Felgen lackiert, die Kotflügel sind dran... UND das wichtigste hab ich jetzt fast vergessen: Er hat Farbe bekommen!!! :)

Aber nun die Bilder...

Bevor es zum Lackieren gehen konnte, musste noch das Heck des Rahmens fertig gestellt werden. Dazu klebte ich 2 "Abschlussbleche" (oder wie man die nennt! :nixweis: ) an das Ende des Rahmens! Nach dem Lackieren kommen dann noch die Puffer dran! :) :) :)



Das Chassis hat die Farbe rot bekommen und ich muss sagen, sie steht dem Chassis sehr gut! Muss ja auch farblich zusammenpassen! :D :ok:





Die lackierten Radnaben:




Nachdem lackiert war, konnte die Stoßstange montiert werden! Ich verwendete die 2. (beiliegende) Variante vom Italeri DB Schenker Bausatzes! Hat mir persönlich besser gefallen...



Außerdem bekam das Heck bzw die Stoßstange noch die Reflektortafeln! Fertig sieht es dann so aus, nur noch die Lichter bemalen:



Und zum Schluss noch der aktuelle Stand...






Und so mit blauem Container: ;)



Ok, das wars evtl. für heute, mal sehen, ob ich noch zum bauen komme... :whistling: :pfeif:

Hoffe auf reichlich Feedback von euch! :)

LG Tobi

112

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 04:31

Moin Tobi

Schaut soweit ganz gut aus, nur hast du leider nicht den vorderen Überhang gekürzt. Stört für mich schon arg die Optik, aber gut, ist dein Laster.

Grüsse - Bernd

113

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 08:14

Hi,

ich denke der Überhang ist gar nicht sooo viel zu lang,kann da gerne mal nachmessen.
Aber wenn ich mir die Bilder in Beitrag 101 anseh (vor allem das 1 & das letzte) würde ich sagen er kann da gar nix mehr kürzen, da es mit der Freiheit beim Kurven fahren jetzt schon Essig ist.
Es sieht so aus als würden sich die Kotflügel mit dem Aufliegerrahmen ins Gehege kommen.Da sollte doch der Königszapfen noch ein Stück nach vorne rutschen,oder täuscht das?

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

114

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 08:52

Hallo Tobi, finde es auch schade das du den vorderen Rahmen nicht mehr gekürzt hast der erscheint mir schon sehr lang, aber gut dein Modell und deine Entscheidung.

Sonst gefällt mir dein Auflieger sehr gut sauber gearbeitet :) allerdings ist mir aufgefallen das an deiner Zugmaschine die Kotflügel wohl etwas arg hoch angebracht sind, und du da mit dem Aufliegerrahmen hängen bleiben würdest,evtl nochmal schauen und notfalls überarbeiten.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

115

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:53

Hi Berni,

Ja, die Kotflügel sind schon hoch, aber ich habe nach Bauplan gebaut! :S Ich werde heute mal schauen, ob ich die Kotflügel etwas nach unten versetzen kann, und werde versuchen, den Überhang des Chassis noch zu kürzen! Das heißt, ein haufen Arbeit.... ;(
Lg Tobi :wink:

116

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 13:58

Hi Tobi,

von mir gibts ein Lob fürs saubere und dennoch schnelles Bauen. :ok:

So von der Heckansicht gefällt mir das Ding echt super gut. Falls du den Rahmen noch kürzen willst, solltest du dies nicht einfach so machen und vorne ein Stück absägen. Besser wäre es, wenn du den Rahmen kurz vor den Achsen trennst und ein Stück evtl 1-2 cm rausnimmst. Dann brauchst du nur noch die Twistlocks nach vorne verschieben und fertig.

Dann noch eine andere Idee, bei dem du den Rahmen so lassen kannst wie er ist. Ist der Rahmen evtl lang genug für ein 30ft container? Dann könntest du beigehen und einfach 2 weitere Paare Twistlocks anbringen. Dann kannst du den Container weiter nach vorne setzen und der Rahmen stehen hinten und vorne etwas über. Hat man alles schon gesehen. :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

117

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:23

Hey Frank,

Die Idee ist gar nicht so schlecht mit den 2. Twistlocks! Hatte ich auch eigentlich vor, wusste aber nicht, ob es so ein Chassis überhaupt gibt! ?(
Ich werde es so machen, denke ich! Das ist glaub ich die bessere Idee! :)
Lg Tobi
PS: Viel Spaß mit deinen Eltern! :)

118

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:37

Danke Tobi,

rechne einfach 10ft in mm um, dann hast du den Abstand. Somit kannste 1 - 2 oder 3 10ft container laden, Oder einen 10 und einen 20. Oder halt einen 30 ft. COntainer. Die Abstände wirst du dann dementsprechend anpassen müssen. :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

119

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:27

Hi Frank,

also...das Chassis ist leider zu kurz für einen 30ft Container!!! ;( ;( ;( Ich werde versuchen, die erste Methode von dir zu wagen! Ich hoffe, es geht dabei nicht kapputt! :nixweis: ;(

Ansonsten Danke für die Hilfe!

LG Tobi

PS: Updates folgen... :)

120

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 20:38

So Freunde,

genau das, was ich nicht wollte, ist passiert!!!!!!! Er ist mir beim Kürzen KAPPUTT gegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Ich könnt HEULEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verdammt, verdammt, verdammt!!!!

Das heißt, der BB ist abgebrochen!!!!!!!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Tut mir Leid Jungs!

LG Tobi

Werbung