Sie sind nicht angemeldet.

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 16:37

VW T3 (Breitbau, Mittelmotor, ...)

Hallo liebe Modellbaugemeinde! :wink:

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Philipp, bin 17 Jahre alt, wohne in Niederösterreich (A) und besuche derzeit die achte und letzte Klasse eines Bundesrealgymnasiums, werde also nächstes Jahr Matura (Abitur) machen, weswegen ich nicht sehr häufig Zeit zum Bauen habe...

Modellbau ist ein großes Hobby von mir, das ich erst heuer (wieder)entdeckt habe. Dennoch hat mich der Modellbauvirus sofort infiziert.

Doch nun zum meinem soeben fertiggestellten Projekt:
Den VW T3 von Revell habe ich schon vor einigen Jahren als Camper OOB gebaut, und eigentlich komplett konträr dazu habe ich einen zweiten jetzt als Rennwagen umgebaut.
Er war mein erster Versuch mit Polystyrol, Spachtelmasse, Schleifen, Spraydosen (zuvor hab' ich nur die Airbrush verwendet), dem Klarlack und ganz allgemein dem Karrosserieumbau.
Deswegen bin ich doch ganz zufrieden damit, wie der fertige Zustand aussieht, dafür dass ich viele Techniken noch nie davor verwendet habe, ist es mir glaub' ich ganz gut gelungen.

Folgende Veränderungen gibt es im Vergleich zum Original:
- V8-Chevy-Mittelmotor
- Motor- bzw. hintere Radaufhängung umgedreht montiert
- Vorderachse gekürzt
- Radläufe verbreitert
- Tieferlegung
- Zweisitzerumbau
- Schalensitze + Gurte
- Ronal 22" Felgen
- Eigenbau Front und Heck
- Umbau auf Rechteckscheinwerfer
- Eigenbau Scheinwerfergläser
- Frontlippe Carbon Eigenbau
- Dach Carbon Eigenbau
- Lufteinlässe Carbon an den Flanken
- hintere Lufteinlässe geöffnet
- Innenverkleidungen Carbon Eigenbau
- Armaturenbrett + Bord PC Eigenbau
- Überrollkäfig Eigenbau
- Ölkühler Eigenbau
- Auspuff Eigenbau
- Gold Endrohr
- Fußraum Riffelblech
- Renntürgriffe, Rennösen, Abschlepphaken
- et cetera, ...

So viel der Worte, am besten lasse ich die Bilder für sich sprechen! :)

Ich BITTE SEHR um Verbesserungsvorschläge und Kritik, aber vielleicht auch ein wenig Lob !? :whistling:






















Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig eingefügt...

Teil 2 folgt!
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 16:48

Teil 2

Hier die zweite Hälfte der Bilder:






















So... das wären dann mal die restlichen Bilder!

Wie ich's schon oben geschrieben hab', bitte gebt mir Kritik, Vorschläge, Tipps, usw..., ich will noch viel lernen :D


Bis dann!
Gruß, Philipp :)
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 18:58

Hallo Philipp! :wink:

Erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß hier bei und mit uns. :hand:

Zum Modell. Einerseits hast Du einiges an Arbeit da rein gesteckt und handwerklich sieht das auch gar nicht schlecht aus, aber ich will ehrlich sein, wenn mir so ein Gefährt auf der Straße entgegen käme, würde ich mich wohl mit Grausen abwenden. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin absoluter VW-Freak und der T3 ist ein wunderbares Auto, nur bei diesem Style steige ich aus, das ist nix für mich. :(

Nun hat jeder seinen eigenen Geschmack und wenn Dir das gefällt, ist es auch in Ordnung, steht ja in deiner Vitrine. Was ich allerdings unabhängig vom Geschmack bemängeln möchte, ist zum einen das fehlende Dach, das sicher so gewollt ist, an Front und besonders an der Heckklappe aber sehr unharmonisch aussieht. Das andere wären die Räder, die für mich eher nach Carrera-Bahn aussehen und eher unrealistisch daherkommen.

Zum Rest mag ich mich nicht groß äußern, da es halt nicht mein Ding ist. Lass Dich trotzdem nicht vom Weg abbringen und bau, wie es Dir gefällt. :) Immerhin, mit der Marke hast Du mich dennoch schon mal für Dich gewonnen... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. September 2013, 01:55

Hi Phillipp!

Ich (als Opelfan :D ) finde dein T3 durchaus interessant anzuschauen! :ok:

Nur ist das Tuning hier falsch durchdacht!!!
Darum sieht es auch irgendwie argwöhnisch aus. Warum?
-Das Carbondach, was schon angesprochen wurde (ist nichtmal in 1:24)
-Auch die viel zu großen Räder sind hier unpassend.
(Der Wagen liegt höher-somit auch der Schwerpunkt)!
-Dieser Breitbau müsste kantiger sein, wie der Bus selbst (etwa im Stil vom Testarossa etc.)!?
Auch die kantigen Radläufe vermisse ich irgendwie.
-Die Abgase vom fetten V8 müssen durch EIN dünnes Röhrchen zum Endpott und raus.
So wie hier gibts bestimmt ein derben Leistungsverlust.
Zwei dicke Leitungen mit Endschalldämpfer wären besser gewesen.
Leider hat er durch den Umbau auch keine richtigen Türen mehr. Blinker vorne auch nicht!

Der Lack ist jedoch sauber. Auch die Felgen an sich sind gut gewählt, nur leider zu groß.
Die Schalensitze und der Käfig gefallen mir sehr gut, genauso wie deine Idee mit dem Motorumbau! :)
Wer weiß, vielleicht ist der Wagen seiner Zeit vorraus, oder ich/wir haben kein Geschmack!? :nixweis:

MfG Mike

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. September 2013, 08:18

Erstmal Wilkommen bei uns :wink:

Jetzt zu deinem T3; das ding ist wie ein Autounfall, eigentlich weis man das man nicht "gaffen" sollte aber man muss trotzdem hinsehen :abhau: sei mir nicht böse, ist meine meinung :hand: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Was mich xtrem stört sind die zu grossen Räder und das Carbon das nicht 1/24 ist. Ansonsten ist er gut gebaut, weiter so.

Ich hoffe wir haben dich jetzt nicht zu fest verärgert hier im Forum mit :!! .

Gruss Marco
NO BALLS

NO GAME

6

Freitag, 6. September 2013, 10:39

Hallo Philipp

Auch von mir ein Willkommen im Forum und Danke für Deinen ersten Beitrag.
Das Du mit Deinem Bau polarisierst, hast Du sicher erwartet.
Tatsächlich ist Dein Bus Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich nicht diskutieren.

Technisch hast Du das Ding sauber gebaut.
Man sieht nicht oft so sauber verarbeitete Kotflügelverbreiterungen. Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben und das Ergebnis lässt ich sehen.
Auch der Motor, Überrrollbügel, Sitze und Gurte und die vielen kleinen Ätzteile wissen zu gefallen.
Der Lack ist gut aber nicht perfekt. Mit Schleifen und Polieren hätte man da noch einiges rausholen können, was für ein Showfahrzeug passend wäre.

Etwas speziell finde ich die hintere Radaufhängung. Ob das so funktionieren könnte in echt?
Auch den Auspuff finde ich etwas zu brav. Auf so ein Ding gehört ein fettes Doppelendrohr.
Die Türsicken sind zu schwach ausgebildet. Da musst Du das nächste Mal unbed

7

Freitag, 6. September 2013, 19:42

Ich finde du hast hier eine handwerkliche Spitzenleistung abgelegt! :ok: Aber die Felgen? :thumbdown: 22" auf nem T3? Find ich schon ein bisschen heftig!
Auch der Breitbau schaut ein wenig übertrieben aus.
Was mich noch interessieren würde: Kann man die Karosserie abnehmen? weil so sieht man den Innenraum ja garnicht!
Gruß Jonas

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. September 2013, 23:22

Hallo! :wink:

Erstmal danke für eure Kommentare!
Es tut gut, endlich einmal konstruktive Kritik zu bekommen. Bisher war alles was ich bekam (Familie, Freunde,...) nur "Hey, nettes Auto! Aber DIE Farbe??" oder gar "Na lieb."

Zur euren angesprochenen Punkten:

@Heiko: Das unharmonische Dach hat mir selbst einige Bauchschmerzen bereitet, ich wusste nur nicht, wie ich es hätte ändern sollen :roll:
Carrera-Bahn finde ich zwar nicht, aber unstimmig sehen sie aus, da gebe ich dir voll und ganz Recht!!

@Mike: Dass das Carbon im falschen Maßstab ist, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ihr das bemängelt habt. Ich hatte es gar nicht gemerkt. Ohje! :doof:
Ebenfalls die zu dünnen Auspuffrohre wären mir nicht aufgefallen. Da ich kein KFZ-Techniker bin, stoße ich leider immer wieder an Grenzen bei technischen Details. Aber das wird vl noch mal besser...

@Dani: Danke für dein Lob bei den Kotflügeln, :hand: das steckt einiges an Arbeit drin.
Zum "Ersatzteillager": Meine geplante Story zu dem Modell war die folgende: Zwei verrückte Franzosen (vielleicht Brüder) wollen endlich auch mal einen Rennwagen, und bauen sich einfach selbst einen mit Teilen die sie finden; legen überall selbst Hand an, verwirklichen ihre eigenen Ideen. Ob meine Umsetzung zur Story passt, ist aber wieder eine andere Sache... :S

@Jonas: Auch dir Danke! :hand: Die Karosserie ist leider nicht abnehmbar, das hatte auch schon mein Vater bemängelt...
Es wäre nur das ganze Auto zusammengefallen, weil durch umgedrehte Radaufhängung und Motorträger usw. hatte nichts mehr eine ordentliche Stabilität. Das muss ich zukünftig stabiler bauen (Falls ich nochmal einen Bus mit Mittelmotor baue :D )

@Marco: Nein, ich werde es aushalten ;)

Ich weiß, es sind viele Punkte, die ich hätte besser machen können. Aber denke ich hab mal erste Erfahrungen mit dem Umbau gesammelt und im Großen und Ganzen gefällt mir mein Ergebnis auch!
Wenn ich mir Projekte von euch so ansehe, überkommt mich manchmal ein Gefühl von Schande und Schlechtheit in meinen Arbeiten... :)
Aber dazu gibt es ja das Forum - zum gegenseitigen Austausch. Und vielleicht kann ich euch hier bald ein Modell präsentieren, das möglicherweise sogar jemanden zum Staunen bringt. Wer weiß, wer weiß? Ich will jedenfalls noch viel lernen und nehme mir eure Kritik zu Herzen!

Danke und bis dann!
Gruß, Philipp :)
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. September 2013, 00:21

Hi Philipp

Ich bin weder VW Fan noch mag ich die Farbe grün, aber trotzdem sagt mir dein Umbau zu. Die Umbauten sind sehr gut umgesetzt auch wenn die Felgen das Gesamtbild verschandeln. Hier wären kleinere Felgen bestimmt optisch besser gewesen. Die Verarbeitung der Karo (Radkästen, Front usw.) sieht auf den Bildern perfekt aus. Einen Innenausbau im Race Car Style und der ein Motor im Heck ala Little Red Wagon sind ganz mein Ding.

Das einzige was mich total stört ist das Ätzteil des Tankstutzen... :)

Ansonsten ein tolles Modell, bin auf weitere Umbauten von dir gespannt... :ok: :ok: :ok:

Gruß Henrik

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. September 2013, 00:44

Danke @Henrik
Freut mich, dass es dir dennoch gefällt :)
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. September 2013, 01:21

Hi Philipp

Es ist alles reine Ansichtssache... :)

Einen VW Bus als Modellbausatz in OOB siehst du überall aber das Extreme ist nicht so oft anwesend. Breitbau ist erstmal schon sehr gut...siehe bei meinem Jaguar...Im Bau: 1976-82 #44 Quaker State SCCA/Trans Am Jaguar XJ-S Bob Tillius

Dann find ich deine Idee mit dem Rennwagen Look im Innenraum auch sehr klasse, alles Sachen die du nicht jeden Tag siehst...einfach weiter machen und bauen wozu das Herz Lust hat.... :ok:

12

Samstag, 7. September 2013, 08:34

Jetzt möcht ich als T3 Liebhaber angehender KFZ Mechaniker auch mal meinen Senf dazu geben.
-Erstmal zum Dach, wenn Du die Carbonplatte noch runternehmen kannst würde ich Dir das hier empfehlen, mit etwas Fummelarbeit und dem Decal , bekommst Du auch den Carbonlook hin, und dass im passenden Maßstab.
-Dann zum Umbau an sich, ich weiß dass Du viel Arbeit, Zeit und Spucke investiert hast, so saubere Kotflügelverbreiterungen bekämm ich nie auf die Reihe, allerdings sind durch das spachteln einige Charakteristika des T3 verloren gegangen wie zum Beispiel die umlaufende Linie auf Türgriffhöhe oder die andere umlaufende Linie auf Tankdeckelhöhe.
-Dann etwas aus der Mechanikersicht, so dürften Deine beiden Franzosen nicht lange Freude dran haben, ihnen dürfte nach ein paar Runden auf der Bahn der Motor überhitzen und verrecken. Du hast nämlich die Luftgekühlte Karosserie gebaut, erkennbar am fehlen des kleinen, unteren Grills. Da Dein Motor auch gut im Windschatten des Unterbodens liegt dürfte er schnell sehr warm werden.


Ansonsten: Hut ab für Deine Bauleistung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. September 2013, 10:47

Guten Morgen!

@Henrik:
Dein Jaguar-Umbau sieht wirklich super aus! :respekt:
Du hast nämlich zur Radkastenverbreiterung die - ich sag mal so - Mastermethode verwendet.
Meine Methode hinkt deiner nur schwach nach. Ich hab folgendes gemacht: Zuerst Ringe aus Polystyrol ausgeschnitten und aufgeklebt, um die nötige Breite zu erreichen, und dann den Rest mit Spachtelmasse aufgefüllt. Was zum Ergebnis hatte, dass das Lösungsmittel vom Spachtel mir fast die halbe Karosserie weggeätzt hat.
Das war ein Grauen, als nach 4 Tagen trocknen die Karo immernoch weich wie Butter war... X( :nixweis:
Da hast du auf jeden Fall die bessere Methode!!!

@Lukas:
Du hast mich überzeugt! Soeben hab ich beschlossen, das Dach neu zu machen und mir das Dach und die Folie von scaleproduction zu holen. Danke! :)
Die fehlenden Umlaufsicken sind Absicht, ich wollte eine glatte Optik haben...
Und zu Belüftung: Ich hatte angenommen, die großen Lufteinlässe an den Seiten (statt der vorderen Hälfte der mittleren Seitenscheiben) würden reichen zur Belüftung. Aber ich wurde gerne etwas Besseren belehrt. Danke dir! :hand:

Bis dann!
Gruß, Philipp :)
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

14

Sonntag, 8. September 2013, 02:26

Hi Philipp,

als ich das erste Bild sah, dachte ich sofort: Leck mich am A...., was für ein Hammerteil. Ich finde Deine Idee klasse, toll gebaut :!: :!: Ich habe schon T3s hier gesehen, na ja reden wir mal nicht drüber, aber Du hast mit Deinem Powerbulli auf jeden Fall gezeigt, daß Du was drauf hast.

Leute, der Bursche ist erst 17 !!! Wartet mal ab, was er mit 20 abliefert. Wenn er so weiter macht, können wir uns aber warm anziehen.
:) :)

Wie schon erwähnt, das Dach machste noch, OK. Die Räder, hey, das sind doch California Wheels, passen doch zum V8, oder? :D :D

Also, ich find den juut.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »ramlif26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Philipp

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. September 2013, 10:43

Hallo Michael!

Bin ganz deiner Meinung ;)

Nein, im Ernst, freut mich dass er dir gefällt!
Was in 3 Jahren ist, kann ich dir nicht sagen - lass dich überraschen...
Aber danke für deine lobenden Worte! :)

Gruß, Philipp :wink:
Im Bau:
-


Fertig: (Auswahl)
- VW T3 (Breitbau, V8-Mittelmotor, Tieferlegung, usw...)
- Citroen 2CV Charleston (OOB)
- VW T1 Samba (Tuning: Tieferlegung, Soundausbau, Cleaning, usw...)

Werbung