Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. September 2013, 16:56

Meine Modellbahndioramen

Hallo liebe Modellbaugemeinde, hier stelle ich mal ein paar meiner Dioramen vor auf denen ich einen Teil meiner Loks und Züge abstelle die nicht auf meine Modellbahnanlage passen. Sie passen aus Gründen der Einteilung in Zeitepochen nicht (meine Anlage ist in Epoche II ca. 1944-1945 angesiedelt), liegen mir aber am Herzen da ich die meisten noch aus meiner Kindheit kenne. Da ist etwa der Schienenbus der über die Schienen hoppelte, oder die Dampflok mit Schneepflug der im Winter für freie Strecke sorgte. Besonders faszinierten mich als Bub die Militärzüge der Bundeswehr und der US Armee die oft die Strecke Frankfurt Mannheim befuhren. Besonders der riesige amerikanische Bahnkomplex in Mannheim hatte es mir angetan und ich konnte mich kaum sattsehen.
Ein weiterer Aspekt ist das eine Unterbringung in Vitrinen, in denen die Loks und Wagen statisch aufgereiht stehen, nicht der Brüller für den Betrachter sind. Kleine Szenen und Fahrzeuge, die man mag, lassen sich auf diesen Dioramen zusätzlich unterbringen. Ein idealer Platz war für mich hinter der Eingangstür zu meinem Modellbahnraum gefunden. Einziger Nachteil der länglichen Formate ist, will man einiges unterbringen, das die Schienen fast gerade verlegt werden müssen. Als Unterbau verwende ich Styrodurplatten aus dem Baumarkt die leicht und auch leicht zu verarbeiten sind.



Vier Ebenen sind bis jetzt belegt, der Rest ist Abstellplatz für Material der im Bau befindlichen Anlage. Wird sich aber bald ändern.



TEE VT 115 fährt paralell zu einer Bundesstraße. Mit das schönste was jemals auf deutschen Schienen gestellt wurde.
Hier habe ich die Möglichkeit auch eine größere Anzahl von Straßenfahrzeugen zu präsentieren.



Der "Retter der Nebenbahn" auf einer seiner letzten Fahrten.



Auch hier wird an einer Straße gebaut die bald der kleinen Nebenbahn das Leben schwermachen wird.



"Die Maurers geben einen aus" Pause an der Baubaracke.



Schweißtreibend ist die Arbeit mit dem heißen Teer. Einer der ersten Deckenfertiger ist auch schon im Einsatz, funktioniert aber nicht richtig.



Bahnverladen erreichen die Panzergrenadiere und eine schwere Panzereinheit den Truppenübungsplatz.



Panzergrenadiere auf dem Weg zu ihren Borgward Mannschaftswagen.



Als Zuglok der Panzereinheit fungiert eine der schönen V 200 Dieselloks.



Gerade wurden die Grenadiere mit dem neuen Schützenpanzer HS 30 ausgerüstet.



"Da ist was faul" erklärt der Chef der Standortfeuerwehr den Zivilbeschäftigten die mit der Verladung der Fahrzeuge betraut sind.
Aus diesem Grund ist er mit seiner gesammten Mannschaft und dem kompletten Fuhrpark in Form eines funkelniegelneuen TROLF 750 angerückt.
Im Hintergrund die M 47 aus amerikanischer Fertigung der schweren Panzerabteilung und im Hintergrund ein Schützenpanzer Hotchkiss im Übungseinsatz.



Kleines Bahnbetriebswerk im Winter.
Schon seit langem bin ich von Winteranlagen begeistert. Da ich meine Großanlage nicht in dieser Jahreszeit ansiedeln möchte ist dieses Diorama der richtige Ersatz.



Oberlokführer Müller auf dem Weg zum Dienst. Willi Müller hat sich mit seiner Isetta durch den Schnee gekämpft um, wie immer, pünktlich seine Dampflok der Baureihe 01 zu übernehmen.
Auf dem Dienstplan steht heute Schneeräumen mit dem Schneepflug der Bauart Klima. Begrüßt wir er, wie jeden Morgen, vom BW-Kater "Oberheizer Schwarz".



Heizer Meier hat die Lok schon betriebsbereit gemacht und sie steht unter Dampf. Eigentlich steht dem Auftrag nichts im Weg.
Fahrdienstleiter Schulz überbringt die schlechte Nachricht.



Alles hätte pünktlich wie immer geklappt wäre da nicht das verbogene Seitenschild des Schneepflugs. Otto und Herbert aus der Werkstatt kümmern sich drum.



Nicht nur auf den Schienen muß der Neuschnee beseitigt werden. Auch im BW sind alle die abkömmlich sind mit den Räumen der weißen Pracht beschäftigt.



Viel Freude an dem Winterwetter haben die Kinder die hier bei einer Schneeballschlacht zusehen sind.

Weiterhin im Bau sind noch folgende Dios: Bahnverladung der US Army um 1960, Der Rheingold, DB Bauzug bei Streckenneubau.
Ich werde sie nach Fertigstellung hier dem geneigten Publikum präsentieren.

2

Donnerstag, 5. September 2013, 20:44

Hi!
Schöne Dios haste da! Besonders das Winterdiorama gefällt!
Aber ich würde noch die Fahrzeuge "vereisen" . Mindestens den Schneepflug und das BW. Ansonsten: :respekt: :dafür:
Gruß Jonas

3

Donnerstag, 5. September 2013, 20:48

Alles sieht wirklich gut aus!Besonders die Eiszapfen in der Winterwelt! :respekt:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

4

Donnerstag, 5. September 2013, 21:06

Danke Jonas, würde ich gerne, da ich aber öfters die Fahrzeuge wechsele (notorischer Spieltrieb) läßt sich das nicht machen.
Vorschlag zur Güte: Straßenfahrzeuge standen in der Garage, die Schienenfahrzeuge im Lokschuppen. Damit können wir leben denke ich.
Ist genau wie bei meinen Militärfahrzeugen, müßten eigentlich eingesifft werden wenn sie den TÜP verlassen, also lass ich sie schön sauber ankommen.
Werde den Wasserkran noch ein bischen bearbeiten.
Hier noch mal Bilder des Original Schneepflugs. Dafür ist mir das Modell nun wirklich zu schade.



Schneepflug der Bauart Klima im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen





Viele Grüße
Pit

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Gevelsberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:08

Aloha :-)

Auch wenn es schon länger her ist das hier etwas geschrieben wurde ...
Die "Panzerentladung" zauberte mir gerade ein Lächeln ins Gesicht da ich mich direkt an meine Bundeswehrzeit erinnerte. Januar 95 war es, es war also etwas weißer ;), als wir in Bayern mit unseren Fahrzeugen ankamen. Ich war zwar 'nur' Kommandeursfahrer und hatte somit einen Wolf (Mercedes Benz Geländewagen) aber es waren schon interessante drei Wochen.

Gruß & Danke,
Christian
Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10
Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis:
RC-Rallye-Germany

Werbung