Sie sind nicht angemeldet.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. September 2013, 18:25

Red Dragon (Chinesische Dschunke von Artesania Latina)

Hallo zusammen,

so nun möchte ich auch endlich mal meinen Baubericht starten. Ich bin gerade (zusammen mit meiner Frau) am Bau einer chinesischen Dschunke, der Red Dragon. Der Bausatz ist von Artesania Latina. Leider hab ich keine Bilder von Baubeginn, starte jetzt erst mit den Bericht. Das ist übrigens unser erstes Modell in Holz und ich muss sagen das die doppelte Beplankung richtig Zeit gekostet hat. Baubeginn war ca. Januar 2013. So, nun hoffe ich das Euch die Bilder gefallen und vergesst nicht, das ist unser erstes Holzmodell - also kritisiert nicht zu stark. 8)

Jan






2

Montag, 2. September 2013, 18:46

Cool! Mal ein wirklich anderes Segelschiff - da werde ich sicherlich dranbleiben und öfter mal reinlinsen. Ich bin keiner von den "Holzwürmern" und "Takelageknotern" hier, sondern klatsche nur Plastikteile von langweiligen Motorschiffen zusammen, aber für meine Begriffe sieht das Modell doch bislang blitzsauber aus! :)

Ich find's übrigens auch toll, dass Deine Frau und Du das Ding gemeinsam basteln. Macht sozusagen jeder alles, oder habt Ihr Euch jeweils eher auf bestimmte Dinge spezialisert?

In jedem Falle weiterhin viel Spaß beim Bau! :ahoi:

3

Montag, 2. September 2013, 18:48

hi jan, schönes neues projekt!!! ich freu mich schon auf mehr! komisch, warum habe ich jetzt
hunger auf was ausm wok???
LG der roland

4

Montag, 2. September 2013, 19:24

Hallo Jan,

schön, dass ihr hier einen BB startet :ok: . Der Rumpf sieht schon mal sauber aus! Ich bleibe gerne dabei.

LG :wink:
Marcel

5

Montag, 2. September 2013, 19:55

hunger auf was ausm wok???
:hey: hey, bringt Euer Hund und Katz in Sicherheit.


Zum Schiff schöne saubere Arbeit, gucke auch gern wieder rein und hoffe auf weitere Bildchend´s :thumbup:

6

Montag, 2. September 2013, 22:00

Zitat

hey, bringt Euer Hund und Katz in Sicherheit.

is was dran! :abhau:

7

Montag, 2. September 2013, 22:28

Toll, mal etwas anderes! Sowas steht bei mir auch auf der Liste. Werde eurem Bau gerne folgen.

Der Kommentar meiner Freundin gerade am Telefon: "Cool! Das ist ja süß! Kriegt das auch Herzchen?"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. September 2013, 08:19

Ich find's übrigens auch toll, dass Deine Frau und Du das Ding gemeinsam basteln. Macht sozusagen jeder alles, oder habt Ihr Euch jeweils eher auf bestimmte Dinge spezialisert?


Also am Anfang hatten wir so begonnen das jeder alles macht, (je nach Zeit & Laune) aber die 1. Beplankung musste ich dann doch komplett machen - war nicht so einfach, hab ja auch das erste mal beplankt. 2 Schicht ging schon besser... :smilie:

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. September 2013, 19:26

So, ich hab mal weitergebastelt. Die Geländer an den Seitenbalkonen und die Schandeckleisten (nennt man das so??) sind jetzt montiert.

Jan






  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. September 2013, 17:52

So, weiter gehts. Heute wurde wieder einiges geschafft... :)


  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. September 2013, 16:53

Hier ist der Beitrag ja gleich 2 Seiten hinten dran wenn man eine Woche nichts schreibt... :huh:
So, hier mal ein Bild von meiner Baustelle... Ich lad gleich noch ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt hoch.


  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. September 2013, 17:09

Die Teile auf dem Vorderdeck sind angeklebt.


Die Fenster sind auch dran.


Das Ruder hat auch seinen Platz gefunden.


Noch nicht ganz komplett, das Heck.


ohne Kommentar.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. September 2013, 13:20

Ich hab da mal ne Frage an die Experten. Die Poller, die ich mit einem Pfeil markiert habe - sind die normal parallel zum Deck (also in diesem Fall schief wie im Bild zu sehen) oder gerade (d.h. ich müsste die unten anschrägen?
Die Bauanleitung zeigts nicht eindeutig.



Danke...
Jan

14

Freitag, 20. September 2013, 21:15

Hallo Jan,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich es einfach selber nicht weiß. :nixweis:

Ich wollte allerdings mal fragen, ob Du eigentlich noch eine gewisse Alterung vorgesehen hast, oder ob Du lieber alles so wie jetzt im "Naturholz"-Look lassen möchtest. Seinen Reiz hat ja beides irgendwo. Ich persönlich mag meist eher den "used look", aber andererseits wäre der bei Deinem Modell schon fast wieder schade, denn ich finde die ganze Arbeit bisher bewundernswert blitzsauber und akkurat. :)

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. September 2013, 22:56

Hallo Thomas,

Ich werde das Modell vermutlich nicht altern obwohl mir das schon gefallen würde. Mir fehlt da aber etwas die Erfahrung mit Holzmodellen. Plastikmodelle habe ich bereits erfolgreich gealtert, aber ich denke die Vorgehensweise bei Holz ist anders, oder? Existiert da evtl know how hier im Forum?

Jan

Werbung