Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »VWCORRADO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Realname: Tobi

Wohnort: nahe München

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. September 2013, 20:04

1er Scirocco in 1:24 ??

Hallo Forumgemeinde,

ich wollte fragen ob jemand von euch weiß ob es einen VW Scirocco 1 (am besten die erste Serie vor '78) als Bausatz gibt?

Gruß Tobi

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. September 2013, 20:51

Hallo Tobi!

Die Antwort lautet: Jein... Es gibt den ersten Scirocco von AMT, allerdings in 1:25.
https://www.wettringer-modellbauforum.de…ad&threadID=137

Du musst aber schon ein wenig Geld in die Hand nehmen, denn der ist recht selten und begehrt.

Gruß, Heiko.

3

Sonntag, 1. September 2013, 20:59

Hallo Tobi,

von Matchbox / AMT gab es den >hier< auch noch. Hier siehst Du schon den :verrückt: Preis für ein angefangenes Modell.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 586

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. September 2013, 22:43

Hallo Tobi,

die 1er Scirocco von AMT und Matchbox/AMT sind identisch. Sie stammen aus der selben Form, sind nur in unterschiedlichen Farben gegossen und in verschiedenen Schachteldesigns verpackt. Beide sind 1:25, ziemlich detailliert und ergeben sehr hübsche Modelle. Sie bilden aber die US-Version ab, haben also die dicken Stoßfänger und die Seitenblinker und auch einen etwas anderen Motor als die Europäischen Modelle.

In 1:24 gab es einen Scirocco 1 vin IMAI. Allerdings ein simples Curbside-Modell ohne Motor- und FAhrwerksdetails und vorgesehen für den Einbau eines Elektroantriebs. Zudem war der IMAI-Kit grausam verspoilert.

Einen Scirocco 1 der Modellgepflegten Version mit um die Ecken herumgezogenen Frontblinkern und Kunststoffstoßstangen gibt es als Resinekit für viel Geld, dafür aber in sehr bescheidener Qualität bei BS-Design/Rückspiegel.

Mehr fällt mir zu dem Thema 1:24/25 dann auch nicht ein. In 1:18 und 1:43 gibt es da aber viel mehr Auswahl.

Gruß, Andi

  • »VWCORRADO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Realname: Tobi

Wohnort: nahe München

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. September 2013, 12:20

Endlich schaffe ich es mal zurückzuschreiben!

Erstmal Danke für die Infos! Der Bausatz sieht ja gar nicht schlecht aus für sein Alter! Das es die US-Version ist, stöhrt mich eigentlich gar nicht.
Falls jemand von euch noch einen rumliegen hat und nicht mehr braucht mitte melden!!

Nochmals Danke für die Infos..

Gruß Tobi

6

Samstag, 7. September 2013, 15:49

Hallo Tobi,

da würde ich dann mal eine Suche auf der Pinwand starten, da hast Du sicherlich mehr Erfolg ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. September 2013, 16:01

Hallo Tobi,

hier ein Bild von dem IMAI Modell:


@Andi: Die Spoiler kann man halt heut nicht mehr sehen. Zu meiner Zeit in den Achtzigern war das aber angesagt.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

Beiträge: 586

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. September 2013, 11:14

Hallo Uli,

jaja, ich weiß. Ich bin selbst Baujahr 1969 und habe (in mancher Hinsicht leider) die 80er Jahre voll mitbekommen. Und auch die darin verbrochenen Geschmacksverirrungen.

Ich kenne sie noch alle, die bügelbrettbespoilerten Opel GTs, testarossalike verbreiterten Sciroccos und Manni-Manta-Mantzel Mantas. Und ich fand sie schon damals bis über die Grenzen des lächerlichen hinaus hässlich.

Das ist sicherlich alles Geschmackssache, aber schon damals war mir ein originaler himmelblauer mittsiebziger Manta B mit Chromstoßstangen lieber als das damals aktuelle Plastikbewehrte GSI-Modell. Und das obwohl ich auch kein Freund der um jeden Preis gesamtfarbpalette ausnutzenden 70ern bin.

Und nach wie vor sind die 80er für mich das Jahrzehnt schlimmsten Autodesigns. Das fängt bei den Bausteinschalter-Armaturenbrettern der damaligen Audi 80 an und hört bei abstrusen Hässlichkeiten wie Ferrari Testarossa und 348 Tb und Gemballa Avalanche noch lange nicht auf .

Selbst die mildernde Verklärung des Nostalgischen, das auch die die 80er mittlerweile umweht macht diese Auswüchse designerischen Unvermögens für mich weder hübscher noch entschuldbarer.

Wobei - es war ja auch nicht alles schlecht damals. Die AMG-Modelle der Mercedes W124-Reihe und S-Klasse finde ich heute weitaus dezenter, hochwertiger, seriöser und sportlich eleganter als die heutigen halbstarken lufthutzen- und schürzenverunzierten Proll-Krawallbüchsen à la C63 etc. Die wirklichen Edeltuner wie AMG und Alpina (sorry, Burkhard Bovensiepen hat seine Firma ja immer als AutomobilHERSTELLER und nicht TUNER bezeichnet) haben auch und gerade in den 80ern echte Stilikonen auf die Alufelgen gestellt.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache….


Humorige Grüße,

Andi

Werbung