Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. August 2013, 16:11

Heller Le Superbe

Hallo,
endlich fange ich mal mit meinem zweiten Plastikbausatz an, der Superbe von Heller!
Was genau erreicht werden soll weiss ich noch nicht so genau, aber hier und da würde ich schon gerne den Bausatz etwas abändern.
Angelehnt wird das Ganze an Blue Ensigns Praetorian, dem Holzmodell von Dmitry Shevelev sowie den Plänen von Jean Boudriot.
Im Laufe des Bauens wird sich die Vision bestimmtkonkretisieren, das würde dann hier ergänzt.
Verdickung der Bordwänden und Anpassung des Hecks sind die Dinge welche ich mir mir fürs erste vorgenommen habe.
Da die meisten Vorhaben von mir nie gemacht wurden, könnte es etwas länger dauern und auch schon mal schief gehen... :baeh:

Hier npaar Bilder der ersten Schritte:






Gruß!

PS: und eine gewissen Inspiration, vorrangig bei der Verdickung verdanke ich Senjorlossis Superbe/Redoutable! ;)

2

Dienstag, 27. August 2013, 16:23

Hi David,

bin dabei :D und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

LG :wink:
Marcel

3

Dienstag, 27. August 2013, 16:27

Hallo Marcel,
vielen Dank!
Se maurre se mérrière

4

Dienstag, 27. August 2013, 23:26

Bin mit Spannung dabei :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Samstag, 31. August 2013, 18:06

@dafi Oha der Meister schaut zu! ;)

...leider ist nicht allzu viel passiert, schleife noch fleißig an den Rumpfhälften.
Habe aber mal zwei Fotos des Inneren gemacht, das ganze hält mit viel Klebeband zusammen...

Unten...


Und oben, die Kanone ist aber eine Etage zu früh ausgestiegen.


Gruß :grins:

6

Samstag, 31. August 2013, 18:41

Goil :-)

Der Meister schaut? Du musst Blue Ensign/Maurice meinen ;-)

Wie hast du die Geländerstütze gemacht?
Die Decks? Bordwände aufgedoppelt? Sieht man leider nur andeutungsweise.

Lieber Gruß, Daniel

Se maurre se mérrière?
Quakose kiki?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Samstag, 31. August 2013, 19:06

Guten Abend David,

ich freue mich über jedes neue Modell französischer Segelschiffe und D
hast dir ein topp Schiff dabei heraus gesucht. Die kontinentale Ausführung weicht ja hier und da von unseren britischen Freunden etwas ab, bei Fragen jederzeit gerne per PM, da ich nicht ständig das Forum hier verfolge.

Beste Grüße

Bernd

8

Samstag, 31. August 2013, 19:07

Was genau meinst du mit Geländerstütze? :P
Bei den Decks habe ich hin und her überlegt, werde die oberen so belassen wie sie sind.
Das unterste hat gar keine Beplankung, die deute ich mit PS an(welches mit kurz vorm WE ausgegangen ist... :( ), erste Versuche mit der Reisnadel fand ich nicht so doll.
Hier sieht man noch beides:


Bordwände sind aufgedoppelt, aber noch lange nicht fertig, kann man hier erkennen:


Außenbeplankung wird angedeutet und die überdimensionierten Löcher für die lustigen, von Heller vorgeschlagenen Wanten, wurden zugespachtelt.


Nun zu meinem super franzen-gag :abhau: :
Würde ein Franzose den Satz laut vorlesen, würde sich das ungefähr so anhören:
"Ze mor' Ze meriär'" (also deutsche Laute)
Das wiederrum entspräche dem kläglichen Versuch eines Franzosen "The more the merrier" auszusprechen ;)

EDIT: Ja ok, nach genauerer Überlegung würde die wohl "se" eher ce und nicht ze aussprechen...

Und vielen Dank für das Angebot, Bernd.
Werde ganz sicher allerlei Fragen noch offen haben!

9

Samstag, 31. August 2013, 19:28

Sieht schick aus. Die Aufdopplung der Bordwände ist nach meiner Meinung einer der besten Faktoren, um von der 1 mm-Plastikpauaschale des Kusnststoffmaterials runter zu kommen :-)

Mit den Geländerstützen meine ich die durchbrochenen Stützen in Bild 2 - sehr nobel!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

10

Sonntag, 1. September 2013, 18:17

Achso..ok danke. :)
Das hat sich aber eher aus der Konstruktionsart eben so ergeben als aus fundierten Überlegungen... :P
Sollte ich die so durchbrochen lassen? Hatte eigentlich gedacht in der Umgebung alles zuzuspachteln.

Meine Decksbeplankung gefiel mir doch nicht besonders, also habe ich versucht eine authentischere zu machen:


Geht das so? Die waren doch in echt bestimmt *hoffentlich* etwas schief und krumm...
Gruß!

11

Sonntag, 1. September 2013, 18:45

Ich bin kein Segelschiffexperte, aber meines Wissens müsste da eine sogenannte "Fischung" hin - so etwa wie auf diesem Bild (aus Mickeys Black Pearl-BB). Es gibt also außen eine Leiste, in die quasi ein "Treppchen" eingearbeitet ist, und die Decksplanken stoßen dort auf die "Stufen", damit sie eben nicht schief und krumm gebogen oder in einem arg spitzen Winkel zur Holzfaser gesägt werden mussten.

Die Experten mögen mich bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn rede...

12

Sonntag, 1. September 2013, 19:00

Wenn ich es richtig verstanden habe war der Sinn dieser gebogenen Decksbeplankung der, dass man keine/weniger Fischung benötigte. Diese ist besonders bei parallelen Planken nötig.

Das genaue Schema und ob dann doch gefischelt wurde weiß ich aber auch nicht sicher.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 1. September 2013, 19:06

Meine Frage bzgl. krumm und schief bezog sich egtl. eher darauf, dass meine Planken halt nicht immer genau die gleiche Breite haben usw...
Schematisch ist das so aber 95% Boudriot-konform.
Auf dem dickeren äußeren Rand liegt die 3mm Verstärkung der Bordwand.

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. September 2013, 19:53

Hi David!

Du gehst ja mit großen Schritten voran! Das mit PS-Streifen geplankte Unterdeck gefällt mir gut. Ich werde mir diese Arbeit aber sparen, da man davon ja eigentlich gar nichts sieht. :)
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

15

Sonntag, 1. September 2013, 19:59

Danke Stefan :) Werde aber wohl die zweite Variante verfolgen.
Dass man das Deck nicht sieht war eben der Grund weswegen ich es mache:
Als Übung für die oberen, geht es daneben fällt es nicht weiter auf, ists gut wirds zumindest verbaut...

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. September 2013, 22:45

Wo der Mann recht hat, hat er recht! :D

Ach, übrigens, mich würde noch interessieren, was du jetzt mit der Heckgalerie machst. Die aufgebohrten Geländerstützen auf dem Bild im Eingangs-Posting sahen doch klasse aus. Die sind aber jetzt ganz weg, oder?
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

17

Sonntag, 1. September 2013, 23:30

Meinst du das zweite Bild?
Die sind nicht aufgebohrt, das sind Stützen die ich aus PS gemacht habe, konnte man da aber schlecht erkennen.
Weiss aber noch nicht ob ich die so weitermache, sehen ja doch irgendwie etwas unregelmäßig aus...

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. September 2013, 10:43

Geanu um diese Geländerelemente geht es, die sehen gut aus! Wie genau du das gemacht hast möchten etliche hier wissen. Ist das ein Streifen, der über etwas runde gebogen wurde und die Enden hast du dann zusammengeklebt? Oben und unten sind dann noch je zwei Streifen angelklebt, das erkennt man leicht. Die Öse in der Mitte ist das Objekt der Begierde :D

Das aufgedoppelte Unterdeck müßtest du etwas tiefer einbauen als im Bausatz vorgesehen. Die Geschütze kommen sonst etwas zu hoch aus den Pforten. Ob das optisch stört solltest du vor dem Einbau des Decks unbedingt mal prüfen.


:wink:
Holger

19

Montag, 2. September 2013, 11:12

Sehen geil aus die Stützen und auch die Pilaster darunter.Mit Farbe und evtl. etwas Washing sieht diese Ungleichheiten nur noch ein zu nah herangefahrenes Makro ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

20

Montag, 2. September 2013, 11:34

Ja Makro ist gut, das sind bloß Bilder von meinem iPhone, will gar nicht wissen wies mit nem richtigen Makro aussähe! :cursing:
Aber ist ja schön wenn die Teile gut ankommen. Dann erläutere ich mal die Bauweise:

1.) Das Schema, wie bereits vollkommen korrekt von pollux reverse-engineered:


2.) Die Öse/Mitte, dazu habe ich einfach meinen Plan im richtigen Maßstab ausgedruckt und ein paar dickere PS-Stückchen als Führungen aufgeklebt.
Dann den dünnsten PS-Streifen genommen den ich finden konnte (0,5x0,3) und in die Schablone eingeführt.
Das ganze rot markiert(daher auch die Farbreste auf den anderen Bildern), rausgenommen, Kleber zwischen die Enden, und das ganze wieder in die Schablone zum antrocknen.
Die kurzen Stücke für oben und unten habe ich dann mit einer einfchen Schablone mehr oder minder gleich lang versucht hinzukriegen.


3.) Ergebnis, hier dann noch ein fertiges Teil, war aber der erste Prototyp und die Abmessungen stimmen da noch weniger mit meinen Vorstellungen überein.


Für das komplette Heck werde ich wohl geschätzt so mind. 50 davon benötigen.

Und wegen der Höhe der Decks, das wird natürlich noch alles getestet. Im zweiten Bild in Beitrag Nr.8 kommt mir das Geschütz etwas zu hoch vor.
Gruß

21

Montag, 2. September 2013, 14:26

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Montag, 2. September 2013, 14:32

:-)

XXXDAn

Uff, noch mal gut gegangen, vor allem da die Vorgehensweise durchaus inspiriert *hust* *abgekupfert* von deinem BB ist. ;)

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. September 2013, 14:34

David, die Teile sehen HAMMER genial aus! :ok:
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

24

Montag, 2. September 2013, 14:45

David, die Teile sehen HAMMER genial aus! :ok:

Vielen Dank! :) Größter Fan der Teile ist bis jetzt mein Teppich, welche bereits mindestens drei verschluckt hat...

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. September 2013, 22:10

Wenn Du möchtest, dass sie alle gleich aussehen, mach doch ein Referenzteil, mach eine Gussform davon und gieß es aus Resin :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. September 2013, 22:56

Vielen Dank! Größter Fan der Teile ist bis jetzt mein Teppich, welche bereits mindestens drei verschluckt hat...


Na dann: Bon Apetit! :P


Wäre das nicht auch was für ein hübsches Ätzteil? Also ich meine das komplette Geländer. Oder kommt das zu flach rüber?
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

27

Montag, 2. September 2013, 23:29

Danke für die Tipps!

Zum Gießen:
Den Gedanken hatte ich auch, vllt. wird's auch darauf hinauslaufen. Nachteil
wäre bloß, dass dann die Krümmung nach außen hin schwer wäre, welche man hier schön sieht.

Zum Ätzen:
Daran hatte ich auch gedacht, nach einigem Einlesen wäre mir aber das ganze Zuhause doch etwas zu heikel...
und ätzen lassen? Dann würde ich mir natürlich erstmal allerlei andere Teile ebenso machen lassen.

Vorerst versuche ichs mit den PS-Teilen, kostet ja erstmal nix, und dann schaue ich erstmal weiter wie es dann aussieht.
Vielleicht finde ich ja auch eine bessere und genauere Art die zu bauen.
Gruß

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. September 2013, 23:34

ich würde es auch so machen wie Leimprinz es vorgeschlagen hat spart viel arbeit.
Ansonst sieht das schon klasse aus, auch der Bausatz kommt mir sehr gut vor, sollte ich mir auch mal zulegen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

29

Montag, 2. September 2013, 23:52

Hmm...ok würds schon gerne versuchen, kann dann ja bestimmt andere Teile auch gießen.
Dann muss aber erstmal ein 1A-Prototyp her! :grins:
Der Bausatz ist für den Preis super denke ich (so ca 50-60 Euro), aber die Passgenauigkeit lässt hier und da schon zu wünschen übrig.
Wenn man die Rumpfhälften mal so hingebogen bekommt dass sie aufeinanderpassen, sind sie nicht genau symmetrisch. Irgendwie
scheinen sich die Teile verzogen zu haben, könnte aber auch nur an meiner Version liegen.

PS:
Hab nu auch eine Wasserlinien-Anzeichnungs-Maschine:

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 3. September 2013, 00:29

Jo, cool!

Wenn du jetzt noch ein paar Zahnräder dran machst, hast du gleich noch ein schickes Steampunk-Modell! :D
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

Werbung