Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: MV Benledi

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 30. August 2013, 14:44

Hallo Tove,

ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an, dir und der Benledi würde etwas mehr Ruhe gut zu Gesicht stehen! :ok:

So einen Um-/ Neubau eines verhunzten Modells würde ich mir sowieso nicht antun. Aber schön, was du bisher draus gemacht hast.

Zur Taustärke: Bei dem Massstab von ca. 1:500 bräuchtest du also um ein 5 cm Stahlseil (nur geschätzt, wie dick die Dinger wirklich sind :nixweis: )darzustellen, ein Garn in der Stärke 0,1 mm.

Kennst du die hier? Bei den Seglern gern genommen, müsste aber gerade in der Größe auch als Stahlseiloptik durchgehen...

https://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm

Ach, da seh ich grade: Rührst du deine Farben mit dem Q-Tip um? Das würde ich nicht machen, der könnte haaren!

Viele Grüße
Thorsten

32

Freitag, 30. August 2013, 16:14

Moin

Neu oder umbau ist nicht korrekt. Wie gesagt rumpf zusammengeklebt und aufbauten zum teil zusammengeklebt und war im ebay artikel nicht vermerkt also shit happens, haben wollte ich es trotzdem.

Ich werde versuchen mein tempo zu reduzieren. hoffentlich schlaf ich dann nicht ein :lol:

Mit 5 cm liegst du gar nicht so verkehrt je nach schiffstype

Soo nach einem segelmacher und einer richtigen naeherei Und einem tTauschgeschäft -》dickes garn gegen sein dünnstes:




noch dünner ist nur noch erhaeltlich im netz wobei man diesen nicht mehr sieht, nur auf weissem untergrund. In der l
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

33

Freitag, 30. August 2013, 17:03

Sieht doch gut aus. Und 200m sollte reichen!

34

Freitag, 30. August 2013, 18:28

Ja, fürs Erste sollte das genügen. :lol: Das neue Garn sieht auf jeden Fall eine ganze Ecke besser aus. Exakt maßstäblich muss es ja gar nicht sein, aber wenn's so dick ist wie eine Ankerkette, dann wird's doch irgendwie doof. Und Spannung auf den Seilen, die in der Realität unter Spannung stehen würden, macht sich natürlich auch immer gut.

Bei meinem aktuellen Modell steht auch noch die Frage "Realitätsnahe Dicke vs. Sichtbarkeit" auf dem Programm, denn wenn die Takelage mit unbewaffnetem Auge so gut wie nicht zu erkennen ist, verpufft der Effekt auch wieder... das ist dann das andere Extrem.

Übrigens, ich weiß nicht, ob es eine bewusste Entscheidung Deinerseits (künstlerische Freiheit) oder ein kleines Versehen war, aber anhand der Fotos des Originals waren die Ladebäume und Kräne hinter dem Brückenaufbau weiß gestrichen. Die Innenseite der Schanzkleider übrigens auch, soweit ich das erkennen konnte.

35

Freitag, 30. August 2013, 19:59



Bei abgelegte kränen werden krandrähte, bzw. Allg. Drähte auf schiffen in der Regel geslackt, damit diese nicht voll auf spannung stehen aber auch nicht wackeln.

Die Größe des garn im verhaltnis gefallt mir ganz gut, auch wenn man es nicht aufm ersten Blick sieht.
DAnke für den Tipp mit der hitze! Ist logisch hab ich aber nicht drüber nachgedacht. Vorne am mast sieht man was das bewirkt, der wurde sogar ganz leicht nach vorne gezogen. Das bekommt man aber wieder in die andere richtung gezogen.

Ch habe mich bewusst dazu entschieden alle deckel und Kräne gleichfarbig zu machen. Das schanzkleid streich ich um. Da war ich mir nicht sicher, hast du da ein bild wo man was sehen kann?
Die fensterfront hab ich vorne komplett neugemacht, bild gibts morgen.




Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

36

Freitag, 30. August 2013, 20:33

Ich schrob ja "auf den Seilen, die in der Realität unter Spannung stehen würden" - also etwa Mast- oder Schornsteinverspannungen usw. Bei abgelegten Kränen nicht unbedingt, da hast Du natürlich recht. Und wenn ich's recht bedenke: Stimmt, da sind fast nur abgelegte Kräne zu takeln...

So sieht die Takelage jetzt auf jeden Fall zehnmal besser aus als vorher! :)

Das mit den Schanzkleidern sieht man teils auf dem Deckelbild, zumindest am Bug. Gut, man weiß jetzt natürlich nicht, wie originalgetreu die Darstellung ist. Auf dem Foto vom Schwesterschiff Benwyvis, das ich auf der ersten Seite verlinkt hatte, sieht's auch so aus. Es scheint zwischen den drei Kähnen durchaus Unterschiede zu geben, aber das war vielleicht gleich.

Ach, a propos Farbe: jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich die ganze Zeit noch fragen wollte! Welche Farben hast Du nun eigentlich genau benutzt? Grundsätzlich scheinen die alle mehr oder weniger nah an den echten Farben zu liegen, sofern man das nach den Fotos beurteilen kann. Das ist ja immer sehr schwer: Mal knallt die Sonne drauf, mal ist es bewölkt, und dann sind die Bilder mal schlecht belichtet, farbstichig oder verblichen (oder beim Einscannen übertrieben nachbearbeitet). So hätte ich bei einigen Tönen vielleicht eine etwas andere Nuance gewählt (ohne zu wissen, ob die nun näher dran ist oder nicht), aber vor allem das Gelb des Schornsteins trifft mMn den Nagel voll auf den Kopf.

37

Freitag, 30. August 2013, 20:57

Ich muss dir recht geben. Das schanzkleid ist weiss. Das muss ich nochmal abändern. Mit weiss sieht das glaub ich schicker aus.
Die gangway ist mir gerade auch zum ersten mal aufgefallen. Die ist ja grottenhaft im modell dargestellt..


Danke, mir gefällts wie gesagt auch besser.

Meine farbwahl
Weiss 301
Laubgrün mit antfouling farbe die das grün dunkler macht
Die antifouling farbe ist selbst angerührt.
Ocker 188 für die luken und Kräne.
Der Schornstein wurde erst mit ocker und dann mit lufthansa geld (50% verdünnt) bemalt, dadurch ist das grelle weg.
Sonst dunkelgraues deck

Ich finde die farbwahl so eigentlich ziemlich treffend wenn ich mir das so angucke.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

38

Freitag, 30. August 2013, 21:58

Ja, die ist gut. Ich bin am meisten überrascht, wie gut das Ocker funktioniert. Als Grau für den Rumpf wäre ich vielleicht eine Idee heller gegangen, und als Grau für das Deck hätte ich persönlich wohl etwas Dunkleres versucht, so in der Richtung von Revell 78. Aber wie gesagt, das ist 'ne Entscheidung nach Pi mal Daumen und Geschmack. Danke jedenfalls für die Farbangaben!

39

Freitag, 30. August 2013, 22:08

Ja da kann ich zustimmen. Das grau am rumpf hätte heller sein können.

Schwarz fürs deck ist vorgegeben, ich finde das blaugrau passt sehr gut. Ich sag dir morgen nochmal die nummer.
Ich bezieh das ja immer auf die Realität und je nach hersteller heisst das darf grey oder tambok grey oder so und das trifft den ton bei den meisten schiffen doch sehr gut.

St du den bausatz auch noch rumfliegen?
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

40

Freitag, 30. August 2013, 22:39

Nein, leider nicht. "Leider" deshalb, weil Du mir echt Laune auf den Kahn gemacht hast mit Deinem BB. :D

Aber das ist momentan nicht in Sichtweite. Ich bin ja in den letzten Zügen bei meiner SMIT (meinem ersten wirklich "ernsthaften" Modell!), habe schon ein weiteres Schiffchen angefangen und werde danach zur Entspannung erst mal die Hermann Marwede in 1:200 mit den Ätzis von Johannes machen - dann kriegt die SMIT eine Gefährtin, und ich habe erst mal einen zeitgemäßen Bausatz mit passgenauen, spezifischen Ätzteilen zur Entspannung. Altern muss ich da auch wenig. Und dann liegt in meinem Schrank noch so einiges... vielleicht eine 1:700-Personenfähre, vielleicht die "Le Suroit" in 1:200, vielleicht ein 1:600-Ozeanliner... Für die Benledi / Da Noli (sollte ich sie noch mal ergattern) schweben mir ein paar fortgeschrittene Dinge vor, die meine Fähigkeiten zurzeit noch übersteigen dürften. Das ist also ferne Zukunftsmusik. Aber auf meiner Wunschliste steht der Kahn spätestens jetzt definitiv!

41

Freitag, 30. August 2013, 23:11

Ja soetwa kenne ich. Bevor ich die meteor und den eisbrecher arktika anfange will ich noch ein wenig üben.
Smit bb? Hab ich den ubersehen oder ohne?
Da wäre nochmal spater interessant mit licht, dafür muss man sich damit aber noch beschäftigen obwohl ich alles da habe, aber noch nie fur ein modell etwas gelötet. Naja üben üben üben :ok:
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

42

Freitag, 30. August 2013, 23:20

Ja, genau - Licht usw. ist mir auch (noch) zu hoch. Schritt für Schritt. :)

Haha, die Arktika habe ich übrigens auch rumliegen, aber gerade alte und eher seltene Modelle will ich erst bauen, wenn ich besser geworden bin. Es wäre doch eine Sünde, z.B. eine S.S. France zu verhunzen!

Ja, einen BB zu meiner SMIT Houston gibt es - hier.

43

Freitag, 30. August 2013, 23:52

Danke der bb ging an mir vorbei :sleeping: Werde aktiv vverfolgen interessiert mich.

schwer ist das gar nicht man muss sich da nur zurechtfinden.
Hab zum Spaß mal einen kleinen stromkreis mit netzteil gebaut. Bekommt man hin mit ein wenig grundkenntnissen und solange man den uberblick behaelt.
die ss france habe ich letztens bei ebay fur 699 euro gesehen oO
das war mir doch ein wenig zu teuer :D dafur hätte ich noch ne hachette bismarck und titanic bekommen ^^
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

44

Samstag, 31. August 2013, 00:12

Waaaas? Na, das war aber auch ein Mondpreis. Das alte Airfix-Modell geht nach meinen Beobachtungen meist beim Sofortkauf für 100-120 €, bei Auktionen so für 70-100 € weg - weniger, wenn man Glück hat. Ich hatte mal Glück. ;)

EDIT

Und ich erzähle Blödsinn. Die Arktika habe ich ja gar nicht, sondern die Lenin.

45

Samstag, 31. August 2013, 09:27

Aha, siehst Du, das schaut doch schon ganz anders aus mit den "dünnen Drähten". Aber, Du mußt sie auf alle noch spannen.

Probiere das mal aus und klebe ein Stück Nylongarn zwischen 2 alte Stücke. Meinetwegen 2 aufgestellte Bücher oder sonstwas. Ein wenig auf Zug bringen das Ganze.
Dann erhitzt Du etwas (´n Löffel z.B.), ich nehme eine Pinzette, weil man dann vorsichtig das Garn zwischen dem Ende laufen lassen kannst und bringst es in die Nähe des Garns, aber nicht berühren. Das ist in etwa so wie dieses Geschicklichkeitsspiel für Kinder / Erwachsene mit dem Draht, den man mit einem Ring nicht berühren darf, weil es sonst laut klingelt.
Durch die Hitze spannt sich das Garn. Das wird deine Takelage nochmals auswerten.

Im Anschluß solltest Du die Takelage noch schnell anmalen. Am besten Eisenfarben oder so ähnlich. Nur kurz drüberwischen, sonst wird es schnell wieder dick.
Du wirst sehen, dann ist es ein himmelweiter Unterschied und wertet die Kiste auf.

Ansonsten immer heiter weiter!!!

Zum Thema Beleuchtung bist Du hier auch absolut an der richtigen Adresse. Da gibt es Freaks genug und ich wurde auch schon elektrifiziert. :D

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=43561



Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


46

Samstag, 31. August 2013, 09:46

Moin

Ja der preis schien mir ein wenig übertrieben :) egal, vllt gibts die ja nochmal irgendwann.

Wie gesagt ich habe es vorne schon ausprobiert am mast, deswegen biegt der sich auch leicht nach vorne. Dieses polyamide garn ist schon der wahnsinn.
wie gesagt vielen dank fur den tip! Werd ich bei den anderen auch noch machen. An einen anstrich hatte ich auch schon gedacht um es leicht hervorzuheben.

kurz bevor es gestern dunkel wurde habe ich noch ein paar zierleisten zurechtgeschnitten


Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

47

Samstag, 31. August 2013, 14:25

Na, damit dürfte auch die Unterlage recht schick werden! :ok:

Die meisten Modelle sieht man dann irgendwann wieder; es gibt nur wenige, die extrem schwer zu bekommen sind (also, zu einem vernünftigen Preis jetzt!). Ich bin ja noch hinter Hellers Marie Jeanne / Le Volontaire in 1:200 her, die ist verdammt schwer zu ergattern. Die France war auch nicht leicht - mit Glück findest Du ein Exemplar mit ramponiertem Karton und/oder minimal angefangenem Bausatz, das vernichtet den Sammlerwert.

Aber zum Thema Takelage: Das mit dem Anstreichen zum Hervorheben ist sicher keine schlechte Idee, nur wie streicht man dann sowas wie Flaggleinen am Mast, also "laufendes Gut", am dümmsten? Ich würde ja so etwas wie Tamiya Buff nehmen (ein helles Ocker quasi), klingt das vernünftig? (Bin nämlich selber zurzeit am Takeln...)

48

Samstag, 31. August 2013, 14:38

danke, ja sieht edler aus als zu anfang. das ganze hat mich ein wenig schwarzen lack der hier rumstand und eine leiste ausm baumarkt fur 3 euro gekostet und schon ist ein Stück holz aufgewertet.

heller hat eh einige Raritäten. ich bin schon auf ebay UK am luschern weil da g8bts doch machmal das ein oder andere.

also flagleinen sind weiss das gehoert sich nunmal so. mit der zeit werden sie gräulich durch den dreck. deswegen wäre mein gedanken bei flagleinen : hellgrau mit weiss aufhellen. ich weerde das morgen mal ausprobieren bei meinem, dann kannst du dir das resultat ja mal anschauen
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

49

Samstag, 31. August 2013, 18:57

Au ja, da bin ich mal gespannt.

Übrigens weiß ich jetzt, welche France Du meinst: Das ist ein 1:200-Holzmodell! Wusste bis dato gar nichts davon, aber es sieht wirklich toll aus. Momentan vertickt so ein Nepper den Kit auf eBay für weit über 600 Euro, aber ich habe das Teil in französsichen Online-Shops für 220-250 Euro gefunden. Das ist für so einen Oschi gar kein schlechter Preis, muss ich sagen - man kriegt schließlich ein knapp 1,60 m langes Modell mit allem Drumherum.

50

Samstag, 31. August 2013, 23:39

Hast mal einen link parat. Interessiert mich gerade die holz version für unter 300 €
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

51

Sonntag, 1. September 2013, 00:01

Hier habe ich das Ding gesehen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel da für den Versand noch draufkommt. Ist sicher ein ordentlicher Karton. Aber 400 Euro werden's nicht sein. ;)

Allerdings bin ich mittlerweile selber schon nicht mehr sicher - hier zum Beispiel haben sie den Kahn für 273 €, erwähnen aber noch einen separaten Beschlagsatz (?), der noch mal mit happigen 245 € zu Buche schlägt...

Leider ist das Ding auch sehr schlecht dokumentiert, man findet nicht allzu viel. Hier sprechen sie am Ende der Seite aber auch von einem Gesamtpreis um 550 €. Wäre wohl doch ein teures Vergnügen. Hier ist aber eine grobe Bauanleitung einsehbar (PDF-Datei). Das Endergebnis auf Seite 18 scheint mir das Modell ohne Beschläge/Details zu sein. Ich schätze mal, auf diesem Bild in der Mitte ist dann das Ergebnis des Grundbaukastens + Beschlagsatz, Decals und Takelage zu sehen.

Sieht nach einer Lebensaufgabe aus, das Teil... nichts für mich jedenfalls. 8|

52

Sonntag, 1. September 2013, 11:21

Hmm, ich will keinem zu nahe treten. Aber lasse erstmal die Finger von Bausätzen, die jenseits der 200-300 Euro sind. Ich denke, damit tust Du dir keinen Gefallen.

Jeder baut wie er kann. Und das ist auch richtig und gut. Soweit ich das mitbekomme bist Du auch noch hier und da am Anfang. Entsprechend solltest Du dir keinen Kahn in 1:200 mit einer Länge von 1,53 mtr. antun.
Ich denke, das wäre für den Anfang etwas zu viel, naja, etwas sehr viel.
Soll nur ein gut gemeinter Tipp /Rat sein. Bevor ich mit dem ersten teuren Ding anfing, habe ich erstmal diverse und vor allem günstige Bausätze zusammengefrickelt. Das Spannende ist ja auch immer, je schlechter ein Bausatz ist, daraus etwas zu machen. Spachteln, schleifen usw. Das übt und macht einen immer besser. Diese High-End-Produkte, wo alles nahtlos passt für viel Geld finde ich fast langweilig und halt teuer.

So und nun haue hier rein Kapelle!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


53

Sonntag, 1. September 2013, 11:54

Moin
Ob ich das ding kaufe oder nicht steht hier gar nicht im raum.
Du siehst hier ja auch kein monstermodell von mir. Habe ich die qm2 aida oder die hachette titanic bismarck aufm tisch, die sich dennoch schon im regal befinden?
Nein weil ich wie du schon sagst am anfang befinde und mit kleinen schiffchen angefangen habe. Die nächsten modelle werden unter garantie auch noch nicht die ganz grossen pötte sein, dafür ist das geld auch zu schade. Da werde ich zu einer meteor, bahrain, fishing trawler, einen der titanic Bausätze greifen oder wieder einen segler bauen.
Ich bin mir dessen bewusst das ich noch nicht die leistung bringe wie ein erfahrender modellbauer nach 3 monaten wiedereinstiegszeit, dennoch würde ich bei einem schnaeppchen sofort zuschlagen :ok:

Soo und nu back to topic: das mit den flagleinen wird heute wohl noch nichts das takeln dauert noch an? Bildrr gibts sspäter
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

54

Sonntag, 1. September 2013, 13:05

Das mit dem Takeln dauert echt - ich bin da ja auch gerade dran. Zumal es so viel Konzentration erfordert... nach ein paar Fäden ist da bei mir immer erst mal die Luft raus, und ich brauche eine Pause. Was mich momentan bei der Stange hält, ist die Aussicht "noch 11 Strippen... jetzt nur noch 10..." usw. :D

Und Du hast die Nedlloyd Bahrain in der Pipeline? Da kann ich ja quasi schon wieder eine Platzkarte für den BB vorbestellen. :D

55

Sonntag, 1. September 2013, 13:36

So hier mal ein test mit dem anmalen.
Auf beiden bildern sieht man das selbe, zweimal halt nur fotografiert.

Unten weiss und oben hellgrau.
Weiss ist ohne umzuruehren drauf also nur die oben aufschwimmende Flüssigkeit.






Personlich finde ich, dass das hellgrau auf dem polymadie faden einfach nur schwarz wirkt. Hingegen das weiss in die richtige richtung geht.
Das wird von faden zu faden eh unterschiedlich wirken.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

56

Sonntag, 1. September 2013, 18:14






straffen kommt noch.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

57

Sonntag, 1. September 2013, 18:56

Heilig's Blechle, was ein Strippensalat... :cracy:

58

Sonntag, 1. September 2013, 23:56

So heute den ganzen tag gespannt, trocknen lassen, versucht zu erhitzen und und und..
Ich persönlich muss sagen ich bin in einigen punkten selbst nicht ganz zufrieden bei der bemalung, dass sind aber sachen die mir erst auf den fotos ins auge fallen. Vor allem die wuerste alias leinen uberarbeite ich auf jedenfall..ansonsten jetzt wo es in fast vollem glanz da steht bin ich doch zufrieden für das erste fast vollendete modell seit jahren.
Aber bevor ich jetzt anfange die letzten zipfel der fäden noch abzutrennen und die masten im oberen bereich wieder ansehnlich mache hier noch ein paar bilder.








Hier ist mir leider der backbord mast ein wenig entklitten und ist nicht 100% parallel zum stb.




Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

59

Montag, 2. September 2013, 22:40

Hallo Tove,

die Bespannung sieht klasse aus.

Das der Bausatz soooo alt ist, hätte ich nicht gedacht, aber bei den Teilen die da auf dem Vorschiff liegen...


60

Montag, 2. September 2013, 22:50

:abhau:

Aaaaaah, das trifft's wirklich... *Tränen wegwisch*

Diese "Würste" würde ich wirklich entfernen - zur Not mit aus Garn gerollten Taurollen überdecken oder sowas. Aber die Takelung sieht doch jetzt prima aus, zehnmal besser als beim ersten Versuch. :)

Werbung