Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2013, 20:30

Mercedes Benz 408 als Rettungswagen, wird nun zum LF8 umgebaut

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Auf besonderen Wunsch zweier Modellbaukollegen zeige ich euch hier den Umbau vom Spielzeugauto zum Modellauto in Form eines Rettungswagen, den es so im Modell sonst nicht gibt. :(
Das Spielzeugauto stammt noch aus den 70igern Jahren und ich habe es bei Ebay ersteigert.
Als erstes zeige ich euch mal ein paar Bilder davon, wie das Auto anfangs aussah.


Die Pfeile zeigen jeweils auf die Stellen wo noch einiges an Material entfernt werden muß.








Auf den beiden nachfolgenden Bildern könnt ihr dann mal ein Vorbild für den Umbau sehen.
Welche Farbgebung das Modell später erhalten wird steht im Moment noch nicht fest. :nixweis:




Nach der Demontage der Kabine kann man dann einen Blick auf die Technik werfen. :lol:




Außer Spachteln und Schleifen paßiert zur Zeit nicht viel.






Die Überflüßigen Erhebungen die vorher mit den Pfeilen markiert waren sind mittlerweile entfernt worden und ich habe weiter gespachtelt und weiter geschliffen.








Weiter gehen wird es auch die nächsten Tage mit Spachteln und Schleifen.
Bis zum Einbau der Beleuchtung wird es dann wohl noch etwas dauern.

Das war es dann aber erst einmal mit dem Spielzeugumbau. :)

Gruß Micha.

2

Sonntag, 25. August 2013, 20:35

Mensch Micha, da hast Du ein, verzeih mir bitte die Wortwahl, affentittengeiles Modell mit enormen Coolnessfaktor.
Hoffentlich gibt es viele Bilder im BB.
Wie heißt der Hersteller des Modells? Am Unterboden lässt sich reichlich wenig erkennen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. August 2013, 20:45

Super Micha dass du dich doch durchgerungen hast. Die Scharniere am Heck würde ich aber noch entfernen. Ich bleibe gespannt und habe abonniert.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2013, 21:22

Hallo Lukas. :wink:

Zitat

Wie heißt der Hersteller des Modells? Am Unterboden lässt sich reichlich wenig erkennen.

Ich habe von der Verpackung mal Bilder gemacht, weil mehr kann ich über das Modell auch nicht sagen. :nixweis:






@ Danny.

So weit bin ich ja noch nicht.
Ich werde mir mal die Original Aufnahmen genauer ansehen und dann mal sehen wie ich die am besten Darstellen kann.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2013, 21:54

Hallo Micha,

hab auch sofort aufs Abo gedrückt :ok: . Wenn man deine bisherigen Projekte kennt, geht ja sofort das Kopfkino an und lässt erahnen wie es hier weitergeht :sabber: .

Kriegt der RTW auch eine Innenausstattung? Dazu hätte ich evtl. noch Vorbildfotos, müsste nur mal auf die Suche gehen :pfeif:.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2013, 23:19

Hallo Axel. :wink:

Eine Innenausstattung wird er erst mal nicht bekommen, sonst bekomme ich den auch nicht bis Wettringen fertig.
Ich baue ja auch noch den ganzen Löschzug.
Aber dafür habe ich auch mit einem RTW auf Basis eines Sprinters begonnen der dann das volle Programm bekommt.

Gruß Micha.

7

Montag, 26. August 2013, 03:58

Hallo Micha

Danke für den Baubericht, das wäre nun aber nicht nötig gewesen :pfeif: .

Was mir so aufgefallen ist: der Boden ist mit vier Schrauben an der Karosserie befestigt. Auf der Fahrerseite hast du die Anschlussbeulen entfernt und verspachtelt, auf der Beifahrerseite aber nicht. Hat das einen Grund oder kommen diese auch noch unters Messer ?

Wenn du den Mülheimer RTW als Vorbild nimmst im Zeittypischen Design benötigt der Kleine gar keine Innenausstattung da man durch die Milchglasscheiben diese sowieso nicht sehen würde. Zum Fahrerabteil müsste diese natürlich noch abgetrennt werden. Nur wenn die Türen zu öffnen wären würde eine Inneneinrichtung Sinn machen, aber angesichts deiner anderen Baustellen würde ich zur Zeit darauf verzichten. Der wird auch geschlossen bestimmt eine gute Figur machen :) .

Grüsse - Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. August 2013, 21:08

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Außer Spachteln und immer wieder Schleifen paßiert im Moment ja nicht sehr viel.

@ Bernd.

Zitat

Was mir so aufgefallen ist: der Boden ist mit vier Schrauben an der Karosserie befestigt. Auf der Fahrerseite hast du die Anschlussbeulen entfernt und verspachtelt, auf der Beifahrerseite aber nicht. Hat das einen Grund oder kommen diese auch noch unters Messer ?

Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden. :(
Du weißt doch selber wie Monoton diese Arbeit ist, deshalb mache ich das immer so wie ich gerade Lust dazu habe.
Es geht ja eh nicht schneller und ich muß auch warten bis die Spachtelmasse trocken ist.

Aber etwas ging trotzdem weiter.

Die Befestigungen auf der Fahrerseite sind bereits fertig gespachtelt.








Auf der Beifahrerseite habe ich sie erst einmal abgeschliffen und muß sie nun noch Bearbeiten.






Ich möchte erst alle Schleifarbeiten abschließen bevor ich mit dem Bau der neuen Scharniere beginne, die werden aber nur der Optik dienen und keine Funktion haben.

Das war es dann auch schon wieder.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. August 2013, 21:58

Hallo Micha, :wink:


schaut wirklich sehr schick aus dein Rettungswagen. :respekt: :dafür: Und ich kann dich verstehen das es sehr monoton ist mit dem Schleifen, davon kann ich auch ein Lied singen.
Ich werde auf jedenfall hier dran bleiben und dir über die Schulter schauen was du so schönes bauen wirst.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

10

Dienstag, 27. August 2013, 02:45

Hallo Micha

Ja, das schleifen und spachteln, eine Tätigkeit die auch ich immer wieder gerne und ausgiebig durchführe :( . Ist aber nicht immer vermeidlich.
Lass' dir ruhig Zeit mit dem Düsseldorfer, bis Wettringen 2014 ist ja noch genug Zeit zum fertigstellen :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. September 2013, 00:41

Da geht man mal in Urlaub, und was macht der Micha? fängt einen Spielzeug-Bastel-Bericht an!

OK, also mal das ABO gedrückt.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. September 2014, 18:36

Aufgeschnitten

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich zur Zeit ein wenig im Basteleifer bin :lol: greife ich den Baubericht mal wieder auf, da ich mich dazu entschloßen habe daraus ein anderes Fahrzeug zu bauen.

Dazu habe ich das ursprüngliche Modell ein wenig zerschnitten und so sieht das ganze im Moment aus.








Damit mein Löschzug noch um ein nicht so oft anzutreffendes Modell erweitert wird, werde ich das Nachfolgende LF8 daraus bauen. :idee:




Für den Aufbau muß ich mir nur noch die genauen Maße ermitteln und dann kann es mit dem Bau des Aufbaus auch los gehen.

Die bereits heraus getrennten Türen werde ich vorher schon mal verspachteln, da es jetzt wesentlich einfacher ist, als wenn sie zusammen geklebt sind.

Das war es aber fürs erste einmal von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. September 2014, 19:15

Soso, das Spielzeugauto zu einem Modell aufzubrezeln war Dir nicht ambitioniert genug?

Na da bin ich doch mal neugierig -- und deswegen dabei, na klar!

Liebe Grüße, Ermel.

14

Mittwoch, 10. September 2014, 19:21

Moin Michael,
interessanter Gedankenumschwung.
Was machst Du mit dem übrig gebliebenen Mercedes Heck?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Mittwoch, 10. September 2014, 22:53

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. War die Anfangsidee schon ganz schön ausgefallen, aber jatzt gehts ja ans Eingemachte. :respekt:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. September 2014, 08:05

Moin Micha,

VOm RTW zum LF8 eine interessante Transformation! Da bleibe ich auch mal dabei, bin da mal sehr neugierig was man am Ende aus einem Spielzeugauto machen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. September 2014, 10:17

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Freut mich das mein Umbau euer Interesse geweckt hat. :tanz:

Da das Spielzeugauto doch nur ziemlich grob dargestellt wurde, erfordert das ganze schon ein wenig mehr Arbeit, was die Detaillierung angeht.
Den größten Teil werde ich dann wieder Scratch anfertigen müßen, aber dafür wird es dann mal wieder ein Einzelstück werden.
Das hat ja dann auch wieder was. :)

Die Türen so wie das Zwischenstück für die beiden Seiten habe ich nun mehrfach verspachtelt und wieder verschliffen so das ich auch gerade Kanten habe.
Bei den Zwischenstücken wurde die Vertiefungen, wie beim Original verschloßen.




Am Dach habe ich auch noch die Öffnungen verschloßen.
Hier von wird später aber nur der vordere teil verwendet.


Das Vorderteil hat auch noch einmal Spachtelmasse abbekommen, da dort noch ein paar Riffen zu sehen waren.


@ Lukas.

Zitat

Was machst Du mit dem übrig gebliebenen Mercedes Heck?

Eventuell muß ich davon noch einen Streifen pro Seite heraus trennen (wie unten auf dem Bild Markiert ist), für den Übergang zum Geräteraum.

Aber das sehe ich erst wenn ich die Teile verklebe, vielleicht kann ich es sogar noch einfacher aus Polyplatten anfertigen.


Mehr Bilder kann ich gerade nicht machen, da der Akku auch mal geladen werden möchte. :will:

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. September 2014, 15:15

Machst Du denn das Dach auch noch flacher? (Ich nehms ja mal an, warum sonst hättest Du es komplett abgetrennt?) Das wäre für die Optik des Modells auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße, Ermel.

19

Donnerstag, 11. September 2014, 17:00

Bevor der Heckrest in die Tonne wandert, würde ich ihn Dir für 5€ gerne abkaufen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. September 2014, 21:00

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein wenig habe ich heute noch weiter gebastelt und das kam dabei raus.

Die bereits vorbereiteten Teile habe ich jeweils auf eine 0,5mm dicke Polyplatte geklebt


Hier habe ich die Fensteröffnungen bereits herausgetrennt.


Danach habe ich das erste Seitenteil mit der Front verklebt.




@ Ermel.

Zitat

Machst Du denn das Dach auch noch flacher? (Ich nehms ja mal an, warum sonst hättest Du es komplett abgetrennt?)

Mit dem hohen Dach sähe das Modell wohl sehr albern aus, eben wie ein Spielzeugauto. :lol:

Aber das Dach sieht bisher so aus.




@ Lukas.

Das Heckteil lege ich dir zur Seite, da ich es nicht mehr benötige und eine andere Lösung gefunden habe. :)

Das war es dann für heute von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

21

Freitag, 12. September 2014, 02:40

Mal wieder Hut ab vor diesem Vorhaben! Dank Deiner Fähigkeiten wirkt dein Fortschritt schon jetzt besser als manch teurer Bausatz!! Und mal abgesehen von dem Projekt an sich, gefällt mir das Du ebenfalls ein ehemaliges Spielzeug in ein professionelles Sammlerobjekt verwandelst!

22

Freitag, 12. September 2014, 07:51

Danke, dass Du das Heck für mich weglegst
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Freitag, 12. September 2014, 16:39

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach mehreren Spachtel und Schleiforgien sieht das Modell bisher so aus. :cracy:




Danach habe ich das Dach auf eine Polyplatte geklebt, damit es später von der Breite her auch auf die Seitenteile paßt.
Denn durch das abschneiden des unteren Randes, wurde es oben natürlich etwas schmaler und hätte ansonsten nicht mehr gepaßt. :(
Außer dem habe ich mir dann gleich zwei Blaulichtsockel angefertigt.


Wozu doch Abflußrohre in 1:87 alles gut sind und das man nicht alles weg wirft. :lol:


Zum Schluß habe ich das Dach dann mal aufgelegt um zu sehen wie es später mal aussehen wird.




Dann werde ich mal weiter basteln, es gibt ja doch noch einiges an diesem Modell zu tun.

Gruß Micha.

24

Samstag, 13. September 2014, 11:37

Hallo Micha

So'n LF8 ist auch nicht schlecht, gefällt mir sogar besser als das Projekt Rettungswagen :) . Ich bin mir sicher das die Gerätekästen wieder geöffnet dargestellt werden, oder lieg' ich da falsch ?

Wie auch immer, auf jeden Fall wird das ein Einzelstück !

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Samstag, 13. September 2014, 16:07

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Hallo Bernd. :hand:

Zitat

Ich bin mir sicher das die Gerätekästen wieder geöffnet dargestellt werden, oder lieg' ich da falsch ?

Dieses mal liegst Du allerdings daneben.

Das Modell wird geschlossen gebaut, da ich es doch recht zügig fertig stellen möchte.
Dafür werde ich den Bergetruck um so aufwendiger gestalten. :)

@ All.

Nach einigen Stunden des Spachteln und Schleifens sieht das Modell nun so aus.

Das Dach ist nun auch verklebt und die Blaulichter machen die erste Paßprobe. :lol:










Beim nächsten Update wird es dann wieder mehr zu sehen geben.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 13. September 2014, 17:02

Hallo Micha,

Nun das schaut doch alles recht ordentlich aus, macht appetit auf mehr. Das du diesmal die Staukästen geschlossen lässt find ich so ganz ok, man muss nicht immer bis ins letzte Detail gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Samstag, 13. September 2014, 19:05

Hallo Micha

Schade. Zwar habe ich schon in Post 20 gesehen das die Platten keine Ausschnitte haben, aber sowas kann man ja schnell nachholen.
Gut, dann volle Energie in den Schlepper :) .

Grüße - Bernd

28

Sonntag, 14. September 2014, 12:20

Hallo Micha,

da ist/war ja kein Stein mehr auf dem anderen. Wenn du das Projekt hinbekomst, da habe ich kein Zweifel, hast du wieder ein tollen Kracher mehr in deiner Feuerwehr Sammlung. :ok: Weiterhin viel Erfolg, Thomas

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. September 2014, 12:41

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ich habe am Wochenende auch mal wieder ein wenig gebastelt und das ist dabei raus gekommen.

Zuerst habe ich mir ein paar Polyplatten zurecht geschnitten um daraus den Aufbau für die Gerätekästen zu bauen, die allerdings wie bereits erwähnt, diesmal geschloßen bleiben. :)


Die weißen Teile kann man auf den Bildern leider nicht immer so gut erkennen. :will:






Anschließend ging es an der Kabine noch etwas weiter.




Die Teile kommen unter den Kasten und sind ein Teil der unteren Verkleidung an den Radkästen.


Und hier habe ich den Aufbau nun mit der Kabine verklebt.










Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es noch viel zu Schleifen. :cracy:

Das war es dann auch erst mal wieder.

Gruß Micha.

30

Montag, 15. September 2014, 17:52

Hallo Micha,

auch diese Baustelle schaut sehr gut aus! Um die Schleiforgien beneide ich Dich wahrlich nicht!

Schöne GRüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung