Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 26. September 2014, 14:03

Moin moin,

@ Bernd

Wunderbar!
Ich habe eben bisschen recherchiert und raus gefunden, dass der MB T2 unteranderem auf 205/75 R16 steht. Demnach müssen die Reifen einen Durchmesser von ca. 29,5mm haben ;)

Lg
Patrick

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

62

Freitag, 26. September 2014, 17:39

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Erst einmal vielen Dank :hand: , daß ihr Euch mit meinem Reifenproblem beschäftigt.

In der Zwischenzeit habe ich mal meine Bausätze durchstöbert und bin bei einem Bausatz, eines Chevrolte Blazer von AMT fündig geworden.

Der Reifen hat einen Außendurchmesser von genau 30mm und der vom Spielzeug liegt bei 30,5mm.
Optisch ist es ja auch ein gewaltiger Unterschied. :cracy:




Die Felgen aus dem Bausatz kann ich mal versuchen umzubauen.


In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig und habe damit begonnen das Armaturenbrett neu zu bauen.
Zu erst einmal wieder ein Bild vom Spielzeug. :lol:


Die ersten Teile habe ich mir zurecht geschnitten.


Die Instrumente stammen aus einem Revell Bausatz, bei dem ich die Teile ausgeschnitten habe.
Man kann die Details leider nicht erkennen, aber die werden ja eh ausgefräst.


Dann folgten mal wieder einige Bohr und Feilarbeiten und das ganze sieht bisher so aus.










Auch wenn man noch nicht sehr viel sehen kann, ist diese Arbeit doch sehr Zeitaufwendig.

Bis zum nächsten mal.

Gruß Micha.

63

Freitag, 26. September 2014, 19:07

Hallo Micha

Die Chevy-Reifen scheinen zu passen, so rein von der Optik. Die Felgen musst du anpassen, da führt kein Weg vorbei. Von den Spielzeug-Felgen scheinen die Radnabenabdeckungen brauchbar zu sein da sie den MB-Dreizack tragen, die Felgen selbst passen aber eher auf einen PKW.

Dein neues Armaturenbrett ist jedenfalls besser als das Spielzeugteil was natürlich auch daran liegt das das sehr einfach gehalten ist, es war ja nur zum spielen gedacht, nicht als Vorbildgetreues Feuerwehrauto :) .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

64

Samstag, 27. September 2014, 20:52

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ich habe mal mit dem Geländer auf dem Dach weiter gemacht, daß soll ja auch mal fertig werden. :)








Da ich keine Leiterhalterung von einem anderen Bausatz verwenden wollte, mußte natürlich ein Eigenbau her.
Der vom LF 16 wäre nämlich zu lang geworden und der Abstand der Befestigungen würde dann nicht mit dem Vorbild überein stimmen. :(










Und so sieht die Leiterhalterung bisher auf dem Dach aus.






Ganz fertig ist sie allerdings noch nicht :( , da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber das war es dann wieder mal für heute.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 28. September 2014, 00:13

Hi Micha,

schönes Update! Ich bin gerade wieder erstaunt, was du so alles aus ein bisschen Rohmaterial und einem ehemaligen Spielzeugfeuerwehrauto so zauberst!

Sieht bis jetzt wie von dir gewohnt spitze aus! Ich freue mich wie immer auf weitere Fortschritte von dir!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 28. September 2014, 11:24

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich für das Modell keine paßenden Scheinwerfer habe, mußte auch hier wieder eine Lösung her und die hieß mal wieder, selber bauen.
Dazu habe ich eine dünne 0,5mm Polyplatte genommen und darauf einen Rand aus 0,75mm Rundprofil geklebt. :idee:
Anschließend habe ich dann die Vertiefung mit einem Kugelfräser ausgefräst.


Ein wenig Nacharbeit ist aber noch erforderlich.


Und so sieht das ganze am Modell aus.




Der Leiterhalterung habe ich etwas Farbe spendiert, damit die Details besser zu sehen sind. :)
Außerdem habe ich noch kleine Schraubenköpfe angebracht, sie paßen zwar nicht zu 100%, aber kleinere habe ich nicht und ich weiß auch nicht ob es die auch gibt.








Im vorderen Bereich fehlt noch eine Verstrebung, damit die Leiter nicht nach oben kippen kann.










Das war es dann auch schon wieder fürs erste.

Gruß Micha.

67

Sonntag, 28. September 2014, 20:08

Sehr sehr schön!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 28. September 2014, 22:35

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Ein kleines Update habe ich heute Abend noch.

Nach dem ich noch ein wenig Nach gespachtelt habe, hab ich auch noch ein paar weitere Kleinteile angefertigt und angebracht. :)
Auf dem Dach habe ich mit Hilfe von Riffelblech eine Halterung für die späteren Schlauchbrücken angebracht.
Außerdem habe ich noch einen beweglichen Suchscheinwerfer und einen Lautsprecher angebracht.




Hier sieht man das der Scheinwerfer drehbar ist.




Das Geländer am Heck habe ich noch etwas geändert, damit es später nicht zu einem Konflikt mit der Aufstiegsleiter kommt.


Das war es dann auch schon wieder für heute.

Gruß Micha.

69

Montag, 29. September 2014, 01:59

Hallo Micha :wink: ,

ja leider ist es in der letzten Zeit wirklich weniger geworden :S .

Ich dacht mir das irgendwie schon das es wohl ein 1:24'er Modell wird, soll ja alles auch zusammen passen. Alles andere hät glaube kein Sinn ergeben :D.
Deine letzten Fortschritte sehen auch sehr vielversprechend aus, echt Klasse :ok: .

Grüße René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Montag, 29. September 2014, 07:34

Moin Micha,

Dein LF8 macht ja gute Fortschritte, ein beweglicher Scheinwerfer, hmmm gefällt mir. Und mal ne Frage, wo hast du diese kleinen Schraubenköpfe her?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

71

Montag, 29. September 2014, 13:46

Hallo Bernd. :wink:

Zitat

Und mal ne Frage, wo hast du diese kleinen Schraubenköpfe her?

Leider habe ich feststellen müßen, daß es den Händler nicht mehr gibt. :will:

Link

Allerdings hat er auf einer anderen Seite noch ein paar Angebote.

Aber ich muß mal im Netz suchen, ob ich einen anderen finde, da mir die Schrauben teilweise auch ausgegangen sind.

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes wo man solche Plastik Schraubenköpfe her bekommt? :nixweis:

Gruß Micha.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Montag, 29. September 2014, 17:00

Hallo Micha,

Ok, das ist zwar nicht so gut aber wenn du einen anderen gefunden has, lass es mich bitte wissen, denn für mein nächstes Projekt könnte ich so etwas auch gebrauchen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Montag, 29. September 2014, 17:41

Hallo Micha, Hallo Bernd

Von Meng gibt es mehrere Platten mit Schrauben und auch mit Nieten. Im Moment habe ich aber nur die Nieten da, daher müsst ihr selbst mal das Angebot lichten.

Sucht einfach mal nach Meng Nuts and Bolts .

Grüße - Bernd

74

Montag, 29. September 2014, 18:48


Sucht einfach mal nach Meng Nuts and Bolts .

Grüße - Bernd
Die sehen so aus..........


...und gibt es in 2 Sortierungen: SW 0.8;1,0;1,4 oder 1,8; 2,2;2,6mm pro Set. Von jeder Göße sind da so ca. 100 bis 200 Stück
dabei.

Gruß Thomas

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

75

Montag, 29. September 2014, 19:26

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

@ Thomas.

Gefunden habe ich welche, aber dort stehen dann keine genauen Angaben.

Muß man die dann einzeln Ausschneiden?
Meine befinden sich an Stange und die kann ich leicht abschneiden.

Bei einer Packung von meinen Schraubenköpfen steht noch ein Name drauf und wenn ich danach suche kommt folgendes bei heraus.

Link

Da aber mal wieder alles in Englisch geschrieben ist, kann ich nicht sehr viel damit anfangen. :motz:

Vielleicht könnt Ihr ja mehr damit anfangen. :nixweis:

Gruß Micha.

76

Montag, 29. September 2014, 20:13

Hi Micha,

eines noch vorweg, Jede Reihe hat auf der einen Seite glatte Schraubenköpfe und auf der Gegenseite die Muttern mit Bolzen (wie auf dem Foto)
Diese werden einfach mit einem flachliegenden Cuttermesser von der Platte abgeschält. Die platten Schnittflächen lassen sich dann prima (fast) überall draufpappen.
Ich hab damit zB die Deckelflansche auf dem Bedford OLB ausstaffiert.

Ich habe meine von meinem Händler um "die Ecke ", ich weiß, ist leider selten. :nixweis: Wenn du - meng nuts and bolts - in die Suchmaschine eingibst müsstetst du irgendwo hier landen und schon mal das besagte Set SW 0,8 bis 1,4mm finden. Da gibt es bestimmt auch noch Set B. Wenn du nur einige wenige brauchst, meld dich.

Gruß Thomas

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

77

Montag, 29. September 2014, 20:19

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nachdem heute bereits viel geschrieben wurde, habe ich auch noch ein paar Bilder für Euch.

Nach weiteren Schleifarbeiten habe ich das Modell heute endlich mal Grundiert.
Wie nicht anders zu erwarten war, sind natürlich noch einige Stellen sichtbar, die noch etwas Nachbearbeitet werden müßen.
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. :)
Scratchbau ist halt etwas Zeitintensiver, aber was soll es.
Jetzt kommen aber auch endlich die Bilder, allerdings gibt es viel weiße Farbe zu sehen. :lol:














Dann werde ich mich mal wieder um das Spachteln kümmern müßen.

Gruß Micha.

78

Dienstag, 30. September 2014, 07:09

Hallo Micha,

ein sehr schönes Update, der schaut in grundiert schon klasse aus! Auf den Bildern wirkt das ganze schon wie aus einem Guss!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 30. September 2014, 07:34

Guten Morgen Micha,

Da kann ich Hennig nur recht geben, dein LF8 sieht aus wie aus einem Guss. Super Arbeit die du da machst.

Danke Thomas für den Link, habe mir mal Satz A in 1/35 bestellt mal schauen was da so kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 30. September 2014, 15:34

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich im Moment noch ein wenig die Karosserie bearbeiten muß, zeige ich Euch mal ein paar Bilder vom Armaturenbrett.

Das habe ich in der Zwischenzeit auch noch weiter gebaut.












Zum Vergleich habe ich hier auch mal zwei Bilder von einem Original.


Hier könnt ihr den Grund dafür sehen, weshalb ich oberhalb vom Armaturenbrett die kleinen Leisten angeklebt habe. :)


Und so sieht es nach dem bemalen bisher aus.




Dann werde ich mich mal weiter mit der Karo beschäftigen.

Gruß Micha.

81

Dienstag, 30. September 2014, 18:12

Meng Nuts and Bolts

Hallo, :thumbsup:
Meng Nuts and Bolts kriegt man ab 4 € bei Amazon

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:33

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein wenig ging es bei mir auch wieder weiter.

Ich habe nach dem Lackieren noch einige Stellen entdeckt, die ich Nacharbeiten mußte.
Deshalb sieht das Modell nun so aus.


Ein gutes hat das ganze aber auch, mir ist dabei aufgefallen, daß ich den Tankdeckel vergessen habe einzubauen. :will:
Dafür habe ich dann auch gleich einen paßenden Ausschnitt eingeschnitten.


Das dritte Blaulicht für das Heck habe ich auch mal vorbereitet.




Das Armaturenbrett hat nun auch Gläser für die Instrumente bekommen, die sind aus "Micro Kristal Klear" entstanden. :)


Anschließend habe ich noch ein paar Kleinteile angefertigt, darüber erfahrt ihr dann im nächsten Update mehr.


Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:24

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein kleines Update habe ich noch für Euch.

Ich habe heute Nachmittag noch ein paar Sonnenstrahlen ausgenutzt und ein Bilder vom Modell gemacht. :lol:


Auf der Fahrerseite könnt ihr die Auflösung für die Kleinteile sehen.
Daraus habe ich die Scharniere, die sich oberhalb an den Türen befinden, nachgebildet. :)












Vor dem nächsten Grundieren muß ich aber noch ein paar Dinge am Modell ändern.

Gruß Micha.

84

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:32

Moin Michael,
es ist einfach bewundernswert was Du so zauberst.
Es ist immer wieder spannend darauf zu warten was Du als nächstes ausheckst.

Bemerkenswerte Arbeit :ok: :respekt:

Hast Du die Rollos selber geritzt oder ist das fertiges sheet?

D.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:16

Hallo Detlef. :wink:

Zitat

Es ist immer wieder spannend darauf zu warten was Du als nächstes ausheckst.

Das kannst Du dann im laufe des Tages sehen. :lol:

Zitat

Hast Du die Rollos selber geritzt oder ist das fertiges sheet?

Das sind fertige Platten, ansonsten würde ich die nicht alle so gleichmäßig hin bekommen.

Die nennen sich V-Rille und die gibt es in verschiedenen Abständen.
Ich verwende für das Modell welche mit einem Abstand von 1,5mm.
Das entspricht dann ungefähr der Anzahl der Lamellen wie sie am Original zu finden sind. :)
Denn ich habe mir im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 04:41

Moin Micha,

Dein Modell wird immer echter einfach klasse was du da machst. Gestern habe ich die Schraubenköpfe bekommen wenn du willst mach ich mal ein Foto davon.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:21

Hallo Bernd.c :wink:

Freut mich das dir der kleine nach wie vor gefällt.c :tanz:

Zitat

Gestern habe ich die Schraubenköpfe bekommen wenn du willst mach ich mal ein Foto davon.

Das kannst Du gerne machen, eventuell kannst Du auch mal zeigen wie diese aus der Platte gelöst werden.

Die von mir bisher verwendeten sehen so aus.




@ All.

Am Modell hat sich auch wieder einiges getan.c :)

Ich habe mal damit begonnen die Halterung für die Frontpumpe zu bauen, allerdings ist sie noch nicht ganz fertig geworden.








An der Front hat sich aber auch noch mehr getan.

Dazu gehören die beiden Lüftungsgitter die ich ausgefräst hatte und nun mit den paßenden Lamellen versehen habe.
Außerdem habe ich noch einen Anschluß für den Suchscheinwerfer angebracht.


Des weiteren habe ich an der Frontscheibe auf jeder Seite eine zusätzliche Verstrebung angebracht.
Hinzu kommen noch die Scharniere an den Türen und die nachträglich eingebaute Tankklappe.






Auf der Beifahrerseite habe ich die Scharniere auch angebracht.






Es wird Zeit das daß Modell Lackiert wird, da man das weiße so schlecht Photographieren kann. :will:

Das war es dann aber auch schon wieder von meiner Baustelle.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:21

Hallo Micha,

Hier dann mal die Teile , wie man sie da auschneidet weis ich auch noch nicht. Ich werde im schlimmsen fall ab nächset Woche wieder ein paar Tage im Krankenhaus verbringen müssen, aber dein LF8 ist ein absolutes geiles Auto






LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:48

Hallo Micha

Du warst aber fleißig :ok: . Sind zwar überwiegend Kleinteile, aber auch das will gemacht werden.

Auf deinem letzten Bild hat der Kleine irgendwie so'n traurigen Gesichtsausdruck. Warum nur ? Sieht doch alles ganz gut aus :) .

_

Hallo Bernd
wie man sie da auschneidet weis ich auch noch nicht.
Wie Thomas bereits mitteilte werden die nicht ausgeschnitten, sondern abgeschnitten. Hierzu die Klinge im flachen Winkel über die Platte ziehen, dann hat man die Schraubenköpfe einzeln zum ankleben ans Modell.
Zur Not kann ich auch mal ein Bild von meiner Nietenplatte machen, ist ja dort im Prinzip genauso.

Grüße - Bernd

90

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 21:13

Micha,

mit den neuen Details sieht der immer besser aus, ich freue mich auch wenn endlich Farbe draufkommt.

Bernd,

wie es aussieht hast du Set A mit den kleinen SWs gekauft und ich habe Set B mit den Großen, weiter oben im Bild. Wenn jetzt der Pfuscher Bernd ;) die Meng Nieten hat und sagen kann welche Größe die haben und welches Set das ist haben wir das Meng Geheimnis fast gelüftet.

Gruß Thomas

Werbung