Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. August 2013, 23:31

1995er Ford Crown Victoria New York Taxi

Hiermit beginne ich eine neue Baustelle, einen Ford Crown Vic. Ich weiß, dass ich genug andere Modelle hab die erstmal fertig gemacht werden wollen, allerdings warte ich beim Chevy grade auf PS-Profile um weitermachen zu können und mit dem T3 und dem Scania kann man mich momentan jagen.
Es wird kein langer Bau, keine wilden Umbauten wie der T3, Scania oder Chevy.
Die To-Do Liste ist recht kurz:
-Chassis um 2cm verlängern,
-Räder tauschen,
-Karo gelb lackieren,
-ca. 20 Bausatzteile verbinden
-Rammbügel und Dachreklame scratchen
-Decals drucken lassen und aufbringen.

Die Decals werde ich garantiert nicht auf Papier drucken.
Wie die Werbung aussehen wird muss ich mir noch überlegen.

Beklebt werden soll er in diesem Look

Hier ein paar Bilder zur Basis.
Das Chassis...


So weit muss das Chassis verlängert werden.



An der Kante mit Pseudolüftungslöchern wird er verlängert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. August 2013, 00:38

Ich werde dran bleiben :ok:

Was nimmst du denn als Grundlage? Ist das ein Bausatz oder Fertigmodell? Denn ich kenne keinen Bausatz eines "neueren" Crown Vic... :(
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Sonntag, 25. August 2013, 08:35

Moin Lukas

Ach, das ist ja Leicht, da werde ich ja gar keine Ansatzpunke finden um zu meckern :( .
Das Chassis wird ja einfach per Plattentechnik verlängert, Decals einfach auf Klarfolie drucken ( :hey: ist doch nur ein einfaches Dekor, daher selbst ist der Mann, versiegeln mit Klarlack nicht vergessen !) und für's Dachschild evtl.Filmwerbung benutzen.

Den Rammbügel würde ich nun nicht unbedingt anbringen, trägt dein Vorbildfoto auch nicht und Mr.Rambo wird auch nicht am Steuer sitzen. Ist allerdings aber auch Geschmacksache :) .

Grüsse - Bernd

4

Sonntag, 25. August 2013, 09:45

@ Clemens
Die Grundlage stammt aus einem Lindberg Bausatz. Von Lindberg gabs ja eine Menge FCVs in verschiedenen Polizeiausführungen, der hier ist von der Alabama State Patrol.

@ Bernd
Ok, ich geb mir Mühe Dir ein paar Ansatzpunkt zu geben. Spätestens beim Lack. :D
Wegen den Decals werde ich wahrscheinlich de Drucker Onkel kontaktieren.
Vielleicht fährt der Crown Vic ja auch Werbungs fürs WMF durch die Gegend :pfeif: . Müsste ich mal Stefan fragen, ob ich sowas darf.
Den Rammbügel möchte ich aus optischen und praktischen Gründen anbringen, mir gefallen die Dinger richtig gut und meine Mutter hat den Wunsch geäußert, das Taxi wenn es fertig ist auch mal zu fahren, sie ist absolute Anfängerin mit RC.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Sonntag, 25. August 2013, 12:49

Spätestens beim Lack.
Wird glaube ich nicht gelingen :( , so'n Taxi, speziell aus NYC, ist im Original bestimmt auch schon mehrmals per Dose nachlackiert worden. Also wird deine Kutsche zu 100% Original aussehen :) .

Grüsse - Bernd

6

Sonntag, 25. August 2013, 13:30

Der Lack soll so gut werden wie es geht. Ich will mich ja bessern.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Sonntag, 25. August 2013, 19:57

Das Chassis wurde verlängert und die erste Fahrt verfilmt.

Zu erst wurde das Chassis zertrennt,


dann wurde das ganze vermessen und eine Füllstück angefertigt,


dies wurde dann mit Heißkleber zusammen geklebt.

Anschließend wurden die gekappten Kabel zusammengelötet


und ganz professionell isoliert.



Am Ende sah das ganze dann so aus



Und hier das Video von der ersten Fahrt . So schnell hatte ich ein RC-Umbau noch nie fahrbar.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 25. August 2013, 22:17

Mit der Dachreklame geht's weiter.
Zuerst wurden die Löcher für die Lightbar verspachtelt,


dann wurde ein Grundkonstruktion für die Reklame aus 1,2mm PS und 3mm Hartschaum angefertigt.


Hat jemand ne Idee für die Reklame? Auf der einen Seite fährt er fürs Forum Werbung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Montag, 26. August 2013, 03:39

Moin Lukas
dies wurde dann mit Heißkleber zusammen geklebt. und ganz professionell isoliert.
Alles andere hätte mich auch überrascht :abhau: . Aber nur das Ergebnis zählt :) .

Hat jemand ne Idee für die Reklame?
:idee: Film - Musical - Konzert - Schnellimbiss - Pizzaservice - Lukas Garage - Mr.Kanister's Taxi Repair

Grüsse - Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. August 2013, 18:53

moin,

eine WMF Werbung auf Deinem Taxi hätte doch was, warum nicht.

Aber Dein Schild scheint mir arg groß geraten. Wenn ich so Bilder aus dem Netz sehe?







Ich denke Du solltest Deine Unterkonstruktion noch einmal überarbeiten.

11

Montag, 26. August 2013, 22:11

Zitat

Alles andere hätte mich auch überrascht :abhau:
Ich bleib mir halt treu.

Zitat

Aber Dein Schild scheint mir arg groß geraten. Wenn ich so Bilder aus dem Netz sehe?
Das kam mir genau so vor, hab auch 4mm in der Höhe weg genommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Donnerstag, 29. August 2013, 22:16

Heute durfte ich auf der Arbeit den Ford entlacken.


Dazu habe ich Papierhandtücher auf die Größe der zu entlackenden Teile zurecht gezupft, drauf gelegt und solange Bremsflüssigkeit drauf geträufelt bis das Papier gesättigt war.
Verdammt hartnäckiger Lack, das waren 8 Stunden Behandlungszeit und dann so ein Ergebnis.

Nebenbei wurden den Felgen mit Wasserfarbe mehr Tiefe verliehen

Da muss vielleicht noch was drauf.

Die Dachreklame wurde geschlossen, verspachtelt und geschliffen.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Samstag, 31. August 2013, 10:38

Die Dachreklame wurde geschlossen, verspachtelt und geschliffen.
Danke Lukas :tanz: , :hey: da seh' ich noch Handlungsbedarf, ganz sauber ist die noch nicht :) . Auf der Seitenfläche seh' ich noch Reste vom Spachtel, die obere Kante schaut im Original Rund aus und nicht gerade, und vorne sowie hinten fehlt noch eine dünne Platte auf der die Taxinummer angebracht ist. Sieht man gut auf Marek's Bildern :) .

Vom alten Lack muss auch noch mehr runter, sonst sieht man die Altlackierung noch durch das Taxi-Gelb.
Dafür haben die Radkappen schön Tiefe durch das Schwarz erhalten, ich würde sagen das passt.

Grüsse - Bernd

14

Samstag, 31. August 2013, 13:28

Die Dachreklame wurde nachgebessert,



Zudem bekam die Dachreklame Pins damit sie nach dem Lackieren passend Positioniert werden kann, die wird nämlich separat lackiert.


Dann nahm ich mir wieder den blauen Lack vor.



Ich denke so dürfte es gehen.

Dann wurden die Scheinwerfer farblich hervor gehoben




Besonder toll find ich die Streulinsennachbildung. Sehr schönes Detail.

Und zum Schluss der Bauabschnitt in seiner Gesamtheit

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Samstag, 31. August 2013, 18:04

:?: Das Teil hat Chromscheinwerfer zusammen mit dem Grill, :( , das es sowas Heute noch gibt hätt' ich nicht gedacht. Klare Teile wären doch viel besser.
Aber :hey: , die nun in Weiss anzumalen ist auch keine Lösung, so schaut auch kein Scheinwerfer im Original aus.

Grüsse - Bernd

16

Samstag, 31. August 2013, 18:12

Ja ich weiß das weiß nicht passt. Aber hätte ich sie silbern gemacht hätte man aus 3 Metern keinen Unterschied mehr gesehen. Und klare Scheinwerfer wollt ich nicht anfertigen, weil es kein komplexer Umbau werden soll und ich gewiss nicht solch eine Form und Detailierung zu Stande bringen kann.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Samstag, 31. August 2013, 18:21

Schon Klar, am besten wäre es gewesen wenn Lindberg den Bausatz mit klaren Scheinwerfern ausgestattet hätte. Das wäre die einfachste Lösung, alles andere ist nur ein Notbehelf der mich nicht zufrieden stellen würde.

Grüsse - Bernd

18

Mittwoch, 4. September 2013, 20:00

Das gute Wetter wurde genutzt und die Karosse, die Spiegel und die Dachreklame wurden grundiert.





Decalfolie ist jetzt auch bestellt
Und so schauen die Decals aus, die später auf dem Taxi Platz finden werden. Natürlich in besserer Qualität.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Donnerstag, 5. September 2013, 21:05

Der Ford wurde lackiert.


Der Glanz schaut gut aus,

allerdings gibt es leider einige Einschlüsse und zwei Lacknasen




Hier ein Beispiel für die Einschlüsse
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Freitag, 6. September 2013, 10:26

Hallo Lukas

Da hast Du es aber gut gemeint mit der Menge Farbe.
Bei der dicken Schicht hast Du nun genug Material um mit 600 Schleifpapier die Tropfnasen und Einschlüsse zu verschleifen.
Musst aber sicher 1 Woche warten, bis der Lack hart genug ist und schleifen unter Wasser. Papier vorher einweichen.
Danach nochmals lackieren, aber weniger Farbe.

Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an, die Sicken im Bereich Fronthaube nachzuarbeiten. Die schauen im Moment nicht so gut aus.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt und drum schaue ich Dir gerne weiter zu.

Gruss. Dani

21

Sonntag, 8. September 2013, 12:33

Es gibt ein umfassendes Update mit einer persönlichen Premiere.

Erstmal zu den Lacknasen. Die wurden mit meinem feinsten Schleifpapier und viel Wasser weggeschliffen.
Am Tankdeckel ging es ganz gut, nur wenn man ganz genau sucht findet man die Reste davon.






Die Makros sind mal wieder erbarmungslos.

Am Kotflügel gings genau in die andere Richtung, da muss ich noch mal ran






Katastrophal.

Wären die nach lackierten Stellen trockneten wurden die Felgen mit den dazu gehörigen Emblemen versehen


Schöne Aufwertung


Die Dachreklame wurde an einigen Stellen nach geschliffen



Und jetzt:
SEHR VERERHTE DAMEN UND HERREN,
VOLLER STOLZ PRÄSENTIERE ICH IHNEN EINE PREMIERE UND GLEICHZEITIG GROßEN SCHRITT NACH VOR IN MEINER MODELLBAUERLAUFBAHN:
SELBST GEDRUCKTE DECALS!
Ja, Ihr habt richtig gelesen, kein rumgepfusch mit Papier, richtige Decal Folie.






Leider sind ein paar Fingerabdrücke drauf, hab ich zuspät gemerkt.
Die Decals sind grad aus unserem Drucker gekommen und trocknen jetzt. Heut Nachmittag gibt's vielleicht Klarlack.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. September 2013, 15:02

Hallo Lukas! :wink:

Was ist denn dein feinstes Schleifpapier? Da sieht man ja noch mächtig die Schleifspuren! Schau doch mal nach ganz feinem Papier im Baumarkt, hier bei uns im Toom gibt es Nass-Schleifpapier bis Körnung 2000. Ansonsten geh doch mal in eine Lackiererei und frage dort nach, für ein paar Cent in die Kaffeekasse geben die gern ein paar Blatt ihres feinsten Papieres ab.
Und beim Nassschleifen so gut wie gar nicht aufdrücken, dann entstehen auch nicht solche Kratzer.

Die Decals dafür sehen schon sehr ordentlich aus, wie versiegelst du sie denn?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

23

Sonntag, 8. September 2013, 15:21

Auf meinem feinsten Schleifpapier steht K240, ist auch das feinste was es bei Max Bahr gibt.

Die Decals werden mit Klarlack versiegelt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. September 2013, 15:29

moin,

240er Körnung man man man Du bist Modellbauer und kein Handwerker.
So ein Papier verwende ich wenn ich alten Lack von einem Garagentor runterbekommen will aber nicht von einem Modellauto.
Du machst es Dir aber wirklich sowas von unnötig schwer.

Ich glaub ich schrieb es sch0on einmal:
Warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Kauf Dir mal feinen Schleifleinen, der hält erstmal viel länger als Papier und das Ergebnis wird sogar Dich überzeugen.
Gröbste Körnung sollte hier eine 800er max. 600er sein, dann 1000, 2000 und 6000.
Ich habe diese Schleifleinen bis 12000er Körnung hier, diese sind dann zum polieren sehr gut geeignet.

25

Sonntag, 8. September 2013, 15:39

Ne, keine 240er Körnung. Da steht hinten drauf K240, ist ein gutes Stück feiner als 400er. Ist blöd beschriftet.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

26

Dienstag, 10. September 2013, 11:44

Hallo Lukas

Selbst 400er Papier ist noch zu grob.
Solche Tropfnasen behandelt man mit mind. 600er Papier und dann nochmals mit 1000er oder feiner.
Mit solch feinem Papier entfernt man gleichzeitig auch all die Staubeinschlüsse. Das wäre alles in einem Arbeitsgang möglich.
Zudem hast Du dem Lack zuwenig Zeit gegeben, richtig zu trocknen. 5 Tage reichen bei dieser dicken Schicht nicht aus und schon gar nicht für Tropfnasen.
Lass Dir und dem Modell Zeit. Aus meiner Sicht hast Du das Ergebnis nun schlechter gemacht. Hättest mal lieber die Tropfnasen sein lassen.

Die Decals sind gut geworden.
Allerdings finde ich die Auflösung des Druckers nicht so doll. Hast Du beim Druck die volle Auflösung gewählt?
Oder kann Dein Drucker nicht mehr?

Ich werd' aus Dir nicht ganz schlau. Du steckst voller Ideen und Enthusiasmus. Bist kreativ und experimentierfreudig.
Alles coole Eigenschaften für einen guten Modellbauer.
Aber in der Praxis haperts dann mächtig in den Details und der Umsetzung.
Ich glaube Du solltest Dir wirklich mehr Zeit für die Details nehmen und ggf. Teile weglegen und anderes machen, damit diese in Ruhe trocknen können usw.
Mach Makrofotos von den Teilen und beachte die Macken. So kannst Du besser reagieren wenn was nicht optimal aussieht.
Und zu guter Letzt kriegst Du ja immer viele Tipps von den erfahrenen Modellen hier im Forum. Brauchst Die Tipps nur richtig umsetzen ;)

Ich hoffe Du nimmst mir meine Worte nicht übel. Ich glaube wirklich dass Du ein guter und kreativer Modellbauer wirst.
Ich schau Dir auch gerne deswegen über die Schulter.
Aber, im Moment steckt bei Dir der Teufel in den mangelhaften Details.

Gruss. Dani

27

Dienstag, 10. September 2013, 17:16

Danke für den umfangreichen Kommentar.

Braucht der Lack wirklich so lange zum durchtrocknen?
Ich versuch mir mal Micromesh zu bestellen wegen den Lacknasen.
Der Drucker stand auf normaler Qualität, die Option feine Qualität ist da auch.



Und die Worte nehm ich Dir keines Falls übel. Aus Kritik kann man am besten lernen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

28

Dienstag, 10. September 2013, 17:54

...braucht der Lack wirklich so lange zum durchtrocknen?
Ich versuch mir mal Micromesh zu bestellen wegen den Lacknasen.
Der Drucker stand auf normaler Qualität, die Option feine Qualität ist da auch.


Ja, so dicke Tropfen sind auch nach einer Woche noch nicht ganz durchgehärtet.
Ich verwende dafür 600er Papier aus dem Baumarkt. Mit dieser Körnung bereite ich meine Karos auch für die Grundierung vor. Aber immer nass...

Micromesh sind eine gute Wahl. Ich kann Dir auch noch Sanding Sticks empfehlen, auch die gibt's in verschiedenen Feinheiten und erlauben ein sehr präzises Arbeiten.

Für die Decals finde ich es schade wenn Du nicht die volle Qualität des Druckers ausnutzt.
Auf Deinen Fotos ist die Auflösung ja doch sehr bescheiden.
Also: Fotoqualität und Beste Auflösung auswählen und nochmals drucken.

Und ich find's Klasse, dass Du Kritik annimmst :ok:
Dann werden die Ergebnisse auch immer besser.

Gruss. Dani

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. September 2013, 20:50

Hey Lukas,

für den Anfang brauchst du dir doch nicht das teure Micro-Mesh bestellen, ich zitiere hier einfach nochmal meinen Tipp. Vielleicht kannst du ihn ja umsetzen ;)
Schau doch mal nach ganz feinem Papier im Baumarkt, hier bei uns im Toom gibt es Nass-Schleifpapier bis Körnung 2000. Ansonsten geh doch mal in eine Lackiererei und frage dort nach, für ein paar Cent in die Kaffeekasse geben die gern ein paar Blatt ihres feinsten Papieres ab.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 10. September 2013, 21:03

teures Papier hin oder her
ich habe mir mein Set vor zig Jahren 6 oder 7 Jahre ist es her gekauft und nutze es noch heute.
Schleifleinen ist mit Nassschleifpapier absolut nicht zu vergleichen.
Letztendlich muss das jeder nach seinem Geldbeutel selbst entscheiden, ich bereuhe die einmalige Geldausgabe jedenfalls nicht.

Werbung