Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KaiPaule

unregistriert

1

Freitag, 23. August 2013, 23:48

Trumpeter Bismarck 1:200

Es bleibt nicht bei der Drohung - Jetzt mache ich Ernst.
Nach monatelangen Überlegungen und Abwägungen mache ich mich an mein bislang größtes Werk. Nicht nur nach Abmessung, sondern auch nach Aufwand und Zubehör.
Über den Bausatz Bismarck 1:200 von Trumpeter ist hinreichend viel diskutiert worden. Das Pontos Set dürfte vermutlich ebenso gut dokumentiert und besprochen sein - dazu also hier nichts.
Auch das Original füllt hier schon Gigabytes an Speicher, so das ich zu Historie und Sinn oder Unsinn für eine Volkswirtschaft oder Gesellschaft sich solche Spässe zu erlauben und ein Kreuzfahrschiff auf eine einmalige Reise zu schicken und dabei gleich mit dem Schiff an die 5000 Menschenleben bei diversen Feuerwerken zu vernichten nicht weiter eingehen möchte.
Falls Fragen bestehen, Neugierde befriedigt werden will, immer einwerfen. Ich nehme gern jeden Faden auf und hab auch nichts dagegen, wenn der Baubericht mit randständigen Themen aufgelockert wird.
Vorab: Ich bin kein Nietenzähler, was Farbgestaltung und dergleichen angeht erlaube ich mir künstlerische Freiheiten, wenn mir danach ist. Wer da etws korrigieren oder richtigstellen oder anmerken möchte, darf das gerne, damit die Sucher nach der Wahrheit nicht von mir in die Irre geführt werden.
Nun aber los...
Zunächst einmal muss ich aber zugeben, dass so ein Karton echt Respekt einflößend ist, Fotos hin, Fotos her - auch diese 2 mögen nicht wiedergeben, was das für ein "Trümmer" ist...

Noch mal ein Vergleich mit bekannten Größen:

Anfangen werde ich mit den Bordflugzeugen, denn da habe ich schon mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe....
Die Kunsstoffteile von Trumpeter sehen wie folgt aus:

Die Ätzteile aus dem Pontos Set im Ausschnitt:

Die kompleten und hochaufgelösten Bilder habe ich bei GooglePics eingestellt. Das mach ich durchgängig so - wer also höher aufgelöste Details sehen möchte kann sich hier :
https://plus.google.com/photos/103974030…=COPq_sSr662rOA
die Bilder ansehen.
Der Erste Vogel war nach gut 5 Stunden flügge. DAbei gefallen mir einige Dinge nicht so gut:
Die Verspannungen zwischen den Schwimmern und den Streben sind in PE zu grob, das waren ja nur Drahseile, das muss beim nächsten anders werden.

Richtig schlimm finde ich die Geschichte mit der Verglasung. Es wird nur der Rahmen geliefert... ich habe es mit Pralinenschachtelfolie und Küchenfolie probiert. Erstere ist zu dick, letztere läst sich saumies verkleben - und aussehen tut alles eher mässig. Es gibt ja Fenster zum pinseln (Crystalclear oder so ähnlich, damit habe ich aber kein Erfahrung. Hat jemand das mal bei so großen rechtecckigen Fenstern probiert? ?(
Oder irgendeine Idee, wie sich Folie in diesen Dimensionen besser befestigen läst? Unter der Lupe ist es frustrierend, was nach einer Stunde Tüftelei herauskommt. Hier mal eine Großaufnahme:

Dazu muss man natürlich sagen, das ist schon eine extreme Vergrößerung, aber eines ist klar, wer sein Selbstbewustsein liebt, sollte Macroaufnahmen vermeiden... :rolleyes: :rolleyes:
Auch wenn es später vermutlich keiner sieht, aber es nervt irgendwie. Und die Beiboote haben dann das gleiche Problem.

Den dicken PE Verspannungen bin ich mit geflochtenem Draht begegnet. Das sieht in der Version 0.2 schon besser aus. Nur an der Verklebung muss ich noch feilen. Aus normaler Entfernung wirkt das schon überzeugender, aber aus der Nähe... brrrr. Ich hoff der dritte Vogel bekommt 'ne Versionsnummer mit 1Punkt irgendwas und braucht dann nicht im Hangar versteckt zu werden.
Hier ist die Lackierung nun schon fortgeschrittener und man sieht das Cockpit.

Ist alles schon arg winzig, der erste Versuch das MG anzumalen führte dazu, das es nach Matschhaufen aussah! Also in Nitro abwaschen. Zweiter Versuch: Brünnieren, das wird schon besser, das Bordschützen Instrumentenpanel habe ich dann auch so behandelt. Die Methode ist schon eher zu empfehlen.
Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch der unvermeidliche Cent für unsere Numismatiker ins Spiel:

Beim dritten Flieger werde ich durch die Streben Löcher bohren und den Draht durchfädeln, dann müste es gut aussehen. Nächste Woche....

2

Samstag, 24. August 2013, 10:13

Zitat

Crystalclear oder so ähnlich, damit habe ich aber kein Erfahrung. Hat jemand das mal bei so großen rechtecckigen Fenstern probiert?

hi kai,
es ist ja allgemein bekannt, dass ich das zeug liebe. schau mal in meinem
BB nach! da habe ich zuletzt zwar 4mm grosse bullaugen verglast aber natürlich
lässt sich das auch rechteckig meistern! man sollte aufpassen, dass man lufteinschlüsse vermeidet
aber ansonsten sind die ergebnisse klasse!
LG der roland

3

Samstag, 24. August 2013, 21:16

Hi Kai!

Ich habe die Bissi komplett verglast. Mit einem Zahnstocher ging es wunderbar. Crystal in einen Kronenkorken und dann solange die Innenrahmen des Fensters ausfüllen, bis es eine geschlossene Fläche ergibt. Eventuell noch ein Tröpfchen später rauf, falls eine Blase entstanden ist. Geht wunderbar.

Gruß Olaf

KaiPaule

unregistriert

4

Sonntag, 25. August 2013, 21:33

So, nun ist die "Motte" fertig, naja, fast - Crystal clear ist bestellt, die Verglasung kommt dann dran.
Ich hoffe auf dem Foto kommt der "Zugewinn" durch die Drahtverspannung zum Ausdruck. Beim betrachten aus "normalem" Abstand macht der Faltvogel einen deutlich angenehmeren Eintdruck, Ich habe die etwas groben Ruderblätter durch ein paar Flak Sitzplätze ersetzt, Foto kommt noch mal nach. Der Hass waren die Steighilfen an den vorderen Schwimmerbefestigungen :bang: ... KEIN KAFFEE vorher trinken!
Sehr zur Zufriedenheit meines Sohnes dreht sich sogar der Propeller. Hmm, ist nur etwas wackelig, wird wohl doch geklebt werden.
Wenn ich ruhig genug bin gehts mit Nr 3 weiter, will sagen erst mal Löcher in die Schwimmerhalter bohren. Die Drahtseile sind übrigens aus 4x0,03mm Edelstahldraht geflochten. Sehr nervige Tätigkeit, aber so etwas habe ich noch nicht zum Kauf gesehen.

KaiPaule

unregistriert

5

Mittwoch, 28. August 2013, 23:38

So, zweite Runde Arados ....
Diesmal habe ich die Landegestelle gebohrt und dann den Draht in einem Stück durchgezogen, so gibt es nur 2 Ansatzstellen. Man sollte erst die Schwimmer montieren und dann den Draht ziehen, sonst verbiegen sich die Stützen und man bekommt die Schwimmer nicht oder schlecht drauf.

Aus dieser Perspektive sieht das ganze schon mal sehr nett aus. Auch beim normalen betrachten wirkt das filigrane Drahtgemähre recht überzeugend.
Nach der Montage der Schwimmer hat sich alles schön gestrafft, aber wie gesagt, andersherum ist besser, wär beinahe schief gegangen.

Mit der Kanzelverglasung bin ich aber ncit glücklich geworden. Der erst Versuch hat es nicht ma zum Foto geschafft. Durch die gewölbten und erhöhten Querstreben bekommt das Crystal Klear ein Form wie ein Sattel - völlig daneben!
Ich habe dann zwei dünne Drähte (30my) an die Kanzelkanten geklebt und die sich ergebende Dreiteilung je Segment einzeln mit Kristal Klear aufgefüllt.

Leider zieht sich das Material beim Trocknen zusammen und die Lösung ist nicht wirklich optimal. in höchster Vergrößerung sieht es jatzt wirkich peinlich aus. Gottlob wird das später kaum jmd so nah angucken. Jetzt kommen noch ein ein paar Feinarbeiten und der Faltflügler muss noch sien Verspannungen bekommen, dann ist das Thema Flieger abgeschlossen. Wenn alle vier fertig sind, gibt es nochmal ein Bild...

Und ich überlege mal, womit ich weitermachen, der Riesen Rumpf schreckt mich ein wenig....

KaiPaule

unregistriert

6

Montag, 2. September 2013, 09:42

Quartet komplett, auf zu den Beibooten...

Nun ist das Quartett komplett ... Alle vier Flieger sind bereit zum "einschachteln", bis ihre Stunde kommt.

Das nächste Thema werden nun erst mal die Beiboote.
Als erstes habe ich mir den Typ der auf Hangar1 steht vorgenommen. Also, was Pontos da so anliefert ist schon klasse, da bleibt erst mal nur Ratlosigkeit, was es noch besser zu machen gibt. In meiner Verzweiflung habe ich erst mal Parkett verlegt und die Sitze von Blechklasse auf Holzklasse aufgewertet. Damit es wohnlicher ist habe ich zwei Holzarten verwendet: Einmal das dunklere Teak vom Artwox Holzdeck und dann das hellerer Holz aus dem Pontos Set
Die Beta Version sieht nun erst mal so aus:

Da rosa Ding ist mein Menschendummie, ca 1,75m entsprechend.
Ich vermute, der Boden ist im Steuerstand tiefer und es muss eine Tür o.ä. her, damit man in den vorderen Teil kommt. Hat jemand ein Foto davon, wie es dort im Original aussah?
Beim nächsten Boot lege ich erst mal alle Teile aus, damit der interessierte Beobachter sieht was für fein Sachen Pontos liefert.

7

Montag, 2. September 2013, 11:21

Hi Kai,

sieht Klasse aus dein Arado-Quartett. :ok:

LG :wink:
Marcel

KaiPaule

unregistriert

8

Montag, 2. September 2013, 11:27

Pontos' World

Pontos' World:
Hier einmal der Gesamtanblick der Ätzteilschlacht um die Beiboote vom Hangar 1

und der geringen Auflösung der Forenbeiträge halber das gnze als Ausschnitt:

Ich denke das Ruder ist kein Gewinn als Ätzteil, da bleibe ich doch lieber beim Plasteteil! Und der Rudersäule läst sich mit wenig Aufwand etwas abgewinnen. Ich bin sehr gespannt, ob hier irgendjmd ein Bild vom richtigen Cockpit dieses Bootes hat! Kompass und Fahrtregler müssen ja auch irgendwo sein.

KaiPaule

unregistriert

9

Mittwoch, 4. September 2013, 23:32

Weiter mit den Klein Booten

und weiter mit den kleinen Teilen .... da ich mit dem Mannschaftskutter grad ein Problem ( die Sache mit der Höhe) hab, das ich diskutier wende ich mich einem der Chefboote zu.
Der TEilesalat sieht erst mal wie folgt aus:

Da mir beim Bleche falten erst mal was abgebrochen ist, bin ich zum Löten übergegangen .. das gibt der Sache Stabilität, die brauch ich, weil ich gleich den Boden im Bereich des Steuerstandes rausflexen will, damit ich das originalgetreu nachbilden kann, naja, so ungefähr... Die Admirals Gig ist übrigens das rechte Teil...

Dann habe ich mit Teelichtalu einen tiefergelegten Boden eingezogen und so ein paar Krümel Plastik und Blech eingestreut, nun sieht es so aus:

und noch mal gedreht....

Ich hoffe der geneigte Leser kann erahnen, was das sein soll, sonst wär die Arbeit als missraten einzustufen.
Damit es ein wenig netter aussieht tunken wir das ganze fix in Farbe, gut abschütteln, fertig (fast)

Das ganze noch mal von der Seite.... und damit ists für heut gut. Dicke Rotznase und sonstige Aufgaben erfordern eine Unterbrechung, wenn es wieder was zu sehen gibt, dann gehts hier weiter...

Mal 'ne Frage zur Aussenbemalung: War an den Bootsrümpfen irgendwas bunt? Grüne oder rote Linien? Ich mein jetzt nicht die Positionslampen... eher die Scheuerleisten o.ä.

10

Donnerstag, 5. September 2013, 10:28

Hallo Kai!
Ich nehme mir ein Beispiel an dem Großmeister des Modellbau Heinrich KNIPP. Er baut seit Jahren an der Bismarck in 1:100 in einer Art und Weise, wo wir uns hier alle verstecken können.
Habe leider Probleme mit Foto´s hochladen, gucke mal in die Zeitschrift ModellWerft August 2003. Da ist ein Beitrag von diesem Fahrmodell (bei Heinrich K. funktioniert so ziemlich alles...) zu sehen, Rumpf schwarz wie gehabt und bunt sehe ich eigentlich nichts.
Gruß Olaf

KaiPaule

unregistriert

11

Samstag, 7. September 2013, 17:26

@Olaf:
Kann man diese Modell irgendwo online bewundern? Sonst muss ich mal schauen, ob man das Heft noch kaufen kann. Ich hab es leider nicht. 2003 hatte ich mit Modellbau noch nichts am Hut.
-----------------
Jetzt ist das Erste fast fertig, die Woche über gab es nicht viel Zeit zum basteln... hier mal grad drei Bilder:



Ich denke vorn gehört noch ein Korb drauf, in dem ein Matrose stehen konnte - ich habe so etwas auf einem Bismarck Foto erkennen können. Die Flaggenstöcke waren vermutlich beim "parken" ab... sehe ich nur auf Bildern , auf denen der Kutter im Wasser ist.
Und der Fender am Bug macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - hat jmd ein Frau/Freundin die so was häkeln kann????? :lol:
Ausserdem sieht es in DIESER Vergrößerung alles nicht mehr so gut aus - die nächsten Fotos besser aus 1m Abstand, grummel.... vermutlich muss der Rest mit Airbrusch lackeirt werden. Also bei manchen Leuten sieht das immer so geleckt aus, da denkt man, das ist 1:35! Wie machen die das nur??? :huh:
Schönes WoE allerseits!

12

Samstag, 7. September 2013, 20:16

Versuche es mal im Archiv vom VTH-Verlag. Zur Not kann ich dir das Heft ja mal schicken, wenn es jetzt noch nicht zu spät ist.
Gruß Olaf

KaiPaule

unregistriert

13

Samstag, 7. September 2013, 22:52

Erstes Beiboot fertig...

Nun also Fertigstellung des ersten Beibootes ... genug der Selbstzerfleischung, damit kann ich erst mal gut leben. ich hoffe nur, die anderen gehen etwas schneller von der Hand, das Schiffchen hat mich ca 12h Zeit gekostet... vermutlich sogar mehr, reine Verdrängungsache. .... und mindestens 5l Baldriantee, gegen das Zittern, ;)
Hier nun die Endaufnahmen - wenn jetzt Keiner laut aufschreit , daß da irgendetwas garnicht geht, dann dann kommt es in die Schachtel...



Den Korb habe ich aus einem Reelingsegment gebogen (ist ja genug PE Kram über, Trumpeter liefert ja auch etliches mit - wichtig für alle, die überlegen, ob man denn unbedingt noch 165,- Euro extra plus Zoll ausgeben muss. Klare Antwort: Man muß NICHT! - auch mit den Trumpeter Teilen wird das ein tolles Modell!)
Das Seil am Bug ist 50my Draht, das entspricht ca 1cm in 1:1. Die Flaggenstöcke kommen dann ab, wenn "eingeparkt" wird.
Jetzt sammel ich Nerven für die "Kleinserie" ....

KaiPaule

unregistriert

14

Mittwoch, 11. September 2013, 00:09

Ja, nun weiß ich immer noch nicht wie man Böötchen schreibt - vielleicht Boetchen?
Auf alle Fälle ist mein Serienproduktion angelaufen und ein Kutter von Hangar 1 ist auf dem Weg in die Schachtel....
Die Bleche habe ich nunmehr alle gelötet, das gibt deutlich mehr Stabilität.
Ich habe den Fahrstand um ca 2 mm tiefergelegt, so entspricht er einer lichten Höhe von ca 1,80m im Original, sprich man kann drin stehen. Da liegt sicher ein Fehler im Pontos Set.

Dann habe ich die Innenteile mit dem Deck verlötet - nachdem ich das Deck an die Biegung des Bootsrumpfs angepasst habe.

Ist ein wenig gefummel, hier mal ein Bild vom Einpassen:

Anfangs habe ich das lange Dreieck an freiem Raum mit Evergreen Sheet verkleidet - aber Mikro Krystal Klear taugt dazu genauso! Dafür ist das echt gut - über die Qualität der Fenster läst sich streiten...

Das ging erstaunlich gut und kleine Korrekturen waren durch verlöten unter Vorspannung möglich. Trotzdem ist das nicht einfach, wie der kleine restliche Spalt zeigt.
Anschliessend wurde das Cockpit möbliert, dazu leisten einige 1:350 PE Türen gute Dienste, das Steuerrad ist im Pontos Set., die Halterung ist ein PE Rest... das ganze auf ein wenig Evergreen montiert. Anfangs habe ich vorher mit Teelich-Alu tapeziert, später klappte das anlöten der "Verlängerungen" ausreichen gut.

Mal mit Haube drauf....

Da Pinseln einfach keine brauchbaren Ergebnisse zeigt ging es diesmal zum brushen .... hier die Vorbereitung:

Genug der wegbeschreibungen ... hier mal das Endergebnis:

und von Achtern:

Die nächsten bekommen kein extra Holzdach mehr, ohne gefällt mir besser. Dei Farbe habe ich extra nicht komplett deckend gemacht (dafür wär ein zweiter Anstrich ausreichen gewesen) es wirkt so ein wenig mehr nach Holzmaserung, und die Details zeichen sich besser ab. Per unbewaffneten Auge sieht es gut aus. Das Makro macht natürlich alles scheusslich....

So, nun noch mal von vorn - der geneigte Betrachter mag den Scheibenwischer samt Motor im mittleren Fenster würdigen, das war hier mal so die Grenze meinr nervlichen Belastbarkeit!

So, nun wird diese Woche wohl nix weiter passieren, WoE ist verplant, nächste Woche die anderen 3 von dieser Sorte, dann den Rest... also ist hier erst mal Funkstille. Und dann muss ich wohl den Rumpf machen..... Das erspar ich euch, wenn die Aufbauten kommen wird es wieder kurzweiliger ... mal sehen was ich da noch verbessern kann....
Trotzdem freu ich mich natürlich über Kommentare, Kritik und Anregungen.
LG - Paulchen

15

Mittwoch, 11. September 2013, 12:46

Wenn du nicht die genauen Farben hinbekommen hast, wer dann???!!! Ein Tip: In aller Ruhe von innen nach Außen, von Unten nach Oben....
UUUUnd vor allem: Lasssssssssssss dir Zeit!!!! Wer drängelt denn????
Gruß Olaf

16

Mittwoch, 11. September 2013, 12:59

hallo!

ich bin ja gerade mit dem selben modell zu gange. kannst du das pontos set empfehlen?
ich habe mir im netz ein paar reviews dazu angesehen, aber irgendwie scheinen da die decals für die fliegererkennung nicht dabei zu sein, so wie beim dx set von mk1, oder?

würde mich eh mal interessieren was so die hauptunterschiede zwischen den beiden sets sind.

viele grüße und gutes gelingen!

KaiPaule

unregistriert

17

Mittwoch, 11. September 2013, 13:20

@filou - ich antworte ml per PN
das MK1 Set habe ich hier: https://www.die-modellbauecke.de/index.php/topic,2826.0.html vorgestellt.

18

Mittwoch, 11. September 2013, 13:25

Welches Set

Hallo Filou!
Wenn Du was Richtiges willst, dann von MK 1,das ist meiner Meinung nach höchstes Niveau. Das beste ist, du hast ein Holzdeck, was viele Nacharbeiten erspart Letztendlich wie sieht eS aus.....
Wenn du Fragen hast----
Gruß OLAF

KaiPaule

unregistriert

19

Mittwoch, 11. September 2013, 13:32

@ Olaf Schiffbauer,
wenn ich euch jetzt verrate, das ich die Farben nur "schätze" .... das nehme ich mir als künstlerische Freiheit, zu sehen und suchen was so Original Tango war, aber das Modell dann farblich eher auf "Wirkung", denn nach RAL Farbtabelle, abzustimmen. Der "Scale" Effekt ist m.E. furchtbar, ich sehe das an Modellautaos, die ich in Originalfarben lackiert hab, schrecklich!
Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. Falls jmd wissen will, welche Farben ich verwende, kein Thema, ich mische lustig Revell Farben - oder Humbrol und schreib mir das auf....
Ciao allerseits - Kai

20

Mittwoch, 11. September 2013, 13:35

danke euch, ich werde mir das ganze mal zu gemüte führen :)

21

Mittwoch, 11. September 2013, 13:48

Kein Problem, jeder so wie er mag. Es gibt die RAL-Fraeks und es gibt die die es machen, wie es gut aussieht. Wer da rummeckert.....

KaiPaule

unregistriert

22

Donnerstag, 26. September 2013, 12:49

Flotte komplett

naja, komplett ist etwas übertrieben, aber jetzt sind die Boote fertig ( sofern motorisiert). Die Kanus fehlen noch. Aber das wird sicher nicht so die Hürde. Hier mal ein kurze Fotostrecke und dann werde ich nach einer Meditationsphase den Rumpf auf den OP Tisch legen.


Ich habe nun ein brauchbare Lösung für die Bugfender gefunden. So eine lichthärtende Knetmasse, in die ich eine Faden gelegt habe , das ganz um den Bug geknickt und ausgehärtet. Jedes 2. klappt....
Dann habe ich die Scheuerleisten etwas dunkler gemacht, das gibt der Sache optisch etwas mehr "Tiefe".
Die Fussböden der "Mannschaftskutter" sollen im Original aus Linoleum sein, das habe ich mit feinem Krepp und mattbrauner Farbe nachempfunden.
Ob die Oberdecks nun mit Holzstruktur waren, oder aus Blech/unifarben - ich weiß es nicht....

Die Boote der High Society haben jedenfalls Parkett bekommen. Und schon haben wir nach lächerlichen 100 Arbeitsstunden die ersten Ausrüstungsdetails zusammen, mein Zeitplan hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, aber der Bastelspass hat gewonnen - ich hoffe Euch gefällt es...Hat jemand noch Anregungen?
Ich überlege ob ich ein Washing riskier od er damit alles ruinier....

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. September 2013, 19:51

ZEIT LASSEN VERLÄNGERT DAS VERGNÜGEN! :)

Weiter so.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

KaiPaule

unregistriert

24

Sonntag, 29. September 2013, 23:01

Sysiphos und Nemesis - der Rumpf....

Nun hab ich mich an den unausweichlichen Rumpf gemacht. Boah ey, was für ein Brocken! Wenn das erst mal hinter mir liegt....
Zunächst fiel auf, das die Anbauteile für den Bug erstaunlich schlecht passen. Viel Spachtel und Schleifarbeit....


Nichts wirklich dramatisches, aber doch erstaunlich, wo der Rest bislang doch einen sehr passigen EIndruck macht.
Das schiere Gewicht des Bauteils lies dann schon erahnen, dass für die Unterwasseröffnungen ordendlich Fräsarbeit im Vorfeld nötig ist, bevor man die Durchbrüche schaffen kann. An einigen Stellen bin ich über das Ziel hinausgeschossen, ärgerlich.

Im Bereich des mittleren Hilfsspants liegt leider eine der großen Öffnungen. Da haben die Konstrukteure der Bismarck leider nicht vorhergesehen, das Trumpeter 75 Jahre später genau hier seinen Bausatz versteifen muss, sonst hätten sie damals sicher das ganze um 3 bis 4 Meter verschoben....

Kleinere Malaisen habe ich mit Micro Kristal Klear zulaufen lassen, NEIN!! - es werden keine Fenster für das Delphinsightseeing!!! nach dem Lackieren ist das dann "zu". An einer Stelle schein aber der Bausatz nicht zum Ätzteilset zu passen - Seid hier vorsichtig:

Das ist auf der Steuerbordseite der Bugwärtige große Einlass.
Die Markierungen auf dem Rumpf dienen dem Vermessen der Wasserlinie. Später soll das Schiff in einer transparenten Kunsstoffplatte "schwimmen", an einem Hafenkai gelehnt. Dafür brauche ich einen genau passenden Ausschnitt. Ich hab versucht die Messdaten in einer CorelDraw Datei zu verewigen und dann das Ganze auszudrucken. Leider druckt sich das mit ca 3% Vergrößerung, ist also nicht zu gebrauchen. Nun nehme ich die Tabelle und male mir das ganze von Hand, nach alter Väter Sitte... Falls jmd die Werte braucht und sich das Messgedödel sparen will, nachfragen....
Bei der Gelegenheit: Ich habe mir dafür zwei Werkzeuge gebaut um in den teils unterschnittigen Bereichen messen zu können: Einmal eine frisierte Schiebleere:

Und dann aus Blechresten und Schrauben einen prima Wasserlinienzeichner. Man kann darin natürlich auch eine Reisnadel oder einen Filzer einspannen. Nachbau empfehlenswert, so kann man sich das Geld für eine Kauflösung sparen.


Soweit erst mal von dieser Front.... wünsche allseits ein schönes WoE gehabt zu haben.

25

Sonntag, 29. September 2013, 23:20

Hey, Moment mal... sind das die Überreste von der Befestigung eines CPU-Kühlkörpers? :huh: Geile Zweitverwertung!

KaiPaule

unregistriert

26

Montag, 30. September 2013, 13:38

WaLiMa = WasserLinienMaler

Hallo Bastelsaurus ... korrekt erkannt! und dazu eine Vesa Befestigung vom Monitor - weil es so schön viele Löcher hatte - und für das ganze Gerät brauchte ich nur ein einziges Loch bohren - grins!

KaiPaule

unregistriert

27

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:36

Schlumpffortschritte und MA lüften

Mittlerweile habe ich geneug Kühlgitter eingesetzt und mich der Spachtelei higegeben, schon mal grundiert und festgestellt: Mehr spachteln!!! Die Fenster sind gelocht auch die Leiterlöcher gebohrt.
Erfahrungstip: Die 0,3er Bohrer brechen beim von Hand bohren viiiel schneller, als mit der Proxxon, ABER: Eine richtig superspitze Seziernadel oder ähnliches drückt perfekte Löcher für diesen Zweck ganz ohne bohren! :o - proiert es mal!
[img width=576 height=768]https://lh6.googleusercontent.com/-tbN0o_RrDZc/UlVXUacCZnI/AAAAAAAAKPk/fMjsc9T4Mcw/w600-h800-no/BBB_Rumpf_8c15.JPG[/img]
Ich habe dann zwei Gewindebuchsen eingeklebt, darauf wird das Modell später stehen - jetzt dient es auch schon dem Befestigen im montagedock. Das habe ich ir gebaut, um de Verstaubung während des jahrelangen Bauprozesses entgegen zu wirken. Bei meinem letzten Holzsegler ist mir das mächtig ärgerlich gewesen. Gesamtkosten für diese Lösung: 50,-€. Die Folie schlägt allein mit 18,- zu Buche.

Da mir diese Rumpfarbeiten schwer zusetzten habe ich schon mal die Mittleren Krawalltüten in Angriff genommen:
Das Arangement von Trumpeter plus Pontos sieht so aus:
[img width=576 height=768]https://lh6.googleusercontent.com/-COduNeURwKA/UlVXccUY3zI/AAAAAAAAKQY/dDrMuCu76HI/w600-h800-no/BBB_SuMArt_8c01.JPG[/img]
Diese Ringe für den untern Geschützteil finden sich übrigens NICHT bei Pontos, sondern im Trumpeter PE Material!

Da mir die Sache so zu langweilig war, habe ich mich wieder ans lüften gemacht. Turmluk und Tür werden bei zwei Geschützen geöffnet. Ich sag aber gleich dazu: Ich hab KEINE Ahnung, wie das in Wirklichkeit von Innen aussah! Weiß jmd was genauses über das Innenleben der MA Türme?

KaiPaule

unregistriert

28

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:36

Schlumpffortschritte und MA lüften

Mittlerweile habe ich geneug Kühlgitter eingesetzt und mich der Spachtelei higegeben, schon mal grundiert und festgestellt: Mehr spachteln!!! Die Fenster sind gelocht auch die Leiterlöcher gebohrt.
Erfahrungstip: Die 0,3er Bohrer brechen beim von Hand bohren viiiel schneller, als mit der Proxxon, ABER: Eine richtig superspitze Seziernadel oder ähnliches drückt perfekte Löcher für diesen Zweck ganz ohne bohren! - proiert es mal!

Ich habe dann zwei Gewindebuchsen eingeklebt, darauf wird das Modell später stehen - jetzt dient es auch schon dem Befestigen im montagedock. Das habe ich ir gebaut, um de Verstaubung während des jahrelangen Bauprozesses entgegen zu wirken. Bei meinem letzten Holzsegler ist mir das mächtig ärgerlich gewesen. Gesamtkosten für diese Lösung: 50,-€. Die Folie schlägt allein mit 18,- zu Buche.

Da mir diese Rumpfarbeiten schwer zusetzten habe ich schon mal die Mittleren Krawalltüten in Angriff genommen:
Das Arangement von Trumpeter plus Pontos sieht so aus:

Diese Ringe für den untern Geschützteil finden sich übrigens NICHT bei Pontos, sondern im Trumpeter PE Material!

Da mir die Sache so zu langweilig war, habe ich mich wieder ans lüften gemacht. Turmluk und Tür werden bei zwei Geschützen geöffnet. Ich sag aber gleich dazu: Ich hab KEINE Ahnung, wie das in Wirklichkeit von Innen aussah! Weiß jmd was genauses über das Innenleben der MA Türme?

29

Montag, 28. Oktober 2013, 23:37

hallo!

oh, wie praktisch. du baust auch gerade an den tuermen herum. dann werde ich dich einfach imiteren :D

30

Dienstag, 29. Oktober 2013, 00:46

RE: Schlumpffortschritte und MA lüften

Erfahrungstip: Die 0,3er Bohrer brechen beim von Hand bohren viiiel schneller, als mit der Proxxon, ABER: Eine richtig superspitze Seziernadel oder ähnliches drückt perfekte Löcher für diesen Zweck ganz ohne bohren! - proiert es mal!


Stimme ich voll bei, sogar schon ab 0,5 kann eine Nadel viele Euro Bohrerneukauf ersparen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung