Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 31. Januar 2014, 16:47

Und schon wieder eine Frage, in welchem Ätzteilesatz könnte ich diese Kleiderbügel für die Takelage finden?


in keinem. Frage mal Dornierfan was er genommen hat. ich würde einfach 0.5mm Draht oder Rundplastik nehmen.

Da ist ja ein hammermäßig geiler 1:1 Plan drin inkl.ersichticher Takelage!


kannste das irgendwie einscannen? wäre ja mal interessant zu sehen was da so drin ist...

oder wenn den Plan jemand über hat, ich nehm den gerne ab...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 24

Realname: Ralf

Wohnort: geb.und aufgewachsen in Köln seid 9j in Düren

  • Nachricht senden

122

Freitag, 31. Januar 2014, 16:50

Ich hab den auch noch ich könnte aber nur Photos schicken
Diese "Kleiderbügel" sind in Ausgabe 131
Gruß Ralf :ok:

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

123

Samstag, 1. Februar 2014, 00:46

ich ENtschuldige mich im Vorraus diese Frage in deinen BB zu stellen, aber was ich mich frage...

Ich habe heut schonmal Bei meiner 1/200 Bismarck von Trumpeter das fehlende Stück am Unterwasserschiff des Bug´s verklebt, gespachtelt und verschliffen. Gut jetzt wirkt es wie aus einem Guss....Aber warum hat das Trumpeter überhaupt separat gemacht?! Man hätte doch den Rumpf aus einem Stück spritzen können und nicht vorne am Bug ein Stück rausschnibbeln ?
Spritzgusstechnisch muss das doch kein Akt sein...oder? :nixweis:


LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

124

Samstag, 1. Februar 2014, 01:36

Spritzgusstechnisch muss das doch kein Akt sein...oder?


doch ist es. Die hätten nämlich den Rumpf nicht mehr aus der Form bekommen. An den Bullaugen im Rumpf sieht man das auch. Ich musste alle Bullaugen spachteln, weil die nicht rund sind bzw. waren. Ich hab Bauberichte gesehen da haben manche alle Bullaugen komplett ausgeschnitten und ersetzt. Bei der Missouri hamse dazugelernt. Aber da ist sogar das ganze Vorschiff separat.

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

125

Samstag, 1. Februar 2014, 10:00

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:
Klar, es leuchtet ein das die den rumpf dann nicht mehr aus der Form bekommen hätten :doof:


Das mit den Bullaugen ist mir auch ein Dorn im Auge, ich hoffe das die geätzten Pontos-Bullaugen das rausreißen/kaschieren.


Danke für deine Antwort :ok:


LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

KaiPaule

unregistriert

126

Samstag, 1. Februar 2014, 22:26

Takelplan von Hachette

Also das mit einem guten Takelplan wäre echt ne Wucht - ich brüte ja schon immer mal über diversen Fotos und wunder mich über die vielen Strippen ... Also, wenn du, Flo, das irgendwie möglich machen könntest - ich würd mich auch kostenmässig beteiligen, keine Frage. Oder ein Sixpack als Ausgleich zuschicken, lach.
Zum Tkeln hab ich mir was vom Strumpfhosenherstelle zusenden lassen - extrem dünne Gummibänder , saudünn, hängen dafür nie durch. Kann man sih auch aus Strumpfhosen herasufieseln, aber ne Sauarbeit!
Hb jetz mal die Flks angefangen, demnächst auch mal wieder Bilder. Für die 3,5er musste ich nachbesser, da fehlen mindestens ein Sitz und diverse Drehräder. Bilder kommen dann noch.
LG allerseits, der Kai

Rocknrollposer

unregistriert

127

Samstag, 1. Februar 2014, 23:59

Ich find halt, dass es erstmal echt verwirrend ist, wenn man sich Bilder von der Takelage ansieht. Ich habs jetzt geschafft mir Literatur Pläne und Bilder einzelnen Teilbereiche zu besorgen, damit man das Schritt für Schritt machen kann. Jetzt fehlen mir nur noch die Kleiderbügel, aber die krieg ich auch noch! Dann werd ich die EZ line, und eine 0,12er schwarze geflochtene Schnur ausprobieren.

Ich weiß ja nicht wie das mit Copyright ist, aber falls ich irgendwann ausversehen in privaten Nachrichten an kawubke oder kai paule diverse Dateien versende, dann tut mir das natürlich leid, und es war bestimmt ein Bedienerfehler :doof:

128

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:50

Hallo Kai,
hängen dafür nie durch
...da bin ich aber eher skeptisch. Früher oder später lassen sich alle hängen...

Ansonsten sieht das hier übrigens mal wieder :ok: aus!

Viele Grüße
Thorsten

KaiPaule

unregistriert

129

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:26

Gummis....

Moin, Thema Gummis:
Ich hab die mal ein einem Zerstörer zum Einsatz gebracht (1:350) das sah damals so aus:




Sorry, für das etwas unvollkomment Bild, aber die Spannweite ist nicht ganz ohne und die Dinger sind extrem dünn...
Und heut ist da noch nix anders dran, das sind jetzt zwei Jahre. Ist natürlich keine Ewigkeit, aber schon mal ein Aussage.
Aber ich bin natürlich für noch bessere Lösungen zu haben
LG
Kai

130

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:16

ich hab mir zum riggen das hier besorgt mal schauen wie es damit geht...



Gruß aus Berlin
Thomas

131

Montag, 3. Februar 2014, 19:06

Hut ab vor allen die ein so super Fchiff bauen!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Hätte auch gern ein Bismark, aba ich trau mich net :)

Bin gespannt auf weitere folgen :ok:
Do or do not, there is no try!

Im Bau: U-596

KaiPaule

unregistriert

132

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:59

Turmbau zu Babel geht weiter.... Fallstricke auch hier

Guten Abend Allerseits!
Ist ja nicht so, das ich das Projekt begraben hätte, aber ich bin nicht so recht dazu gekommen meinen Baubericht zu pflegen. Nun also endlich wieder ein Update.
Zunächst mache ich ganz unspektakulär da weiter wo ich aufgehört habe.

Aber hier hat Pontos wohl ein Ei gelegt, das man nicht so ausbrüten sollte.
Diese Antennstäbe nach schräg achtern sollen laut Pontos Plan an einem in die Brüstung der oberen Plattform zu bohrendem Loch befestigt werden. Ich habe auf keinem Foto vom Original sehen können, das diese Anordnung stimmt.
Die Lösung: 0,5er Messingdraht, der etwas länger als das Pontos Teil Nr 24 (Yardarm Bridge) sein muß, damit er unter dem Plattformdeck in der von Trumpeter korrekt vorgesehenen Art und Weise verklebt werden kann (Achtung, die Kletterstege müssen ja dranpassen!)

Ich hab zuerst einfach das Pontosteil dorthin geklebt, das war natürlich Panne - aber Sekundenkleber klebt nun mal in der Sekunde, in der man das (falsch) zusammenfügt. Jetzt weiß ich auch, wie man so filigrane Teile wie den Klettersteg wieder vom Draht trennt, ohne ihn zu verbiegen: ABFACKELN! Sekundenkleber brennt ruckzug weg - übrig bleiben die Messingteile - vorsichtig: Extrem dünne Teile brennen dabei einfach mit weg....
So, nachdem nun diese Problem besprochen und damit Nachahmern mit dem Pontosset aus dem Weg geräumt ist, wenden wir uns hier dem nächsten Arbeitsfeld zu, währen im Keller lackiert wird....
Die 3,7cm Flak:
Aus diesem Puzzle soll mal ne handfest Flugabwehrkanone werden:

Und kaum zu glauben, es ist zuwenig! Es fehlt ein Sitz in der Mitte und zwei EInstellräder. Ausserdem haben die Sitze von Pontos keine Rückenlehne - definitiv war die Bismarck ein Schlachtschiff der Luxusklasse und selbstredend komen da Lehnen dran! Also Alles in ein Dose, ein paar Tropfen Sekundenklaber, gut schütteln - und - voila - nach 5 Minuten sieht das ganze so aus:

Wie - ihr glaubt mir nicht, das das so (schnell) geht??? - Naja, ich konnts ja mal versuchen....
Leider hab ich kein passenden Handräder, so das ich in die 1:350 Restekiste greifen musste. Bei den nächsten werde ich die Position der zusätzlichen Handräder überarbeiten, das ist so noch nicht richtig.
Fertig aufgesetzt sieht das dann so aus:

Der nächste Haufen ist schon im Bild:

Das wird der Flak- Fiesling, äh Vierling. Fies, weil er mir am Ende einen Streich spielt, Nachbauer, passt auf!
Hier kommt die erste Falle:

Die Kunststoffleiste oben an der Befestigungsplatte muss auch weg! Das sieht im Pontosplan anders aus!
Das nächste Problem habe ich mir selbst beigebogen: Der Lackierung wegen habe ich die Läufe erst hinterher angeklebt - und dabei nicht beachtet, das da noch zwei keine Splitterschutzblenden rankommen - Nun waren die Läufe verklebt und der Schutzschild passt nicht. Schweren Herzens muss ich nun damit Leben, das die Fieslinge mich den Rest meines Lebens ärgern werden. OK, Unkundige werden es nicht bemerken - aber ich WEISS es!!! :bang:

Soweit erst mal für Heute....
Demnächst kommt Licht und das Zusammensetzen des Turms.
LG -Euer Kai

133

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:31

wenn man nicht weis sieht man's echt nicht ;) außerdem kommt da ja noch eine Plattform drüber.

man könnte sich auch über die Krahnlager ärgern. Die sind nämlich falsch rum...

Das mit dem Sekundenkleber mach ich auch immer so :ok: als Raucher hat man ja immer ein Feuerzeug irgendwo rumliegen ;) geht leider nur bei Messing auf Messing wenn da Plastik mit bei ist, dann ist Feuer eine blöde Idee :baeh:

noch ein kleiner Tipp klebe die oberste Plattformen noch nicht auf den Aufbau, du musst da nämlich noch die Masthalterungen reinfriemeln.

Gruß aus Berlin
Thomas

134

Donnerstag, 6. Februar 2014, 08:21

Hallo Kai,

sieht alles sehr gut aus! Und ich wäre beinahe auf deine Sekundenkleber-Schüttel-Klebe-Technik reingefallen :!! .

Ich habe immer Zweifel am Mehrgewinn von Rohren aus den Zurüstsätzen. Sehen die denn bei der 3,7 cm Flak so viel besser als ordentlich versäuberte Originalteile aus?

Dass du den Jungs auch im Einsatz ein wenig Komfort zukommen lässt, finde ich sehr fürsorglich. Sind da, wenn ich das richtig sehe, an der 3,7 cm Flak drei ! Arbeitsplätze?

Viele Grüße
Thorsten

135

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:15

:sabber: :sabber: :sabber:
einfach Hammer...... :respekt:
Do or do not, there is no try!

Im Bau: U-596

Beiträge: 24

Realname: Ralf

Wohnort: geb.und aufgewachsen in Köln seid 9j in Düren

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:04

Ich kann da nur sagen Hut ab wenn ich seh was du da zauberst da muß ich meine
Hachette Bismarck verstecken.Sag mal wo gibt es denn den niedlichen Matrosen?
Gruß Ralf :ok:

KaiPaule

unregistriert

137

Freitag, 7. Februar 2014, 12:55

Antworten der Reihe nach...

@alle - danke für die Komplimente, freu mich aufrichtig!
Kawubke: ZU SPÄT!!! Es klebt schon, lach - das mit den Kranauflagen ist natürlich wirklich ärgerlich - ich hab das so dem Pontosplan entnommen, MIST! Vieleicht kannst du ja ei Bild mit korrekt montierten Kranauflagen hier einstellen, damit die nächsten gleich sehen, wie es sein muss!
Generell finn ich die Anleitungen von Pontos gelinde gesagt verbesserungsbedürftig. Auf der Wegseite soll es angeblich zusätzliche Infos geben - habe ich aber nie gefunden! Hat da jemand mehr Glück beim suchen gehabt? Bei den preisen kömmt es auf 2 Dollar mehr für ne ordenlich gedrucke Anleitung echt nicht an....
--------------------------------------------------
@Bastel: Ich finde den Uterschied eher gering. Ich versuche das mal zu fotografieren und stelle es dan hier ein. Tatsache ist, das die gespritzten Plasterohre bie diesem Bausatz echt gut aussehen - aber der Querschnitt eben nicht ganz rund ist. Ich glaube, es ist mehr das Wissen, das es Messing ist.... anders die 2cm Rohre, die sind schon deutlich filigraner. Bei den 10,5ern ist acuh mehr Pepp in der Form, aber bei den 15cm Artillerie Rohren braucht man viel Fantasie, um nach dem lackieren einen Unterschied zu bemerken. Die Großen hab ich noch nicht in Arbeit.... - wie gesagt, ich versuche mal ein paar Bilder dazu zu machen.
------------------------------------------------
@ClydeBarow: Die lustigen Männchen gibt es bei:

Figuren, 3D, Kunsstoff:

https://www.freetimehobbies.com/figures-10/

https://www.freetimehobbies.com/1-200-no…german-figures/

https://www.freetimehobbies.com/1-200-no…german-figures/

North Star Modells Kriegsmarine

Ankerketten:
https://www.steba-modellbau.de

Original Kettengliedlänge: 55cm, d.h.
In 1/200: 2,75mm/Kettenglied

Rocknrollposer

unregistriert

138

Freitag, 7. Februar 2014, 13:08

Moin,

brauchst aber nicht zu glauben, dass bei MK1 die Bauanleitungen besser sind. Ein paar Teile hab ich noch gar nirgends auf dem Plan gefunden...

KaiPaule

unregistriert

139

Freitag, 7. Februar 2014, 16:40

Die ewige Suche....

Jepp, das habe ich auch schon gemerkt. Wenn man nur wüste welche Teile übrig beliben! Fatal, wenn man glaubt, man könne diese oder jenes verwenden - und dann braucht man es später doch woanders! Mögen unserere Nachfahren aus unseren Fehlern lernen....

KaiPaule

unregistriert

140

Freitag, 7. Februar 2014, 16:41

Nicht alles was golden glänzt....

So, bevor mir das WoE Gelegenheit gibt wieder meinem Baubericht weit voraus zu basteln, hau ich grad einen Gruß an alle Mitbastler in die Tasten....
Hier ein Beispiel, das nicht alles besser wird, nur weil es goldfarben ist.
Die Magazinhalter sind zwar 'ne klebetechnische Herausforderung - aber einfach soooo viel zu groß, das sie nun garnet passe tue ... also eher: Passeee (wo kriegt man hier eigentlich so ein Strich übers "e"?)

Auch wenn man zu Grunde legt, das die Bisi recht solide gebaut war - aber 4cm dicke Stahlplatten für ein Magazinhalter sind wohl doch etwas unglaubwürdig!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es werde Licht....
Die großen Laternen habe ich zusammengestückelt. Von innen Chromsilber lackiert, um dann zu sehen, das man nach dem aufbringen der Morsegitter davon quasi nichts mehr sieht. Frei nach dem Motto: Wie sie sehen, sehen sie nichts, warum sie nichts sehen, sehen sie gleich....

Auf dem Foto hier sieht man das Silber auch nicht, da gerade das Glas abeklebt ist. Sehr realistisch.... Ich habe hinten noch ein zusätzliches Stellrad und seitlich einen Hebel befestigt, nach Bildern vom Original. Die Schlitzmaske ist MK1, weil die als einzige wirklich geschlitzt und zum durchschauen ist - das Führungsbelch darüber mit den waagerechten Blechen vom Pontos Set. Oben noch zwei Deckelchen - so wirkt es etwas originaler.

KaiPaule

unregistriert

141

Freitag, 7. Februar 2014, 16:42

Wenn es nix zu sehen gibt, dann FuMO.....

Wo wir grad beim nicht sehen waren:
In solch einem Falle sollte ja das FuMo weiterhelfen.
Hier habe ich mich für das Pontos Teil entschieden, es gefällt mir am besten:

Der Zusammenbau ist natürlich etwasnhaarig - zumal hier die Bauanleitung schwer zu interpretieren ist - also hier mal für die genervten Nachahmer ein Bild von der meiner Meinung nach korrekten Anordnung des Innenlebens:

Am Ende sieht dann alles so aus. .... Nun fehlen noch ein paar Kleinteile, dann ist der Turm fertig.

Ein Bild und Wort naoch zu der Admiralsbrücke:
Sowohl auf das Dach, als auch unter die Plattform darüber kommen etliche Teile. Achtet auf die genaue Positionierung, dann fügt sich beim Zusammenbau alles wie durch Zauberei zusammen - wer hier etwas salopp ist, der bekommt sonst ein Problemchen.....

in diesem Sinne frohes Schaffen bei euren Projekten!
Kai

142

Samstag, 8. Februar 2014, 00:27

Sieht echt genial aus Kai und langsam muss ich wohl mal weiter an meiner BS bauen.


Mfg Mirko

KaiPaule

unregistriert

143

Samstag, 8. Februar 2014, 13:46

Gedrehte Rohre oder gespritzte - eine abgedrehte Frage??

Neulich fragte Jemand nach dem Sinn teurer Zurüstrohre - aus Messing oder Alu gedreht.
Ich habe jetzt mal versucht ein paar Fotoas dazu zu machen, getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Zunächst die 2cm Flak hier - fällt die Entscheidung leicht zugundten teurer Zubehörteile (find ich)

Gehen wir die Kaliber der Reihe nach durch - also das nächste sind die 3,7cm Flak Rohre - hier sehe ich keine Sinn im aufrüsten - der Unterschied ist mehr eingebildet als sichtbar.

Bei der 10,5cm Flak finde ich wieder ein deutliches Plus für die Messingvariante:

Nun noch zu den etwas dickeren Brummern. Hier mal die 15cm Mittelartillerie. Ich finde den UNterschied wieder minimal. Nur wenn man die Rohre zwischen den Fingern rollt, dann merkt man,den leicht ovalen Querschnitt, fotografisch komme ich dem nicht bei, trotzdem mal 3 Bilder dazu - ich hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen Verschwendung von Speicherplatz....

Schräg von vorne sieht man auch nichts ovales:

Erst wenn man genau von vorne guckt kann man es erahnen, sorry für das schlechte Bild ich versuchs bei Bedarf noch mal später aber ich dnek das Bild zeigt um was es geht:

wirklich , ganz leicht oval....
Abschließend muß man natürlich sagen, dieser Bausatz ist technisch feinste Sahne - bei älteren/schlechteren Bausätzen ist der Gewinn durch Drehteile sicher ein ganz anderer!
LG
Kai

KaiPaule

unregistriert

144

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:22

ätzende Erfahrug - Messing beizen

Moin allerseits!
Ich hatte mal die Idee den "dicken" Farbautrag an filigranene Teilen wie Lochblechen etc zu vermeiden, indem ich die Teile beize/brünniere - das ist aber mit dem Zeug von Ballistol ziemlich schief gegangen. Die Teile sind vorher in Nitro und Aceton entfettet worden, haben Minutenlang in der Brühe gepaddelt - trotzdem ein mieserables Ergebnis:

Hat Jemand damit bessere Erfahrungen? Wo kann man "gute" Beize in kleinen Mengen kaufen? Oft werden da gleich 5l Kanister angeboten.... Oder 1 Liter - ich brauch vielleicht 50ml.....
Denn das Lackieren von solchen Lochblechen führt ja leider oft dazu, das dann die Löcher zugelaufen sind.... Abgesen davon, das diese Fangkörbe für Hülsen eh viel zu massiv wirken, die lass ich weg. Aber die Läufe und die Gehäuseteile würden vom brünnieren profitieren, da es ohne Auftrag auskommt.
Bin gespannt, ob wir da was rausfinden. Ggf auch eine Sammelbestellung, wenn sich einige mit mir 'nen Liter teilen, ist auch ein Plan.... - nur es sollte die richtige Suppe sein!
LG Euer Kai

145

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:01

Hallo Kai,

vielen Dank für den Rohr-Vergleich. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Besonders Gussgrate wie bei der 10,50 cm gut zu sehen sind in diesem Zusammenhang ärgerlich.

Hast du wegen des Brünierens hier im Forum schon mal gesucht? Da stösst du unter anderem auf Empfehlungen für dieses Zeug:
https://www.waffenpflege-shop.de/c6/Bruenierung.html

Viele Grüße
Thorsten

KaiPaule

unregistriert

146

Samstag, 15. Februar 2014, 00:00

Etappe geschafft....

Da an der privaten Front das reale Leben so sien Opfer fordert ists hier verhältnismässig ruhig.
Aber nun habe ich den vordereren Komplex quasi fertig und da meld ich mich mal....
Folgende Schritte musste ich noch machen:
Zunächst habe ich mich an dem Origami für die 2cm FlaK gemacht (Leider ohne mir Brüniermittel vorher zu besorgen - trotzdem Danke für die Tipps!

Dazu kam dieser etwas merkwürdige Wald:

Danach kam noch die verbesserte Variante der 3,7 cm Doppelflak zur Ausführung - gemäß den Erkentnissen mit den Plasterohren. Hier mal ohne Farbe:

So wirkt es einigermaßen dem Vorbild entsprechend, ich hab die Handräder durchgezählt, scheinbar sind genug dabei (wehe, wenn mir die später fehlen!)
Nun ist alles zusammengeklebt und ich muss nur noch die Frage entscheiden, wie ich die Rettungsflöße mache ... ich denke, ein paar Farbtupfer schaden nicht - und werde sie wohl dunkelrot machen (Aussenrand) ..
Hier nun mal ein paar Übersichtsaufnahmen und enige Closeups....

unter anderem diese etwas seltene Perspektive:

und das Ganze noch mal von vorn:

So, weil es auch engeschränkt Makrotauglich ist ncoh mal von etwas näher:

und

Ich weiß ja nicht, wollt ihr gern viel Bilder, oder doch lieber nur nüchtern-informative Prosa mit notwendiger Fotoilustration?
Der vordere Mast kommt erst, wenn der Schornstein fertig ist, da die Brücke dazwischen ja als Pflanzkübel dient - und die muss irgendwie zwischen Brückenturm und Schornstein eingebaut werden .... Pontos baut das Teil am Turm an, MK1 am Schornstein. Hier mal der Vergleich der beiden Bauteile - Zunächst ein Blick auf das MK1 Teil:

und gleich dazu das von Pontos:

Hier tendiere ich klar zu dem von Pontos - bei der Kranplattform ist aber MK1 das Sahneschnittchen, das werdet ihr dann auch zu sehem bekommen, nur Geduld....
So, mal schauen wann es weitergeht ... und womit (es fehlen auch naoch zwei Schlauchtrommeln, irgendwie habe ich aber grad ne Schlauchallergie...
Man liest sich
Euer Kai

KaiPaule

unregistriert

147

Freitag, 21. Februar 2014, 12:17

Kaminabend

Hallo werte Leserschaft ... ist wieder mal Zeit ein paar Bits upzuloaden....
erst mal Danke für euer netten und helfenden Kommentare/Postings! Super, das es I-net und Foren für Verrückte wie uns gibt. In meinem Bekanntenkreis teilt Niemand dieses Hobby, also um so besser hier Gleichgesinnte zu finden.
Nachdem nun der vorder Mast eingepflanz ist kommt der nächste Abschnitt: Schornstein
Ach, zu dem Mast: kommt noch ein kleiner Beitrag nach...
Roh zusammengebaut sieht das ganze so aus:

Mal schräg von unten - dei Kranplattform ist echt ne Wucht, wenn auch eine ziemliche Pfriemelei

hier kurz ein Bild vom Rohbau - pro Teil muss man schon 3- 4 saftige Flüche rechnen, dazu kommt das etliche Teile mehr als einmal geklebt werden mussten...

Was ist hier noch WICHTIG!?
Das ist zu beachten:
Im Pontos Set: Das Teil 517, mittlere Steighilfe auf der bugwärtigen Seite ist fehlerhaft ausgeführt - es ist nur ein Rundsegment und geht nicht bis zu den Plattformen achtern. Ich habe hier auf das MK1 Teil zurückgegriffen.
Die Leiter, die die Schräge hinaufführt, gibt es nur von MK1. Wer die mit Trumpeter Teilen, die über sind, ergänzen will: Pontos macht einen Befestigungssteg genau in die Mitte - da soll aber die Leiter UNTER den Steighilfen hin. Also für Nachrüster: diesen Steg vorher entfernen. MK1 läst sinnigerweise die Stege links und rechts der Mittellinie laufen (Siehe rote Kringel). Im Vergleich finde ich die Pontosteile besser - sowohl hinichtlich der Filigranität als auch der Passgenauigkeit. Die ist gigantisch, die Teile "fallen" fast an dei richtige Stelle. Lediglich der umlaufende Ring ganz oben war etwas zu groß. Ich habe dann eine Seite verklebt und an der anderen Seite den Ring im Bereich der Leiter aufgeschnitten (gelber Kringel), so liess sich das Teil spannungsfrei verkleben.

Mein nächstes Augenmerk galt dan den beiden Umsetzkränen. Einer soll später ausgeklappt dargestellt werden, alsowar hier erst mal ein wenig Nachrüstarbeit angesagt:

Das "Seil" ist ein 50ym dünner Draht, ohne einen Liter Baldriantee kaum zu verarbeiten, die Kabelzuleitung 0,3mm Cu-Draht, das geht schon, ist nur nervig die richtigen Radien zu biegen...
Nach ein wenig Lackierarbeit sieht das jetzt so aus, geht doch schon mal, oder?

Nun werde ich mich mit einem ärgerlichen Groblem beschäftigen: Die Farbe , neu angemischt, ist etwas zu hell .... ich hoffe ich krieg das durch übernebeln mit Klarlack/Dunkelgrau Gemische ausgeglichen, Also von wegen immer das gleiche Mischungsverhältnis uns alles wird gut.... denkste!
Danach werd ich ein wenig Bilder anschauen (NEIN!!!; NICHT die Sammelbilder von Herr Edathy!!!) und gucken, was ich noch verschlimmbessern kann.
Man liest sich, frohes Fingerverkleben allerseits
Kai

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

148

Freitag, 21. Februar 2014, 16:56

Der Hammer!
Und gleichzeitig zum kotzen!
Schweinekohle für Zurüstteile gezahlt und dann noch solche Ausrutscher von denen ausbaden müssen...
Auch ich habe Teile über wohingegen ich andere nicht vorhandene aus Resten scratche.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

149

Freitag, 21. Februar 2014, 17:09

Hallo Kai!
Klasse Idee mit der Zuleitung!!! Respekt, wenn es noch geht werde ich es auch nachrüsten. Die Haken sind die gekauft oder selbst erstellt?!
Gruß Olaf

KaiPaule

unregistriert

150

Freitag, 21. Februar 2014, 21:26

Am Haken gehangen

Der Haken ist original Trumpeter, man glaubt es kaum, ein winziges Teilchen, sieh Trumpeter Bauplan (hab ich grad nicht hier)
LG
Kai

Werbung