Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. August 2013, 20:12

Baubericht von Anfänger für Anfänger (Black Pearl)

Hallo liebe Freunde,

ich möchte hier mit euch mein/euer Wissen teilen. ?(
Von der Idee bis zum Abschluß eines Schiffes Namens "Black Pearl" :idee:

Warum die "Black Pearl"? Die ist der Grund warum ich überhaupt zum Schiffsmodellbau gekommen bin. :sabber:
Habe bereits eine Perle am bauen, aber das ist nicht genug für mich.
Diese ist von "Hachette einen Abobausatz" und da mir gleich von Anfang an Fehler unterlaufen sind bzw. ich nicht gründlich vorher nachgedacht (in Foren geschaut) habe und die zum Größtenteil nicht korrigierbar sind möchte ich dies nun korrigieren in dem ich eine Perle in Eigenbau konstruiere.
Werde den Baubericht hier von Zeit zu Zeit mit neuen Informationen und Stand der Dinge erhellen (wird aber am Anfang eher wenig da ich noch sehr viel Vorarbeit leisten muß und Familie und Arbeit hat vorrang)
Die Ideenküche und Tipps und Ratschläge dürfen gerne gleich eingebracht werden.

Ich stelle hier schonmal den ersten Schritte vor.

Leitfaden eines Modellbauprojekt

1. Projekt aussuchen (was bei mir das Schiff "Black Pearl" ist)

1.1 Die Entscheidungen:
  • In welcher Materialform möchte ich es bauen (Holz, Papier, Metall, Plastik, LM oder sogar aus Stein)
    (Natürlich Holz für mich)
  • in welchen Maßstab soll das Projekt gebaut werden?
    (mein Maßstab beträgt ca. 1:76)
  • RC-Modell oder Standmodell
    (bei mir Standmodell)
  • Originalgetreu mit sehr genauen Details oder nur etwas um aus der ferne zu betrachten?
    (Ich denke es wird sich irgendwo in der Mitte treffen müssen)
  • Soll man die Unterdecks sehen können oder nur von Aussen sichtbar? (was bei einem RC-Modell denke ich fast erübrigt, außer man kann das mit Plexiglas o.ä. einsehbar machen)
    (bei mir wäre das mit Innenansicht)
  • Wenn wir schon bei Details und Innenansicht sind dann die frage Beleuchtet oder Unbeleuchtet?
    (bei mir Beleuchtet)
  • Dann zur Beleuchtungsfrage: Kitischig oder Atmosphärisch, Harmonisch oder ganz klar ein paar 500W Bauleuchten tuns auch :D
    (Ich denke bei mir wird es eher historisch)
    an dieser stelle möchte ich einmal den "Frank alias Bochumer Kapitan :ahoi: " vorstellen der das mit den Beleuchtungen voll drauf hat (hoffe er findet sich hier auch ein und Unterstützt die Elektrische Sachen und auch andere Dinge)
  • Wie werde ich mein Schiff ausstatten? (z.B. Kisten; Fässer; Figuren; Lafetten, Kanonenrohre, Laternen und was es noch alles gibt)
    Welche Methode werde ich machen? Die D.I.Y-Methode (D.I.Y. = Do It Yourself) oder einfach alles dazu kaufen oder man macht beides!

    (Bei mir wird sowohl als auch sein)
  • Habe ich was vergessen oder übersehen?
    Dann am besten zu Punkt 2 und dabei werden bestimmt noch ein paar Fragen aufkommen und hoffentlich früher oder später gelöst


2. Informationssammlung und Planung
  • Recherche über das Objekt. (Internet durchstöbern sowie die Foren auch lesen und erkunden was andere Menschen darüber wissen, Ideensammlung, Bilder anschauen und auswerten, Maße herausfinden, Hintergrundgeschichte einholen, eventuell Filme anschauen,Museen besuchen falls es sowas gibt die das Projekt enthält, Lektüren ausleihen/kaufen und auch lesen :) und alles Wissen rund um das Projekt sammeln dabei nach alle Möglichkeiten ausschau halten)
    Hier möchte ich eine weitere Person vorstellen "Michael alias Mickey" der glaube ich ein wandelnde Enzyklopädie ist :idee: (hoffe auch er findet sich hier ein)
    Dabei immer wieder Notizen machen um ein Bild des eigenen Projektes zu bekommen
  • Baupläne erstellen; zeichnen oder auch kaufen und abgleichen dabei an die Umsetzung denken, weitere Möglichkeiten einbauen... (Dabei meine Ich auch: "Was kann ich machen; welche Werkzeuge und Maschinen sind mir geboten; wo kann ich arbeiten; wieviel Platz habe ich" das gehört zumindestens zu meinen Plan!)
  • Das Projekt in kleinere Bauabschnitte und Kategorien einteilen (sozusagen einen Bauleitfaden erstellen)

Wenn dann das alles erledigt ist dann beginnt der eigentliche Bau des Modells:


3. Der Baubeginn:
  • Noch mehr Planen??? JA

    Durch die Informationssammlung haben wir nur genug um uns jetzt an die Materialliste zu setzten: Wieviel brauche ich von was (Holz, Kleber, Leim, Bausätze wenn nötig, Led's, Kabel, Garn bzw. Taue, Figuren, Allgemeine Schiffsbestückung wie Fässer und Kisten je nach Entscheidung und was noch gebraucht wird)
    Diese Materialen werden besorgt wie es jeder für sich richtig hält.

    (könnte man zugleich in den Bauleitfaden einbauen - Wann ich was brauche, somit wäre die Liste ganz schnell fertig)
  • Nochmals Maschinen und Werkzeugstand überprüfen eventuell kaufen oder leihen (leihen aber nur dann wenn auch die Maschine in diesen Bauabschnitt gebraucht wird)
  • Der Bau nach den Plänen und den Ideen mit liebe und sorgfalt umsetzten. Die Farbgebung dabei auch nicht vergessen.


Wenn man dann alles richtig gemacht hat könnte das Modell bald so aussehen:


Ach das war das Handy, da wieder nichts funtkionierte wie man es sich vorstellte...Na egal unter Punkt 4 kommt bestimmt wie Ersetzte ich mein Handy :abhau:

Ich hoffe das war für den Anfang für einige Hilfreich und ich werde auf Punkt 2 und 3. Definitiv noch mehr eingehen aber da stecke ich gerade erst selber bei Punkt 2.
Sollten irgendwelche Fragen dazu sein oder Kritik Anregungen dann bitte her damit. (Ausgenommen Rechtschreibfehler die dürft ihr behalten :P )


Gruß euer
Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

2

Freitag, 23. August 2013, 20:31

Habe Platz genommen, Bierchen aufgemacht und frisches Popcorn besorgt...kann losgehen! :ok:

3

Freitag, 23. August 2013, 21:30

Hi Dirk,
Beleuchtung kann losgehen... :trost:
Du musst dich nur entscheiden, was du machen willst
und wie du es machen willst.
Hilfe bekommst du genug. 8)

Ach... Miiiiickey!
Die Arbeit ruuuuft! :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Freitag, 23. August 2013, 21:40

@ Frank
Naja so schnell bin ich auch wieder nicht aber ich freue mich dich hier zu lesen und dein angebot über die Beleuchtung. ;(
Nun die frage ist mal was schlägst du mir vor was ich machen sollte das für als NICHT Löter bzw Laie in frage kommen könnte ?(
(also ich habe Lötkolben zu stark aber dafür undden benutze ich eigentlich gerade mal nur um ein paar Symbole für ein Spiel einzubrennen)

Popcorn und gibt es hier nicht es gibt nur ne "Buddel voll Rum" und Erdnüsse...aber ich werde schauen was sich machen lässt vielleicht machen wir eine Zeitreise damit du in dieser Epoche auch dein Popcorn bekommst.... :D
Will noch wer was? (Ausser Sack voll Geld)

Gruß Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

5

Freitag, 23. August 2013, 21:41

Nabend.
Dann empfehle ich Dir das Defy.
Hat bei mir schon einen wutbedingten Zielwurf mit nur wenig Schaden überstanden...

Gibst Du mir bitte mal die Gesamtlänge (oder ein anderes eindeutiges Maß) Deiner Perle?
Ich hab hier eine schwarz angemalte "BlackSwan" und zweifle die ganze Zeit schon an der Angabe von 1/72

mfG

Frank

6

Freitag, 23. August 2013, 21:57

@FrankM
Hallo und auch dir sowie floe ein herzliches Einfinden in der Runde

meine Antwort auf deine Frage ist:
65,4 cm Vom Heck (Achter) bis zum Kiel aber schau dir das Foto an dann weißt du was ich meine (um ehrlich zu sein ich habe von Schiffen keine Ahnung)


Das ist meine Perle von Hachette die ich am anfang schon erwähnt habe


Gruß Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

7

Freitag, 23. August 2013, 22:13

Hi,
Danke; aber ich meinte eigentlich Deine Eigenkonstruktion in 1/76 :-)

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2013, 22:54

Jo, Thema abonniert!
Florian mach' mal Platz da!
Popcorn ist ja schon vor Christoph Kolumbus, von den nativen Eingeborenen Amerikas in Gebrauch gewesen.
Und der Italiener, unter spanischer Fuchtel, hat ja schon 1492 seine Fahne in Amerikanischen Boden gestopft.
Und das war ja weit vor Port Royal.
Ergo gibt es jetzt einfach auch Popcorn zu der Buddel Rum! :ok:

Wie hast Du Dir das mit dem Plan eigentlich gedacht?
Also woher nimmst Du die Maße und alles?
Du wirst das sicherlich schon wissen, aber andere Anfänger vielleicht nicht, es gibt da so einen Japaner, er nennt sich Mellpapa und der hat Pläne online gestellt.
Bootstrap (Timo) ist einst über ein Papiermodell und schließlich auch über Mellpapa gestolpert und fing dann an die Pläne für sich zu überarbeiten, da die damals noch in bescheidener Qualität von Mellpapa online gestellt waren. Siehe hier .
Mittlerweile hat er die aber in echt guter Qualität online gestellt.
Hier mal der Link.
Keine Angst, die sind völlig kostenlos.
Einfach auf die Links auf der Seite klicken und die Bilder speichern.
Beim ausdrucken muss lediglich darauf geachtet werden, dass alles in der richtigen Größe ausgedruckt wird. aber da hilft evt. der Messbalken von 10cm an den Bildrändern/-ecken.

Leider haben diese Pläne so ihre Tücken.
Zum einen ist ganz deutlich zu erkennen, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, dass die unteren Decks ausgebaut werden. Da muss man selbst noch etwas Hand anlegen und einiges an Planung ergänzen.
Zum anderen stimmt die Form des Hecks nicht so wirklich.
Die letzten Spanten sind einfach zu kurz und müssen auch hier selbst umgeplant werden.
Außerdem ist darin auch nicht bedacht die Kajüte auszubauen.
Ich durfte letztens selber schmerzlich feststellen, dass es nicht einfach damit getan ist, das Deck bis zum Heckspiegel zu verlängern, indem ich mich an den Barkhölzern orientiere.
Ein Fehler, der bei der Hachette/Amati-Pearl übrigens auch gemacht wurde.
Der Weg in die Kajüte der Black Pearl, führt nämlich über eine Treppe. Das heißt, dass der Kajütenboden etwas tiefer liegen muss, als der des Decks.
Um die Kajüte ausbauen zu können, müssten halt auch die letzten Spanten so weit modifiziert und angepasst werden.
Des weiteren empfinde ich die Stärke des Kiels mit ca. 10mm etwas überdimensioniert. Ich würde sagen mit 6-7, im höchsten Falle 8mm ist man besser bedient.

Leider bin ich im Bau noch nicht weiter vorangeschritten, kann aber meine Erfahrungen bezüglich der Pläne und deren Tücken hier ergänzen, wenn es gewünscht ist.

So, das war es dann erstmal von mir.

Gruß, Matze

9

Samstag, 24. August 2013, 01:07

OMG mir gehen langsam die Stühle aus...

Hier möchte ich eine weitere Person vorstellen "Michael alias Mickey" der glaube ich ein wandelnde Enzyklopädie ist :idee: (hoffe auch er findet sich hier ein)

Ok, ich sitze - kann weiter gehen! ^^

Zunächst einmal, schönes Projekt, immer gern gesehen und nun wird unruhig darauf gewartet! :D
Achja, und einen BoKa hier vorzustellen zeugt schon von Humor! :lol:
Und ich als wandelnde Enzyklopädie? dafi würd' ja jetzt von Inselbegabung reden... :nixweis:

Aber über Hilfe brauchst Du dir wirklich keine Gedanken machen. Du hast ja eh bald die gesamte Prominenz hier versammelt.

BoKa ist bereits vor Ort und scharrt unruhig mit den Hufen damit es endlich los geht, der Matze ist ebenfalls da und kann mit viel Praxiserfahrung beim Eigenbau der Pearl dienen. Ausserdem hat der Matze ja auch sorgfältig Recherche betrieben.
FrankM sehe ich ebenfalls anwesend...ist die Planung des Rumpfes ja gesichert...lass Dir nur kein RC andrehen! :D

Für alles Weitere werden die jeweiligen Experten schon rechtzeitig hier eintrudeln.

Fein, kann ich mich ja gemütlich zurück lehnen und die Show geniessen...kann nichts mehr schief gehen.

Frank, was bitte meinst Du mit Arbeit? :pfeif: :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

10

Samstag, 24. August 2013, 09:15

Guten Morgen liebe Freunde,

also durch meinen Lei"d"faden habe ich selber feststellen müssen das noch tausende fragen auf mich zu kommen...
Wie [saiyaskin] schon erwähnt mit der Kapitänskajüte... wird in Plan mit eingebaut.
Achja wenn wir dann bei Pläne sind ich habe ehrlich gesagt bis jetzt noch keinen BAUplan... ich habe allerdings schon einen Plan..Orientierungspunkte gemacht (allerdings alles im Kopf) damit ich nicht erst die Segel setzte und der Kiel noch nicht mal ausgesägt ist...

Wie ich schon beschrieben habe bin ich noch an Punkt 2 also erstmal recherche betreiben und für weitere Fragen lösungswege suchen...

sieht dann in etwa so aus...
Wo fange ich am Besten an? Denke mal dieser Bericht ist mein Anfang...da einbige Fragen von anfang ausgeräumt werden könnten oder auch neue entstehen.
Wo bekomme ich Pläne her? Frage hat schon ohne ein dazu tun sich gelöst. Danke dir [saiyaskin] :ok:
Was ist die Black Pearl den für ein Schiff?....Ich glaube ich habe mal gelesen das es ein Verschnitt einer Kogge ist....(muss nach recheriert werden)
Wenn dann diese frage geklärt ist schaut man sich Film- und Bildmaterial an...(ich glaube Pün könnte mir vom Bildmnaterial bestimmt weiter helfen- sollte ihn mal darauf ansprechen)
Da kommen wir dann schon zu den nächsten fragen WER WEIß WAS?
Und dann gleich die Frage wie kann ICH es am besten umsetzten?
also ihr seht noch Fragen über Fragen die (so hoffe ich) sich mit der Zeit zum Teil selbst beantworten.

WICHTIG: Die Fragen können vielleicht verwirrend sein aber wenn ich nicht mein Endziel im Auge behalte bzw vorstelle dann könnten sich viele kleine fehler einschleichen. Wie das mit der Kapitänskajüte.
Also nicht aufgeben auch wenn der Anfang schon sehr enrome Arbeit ist ohne das man einen Erfolg sieht (noch nichts gebaut hat)
Aber nach meiner Meinung ist das Modellbau...der Bau selber ist dann das Resultat meiner vorgeleisten Arbeit wie gründlich man recherierte und Informationen gesammelt hat und sie wiederum umsetzten konnte. dabei kann man wirklich Spaß haben
(Sollte das nicht korrekt sein dann bitte ich es mir gleich mitzuteilen)

So das war erstmal wieder fürs erste...

Gruß Dirk

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_%28Segeln%29
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

11

Samstag, 24. August 2013, 11:35

Hi Dirk,
Schau mal in diesen Thread.

[url='https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=43752']Black Pearl Bausatz - die Beleuchtung[/url]

Da wird einiges zur möglichen Beleuchtung gezeigt.
Ich würde dir aber dringend zu einem kleinen Lötkolben raten.
Den bekommt man für ca. 10 Euro in der Bucht.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Samstag, 24. August 2013, 12:51

So nochmal kurz

Habe heute ein Buch bekommen "Historische Schiffsmodelle - Das Handbuch für Modellbauer" von Wolfram zu Mondfeld
Ich habe bereits ein paar Seiten darin gelesen und musste feststellen das mein Ansatz mit dem Lei"d"faden gar nicht falsch war und weiter musste ich feststellen das die Pearl vielleicht doch für den Anfang etwas zu schwer sein dürfte
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal die Baupläne anschauen und Studieren und dann Entscheiden ob ich doch lieber für den Anfang etwas einfacheres baue oder bei der Pearl bleibe... :S

@FrankM
da ich selber noch nicht genau weiß was für Maße meine Konstruktion haben soll kann ich dir das leider nicht sagen (Herr zu Mondfeld meint das die meißt verbreitete Maße 1:75 Meter/1:72 Fuß sind) ?(

@Frank Bochumer Kapitän
Lötkolben besser Lötstation bereits auf meiner Wunschliste (die auch immer größer wird) 8o
Thema abonniert und werde defintiv da mein augenmerk darauf legen und versuchen es richtig umzusetzten. :hand:

Den Bau denke ich wenn ich mich dazu entschlossen habe wird eh nach Weihnachten beginnen, da ichanfang nächstes Jahr mit meinen Hobbyräumchen in einen Größeren umziehen werde.
Damit wäre jetzt ein Baubeginn wegen Mangel an Platz und nötige Materialien und auch das dazu gehörende Kleingeld nicht angebracht also Ihr müsst euch noch etwas Gedulden (ich auch!!!) :trost:

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

13

Samstag, 24. August 2013, 13:18

Zitat

Anfang etwas zu schwer sein dürfte

ach was, augen zu und durch! das klappt schon!
und wenn's mal eng wird, hast du ja genug unterstützung!
LG der roland

14

Sonntag, 25. August 2013, 00:47

Kann Roland da nur zustimmen!

Ich habe nach laaaanger Modellbaupause gleich mit der Pearl begonnen ohne jemals ein Schiff gebaut zu haben...schon gar nicht aus Holz.
Und nun steige ich von Bausatz auf Scratbau um...so mitten drin.

Soo viel kann man da nun auch wieder nicht falsch mache!
Und ganz nebenbei, der Herr Mondfeld hat zwar ein hervorragendes Einsteigerbuch geschrieben, nebst Anderen, und Dieses wurde auch häufig als eine Art Bibel vergöttert, jedoch ist Er noch lange nicht das Maß aller Dinge!

Du darfst nicht vergessen, dass diese Bücher für eine breite Masse geschrieben sind.
Es gibt aber unterschiedliche Modellbauer.
Die Einen müssen sich zwingend von klein bis groß hoch arbeiten und Andere wagen den Sprung ins kalte Wasser.
Mondfeld schreibt da also lieber etwas konservativ an den Beginner und möchte vermeiden dass jemand sich übermotiviert in einem Projekt verliert, was Er noch nicht meistern kann.
Mondfeld verweist aber auch darauf, dass man sich im Vorfeld klar machen soll, ob man sich wirklich auf Jahre hinaus mit diesem Projekt beschäftigen kann.
Demnach möchte Er nur mit vorsicht verhindern, dass ein geneigter Modellbauer nach sechs Monaten und nur wenig sichtbaren Fortschritten gefrustet aufgibt, weil klar wird, wieviel man sich da vor genommen hat.

Ok, dass soll jetzt aber keine Buchbesprechung hier werden...

Von daher, as Röler sez!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

15

Sonntag, 25. August 2013, 11:32

Vielen Dank an euch...
Die Entscheidung ist somit gefallen die Pearl wird gebaut...
Werde aber weiterhin noch Informationen sammeln und weitere test durchführen damit ich weiß wie ich was machen kann und womit...

Also aufjedenfall werde ich mich trotzdem etwas an den Herr zu Mondfeld halten da einige Tipps hilfreich sind.
Auch an euch und vorallem an euch, da ihr mit Praxis "prahlen" könnt (wollt ja auch bestimmt Bilder dann dürft ihr auch etwas dafür arbeiten :baeh: )

Wo oder wie kann ich am besten die Pläne drucken lassen ? Selber oder eher Copyshop? (geht mir um die Maßstäbe damit ich nicht übertrieben ein 10 Meter langes und nur 20 cm breites Schiff baue und dabei nur noch mit Segel 40 cm hoch ist)
die Pläne lesen ist gar nicht so einfach für mich erstmal ein Plan machen wo ich was sehe und dann noch umplanen auf den Maßstab und weiter noch bestimmte Dinge mit einbauen. (wie die Unterdecks oder die Stufe der Kapitänskajüte)...

Gruß Euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

16

Sonntag, 25. August 2013, 12:16

Der Bequemlichkeit halber würde ich zum Copyshop gehen. Da hast Du auch Möglichkeiten jenseits von DIN A4 und das Druckbild bleibt sauber.
Was die Verhältnisse angeht, 10 M zu 20 cm brauchst Du dich nicht zu sorgen.
Hast Du erst einmal einen brauchbaren Plan, kannst Du durch eine prozentuelle Angabe jede beliebige Größe drucken.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

17

Sonntag, 25. August 2013, 12:41

Guten Morgen,

da möchte ich doch hier gleich auch mit in die gemütlichen Runde einfinden und meinen Senf bzw. Erfahrungen mit einbringen...

Gute Idee aber die Umsetzung!?

Zum ersten sollte man klarstellen, dass die Black Pearl ein reines Fantasieschiff ist (d.h., für diese gibt es keine wirklichen Vorlagen und Maßstäbe) und ich glaube eine Kogge ist es nicht, da diese wesentlich kleiner sind und aus einem Mast bestehen. Um sich irgendwie zu orientieren würde ich empfehlen sich an die Figuren zu halten, die es gibt. Die da wären 1:72 und das entsprechend hochzurechnen.

Also wenn Du Dein Schiff mit Beleuchtung ausstatten möchtest kommst Du wohl ums Löten nicht drumrum : https://www.youtube.com/watch?v=E-jm8vw1-u4 z.B.
Ist gar nicht sooo schwer, wenn man es ersteinmal gemacht hat. Ich dachte auch, das schaff ich nie und die erste ist mir dann auch direkt am Lötkolben zerkocht. Ich habe mir dann überlegt, wie man das besser hinbekommt ohne dritter Hand - einfach Klebeband als Unterlage, Lupe auf den Kopf, Draht in die eine Hand, Kolben mit Löt in die Andere und ich hatte keinen einzigen Verlust mehr - siehe meinen "Lampenladen (LTgarp) Holz: Baubericht Black Pearl - "Amati".

Wenn ich mich noch einmal zurückversetzen könnte, würde ich auch einiges anders und vielleicht besser machen. Die Grundvorgaben von Amati finde ich auch nicht soo schlecht, wenn man sich hier an einige Bauberichte im Forum hält, kann man es aufpeppen und schöner gestalten. Vielleicht sollte man nicht sofort die Bauanleitung von Hachette wie sie in den einzelnen Ausgaben kommen sofort umsetzen sondern ersteinmal liegen lassen und abwarten, was so noch alles kommt, ich habe auch noch nicht alles verklebt - ist aber meine Meinung und ich lass mich auch eines Besseren belehren.

Schönen Sonntag noch und LG auch Dirk

18

Sonntag, 25. August 2013, 12:49

Korrekt! Die Pearl entspricht NICHT einer Kogge! Also bitte! :(

Eine Kogge ist ausserdem ein reines Handelsschiff. Zwar bewaffnet aber der Rumpf ist auf die Aufnahme von möglichst viel Last ausgelegt.
Soll heissen, der Rumpf ist sehr Dickbauchig und träge.

Die Pearl ist eine englische Galeone.
Nicht historisch korrekt aber dennoch.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

19

Sonntag, 25. August 2013, 18:38

Nabend zusammen

habe mal etwas experimentiert mit Kanonen Erstellung (Drechseln)...
So wie Mickey teste ich auch gerade was ich denke zum ausprobieren gibt



Was meint ihr dazu kann man sowas als Kanone verwenden zumindestens für ein Abguss? also wird nochmal überarbeitet ist nicht das endresultat...ausserdem Stimmen die Proportionen nicht für meine Pearl

Ach habe mich auch entschlossen sie nach den Plänen von Mell-Papa zubauen und etwas von hachette abschauen!!!

@Cheetah auch dir ein Herzliches Willkommen in der Runde
Das Löten werde ich aufjedenfall...mein Nachbar hat sich angeboten mit mir einen Kurs zumachen (Er hat mal bei einer Firma die Kleinelektronik/Platinen baut und ne Abteilung unter sich gehabt die Löten musste - also habe ich schon einen Profi an der Hand) der mir das auch richtig erklärt und Zeigt ausserdem hat unser Frank :ahoi: auch eine sehr schöne Erklärung hier im Forum gemacht.
Von daher bin ich jetzt doch zuversichtlicher.

Die Pearl von Hachette bleibt ersmal so wie sie ist die wird weiter nach Anleitung gebaut mit ein klein wenig Modifizierungen.
Die Neue "Beleuchtete" Pearl die soll dann schon etwas abschreckender/ verrucht Wirken wenn Sie mal fertig ist...

@mickey
Ok ich baue Schiffe aber ich fühle mich sehr Unwohl wenn ich auf eines drauf bin...
Zu den Schiffen selber kenne ich mich mal gar nicht aus. Du könntest mir eine Jolle als eine Fregatte verkaufen (NOCH :P )
Trotzdem Danke für die Hinweise euch allen...*Dubistnichtallein...Sing*

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

20

Sonntag, 25. August 2013, 19:32

Als Rohling geht sie gerade noch durch...

Eine Kanone nimmt, wenn überhaupt, nach vorne ab! Warum? Ganz einfach um Gewicht zu sparen. Die Explosion des Schwarzpulver ist hinten, dadurch etwas dicker, der Lauf und die Länge dienen dann nur noch zur Entfernung und Treffsicherheit. Schiffskanonen sind ehr schlank und ziemlich gerade gehalten. Vorne die Wölbung am Auslass um den Schalldruck abzumindern.

Die Beulen in der Mitte, so hoffe ich, sollen noch verschnitzt werden, sollten aber auf jeden Fall noch abnehmen, sonst würde ich die ehr als Kerzenständer oder beim Schach Verwendung finden.

Das mit den Löten bekommst Du hin, probier es einfach mal aus, musst ja noch keine LED verwenden aber was ähnlich großes (0,8mm). Mir persönlich taten die zerkloppten Kerzen, um an die LED zu kommen, etwas leid. Daher habe ich diese bei Conrad bestellt, da kann man sich das individuell zusammenstellen, bei Bedarf helf ich gern dabei.

Schönen Sonntag Abend


Grüße, Dirk

21

Dienstag, 27. August 2013, 10:13

Danke Dirk

Werde mir mal weitere test mit der Drechselbank versuchen... leider fehlt mir noch das nötige Material

Das mit dem Löten werde ich noch lernen ganz bestimmt...nur mein Lernpaket ist zur Zeit sehr sehr umfangreich...allein die Begriffe von den Schiffen (damit ich auch euch mal besser verstehe)
das Drechseln...das Schnitzen und und und...

Vielen Dank
Gruß Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

22

Dienstag, 27. August 2013, 10:38

hallo dirk,
und alles eines nach dem anderen! du musst nicht alle techniken auf einmal lernen, bzw reaktivieren!
ich habe mir immer die technik 'neu' angeeignet, die zum jeweiligen bauabschnitt von nöten war!
natürlich immer erst an ein paar probestücken üben!
LG der roland

23

Dienstag, 27. August 2013, 11:47

und alles eines nach dem anderen! du musst nicht alle techniken auf einmal lernen

Es gibt allerdings Ausnahmen!
Bei der Beleuchtung sollte man die nötigen Details - und Fertigkeiten - am richtigen Bauabschnitt bereits haben.
Ansonsten kann man dann oft nicht mehr nachher was einbauen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Dienstag, 27. August 2013, 12:21

Ihr habt Beide Recht! :lol:

Allgemeingültig ist Röler's Aussage. Im Speziellen hat der BoKa auch Recht, da man ja beim Bau der Spanten bereits das Verlegen der Verkabelung mit einplanen sollte.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

25

Dienstag, 27. August 2013, 15:10

BoKa und röler haben beide recht! wir lernen, dass das eine nicht zwingend das andere ausschliesst, auch wenn dem einen weniger als dem anderen ein licht aufgeht
und der eine dem anderen seit wochen illumination in aussicht stellt! :whistling:

26

Dienstag, 27. August 2013, 15:37

und der eine dem anderen seit wochen illumination in aussicht stellt!

So sei denn erleuchtet, junger Padawan:

Wenn man die Macht nutzen will, so sollte man sich einen Plan machen...
... und nicht ungeschickt das Lichtschwert ziehen und seine Arbeit zerteilen... :whistling:

Hab ich euch gefehlt? :grins:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Dienstag, 27. August 2013, 15:52

Hab ich euch gefehlt? :grins:

Und wie....! ;(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

28

Dienstag, 27. August 2013, 17:27

:lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

29

Mittwoch, 28. August 2013, 07:51

Danke ihr lieben für die Ermutigung.

Ich möchte bis ich an den eigentlichen Bau der Black Pearl gehe schon vieles erfahren haben und probiert haben damit ich weiß was ich machen kann und was nicht...zb in der Kapitänskajüte fällt mir dann ein das ich das eine oder andere besser gemacht habe als wie auf dem Batteriedeck oder Orlopdeck...dann würde ich mir gewaltig in den allerwertesten beißen.

Hier mal ein kleinen Einblick zu meinen letzten Errungenschaften (Extra für den Bau der Pearl gekauft)








Und mit diesen Maschinen muss ich erstmal lernen wie man sie bedient auch von Zeit zur Zeit wird man besser aber wenn ich erstmal weiß was man damit alles machen kann dann wird der Bau der Pearl einfacher
ich habe mir überlegt das ich auch die Ausrüstungen wie Fässer Kisten und Flaschen alles selber herstelle... nur wie muss ich noch dementsprechend üben (das ich mir auch sicher bin das ich das kann)
Warum ich im Vorfeld auch noch alles üben und lernen will liegt darin das wenn ich eine Bestellung bei einem Händler mache einmal eine große Bestellung machen und somit das Porto mir vielleicht sparen kann wie 100 kleine Bestellungen (klar muss bestimmt etwas nachbestellt werden)

@Bochumer Kapitän
klar haste gefehlt die sind hier immer alle so ruhig wenn du nicht da bist :P

Gruß Euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

30

Mittwoch, 28. August 2013, 09:18

Moin Dirk,

da hast du aber ganz schon aufgerüstet ;) . Ich freu mich schon, wenn es dann richtig losgeht.

LG :wink:
Marcel

Werbung