Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 28. August 2013, 11:10

Hallo nochmal ganz kurz ein neues Bildchen



Hoffe das ich in der richtige Richtung gehe.

@markar
Ja man tut was man kann...versuche noch ein paar Sachen zu besorgen. (Meine Frau ist aber gerade dagegen - muss ich halt wieder ein Monat warten)
Ich freue mich auch schon wenn es mal los geht aber ich hänge noch am Experimentieren und an den Plänen (Ich habe immernoch keine Ahnung wie ich die am besten lese und umgestalte)
da auf mein Plan keine Maßstäbe sind scheint es für einen Anfänger doch als schwer :???
Dazu kommt noch dich Umgestaltung des Planes (wenn ich weiß wie) wegen Unterdeckseinbau und DIE STUFE in der Kapitänskajüte. :doof:

Ich würde gerne die Größe Der Pearl von Hachette nehmen nur weiß keiner so genau im welchen Maßstab die ist...von 1/60 bis 1/72 habe ich gelesen - keiner weiß es genau
Die Seite von Wikifanseite besagt Lenght: 165 feet und ich weiß nicht welche länge da gemint ist Länge ü.a. oder nur der Rumpf?
Wenn ich es Umrechen komme ich auf über 50,7 Meter (altes Englische Maß)( 1 ft = 12 inch = 308 mm - laut Herr zu Mondfeld)
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

32

Mittwoch, 28. August 2013, 13:47

Sach ma!!!
Bauste ne Fabrikhalle??

Wie groß soll denn dein Schiffchen werden? Hä?


lg,
Frank
P.S. Der baut sich nen Transporter für zehn Mann...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

33

Mittwoch, 28. August 2013, 14:47

Mal gaaaanz ruhig! :D

Du möchtest also Deine zweite Pearl in der selben Größe wie Die von Hachette bauen...dann wird es doch ganz leicht.

Du hast doch sicher noch alle Bauteilrahmen von der Hachette Pearl.
Die kannst Du doch hervorragend als Schablone für die zweite Pearl nehmen!

Hachette gibt den Maßstab übrigens als 1:60 an. Das ist offiziell!
Innerhalb des Bausatzes halten Sie sich aber nicht immer daran. Gemeint sind die Inneneinrichtungen.
Flaschen halb so groß wie Türen, Zellengitter viel zu breit, gesamtes Mobiliar der Kajüte weit zu groß.
Da die 1:72 Figuren so hervorragend zu dem Bausatz passen, bin ich immer davon ausgegangen, dass es eher in Richtung 1:72 geht.

Ein tatsächliches Maß zu erhalten, halte ich persönlich für seeehr schwer bis nicht möglich. Dafür ist die Pearl einfach viel zu schwammig dokumentiert.
Ich habe viel Zeit mit Recherche verbracht und bin immer wieder über widersprüchliche Werte gestolpert.
Allein die Größenangabe, sagst Du selbst: Länge über Alles oder nur Rumpf oder KWL?
Und selbst wenn man das konkretisieren könnte, findet man immernoch drei bis vier unterschiedliche Längenangaben zur Pearl.
Krittisch dabei ist auch noch, von welcher Pearl Du ausgehst. Die Pearl aus dem ersten Film war ein Gerüst auf einem Schwimmkahn. Die Pearl aus Film zwei und drei war ein Kostüm auf einem echten Stahlschiff.
Die Pearl aus Teil 1 hatte nicht nur viele Decksaufbauten völlig anders als die Pearl aus Teil 2 u. 3 sondern war zudem auch noch insgesamt kleiner ausgelegt.

Also wieder eine verwirrende Sackgasse.
Zuletzt habe ich versucht, aufgrund historischer Gegebenheiten ein Maß zu ermitteln.
Das die Pearl eine englische Galeone sein soll ist ja zumindest bekannt. Aber auch hier zeigte sich seeehr schnell, dass die Mühe vergebens ist.
Denn die Konstrukteure oder besser die Designer haben sich in keiner Weise an historische Bauweisen orientiert.
Ein guter Anhaltspunkt zur Ermittlung waren z.B. die Stückpforten. Aber weder die Maße der Stückpforten, noch deren Höhe über Deck, noch deren Abstand zueinander passten zu irgend Einer historischen Bauweise.
Hier haben sich die Designer also einfach rein an dem optischen Eindruck bzw. an Notwendigkeiten den Drehbuchs ausgetobt.
Denn ein Gangspill am Großmast oder Beiboote quer auf dem Deck sind schlicht unfug!

Letzten Endes habe ich dann für mich und meine Pearl beschlossen, eine Grätsche zwischen Hachette, Disney und Geschichte zu machen.
Also das Grundgerüst von Hachette nehmen, alle krassen Mängel auf Disney's Vorlage zu ändern und alles was dann noch offen bleibt historisch korrekt nachzubauen.
Gutes Beispiel ist die aktuelle Bauphase. Hachette sieht eine Reihe an Stützbalken auf dem batteriedeck vor.
Disney hat in allen Filmen zwei Reihen gezeigt.
Und die Beplankung des Decks - Hachette möchte ein seltsames Muster aufkleben, in den Filmen sieht man Diese schlecht bis gar nicht, also versuche ich die Beplankung historisch korrekt zu gestalten.

Und all den Modellbauern, Die mir gerne über die Schulter schauen scheint es zu gefallen. So scheine ich wohl mehr oder weniger die goldene Mitte getroffen zu haben.
Ok, es ist auch allen bewusst, die Pearl ist und bleibt ein Fantasieschiff! Von daher werden dahingehend wohl auch des öfteren beide Augen ganz fest zugekniffen. :pfeif: :lol:

Ich schlage vor, Du fängst nun einfach Mal an Deine Pearl zu bauen!
Die Übung kommt dann während des bauens von ganz allein. Immerhin zwingt Dich niemand ein Bauteil, dass Dir nicht 100% gefällt, einzubauen.
Du kannst immer und immer wieder neu fertigen, bis es Dir gefällt. Alle nötigen Mittel hast Du ja. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

34

Mittwoch, 28. August 2013, 15:08

Ich schlage vor, Du fängst nun einfach Mal an Deine Pearl zu bauen!

:dafür: :dafür: :dafür:


LG :wink:
Marcel

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. August 2013, 17:29

Aye!
Ich wollte das schon früher anbringen, kam aber irgendwie immer davon ab.
Also, das ist auch mein erstes Schiff, mein erstes Modell seit mehr als einem Jahrzehnt und auch das erste aus Holz.
Mach' Dich einfach mal nicht verrückt. ;)
Klar, ist diese D.I.Y.-Sache erstmal ganz schön aufwändig, dauert auch länger, aber es ist keine Herz-OP.

Btw. Deine Kanone sieht ja schon mal für den Anfang gut aus.
Aber dann doch eher, wenn es in die Comicrichtung gehen soll.
Für eine naturgetreue (kann man das bei künstlich geschaffenen Dingen dann überhaupt so sagen? :huh: ) Darstellung, müsstest Du eine etwas feinere Linie fahren. ;)
Aber wie gesagt, der Ansatz ist gut und zeigt doch schon, dass Du genug geübt hast.
Jetzt ran an die Pläne! ^^

Also wenn Du wirklich die Pläne von Mellpapa verwendest, also jene von dem Link den ich hier postete, dann sollte auf jedem Plan in irgendeiner Ecke eine Skala haben.
Sieht ungefähr so aus:



diese Skala sollte einfach auf jedem Ausdruck 100mm groß sein und dann sollte es auch klappen.
Des weiteren stehen auf dem Bild mit der Bezeichnung "BPdraw-A-1-01" ein paar Männchen auf dem Deck herum:



Diese, oder besser ähnliche Männchen stehen in etwa gleicher Größe auch auf dem Plan in schlechter Qualität, der wohl der Originale Plan ist.
Also orientiert sich die Größe dieser Männchen an der Größe der Männchen aus dem Originalplan und bei denen gehe ich davon aus dass die sich an der Durchschnittsgröße eines Amerikaners orientieren. Ich vermute mal dass die auch so um die 1,80m-1,85m liegen wird.
Daran könnte man sich den Maßstab dann herleiten.
Wenn ich das so überschlage, dann müsste der Maßstab, wenn man es so macht, wie ich sagte, um die 1:65 betragen.

Ich hoffe das war jetzt richtig und nicht beindruckend unhilfreich. ;)

Gruß, Matze.

36

Mittwoch, 28. August 2013, 17:31

Na aber Hallo!

Deine Fabrikhalle finde ich toll, wann darf ich vorbeikommen?

Zum Maßstab: wie ich schon mal kurz umschrieben habe ist das ein Phantasieobjekt, daher ist es mit dem Maßstab gar nicht so leicht...
Wie Mickey schon darstellte liegt er irgendwo zw. 1:60 und 1:72. Ich glaube aber auch hier stimmt die Vorgabe von Amati nicht so ganz: Die Figuren 1:72 passen ideal fürs Unterdeck und sind zirka 27mm groß im Batteriedeck sollten sie dann schon 28-29 mm groß sein, klingt nicht viel ist aber bei der Größe doch nicht ganz zu vernachlässigen. Die von dem Abo mitgelieferte Ausstattungen sind wohl ehr bei 1:60 einzugliedern, wenn ich meinen Männern im Unterdeck den Kartoffelsack auf den Rücken binde brechen sie sich wahrscheinlich das Rückgrat.
Wenn Du mit Figuren arbeiten möchtest würde ich Dir 1:72 empfehlen, dann wird es zwar alles etwas kleiner aber wenigstens stimmen die Relationen.

Deine Kanone ist schon wesentlich besser als der erste Vorschlag, doch erinnert diese immer noch ein wenig an einen Comic-Zeichentrickfilm... Etwas schlanker bitte, nicht so konisch, die Verdickungen ausnutzen um ein wenig zur Mündung abzunehmen.

Ich freue mich auf Dein Projekt :dafür: :prost:

37

Mittwoch, 28. August 2013, 17:36

Ha, ich lach mich tot - Konone - Comic :five: Matze

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 28. August 2013, 17:41

Hihi, ja, zwei Doofe ein Gedanke. ^^

Aber ich war erster! :D

:five:

Gruß, Matze

39

Mittwoch, 28. August 2013, 17:46

nö, ich hab später gesendet :prost:

...und schlaue bitte...

40

Mittwoch, 28. August 2013, 18:05

und bei denen gehe ich davon aus dass die sich an der Durchschnittsgröße eines Amerikaners orientieren. Ich vermute mal dass die auch so um die 1,80m-1,85m liegen wird.

Mit solchen Vermutungen wäre ich mehr als vorsichtig, an Deiner Stelle.
Ich habe mir damit auch schon die Finger verbrannt.

Niemand, ausser Mellpapa selbst, kann sagen ob Er nicht vlt. auch die Durchschnittsgröße aus dem 17. Jahrundert genommen hat.

Man kann das aber auch noch anders herausfinden, fällt mir soeben ein.

So sah die Sunset aus, bevor die Pearl darüber gestülpt wurde...



und so sah es dann unterm Röckchen aus...



Daraus müsste man doch auch ein Maß errechnen können.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. August 2013, 19:51

Ich meinte dieses hier:



Ich weiß nicht mehr woher ich das habe, aber dadurch dass da unten "RELEASED" und unten rechts da auch wat mit dem Logo und allgemein überall solch solch ein Tinnef rum steht, ging ich davon aus, dass so evt. die Originalpläne ausgesehen haben könnten.
Gerade weil auch diese Verladeluke und sogar die Sunset angedeutet ist.
Wenn man hier genau hinschaut, sieht man hinten auf dem Poopdeck wieder die Silhouette eines Menschen.
Nicht so stilisiert wie bei Mellpapa, also etwas realistischer
Hier mal eine etwas größere Darstellung:



Und wenn die sich sonst nicht an irgendwelche Zeiten halten und das ein fahrender Anachronismus ist, wieso sollten die sich da an der Durchschnittsgröße der Menschen im 17. Jhd. orientieren? ^^

Gruß, Matze

42

Donnerstag, 29. August 2013, 09:01

Guten Morgen meine lieben,

@Frank /BoKa
Wieso sollte ich ne Fabrikhalle bauen?
Dachte das braucht ein Modellbauer!!

@Mickey
Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung...jetzt bin ich total verwirrt...
Nein Spaß also nach den "Bauplänen" von Hachette gehen und die gleichen Fehler wieder machen?

@Matze vs. Dirk
Comic Kanonen sagt ihr? gut kann man ändern...glaube so eine Kanone hat ich vor meinem geistigen Auge
Die "Fabrikhalle" ist fast jedes WE geöffnet :P

Somit habe ich doch mal wieder einen Anhaltspunkt in welcher Richtung ich gehen muss. 1/60 - 1/72
1/60 ist das Schiff
1/64 ist die Ausrüstung (Kanone)
1/68 ist das Zubehör
1/72 sind die Piraten
kann man das so interpretieren welche Mastäbe Hachette dann benutzt...arrrrr
(Herr zu Mondfeld wird sich tot Ärgern wenn er sowas liest - und sich dann im Grab nochmal umdrehen :abhau: )

So im Allgemeinen habe ich schon gesagt das ich das Material noch besorgen muss aber:
MEINE FRAU WILL GERADE NICHT DAS ICH ERNEUT GELD AUSGEBE...(um den Frieden im Haus zu wahren werde ich die Bestellung auf Ende September legen müssen also noch alle etwas Geduld...werde euch aber immer wieder mal mit Bilder von Teststücke zeigen - ist doch auch schon etwas oder nicht?!)

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

43

Donnerstag, 29. August 2013, 12:00

Mal ein paar Gedanken zu den Größen ...
wenn die Pearl auf einem modernen Schiff basiert ... und ist ja definitiv so ...
mit heutigen Schauspielern heutiger Größe ... was ja auch Fakt ist ...
dann ist doch zwingend alles in seiner Größe darauf dimensioniert ...
falls nicht müßten sich die Filmemacher ja nur kleine Schauspieler aussuchen ...
was wohl ziemlicher Blödsinn wäre, oder nicht ?

Dann noch ein paar Gedanken zu den Durchschnittsgrößen in früheren Zeiten ...
diese waren obendrein noch sehr abhängig vom jeweiligen Land bzw Kontinent ...

Durchschnitt bedeutet ja nur das Mittelmaß aus großen und kleinen Menschen ...
der durchschnittliche deutsche Mann des beginnenden 21. Jahrhunderts liegt seit ein paar Jahren bei 1,78 - 1,79m ....
das hört sich gar nicht nach so viel an aber schaut Euch auf der Straße um ... das ist schon ganz ordentlich ...
so im Durchschnitt sind wir schon ganz stattlich anzusehen ...

Vor 200 Jahren gebe ich Folgendes zu bedenken :
https://www.scinexx.de/wissen-aktuell-681-2004-04-16.html

Da hatten also wir Europäer im Schnitt schon ein paar Zentimeter weniger als heute ...
aber gemessen am auf der Straße zu sehenden Durchschnittsmensch waren die damals auch alles mögliche ...
nur ganz bestimmt keine Zwerge !

Zumindest nicht mehr als man auch heute eben eine gewisse Menge kleinerer Menschen auf der Straße sieht ....
auch das sind auch heute gar nicht so wenige wenn man aufmerksam durch die Straßen geht ...
sonst gäbe es die Durchschnittsgröße ja gar nicht ...
Es kommt eben auf jeden großen Mensch über dem Durchschnitt ein kleinerer Mensch und umgekehrt ...
und genau das war früher auch schon so.

Und noch viel mehr gibt mir zu denken, daß die Amerikaner bereits vor 200 Jahren mit durchschnittlich 1,75m zu den größten Menschen der Welt gehörten ...
das ist mehr oder weniger wie der durchschnittliche Europäer heute !
( Nicht Deutsche oder Holländer die ja über dem Durchschnitt liegen )

Das heißt im Umkehrschluß, daß die Schiffe der Neuen Welt bereits vor 200 Jahren in einer Dimension gebaut werden mußten die mehr oder weniger heutigen Durchschnittsgrößen entsprechen ...

Anders ausgedrückt konnten damals durchschnittlich genauso viele Seeleute aufrecht in vielen US-Schiffen gehen wie heute ...
und genauso viele mußten sich eben bücken ... und gottserbärmlich fluchen ...

Damalige Schiffe mit extrem kurzen Beschußweiten mußten zwingend kompakter gebaut werden um hohe Beschußfestigkeit zu haben ...
Holz als Konstruktionsmaterial bedingt zwingend andere, kompaktere Dimensionen als Stahl ...
möglichst viel Bewaffnung war auf möglichst vielen Decks unterzubringen ...
und gleichzeitig mit dem Schwerpunkt so niedrig zu bleiben, daß das Schiff als solches stabil auf dem Wasser liegt um nicht wasamäßig umzukippen ...

Das menschliche Maß blieb zwar gewahrt um eine möglichst gute Bedienung aller Funktionen eines Schiffes zu gewährleisten ...
jedoch die Bequemlichkeit des Menschen mußte sich der Funktion der Maschine unterwerfen ...

In einem heutigen Kampfschiff bei oft mehreren Kilometern Kampfdistanz kann man sich dagegen Deckshöhen wie bei einem Kreuzfahrtschiff erlauben weils eh (fast) nix ausmacht ...
( in einem heutigen Schützenpanzer läuft man übrigens auch nicht so aufrecht rum wie in nem Omnibus )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

44

Montag, 2. September 2013, 16:59

So meine Lieben kurzes Update zu meinen nicht "sehbaren" Erfolg.

Habe mich übers Wochenende nochmal mir alles überlegt.
War auch auf ein Treffen von Modellskippern hier in der Region. War sehr Informationsreich.

Also zu meinen Überlegungen und Recherche:
Habe eine Präzisionslötstation sehr günstig ergattern können. :tanz:
Ich werde die Black Pearl RC-fähig machen mit Segelsetzten und die Kanonenschuß Effekte (LED; Rauch; Sound; Aus- und Einfahrbar) :cracy:
Werde mich mit den Modellskippern - Konstanz e.V. weiter treffen und "Erfahrungswerte austauschen. :five:
Somit bleibt die Pearl geschlossen.
Der Präsident des Vereins hat sogar einen eigen Modellbootsladen wieder ne weitere Quelle auch was das mit dem Holz angeht wieder mehr Möglichkeiten entdeckt. :hey:
Also rundum war das für mich ein erfolgreiches Wochenende.

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

45

Montag, 2. September 2013, 17:29

...Black Pearl RC-fähig machen mit Segelsetzten und die Kanonenschuß Effekte (LED; Rauch; Sound; Aus- und Einfahrbar)


:thumbsup:
Bitte bitte mit gaaaanz vielen aussagekräftigen Bildern und immer schön mit Erklärung wie und warum und überhaupt. :)

Frank

46

Montag, 2. September 2013, 18:00

Für einen Modellbauanfänger ein sehr ambitioniertes Projekt.

Ich bleibe gespannt.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

47

Montag, 2. September 2013, 18:02

Ich werde die Black Pearl RC-fähig machen

:ok: Erste Sahne!

mit Segelsetzten und die Kanonenschuß Effekte (LED; Rauch; Sound; Aus- und Einfahrbar)

Jungejunge...
da hast du dir aber was vorgenommen! :respekt:

Wie viele RC-Segelschiffe hast du denn schon gemacht?
Und waren schon welche mit "Segelsetzen" dabei?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

48

Montag, 2. September 2013, 18:08

Ähem, Frank....?
Baubericht von Anfänger für Anfänger (Black Pearl)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

49

Montag, 2. September 2013, 18:10

Bitte bitte mit gaaaanz vielen aussagekräftigen Bildern und immer schön mit Erklärung wie und warum und überhaupt. :)


Bilder kommen wenn es soweit ist...

Für einen Modellbauanfänger ein sehr ambitioniertes Projekt.


Hier wird nicht gekleckert sonder geklotz... :grins:

Wie viele RC-Segelschiffe hast du denn schon gemacht?
Und waren schon welche mit "Segelsetzen" dabei?


Bis jetzt noch Null aber habe gerade mit dem Präsi getelt und der hat mir gesagt das der einen kennt aus einen anderen Verein der sowas macht und auch auf Meisterschaften geht mit seiner "Gorch Fock"
Ich bin Motiviert, Wissensdurstig und vielleicht etwas mehr oder weniger Verrückt um dieses Projekt zu wagen.

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

50

Montag, 2. September 2013, 18:25

Bis jetzt noch Null...

Hmmm... sehr gewagt... :S

Bau bitte in Abschnitten und nicht alles auf einmal.
So, dass du verschiedenes auch weglassen kannst, wenn es zu viel wird.
Wenn man alles gleichzeitig anfängt, dann wirft einen das gerne mal um... :pfeif:

Aber Hilfe ist ja genügend da!


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

51

Montag, 2. September 2013, 19:14

Ich bin gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt :kaffee:

52

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:28

SO meine lieben eine weile von mir nichts gehört aber ich lebe noch,

Ich Wünsche euch und euren Familien ein wunderschönes, erfolgreiches Jahr 2014

Euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

53

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:14

Hallo Dirk,
wie ich sehe ist der letzte Beitrag vom Anfang des Jahres, und wollte mal fragen ob du das Projekt weiter verfolgt hast.

Ich habe mich ebenfalls entschieden das " Black Pearl " Projekt anzugehen.

Ich bin ebenfalls ein Anfänger was den Schiffsmodellbau betrifft, habe aber schon etliche Erfahrung im Architekturmodellbau.

Dein Lei"d"faden ^^ hat mir doch gut zur Hilfe gedient, für einige Vorüberlegungen.

Da ich mir nun erstmal das nötige Grundwissen über Historische Schiffe aneignen möchte , wollte ich auch eben hier in diesem Beitrag fragen welche Bücher ihr empfehlen könnt, abgesehen das vom Herrn von und zu Mohnfeld ...

54

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:14

Hallo Sven, na dann mal Gratulation zum Baubeginn deiner Pearl. Auch ich bin in diesem Bereich ein absoluter Neuling. Habe mir auch das Buch von Herrn Wolfram zu Mondfeld gekauft und würde sagen das dieses für die Black Pearl ausreichend ist. Die Pearl ist ja nur ein Fantasieschief wodurch ein historisch Korrekt nur in gewissem Maße zutrifft. Viele von uns bauen ja nur auf die Korrektheit der Pearl aus den Filmen, die wie man weiß, sich von Film zu Film doch immer etwas unterscheidet. Die besten Tipps findest du bei den Bauern der Black Pearl. Viel Spaß und Erfolg beim Bau und wir sind gespannt auf einen Baubericht und viele Bilder von dir.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

55

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:00

@ Heiko

Danke danke , freue mich schon sehr auf den Bau =)

Im Moment arbeite ich die "Pläne" von Mellpapa auf , hab auch schon in anderen Beiträgen reingeschaut in denen es um die Black Pearl geht und die ein oder andere Idee mit aufgenommen.

Es bedarf noch einiger Zeit der Aufbereitung und Anschaffung an bestimmten Werkzeug bis es dann endlich an den Bau rangeht.

Das Buch von Herrn Wolfram zu Mondfeld habe ich so eben bestellt und kann's kaum erwarten es zu lesen.

Ähnlich wie Dirk möchte ich die Pearl als reines Standmodell haben und diese auch beleuchten.
Des weiteren wird noch entschieden ob ich die Pearl als Splitmodell mache, das man sie wie ein Buch öffnen kann damit man auch das Innenleben erblicken kann ...
Ich gebe zu da bin ich ein wenig geschädigt durch den Architekturmodellbau .......
Bei der Beplankung mache ich mir momentan noch ein wenig sorgen , habe zuvor noch nie mit Holz gearbeitet was in dessen Struktur "Kleber" eingearbeitet ist und man es aufbügeln kann.
Bitte entschuldigt die Laienhafte Umschreibung ... =)

Wenn es dann soweit ist werde ich natürlich einen Baubericht verfassen und selbstverständlich auch sehr viele Bilder mit einbringen.
( Architekten können eh nicht ohne Bilder xD )

56

Sonntag, 18. Januar 2015, 09:22

NAch einer langen Pause mal wieder da

HAllo ihr lieben leider ist das Jahr 2014 sehr schnell und auch leider traurig zu ende gegangen,

deshalb konnte ich mich nicht melden da mein Leben vorrang hat. Aber ich wollte euch nur mitteilen das ich noch lebe und ich langsam an meiner 1. Pearl weiter mache

ein Gutes neues Jahr 2015 euch noch

Gruß euer Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

Werbung