Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. August 2013, 01:21

T55 Fahrausbildung "Paul Fröhlich"

Guten Morgen zusammen :wink:

Lange habe ich mich in der Welt der Militärfahrzeuge nicht mehr sehen lassen.
Das soll sich nun ändern:
Und zwar baue ich wieder ein Fahrzeug aus dem NVA Bereich.
Es zeigt einen T55 der Fahrausbildung. Dieses Foto entstand 1986 in Schneeberg in der Unteroffiziersschule "Paul Fröhlich".
Das besondere an diesem T55 sind für mich die einfachen Kennzeichnungen. Dieser Panzer zeigt nämlich keine Turmnummern oder sonstigen Kennzeichnungen. Zu sehen sind nur die Hoheitszeichen.
Dazu hat er zur Ausbildungsfahrt die beiden Rollreifenfässer demontiert.

Damit der "Oststahl" nicht so alleine da stehen wird, werde ich ihn mit Besatzung und dazugehörigen Dio bauen.

Hier erstmal das Vorbildfoto:



Quelle: Mdr.de

Bausatz ist der alte T55 /Mod.1958) von Trumpeter, der von mir gesupert wird. Er beinhaltet einen Ätzteilsatz von Eduard, einen Satz Friulketten und dazu noch eine Schablone für die Markierungen.



Quelle: 1001modelkits.com

Der Bau wird diese oder nächste Woche los gehen.

Also bis dahin :wink:
Mfg Max

2

Mittwoch, 21. August 2013, 07:42

Sehr interessantes Thema, das Foto als Vorlage finde ich persönlich Spitze... Vor allem hast du damit einen Vorteil: Die Kette sieht auf dem Bild aus, als ob sie mehr oder weniger gerade/flach aufliegt. Musst also nicht wirklich die Bewegung der Kette nachbauen... :thumbup:

Ich bleib dran, Popcorn steht bereit!!!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

3

Dienstag, 17. September 2013, 00:00

Abend zusammen.

Nun geht es auch hier los.

Es wurden die ersten Ätzteile verbaut :D
Ich muss aber gleich sagen: Das ist nur der Anfang. 3 Platinen warten noch auf mich.







Mfg Max

4

Dienstag, 17. September 2013, 08:13

na das freut mich das es hier los geht. Und bei drei Platinen ist bestimmt der Bastelspaß riesig groß... :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

5

Dienstag, 17. September 2013, 12:27

Super es geht los den gleichen hat mir mein post onkel heute auch gebracht :ok: also werd ich hier schön dranbleiben :lol:

6

Dienstag, 17. September 2013, 18:14

Hallo Max,

hat ja doch noch ein paar Tage länger gedauert. Aber der Anfang schaut gut aus, ich bleib dran!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Mittwoch, 18. September 2013, 00:33

Abend zusammen :wink:

Freut mich das euch der T55 gefällt.

Heute ging es wieder mit Kleinigkeiten weiter.
So wurden zum Beispiel die Infrarotleuchten umgebaut (Halterungen aus der Ätzteilplatine), Tankdeckel entfernt und neu dargestellt, Verriegelung von der Fahrerluke entfernt und durch Ätzteil ersetzt und zum Schlüss
natürlich noch die Halterungen für die Fässer fertig gestellt.

Ich muss mal sagen.... Die Ätzteilschlacht macht mir richtig Spaß :D



Ich hätte eigentlich auch 2 Kettenglieder von Friul nehmen können und die hässlichen Plastikdinger in die Tonne schmeißen können.
Sekundenkleber hält nur leider so gut :(





Mfg Max

8

Mittwoch, 18. September 2013, 23:53

Abend :wink:

Die erste Seite mit den Ketten ist fertig. Es geht halt nichts über Friulketten.



Mfg Max

9

Donnerstag, 19. September 2013, 12:20

Jetzt gibst du aber ganz schön Gas... 8)
Ja die Ketten sehen schon echt spitze aus. Weiter so... :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

10

Sonntag, 22. September 2013, 14:17

Hallo Max, ich finde es sehr schön das du einen T-55 baust, und Das noch in einer Ausführung an die sich keiner sons gewagt hat. :ok:

Ich finde es jedoch schade und verwunderlich, dass du den Trumpeter-Schrott-Bausatz dafür verwendest, und dann noch teuere Ätzteile und Ketten verbaust. ?(
Hätte dir eher zu ESCI/Italeri oder letztendlcih zu Tamiya´s T-55A geraten.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

11

Sonntag, 22. September 2013, 14:22

Hallo Nenad,

Wie meinst du denn das ? (Ausführung an die sich sonst keiner wagt) :D

Ja ich hätte natürlich den Tamiya T55 nehmen können. Den Trumpeter 55er hatte ich aber mit den ganzen Zurüstteilen bekommen.
Mfg Max

12

Dienstag, 24. September 2013, 19:34

toller BB, nette Ätzteilschlacht, da schau ich doch gerne zu,
schaut super aus bisher, aber sach ma, die hinteren Schutzbleche waren die am Orginal auch so schön grade und unverbeult :D :D

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

13

Donnerstag, 26. September 2013, 09:07

...also was die ausbildungsfahrzeuge der nva angeht , das wurde wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. ich war fahrlehrer für spw60 in weißenfels . die lehrgefechtsfahrzeuge hatten bei uns normale beschriftung am turm wie die gefechtsfahrzeuge . natürlich hat man den ausbilderfahrzeugen angesehen das die ran genommen wurden . wir hatten auch panzer bei uns und die sahen schlimmer aus als die spw`s. was die modelle von verschiedenen anbietern angeht... ich hab schon fahrzeuge(modelle) von sogenanten billigen gesehen-die waren spitze . es kommt immer drauf an wer sie mit wieviel liebe und geschick zusammen baut-meine meinung .
einen T-55 , oder die A ausführung , wer sieht bzw. kennt den unterschied ? selbst wenn man einen T-62 A daneben stellt sieht mans kaum . wer sich da nicht auskennt weiß nicht welcher der T-55 oder T-62 ist.

Andreas

14

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:14

Hallo zusammen. :wink:

auch hier geht es wieder weiter.

Die rechte Seite hat ihre Kette auch bekommen, nur ist der Durchhang hier noch etwas zu stark.
Weitere Ätzteile wurden verbaut. Dieses mal ging es um den Turm. So wurden Halteösen und die Halterung für IR-Scheinwerfer angebracht. Dazu habe ich dem T55 auch gleich ein gedrehtes Rohr gegönnt.
Schaut einwandfrei aus. :ok:







Mfg Max

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:29

Sieht toll aus! Friul muss ich mir merken, die Gummiketten in den Kits, die ich bislang begutachten durfte, gefallen mir überhaupt nicht.
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

16

Montag, 7. Oktober 2013, 11:42

Schöner Bau bis jetzt und tolle Details am Panzer. Aber was ist mit dem Spalt vorne? Verspachtelst du den noch?

17

Montag, 7. Oktober 2013, 18:00

Hallo Florian :wink:

Natürlich wird noch gespachtelt. Das Modell ist zur Zeit (der besseren Handhabung wegen) nur gesteckt.
Mfg Max

18

Montag, 7. Oktober 2013, 18:28

Achso, meine Vorgehensweise ist da anders, deshalb hat's mich gewundert ;)

19

Montag, 7. Oktober 2013, 23:44

Abend zusammen :wink:

Nun ging es an der Wanne sowie am Turm einen Schritt weiter nach Vorne.
Im Wannenbereich wurde verändert:
UF-Klappen auf dem Motordeck
Sämtliche Schlösser und Verriegelungen ausgetauscht. (selbst die kleinen Flügelschrauben sind dabei) :D

Und am Turm:
Ein Gestänge gekürzt und dann die beiden Kisten angefertigt. Bei der vorderen fehlen noch die Verstrebungen.



Mfg Max

20

Dienstag, 8. Oktober 2013, 06:00

Hallo Max,

die Baufortschritte gefallen mir. Das sind ja mächtig viele und vor allem winzige Ätzteile!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 00:23

Abend zusammen :wink:

Heute ging die Ätzteilschlacht nur langsam weiter.
Jetzt habe ich mich vor allem auf die Fertigstellung des Turms konzentriert.
So wurden noch die Halterung für den IR-Scheinwerfer gewechselt, die Verstrebungen an der vorderen Kiste aus gezogenen Gussast dargestellt und Haltegriffe sowie Verriegelungen für die Kommandantenluke angebracht.

Mal schauen wie es die Tage weiter geht.





Mfg Max

22

Montag, 14. Oktober 2013, 07:31

Sehr schick bis jetzt, da kann man echt nicht meckern. :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

23

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:33

Danke Danke :grins:

Der T55 ist grundiert sowie die Ketten gealtert. Jetzt nur noch ein Washing als finale Staubschicht und schon sind sie fertig.

Den grundierten Russen gibt es noch nicht, muss noch trocknen :grins:



Mfg Max

24

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:59

Nun wieder zum Hauptdarsteller:

Nun wurde grundiert. Nachträglich wurde ein Kettenblech noch etwas eingebeult.
Nächster Schritt wird die Beseitigung der Spaltmaße sein :D Hinten wird mit einem Stück Sheet der Spalt verschlossen und vorne verspachtelt.

Mfg Max

25

Sonntag, 27. Oktober 2013, 02:26

Im Nachhinein bereue ich das Grundieren :D

Nun wurden die letzten Teile angebracht: Tanks, Rollfässer sowie diverse Kleinteile.
Dazu gab es auch noch ein paar Details: Leitungen an den Tanks gezogen, Die beiden MG's aufgebohrt und die berühmte Plane am Turmheck angebracht (diese entstand aus Alufolie), Nachtmarschanlage am Heck, ein seltsames Blech an der Seite und die dazu gehörigen Bojen für die Unterwasserfahrt (einfach 2 Plastestücken zurecht geschliffen und zusammen gefügt, Halteschraube aus Ätzteilresten angefertigt)

Nun die Bilder:











Mfg Max

26

Sonntag, 27. Oktober 2013, 05:24

Hallo Max,

ich lese hier weiter fleißig mit, die Fortschritte gefallen mir!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:33

Bin ich blind, oder ist der Spalt vorne immer noch nicht verspachtelt worden? ;) Bin schwer beeindruckt von den Details, keep the good work going!
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

28

Donnerstag, 7. November 2013, 00:21

Du siehst immernoch richtig :D Da noch einige Details gefehlt haben (und immernoch fehlen) werde ich den Spalt erst zum Schluss (bevor lackiert wird) verspachteln

Aber der Bau stockt etwas... Das liegt an dem Kandidaten hier: Zvezda's BMP 1
Trotz seiner Fehler ein schöner Bausatz. Musste nicht einmal spachteln.
Wie für mich üblich wird es ein NVA Fahrzeug :) Und warum ich kein Preshading gemacht habe ? Es soll ein etwas neueres Fahrzeug werden.
Heißt also keine großartigen Beschädigungen, Kratzer oder Schmutz. Nur ein leichtes Washing und etwas (wirklich nur etwas) Staub im Fahrwerk.





Mfg Max

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. November 2013, 04:58

Sind's gravierende Fehler? Mit dem Bausatz liebäugel ich nämlich auch.
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

30

Sonntag, 17. November 2013, 22:35

Gravierende Fehler nicht unbedingt. Was aber auffällt sind zum Beispiel die Laufrollen. Die sind zu tief gegossen. Beziehungsweise der Ring.
Das Innenleben der Laufrollen müsste dichter am Ring sitzen.

Nach einem Jahr habe ich es wieder geschafft eine Figur zu bemalen. :D



Und nun zum Hauptthema.
Nun wurde er lackiert. Grundlack: Revell Nr46 "Nato Oliv" Wie für mich üblich natürlich Aqua Farben.
Finde das die sich am besten verarbeiten lassen :ok:
Nun werden die Schablonen gezückt und die Turmnummer abgeklebt. Danach kommen die jeweiligen Scheinwerfer dran.







Ps. Kleiner Anhang: Die erste Turmnummer ist dran :ok:
Diese wurde mit einer ruhigen Hand und einem Zahnstocher (nennen wir es mal) "Lackiert"

Mfg Max

Werbung