Sie sind nicht angemeldet.

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2013, 18:50

Mercedes NG Schwerlastzugmaschine ''Breuer'' von Italeri

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einen Tread aber in dem geht es um den Bau der 4-Achser Zugmaschine, daher dachte ich mir einen neuen zu erstellen.

Heute brachte der Postbote die ersten beiden Modelle, mir juckte es so in den Fingern das ich direkt ans Werk ging....

Da dies mein erstes Modell ist, habe ich mir gedacht doch lieber damit anzufangen, um mal zu schauen wie es wird....Umbauen will ich nicht viel, eigentlich nur Rumdumleuchten drauf, Farbe und Decals - Fertig.

Als erstes habe ich mal angefangen das Fahrgestell zusammen zu bauen, jetzt fragt ihr euch sicher was es mit diesem Bild aufsich hat ?



Die Lösung: Da das Fahrgestell nicht 100% gerade war habe ich mir aus ein paar alten Fliesen eine Art Rahmenrichtanlage gebaut, der Kran dient zur Gewichtserschwernis :)





Danach habe ich einige Einzelteile gebaut, und mir etwas gedanken gemacht was ich schon montiere und was ich erst lackiere, die Achsen und Halterungen habe ich erstmal Grundiert und lackiert....



Tanks und Kessel sind auch bereits gebaut und Gefillert, die Hinterachsfelgen habe ich auch schon lackiert.

Schauen wir mal ob ein Schuh draus wird.......
Grüße ausm Süden

Christoph

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2013, 19:58

So noch ein letztes Bild.... für heute reicht es

Grüße ausm Süden

Christoph

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. August 2013, 21:02

Hallo Christoph.

Typisch Kölner, da ist immer irgendwo Colonia im Spiel. :lol:

Aber Spaß beiseite, Du mußt deinen Beitrag noch einmal bearbeiten, da einige Bilder größer sind als die erlaubten 800 x 800 Px. :du:

Gruß Micha.

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. August 2013, 20:18

So, Bilder bearbeitet.......

Hier noch ein Aktuelles von heute.... die Kotflügel haben mich nerven gekostet, die halterungen sind unter aller sau.... muss ich noch mit Farbe nachfuschen....

Den Motor habe ich leider falsch zusammen gebaut, die Deckel hätte ich mehr nach hinten kleben müssen, jetzt passt der Kühler nicht.... schauen wie ich das behebe, erst mal weiter machen mit dem Rest dann schauen wo es klemmt :)

Grüße ausm Süden

Christoph

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2013, 20:47

Hallo Christoph.

Dein erster Beitrag wurde wohl nicht Freigeschaltet, ich habe deshalb den zweiten entfernt.
Ab sofort wird das nicht mehr passieren, da Du jetzt fünf Beiträge geschrieben hast.

Gruß Micha.

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2013, 21:12

Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem Bau......

Fangen wir noch mal an mir ein paar Bildern vom Fahrgestell, fertig grundiert...





Hier eins nach dem Lackieren, bei der größe kam ich mir vor wie ein Autolackierer.... :whistling:



Kein wunder, denn normal baue ich in 1/50, der Unterschied ist schon gewaltig 8)




Auf Klarlack habe ich verzichtet, weil das Teil sonst glänzt wie ne Speckschwarte......

Jetzt noch mit montieren Kotflügeln, die haben mich echt nerven gekostet... leider hat der Lack die Farbe angelöst und ja.... aus dem erhofften Schwarz/Blau kontrast wurde eine leicht schmierige Katastropfe.... jemand nen Tipp wie ich es in Zukunft am besten mache ?





Jetzt noch eins vom Motor.... sieht zwar gut aus, aber leider nicht ganz richtig zusammen gebaut... naja, ist auch irgendwie nicht so richtig gut erklärt wie genau das Teil positioniert werden soll :(



Das Grün habe ich nur für dieses Stück Motor gekauft, praktisch wenn man den Belton Werksverkauf quasi vor der Türe hat, da kann man die 2,50 ja verkraften :thumbsup:




Zum heutigen Ergebnis:

Kabine montiert, lackiert, Fenstergummis nachgezeichnet und erstes Decal drauf....



So, das reicht erst mal.... liest hier überhaupt wer mit ???? :rolleyes:
Grüße ausm Süden

Christoph

7

Freitag, 23. August 2013, 10:08

Da kannst Du aber sicher sein. :wink:
Der Farbton vom Lack des Motors gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Farbgebung des Rahmens weiss zu gefallen.
Ich bleib weiter dran. (auch wenn's kein Scania ist ;) )

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

8

Freitag, 23. August 2013, 10:46

Hi,

natürlich les ich mit! :) Finde die Farbe des Fahrgestells und natürlich des Motors TOP!!!!! :ok: Bin gespannt, wie`s weiter geht!!!!

LG Tobi

PS: Mein nächstes Projekt wird auch ein NG!!!!!!!! :) ;)

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. August 2013, 21:55

Hallo zusammen,

freut mich das es euch gefällt....

heute habe ich mal ein bisschen weiter gemacht, oder eher weiter gepfuscht....

Die Inneneinreichtung passte irgendwie net so richtig rein, also habe ich kurzerhand mit dem Dremel ein paar Sachen abgeschnitten, naja...... beim Glaseinkleben hatte ich echt schweiß auf der Stirn, auch hier die Frage an die Spezialisten, wie macht ihr das ?

Ich habe die Scheiben reingedrückt und rundherum mit Klaslack bepinselt.... ist eigentlich ganz gut geworden, aber perfekt ist eben doch anders :)

Hier mal ein Foto von Innen, der Rotbekrizelte bereicht ist dem Dremel ein Stück zum Opfer gefallen, irgendwas passte da nicht, jetzt passt es.... Naja, an der Beifahrer Scheibe sieht man allerdings das da irgendwie was fehlt... wollte nur nicht weiter Drücken bevor ich das Fahrerhaus kaputt mache...



Hier ein Bild der Inneneinrichtung, die habe ich nach Beschreibung eines alten Bekannten gemacht, der ein fast gleiches Fahrzeug bei einem anderen Unternehmen fuhr.... das Grau ist einfach Grundierung, Amaturenbrett, Lenkrad und Co. habe ich nicht lackiert, die Kotflügel wiederum haben 2 schichten Schwarz bekommen.



Um zu vermeiden das sich wieder eine schmierige Schicht bildet habe ich die Klebestellen vor dem lackieren mit Maskitape abgeklebt... war ne gute Entscheidung :)



So, nun noch zur Kabine...... Die Sonneblende habe ich mit Klarlack geklebt, ist zwar am Anfang sozusagen ohne halt, aber mit etwas gedult und Klebeband zum fixieren nachher Bombenfest ( Auch hier die Frage: Wie macht ihr das ? ) Die Sonneblende selbst habe ich mit Seidenmatt aus der Revelldose angemalt, natürlich von hinten, nicht von vorne.... sieht echt gut aus...



Im Großen und ganzen bin ich zufrieden, dafür das es mein erstes Modell in dem Maßstab ist, das ein oder andere könnte etwas besser sein.... aber naja...

Die größten Sachen sind ja nun erledigt, fehlen noch die ganzen Kleinarbeiten wie Lichter, Motorrest usw.

Das wars erstmal :)
Grüße ausm Süden

Christoph

10

Samstag, 24. August 2013, 06:04

Hallo Christoph,

der schaut sehr gut aus! Die Lackierarbeiten hast Du sauber hinbekommen!

Für das Einkleben der Scheiben kannst Du mal Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen ausprobieren, der trocknet durchsichtig aus. Wenn Du Teile nach dem Lackieren verkleben möchtest musst Du sie entweder vorher abkleben wie Du es gemacht hast, oder die Klebestellen hinterher mit einem Messer freikratzen. Oder Du verwendest einen anderen Kleber, z.B. Sekundenkleber.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Samstag, 24. August 2013, 09:12

Hallo Christoph
wie macht ihr das ?
Genauso. Jedenfalls ich :) . Scheiben mit Klarlack einkleben, Sonnenblende von hinten schwärzen und auch mit Klarlack ankleben. Hält auch noch nach Jahren solange man die Teile keinen Belastungstest unterzieht.

Wie ich sehe bekommt der Kleine die Bausatz-SK-Vorderkotflügel, da waren die NG-Flügel wohl schon durchgerostet :S . Wurde früher häufig so gemacht.

Im Innern könntest du noch einige Details hervorheben. Zum Beispiel den Staukasten auf dem Motortunnel, eventuell mit ein wenig Kleinkram vom Fahrer. Oder Gummimatten damit der Boden nicht so schnell verdreckt.

:hey: Ich hoffe du hast die Kabine nach dem decalieren und vor dem benutzen des Klebebandes ein-oder zwei-mal mit Klarlack überzogen, sonst könnte das Klebeband sehr leicht wieder den Breuer-Schriftzug abziehen, und das wäre ja überhaupt nicht schön.

Grüsse - Bernd

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. August 2013, 10:13

Hallo zusammen,

Hallo Bernd,

also die Kabine habe ich natürlich 2x mit Klarlacküberzogen, das ganze ist sogar vorher mit Kunstoffhaftvermittler überzogen wurden, das mache ich bei Plastikteilen immer dann wenn ich weiss das ich evt. noch Schleifen muss, ohne den Haftvermittler kann es sein das es den Lack in kleinen Stücken löst... alles schon passiert :)

Mit den Details habe ich auch schon überlegt, in dem Maßstab könnte man sich ja tot basteln, aber ich lass es erstmal so wie es jetzt ist... bevor ich das ganze verbastel, erstmal lernen falls ich noch mal so ein Projekt starte 8)

Da mein Nachbar mich heute morgen unliebsam mit Baulärm geweckt hat, habe ich mal die 2. Std. genutzt um weiter zu basteln.

Zunächst mal kommen wir zur ''Breuer Kiste'', diese wurde bei Fahrzeugen von Breuer auf fast jeden LKW geschraubt, Maße waren immer einheitlich..... auf empfehlen bzw. schon was drängen eines bekannten, der seinerzeit das Breuer&Wasel Buch schrieb, habe ich mich dann annspronenlassen diese zu Bauen.....

Hier mal ein Foto der Kiste, aus besagtem Buch, Links und Recht zu öffnen und mittig Oben......




Mein Nachbau aus Poly, lediglich von oben zu öffnen, die Seiten habe ich mir gespart....






Ja, und weil ich gerade dabei war habe ich den Kuhfänger auch noch gebaut, gebogen aus einem Stück und dann verklebt..... das war der erste versuch und der ist wirklich gut geworden..... eine richtige schwere Stoßstange werde ich auch noch mal in Angriff nehmen, jedoch muss das Modell bis Freitag fertig sein, und ich bin von Mo bis DO nicht da, aber so wie es jetzt aussieht kann man es ja fast schon zeigen oder ?





Dann noch zum Ende ein Bild vom aktuellen Stand, die Windabweiser habe ich noch mal abgemacht um sie weiß zu lackieren...




So soll sie mal aussehen, könnte was werden.....



Zum Ende nochmal die Frage, einer nen Tipp wo ich Rundumleuchten her bekomme die aussehen wie auf dem Foto ?
Grüße ausm Süden

Christoph

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. August 2013, 10:34

Hallo Christoph,

schöne Arbeit bis jetzt. Der Rammbügel ist spitze, meiner ist nicht annähernd so gut geworden. Aber ich werde ihn sowieso nicht an den NG bauen... Die NG gab es allerdings nicht mit grauen Sitzen, es sei denn, es kamen neue rein. Aber so wirkt es etwas eintönig. Ich habe beim googlen ein schönes Innenraumbild eines NG 1644 gefunden, da sieht man die Farben gut. Versuch das mal.
Und bevor es zu spät ist, Du hast die vorderen Einstiegskästen seitenverkehrt montiert. Das Loch muss nach innen!
Ich klebe Scheiben mit Revell Aqua Klarlack ein, geht super, auch ohne Spuren und hält bombig.
Noch ein Tip: Klebe die vorderen Kotflügel nicht einfach an den vorgesehenen Stellen an, sondern schaue genau, mit mehreren Passproben, ob sie genau passen. Sonst kann es sein, dass die Spaltmaße nicht passen. Ich hatte da am Eurocab SK etwas Arbeit, bis es stimmig war. Notfalls etwas wegfeilen.
LG
Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

14

Samstag, 24. August 2013, 10:50

Hallo Christoph
Kunstoffhaftvermittler
:du: Gefährlich, Gefährlich ! Zuviel davon und der Kunststoff wird zu weich, wenn schon dann nur ganz leicht. Dieser Haftvermittler ist ja für den normalen KFZ-Bereich entwickelt worden und daher nur für die Verwendung bei Stossstangen oder Ausssenspiegelgehäusen vorgesehen damit der Lack nicht beim kleinsten Steinschlag flöten geht.

Der Schutzbügel scheint gut gelungen zu sein, allerdings kommt er mir etwas zu schmal, dafür aber auch etwas zu hoch vor. Vielleicht kann ich das Teil gerade von der Grösse nicht optimal einschätzen.

Rundumleuchten sind zwar im Italeri Zubehörsatz #720 enthalten, aber die sind meiner Meinung nach viel zu Klein. Aber der Zubehörhandel hat bestimmt passende im Angebot. Oder einen klaren Giessast von den Revell-Feuerwehr-Atego's bestellen. Kostet nicht die Welt aber leider benötigen die dafür die Giessastnummer. Aber so was wissen bestimmt die Feuerwehrbauer.

Grüsse - Bernd

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. August 2013, 13:20

Hallo Sascha,

Jawohl, das anpassen hat mich nerven gekostet... da musste ich den Dremel mehrfach zücken... aber jetzt gehts einigermaßen.

Die Inneneinrichtung werde ich mir noch mal zu Herzen nehmen, aber die passenden Farben habe ich gerade nicht zur Hand, von dahher kleb ich das ganze erstmal nicht zusammen das ich das nachträglich machen kann.

@Bernd

Ja, ... ich habe mit dem Zeug schon genug experimente gemacht.... aber alles gut gegangen und der Lack hebt Bombenfest.

Wenn noch einer nen Tipp hat mit den RKL immer her, ein bekannter hat damals immer Ventilkappen vom Fahrradschlauch genommen, sag garnicht so schlecht aus, ansonsten bemühe ich mich mal um die genannte von REVELL (BTW Hat einer vielleicht 2 über ???)

Hier hab ich mal ein Foto mit montiertem Rammschutz, hab es nach Augenmaß gebaut, passt glaub ich ganz gut...
Grüße ausm Süden

Christoph

16

Samstag, 24. August 2013, 16:10

Hallo Christoph
Ventilkappen

:( , auch wenn die von der Grösse passen könnten glaube ich nicht das die durchsichtig sind um nach einer Behandlung mit klarem Blaulack ein vernünftiges Blaulicht abzugeben. Und die Ventilkappen Blau anzumalen finde ich befremdlich da die Leuchten im Original eben durchsichtig sind, von daher: :gegen: , so schaut kein Blaulicht aus.

:hey: , stell doch mal eine Suchanfrage in die Pinnwand, eventuell hat jemand diese Leuchten in der Restekiste.

Der Schutzbügel passt wie ich sehe, fehlt nur noch die Schwerlaststossstange.

Grüsse - Bernd

17

Samstag, 24. August 2013, 16:34

Hast du die seitenteile selber auf NG umgebaut?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. August 2013, 16:42

Doch, da hab es welche die waren Klar, von innen Orange gemalt dann sah das ganz gut aus.... hab schon bei Ebay hesicht aber nix passendes gefunden - die Idee ist gut.....

Hier jetzt noch der letzte Stand... weiter geht es erst in 1-2 Wochen, da ich jetzt Geschäftlich unterwegs bin und nächste Woche in SINSHEIM auf der Minibauma ausstelle, ich denke der Truck ist soweit das man Ihn schon zeigen kann..... aber Arbeit ist noch genug dran...













Also ich muss echt sagen, gefällt mir.... habe ich mir genau so vorgestellt... ohne die vielen tollen Bauberichte und Tipps in diesem Forum wäre sie bestimmt nicht so gut geworden :tanz:
Grüße ausm Süden

Christoph

19

Samstag, 24. August 2013, 16:44

Hallo Christoph.

Schönen "Breuer" haste da auf die Beine gestellt.
Jetzt würde ich an deiner Stelle nur noch die Radläufe wechseln. Du hast welche vom SK (erkennbar daran das sie oben abgeflacht sind)
Du brauchst aber komplett runde. Ansonsten :ok:
Mfg Max

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. August 2013, 16:44

Hast du die seitenteile selber auf NG umgebaut?

Hi,

nein das ist der Original Italeri Bausatz
Grüße ausm Süden

Christoph

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

21

Samstag, 24. August 2013, 16:48

Hallo Christoph.

Schönen "Breuer" haste da auf die Beine gestellt.
Jetzt würde ich an deiner Stelle nur noch die Radläufe wechseln. Du hast welche vom SK (erkennbar daran das sie oben abgeflacht sind)
Du brauchst aber komplett runde. Ansonsten :ok:

Hi,

Damit kann ich eigentlich leben...... bei der Breuer waren die Radläufe eh besonders, da war noch mal ein zusätzlicher Halbkreis verbaut ( weiß net wie man es nennt ), wenn dann ändere ich die hinteren, das sind normal nur Halbschalen und dann Plane drüber.

Hätte ja garnicht gedacht das ich überhaupt soweit komme :abhau:
Grüße ausm Süden

Christoph

22

Samstag, 24. August 2013, 16:56

Welchen Bausatz hast du denn genommen. Oben hast du ja vom SK Bausatz gesprochen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. August 2013, 17:12

757 Desert Train, den SK habe ich hier noch liegen....
Grüße ausm Süden

Christoph

24

Samstag, 24. August 2013, 17:27

Asooo, dann ists klar
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

25

Samstag, 24. August 2013, 21:06

Hi Christoph,

dein NG sieht echt klasse aus! Top lackiert! Sauer gebaut bis jetzt! :ok:

LG Tobi :wink:

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. November 2013, 20:48

Nabend,


nach langem melde ich mich zurück, heute habe ich wieder etwas an meinem LKW gebastelt, er ist fast Fertig, aber eben nur fast....

Auspuff, Mutterschurtzringe und div. andere Kleinteile wurden montiert, es sind jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten, aber erst mal muss das ganze durchtrocknen damit ich weiter machen kann...

Aufjedenfall kann sich der LKW schon sehen lassen, den ein oder anderen Schönheitsfehler hat er, da merkt man eben das ich noch keine erfahrung auf dem Gebiet habe....aber zufrieden bin ich trotzdem :tanz:













Fahrerhaus sitzt noch nicht fest drauf, Rundumleuchten habe ich immer noch keine ;( ;(

Also, wer was anbieten kann.....
Grüße ausm Süden

Christoph

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

27

Samstag, 16. November 2013, 15:04

Hallo zusammen,

damit es nicht so langweilig wird, habe ich gestern Abend noch etwas gebastelt...... eine Pritsche für den Mercedes, entstand aus Restteilen......



Grüße ausm Süden

Christoph

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. November 2013, 15:43

Hallo Christoph.

Zitat

Rundumleuchten habe ich immer noch keine ;( ;(

Selber Schuld. :baeh:

Ich hatte dir bereits im August welche angeboten, aber auf meine PN kam nie eine Antwort.

Gruß Micha.

  • »Christoph Kriegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Kirchheim am Neckar, vormals Köln

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 17. November 2013, 00:57

Hi Micha,

also ich habe keine PN bekommen :nixweis:

Aber wenn das Angebot noch steht, gerne noch mal via PN :)
Grüße ausm Süden

Christoph

Werbung