Sie sind nicht angemeldet.

  • »Mikee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Realname: Micha

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2013, 00:06

Welche Vorbehandlung vor Plastikbausatz?

hallo

Da ich jetzt alles von Anfang an soweit richtig machen will und auch professioneller an die Sache ran gehen will...wollte ich mal fragen wie ihr eure Bausätze vor Beginn vorbehandelt!? Habe damals direkt auf Kunstsoff "gepinselt" ohne Vorarbeiten wobei ich aber auch immer zu einem wie ich finde ansehbaren Ergebnis gekommen bin. Da ich mir hier schon paar Modelle angeschaut habe bin ich immer erstaunt das auch viel gespachtelt o.auch grundiert wird! Ist das notwendig? Und wie sieht das aus wenn Bausatz schon in Wagenfarbe ist? Habt ihr hier im Forum eine Prioritäten-Liste soo für Anfänger^^ Habe glaub ich noch zu viele Fragen auf Lager was das Thema lackieren o. auch pinseln betrifft ?(

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2013, 00:20

Hallo Micha.

Du mußt die Karo in jedem Fall entfetten, daß geht am besten mit warmen Wasser und etwas Spülmittel.
Aber danach ordentlich abwaschen und trocknen laßen.

Benutze doch mal die Suchfunktion.

In dieser Rubrik findest Du alles zu dem Thema.

Gruß Micha.

  • »Mikee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Realname: Micha

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. August 2013, 00:27

jo! super danke! werde da mal schauen....muß mich erstmal hier im Forum zurecht finden um genau die Antworten auf meine Fragen zu finden!

thx :ok:

4

Dienstag, 20. August 2013, 12:41

Hallo Micha,
vorsicht mit Spülmittel !!!
Im Geschierrspülmittel sind sogenannte Rückfetter, damitkommt man genau zu dem gegenteiligen Resultat. Ich benutze immer eine alte Zahnbürste und Scheuermilch, damit erziehle ich die besten Oberflächen. Selbst eine Grundierung ist absolut überflüssig.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

5

Dienstag, 20. August 2013, 14:26

Hallo Micha,
vorsicht mit Spülmittel !!!
Im Geschierrspülmittel sind sogenannte Rückfetter, damitkommt man genau zu dem gegenteiligen Resultat. Ich benutze immer eine alte Zahnbürste und Scheuermilch, damit erziehle ich die besten Oberflächen. Selbst eine Grundierung ist absolut überflüssig.
Gruß
Günter

Kann ich mir gar nicht vorstellen ,Spülmittel soll doch das Fett lösen und nicht zusätzliches Fett hinzufügen ,sonnst würde man so eine Bratpfanne ja gar nicht sauber kriegen ,ich spachtel wenn nötig ,dann wird gründlich geschliffen und dann kommt das Spülmittelbad

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. August 2013, 20:58

Hallo Günter.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, daß man es anschließend gut abwaschen soll.
Ich verwende dafür immer einen kleinen Schwamm.
Den tausche ich dann regelmäßig aus, dann kann die Frau den wieder benutzen. :pfeif:

Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

Gruß Micha.

7

Dienstag, 20. August 2013, 21:43

Zum entfetten geht ganz gut Bremsenreiniger. Manche Bremsenreiniger greifen das Plastik an, was meines Erachtens in gewissen Maßen auch gut ist, das spart man sich das anrauhen der Oberfläche.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. August 2013, 21:24

Ich benutze immer eine alte Zahnbürste und Scheuermilch, damit erziehle ich die besten Oberflächen. Selbst eine Grundierung ist absolut überflüssig.
Genau so mache ich es auch, Grundierung kommt bei mir allerdings trotzdem drauf, sicher ist sicher. ;)

Kann ich mir gar nicht vorstellen ,Spülmittel soll doch das Fett lösen und nicht zusätzliches Fett hinzufügen ,sonnst würde man so eine Bratpfanne ja gar nicht sauber kriegen
Das hinzufügende Fett ist auch nicht für die Bratpfanne, sondern für Deine Flossen. Die würden sich sonst nämlich nach ein paar Spülvorgängen anfühlen wie 240er Schleifpapier... :D

Gruß, Heiko.

9

Donnerstag, 22. August 2013, 18:55

Liebe Leute,
warum kompliziert wenn es auch einfacher geht? Die Scheuermilch ist absolut genial. Das Ergebnis ist eine wirklich gute haftfähige Oberfläche für die nachfolgenden Farbaufträge. Eine Grundierung ist ebenfalls nicht notwendig. Warum sich die Details mit dem Füllstoff der Grundierung zunebeln? Ein gewaltiger Vorteil, nicht nur hinsichtlich Zeit- und Kostenersparnis, sondern auch umweltverträglicher als zB. Bremsenreiniger.
Liebe Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

10

Donnerstag, 22. August 2013, 19:55

Hallo Günther!
Dir ist,glaube ich,ein Schreibfehler passiert!
Es soll wohl Bremsen-"Reiniger" und nicht Bremsflüssigkeit heissen.
Nicht dass es manche Leute falsch verstehen.
Gruss Ralf :wink:

11

Donnerstag, 22. August 2013, 20:13

Hallo Günther!
Dir ist,glaube ich,ein Schreibfehler passiert!
Es soll wohl Bremsen-"Reiniger" und nicht Bremsflüssigkeit heissen.
Nicht dass es manche Leute falsch verstehen.
Gruss Ralf :wink:


Vielen Dank Ralf, ich habe es gerade geändert !
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

12

Donnerstag, 22. August 2013, 22:45

Wenn Scheuermilch geht müßte auch Stahlfix Classic gehen ,in der Beschreibung steht unter anderen auch das es Fett entfernt ,ich habe noch was aus meiner Motorradzeit ,habe ich immer den Auspuff mit blankgewienert ,werde es morgen mal testen, Neverduhl habe ich auch noch ,ist auch ein Versuch wert

  • »Mikee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Realname: Micha

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. August 2013, 19:55

na jut^^....dann erstmal danke für die Tipps :ok: ......... Ich werde es mit der Scheuermilch-Methode mal probieren. Für ein 1:24 will ich jetzt nicht direkt mit Grundierung und Sämtlichen Lackschichten rumhantieren..... lohnt sich meiner Meinung nicht.
Habe mir den Porsche Turbo RSR Type 934 Jägermeister in 1:24 für den Anfang geholt...mal schauen wie er wird :D

Gruß Micha

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. August 2013, 20:08

Das...
Für ein 1:24 will ich jetzt nicht direkt mit Grundierung und Sämtlichen Lackschichten rumhantieren..... lohnt sich meiner Meinung nicht.
widerspricht dem hier...
Da ich jetzt alles von Anfang an soweit richtig machen will und auch professioneller an die Sache ran gehen will...
...aber gewaltig! Kein Interesse mehr an einem schönen Modell? :nixweis:

Gruß, Heiko.

  • »Mikee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Realname: Micha

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. August 2013, 20:41

nee nee das nicht^^....aber für so ein Maßstab dacht ich mir reicht das soo... es geht ja auch nur um die Grundierung der "großen" Flächen ;)

Werbung