Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2013, 23:42

Citroen 2 CV 350 AK -Fourgonnette-

Guten Abend zusammen :wink:

heute melde ich mich mal aus der europäischen Ecke. Ein Modell, auf das ich lange gewartet habe und denoch aus dem Gedächtnis gelöscht war. Man sieht sie ja kaum noch, die Ente - geschweige denn als Kastenwagen. Bis Ebbro / Tamiya das Modell präsentierte, Bernd eine >Bausatzvorstellung< ziegte - die musste ich einfach haben.
Auf dem Umweg von HongKong über England flatterte sie mir auf den Tisch, kurze Wartepause bis Platz war und dann gings auch schon los.

Ich darf vorstellen:
Les Comtes de Provence
Citroen 2 CV 350 AK - Fourgonnette -


Ebbro/Tamiya, 1:24, # 93034


Wenn ich mich besonders auf ein Modell freue dann kommt es nicht umhin, das es ein Thema bekommt.
So auch hier geschehen, als ich mich auf die Farbe gelb festlegte.
Aber:
Was hat Tamiya oder Ebbro geritten, ein waschechtes, französiches Modell mit so schönen Decals für eine englische Citroen-Werkstatt inkl. Kennzeichen zu versehen?!? Nä, Freunde - bei mir nicht!
Nach kurzer Recherche, welche französiche Firma "wie Faust aufs Auge" paßt, entschied ich mich für Les Comtes de Provence - ein Konfitürenhersteller aus Peyruis en Provence. Das schöne Logo wars, das ich mich dafür entschied und gelb => Zitrusfrüchte => Konfitüre ;)
Selbstredend entspricht DAS Kennzeichen jetzt einem aus der Epoche mit der richtigen Provinz: "04" am Ende = Alpes (Hautes).

Ich habe auf großen Zenober am Bau verzichtet. Die Türen sind fixiert, da ich eh nie daran herum spielen werde. Kleine Änderung ist eine Zierleiste über der Trennnaht von Kastendach und Seiten. Ansonsten - Tamiya. Eine Paßgenauigkit, die für mich als Ami Bauer erschreckend ist.

Genug geschwallt und Informationen. Hier ein paar wenige Bilder:





Die Maschine ^^

...und nun bleibt die Haube zu.

Um das Thema abzurunden bekam sie den richtigen Rahmen:




Mal hinten rein geschaut, was sie so anliefert :) ...

...und in die Halle:


Ein Überblick über das Ganze...

...und meine Fleißarbeit:


Das war es von mir. 100% zufrieden bin ich mit der Ente nicht, mit dem Gesamtbild schon...es hakte hier und da - bei mir aber händisch bedingt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

:wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. August 2013, 23:47

Dominik, ich schreib nicht viel, ich schaue lieber noch ein bißchen.....

Ach so: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gruß, Heiko.

3

Samstag, 17. August 2013, 06:25

Hallo Dominik,

so geht das aber nicht. Lenkst uns mit einem "Tim Flock"-Baubericht ab und baust dann klammheimlich so ein Hammerteil! :du: :D

Ok, ganz heimlich war es ja nicht, immerhin durften wir an den Gemüsekisten teilhaben. Das schaut nach viel Fleißarbeit aus. Das Modell ist Dir wieder super gelungen und durch die kleine Szenerie kommt es super rüber! Daran kann man sich n Weile dran sattsehen!

Toll gemacht! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Samstag, 17. August 2013, 07:36

Très Chic, M'sieur Dominik

Sehr schön, die Kastenente. Schönes Vorbild und auch ein schönes Dio. Rundum gelungen der Kleine. Gut, den Big Block hättest du noch etwas verkabeln können, insbesondere die Kabel an der Batterie, macht dem süssem Transporter aber keinen Abbruch.
Von daher schliesse ich mich Heiko an: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: .

:hey: Mal eine Frage, die Decals: Selbst angefertigt oder eine Auftragsarbeit ?

Danke für's zeigen
Grüsse - Bernd

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. August 2013, 08:11

Schön, wirklich schön, besonders in ihrer natürlichen Umgebung.

Und noch ´ne Frage, die Farbe hast du woher und die heißt wie?

Peter :ok:

6

Samstag, 17. August 2013, 09:51

Sehr schick, eine Kastenwagenente sieht man echt selten ...... und dann die Obst und Gemüsekisten , sogar diese Kälteschutzstreifen am Kühlhaus passen zum Gesamtbild.
Hat das Dio auch eine Beleuchtung ? Da hängen doch 2 Lampen an der Hallenwand rum. :hey:

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. August 2013, 10:04

Hi Dominik!

Einfach Hammer, deine Kastenente! :ok:
Sonst sieht man immer die lieblos gebauten Revell-Enten.
Mal eine gut gebaute zu sehen ist schon selten, dann gleich mit dem schönen "drumherum" ist einfach Hammer!
Hat sicher mehr Arbeit gemacht, als das eigentliche Modell.
Was mir noch fehlt sind Figuren, genauer Franzosen die diskutieren! :D
Ansonsten wirklich Klasse gemacht!!!!!!

MfG Mike

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. August 2013, 13:20

Vielen Dank für Eure Komplimente :prost:

Henning, :pfeif: ...die Fleißarbeit...die nächse Zeit hab ich von Kartons und Inhalt genug. 45 Kartons...unterschiedlich bestückt...560 Früchtchen... :verrückt: ... :cracy: ...ich war echt froh, das ich da durch war. Man hätte nicht alle Kartons bestücken müssen (zumindest die im Lager nicht), aber wer weiß, wie man das drappieren will, damit es "gut" aussieht.

Bernd, Danke! Natürlich zeige ich meine geistigen Ergüsse. Für Kabel hatte ich absolut keinen Bock, auch deshalb sind die Türen fixiert. Die Decals sind selbst erstellt. Das Logo ist von der original Homepage, ein bischen mit Photoshop bearbeitet und auf fast identischem, gelben Hintergrund gebracht. Die Schrift ist eine Autoform von Word. Damit habe ich auch die Logos und Kennzeichen ausgedruckt. Einmal auf transparente, einmal auf weißem Decalpapier. Versiegelt mit K-Klarlack.
Hier die Ausdrucke:


Danke Peter. Die Farbe schimpft sich RAL 1003 >signalgelb<. Ich hab die von Prisma. Aber da es ein RAL-Ton ist, sollte der Hersteller zweitrangig sein.

Ralf, da ich kein Beleuchtungstyp bin (dafür hab ich zwei linke Hände) ist das nur Zierde. Nun,...sie sind in die Fassade gesteckt...zur Not könnte man das noch nach holen. Aber ehrlich: wann mach ich das mal an, wenns in meiner Vitrine verschwindet und ich die Ente nur mal im vorbeischlendern anschaue? :nixweis:

Mike, Danke! Die Idee mit den Franzosen gefällt mir. Werde ich mal checken, was das Lager hergibt. Der Bau der Dios hat rein vom zeitlichen Aufwand nicht so lange gebraucht wie die ganzen Kartons.

Nochmal danke für Eure Worte.

9

Samstag, 17. August 2013, 15:31

Hallo Dominik

Die gelben Dcals sind ja Super. Ich hatte vor längeren schon mal gelbe gedruckt und da war das Gelb überhaupt nicht deckend. Hast du da einen Spezialdrucker ?

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. August 2013, 18:36

Hi Bernd, :wink:

ich verwende einen HP DeskJet 3000. Beim Drucken stelle ich auf Fotodruck, Hochglanzpapier.

Die gelben Decals sind auf weiß gedruckt und ich habe sie so groß wie die "Werbefläche" geschnitten, so das ein Farbunterschied über den gesamten Bereich geht. Finde ich nicht so schlimm als wenn ich das Decal kleiner geschnitten hätte und man dann einen Farbunterschied innerhalb dieser Fläche sieht. Die Ente hat unter Kunstlicht eh drei verschiedene Gelbtöne...
Hier kam mir auch die zusätzlich angebrachte "Regenrinne" zugute, da sie sauber das Dach von den Seiten trennt (und in erster Linie die Trennaht abdeckt).

11

Samstag, 17. August 2013, 19:33

Danke für die Info, Dominik :hand:

Also ein ganz normaler Drucker, nur von einer anderen Marke. Vielleicht ist meiner bereits zu alt um ordendliche Ergebnisse abzuliefern.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. August 2013, 19:59

Zuerst dachte ich; "naja, ist zwar schön gebaut die Ente aber ich würde sie nie kaufen" Und dann kommt so ein GEILES Dio hinterher das einem die Spucke weg bleibt :thumbsup: :respekt: :dafür: Absolut Spitzenklasse 1A XXXXXXXL

Jedoch, (Achtung, jetzt kommt NÖRGELN AUF SPITZENNIVEAU) die Früchte glänzen irgendwie zu stark :nixweis:

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

13

Samstag, 17. August 2013, 23:44

Hi Dominik,

einfach nur klasse, Deine Kastenente! Sehr sauber gebautes Modell :ok: :ok: Und das ist auch schon der einzige Kritikpunkt meinerseits, ein wenig "gebrauchter" könnte sie schon aussehen, ich würde das nicht hinbekommen, aber für Dich wäre das ´ne Kleinigkeit.
Das Diorama ist - genial .

Hoffentlich sehe ich sie auf einem der nächsten Stammtische?
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

14

Montag, 19. August 2013, 10:25

Hi Dominik,

klasse gebaut und sehr schön in Szene gesetzt :ok: :ok: :ok: :ok:
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der doch recht grob aussehende Fahrersitz von der Seite ;) , bei deinen Fähigkeiten hätte ich jetzt ein schickes Sitzgestell erwartet :rolleyes:
Trotzdem aber sehr schön anzusehen die kleine Französin :ok: :ok:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

15

Montag, 19. August 2013, 16:49

Super gebaut !!! :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 19. August 2013, 19:18

Tja. Was soll ich dazu schreiben? Lob? Aber hallo!

Das ist eines Deiner besten Modelle und wenn ich das Diorama dazu sehe, das Beste der vergangenen Wochen hier im Forum. Ohne Scherz. Die Detailliebe ist grenzenlos und schon beim Bau der ganzen Kartons nebst Bestückung :cracy: ist das ein locker zwei :respekt: :respekt: wert! Mir hat das den Vogel raus.


Topmodell, super Diorama, absolut mein Favorit :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. August 2013, 23:10

Danke Euch a l l e n !
Bin geschmeichelt und muss gestehen, das ich mir die Bilder auch immer mal wieder gerne anschaue. Ist mal wieder gelungen... :pfeif: ...aber Christian, als mein bestes Modell will ich sie nicht bezeichnen. In der Summe ja, o.k. Im Detail...ginge es besser.

Michi, auf den Sitz hab ich mit keinen Gedanken geachtet! Der sieht wirklich bescheiden aus...hm. Zu spät für mich, ein guter Hinweis für die Zukunft.

Michael FPunkt, ich wollte sie etwas dezent altern, aber da es ein Wunschmodell war, baute ich sie pikfein. Sonst hätte ich auch zuhause ärger bekommen. Wenn ich mir wieder eine kralle, dann wirds ne Studentenmöhre :D .
Und logisch wird die im Gepäck sein, wenn ich (...mich mal wieder ;( ) auf den Weg zu Euch mache.

Danke Marco! Du hast recht, da könnte etwas mattes rüber ;) . Kann aber auch sein, das die Früchte gewachst sind... :pfeif:

18

Montag, 19. August 2013, 23:51

Super gebaut, toll in Szene gesetzt. Da gibt es absolut nicht zu mäckeln. :respekt:

Jetz hoffe ich, dass der Bausatz bald in Deutschland zu haben ist.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

DominiksBruder

unregistriert

19

Dienstag, 20. August 2013, 20:10

Heh, Sportsfreund :!! Ich hatte geschrieben "eines Deiner besten Modelle" :P Nicht das Beste. Da kann ich mich nicht entscheiden.

20

Dienstag, 20. August 2013, 22:10

Michael FPunkt, ich wollte sie etwas dezent altern, aber da es ein Wunschmodell war, baute ich sie pikfein. Sonst hätte ich auch zuhause ärger bekommen. Wenn ich mir wieder eine kralle, dann wirds ne Studentenmöhre :D .
Und logisch wird die im Gepäck sein, wenn ich (...mich mal wieder ;( ) auf den Weg zu Euch mache.
Uups, wir wollen natürlich nicht, daß der Haussegen wegen einem Modelläuteken schiefhängt. :ok: :D :ok: Du machst dat schon !!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

21

Freitag, 23. August 2013, 07:57

Hallo Dominik

Was soll ich noch schreiben ausser: Super detailliert, hammer Farbe und :respekt: :respekt: :respekt: plus :ok: :ok: :ok: und :love: will ich auch, hatte das Teil schon in der Hand...dachte dann aber an meine Sammlung ungebauter Modelle...Scheibe, nach meinen Ferien kralle ich mir den Bausatz! Danke für die Inspiration!

Gruss Peter

22

Sonntag, 25. August 2013, 18:44

Sehr hübsch, sauber wie immer! Das Diorama ist mindestens genau so klasse

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. August 2013, 22:47

Danke! Freut mich ^^

25

Montag, 9. September 2013, 07:47

Hallo Dominik,

wie du mir so ich dir was? Deine Ente ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen und ich muss sagen du wirst mit jedem Modell besser :ok: .
Die Farbe passt perfekt zum sauber gebauten Modell und die Idee mit dem Diorama ist spitze :respekt: .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Werbung