Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. August 2013, 16:24

Austin Healey 3000 MkII 1:18

Hallo Leute,

eigentlich beschäftige ich mich garnicht mit Modellautos, aber ich habe vor kurzem einen waschechten Austin Healey neben mir parken gesehen
und seitdem musste ich einfach ein Modell von diesem wunderschönen Automobil haben.

Ich habe festegestellt wie teuer doch manche Modelle sind und so habe ich bei ebay ein Schnäppchen gemacht (20€),
mit einem doch sehr heruntergekommenen Austin Healey 3000 MkII (genau dem, den ich auch neben mir stehen sah).

Nun ist es klar, dass dieser kleine Schatz eine Generalüberholung braucht: Der Lack ist an manchen Stellen abgewetzt, die Scheibe ist vergilbt und matt,
an vielen Teilen ist die Farbe besonders das Chrom ganz ab und der Schaltknüppel ist sogar abgebrochen :D

Es muss viel getan werden. Mein Ziel: Neuer Lack, beheben aller abgebrochenen und Farblosen teile und zu guter letzt würde ich gerne versuchen, das Modell mit Licht auszustatten.
Ob Letzteres gelingt wird sich im Laufe des Projektes herausstellen denke ich. Daumen drücken.

Ich habe hier schonmal ein paar Bilder zu dem aktuellen Stand.





Ich werde nun schauen wo ich die Metallteile vom Lack befreien kann. Ich denke ich werde in den nahen Werkstätten nach einem Sandstrahler fragen der das für mich erledigt.
Außerdem muss ich die Lampen entfernen die momentan noch festgeklebt sind.

Es gibt Zeit für Zeit neue Bilder die ich vllt nicht alle hier posten werde. Wer möchte kann gerne auf meiner Facebook-Seite vorbeischauen.
Ich hoffe ich darf den Link hier posten: JouzuMania on Facebook

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. August 2013, 18:23

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN

Ich möchte Dich bitten die Bilder zu überarbeiten, die max hier erlaubte Bildgröße beträgt 800 x 800 pix.
Lies Dir am besten die Hilfe auch Zwecks des direkten hochladens und einstellen der Bilder auf unseren Server durch.

Weiterhin habe ich Deinen Bericht in die richtige Kategorie verschoben.

3

Donnerstag, 15. August 2013, 18:49

Hallo Unbekannt

(Vielleicht schreibst Du noch Deinen Realnamen hin, dann können wir Dich auch richtig ansprechen ;-)

Dein Projekt freut' mich sehr, da ich genau dieses Modell vor ein paar Jahren auch für einen guten Freund renoviert habe.
Den BB findest Du hier:

Im Bau: Umbau Austin Healey 3000 - 1961

Ich habe die Karo damals auch Sandgestrahlt. Geht ratzfatz und ich konnte es sogar selbst machen.
Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, die nackte Karo auch noch mit Schleifpapier weiter zu verfeinern und die Grundierung wurde mit Zwischenschliff zweimal aufgetragen.

Ich bin gespannt auf Deinen BB und werde Dir gerne über die Schulter gucken.

Grüsse. Dani

4

Freitag, 16. August 2013, 02:21

1. Danke Marek für deine Hilfe. Sehr nett von dir!

2. Hallo Dani,

Ich heiße Pascal :)

ich hab mich auch erst getraut nachdem ich deinen BB gesehen habe, es selbst zu versuchen. Ich werde mein bestes geben, ist schließlich mein aller erster Umbau.
Ich habe im Internet gelesen, dass man den Lack auch gut mit Aceton runter bekommt. Stimmt das? Ich hab nämlich selbst keinen Sandstrahler.
Des weiteren hab ich nen Dremel mit Metallbürsten, damit könnte ich auch noch letzte Rückstände nach dem Aceton Bad entfernen...

2 Fragen habe ich noch an dich:
Hast du am Ende irgendwie die 2 Aufdrucke an der Front und am Heck wieder hinbekommen? Die werden wohl beim entlacken dran glauben müssen.
Wie hast du den kleinen Grill auf der Motorhaube entfernt? Bei mir ist der mit 2 Lötpunkten festgemacht.

Die Plastikteile sind jetzt übrigens alle ab, das hab ich gerade noch schnell gemacht, ging auch eigentlich recht fix nachdem ich den alten Kleber weggeschnitten hatte:




5

Freitag, 16. August 2013, 07:53

Hallo Pascal

Die beiden Aufdrucke sind bei der Sandstrahlung verloren gegangen. Ich habe schlussendlich am fertigen Modell darauf verzichtet. Alternativ suchst Du nach fertigen Decals oder machst Dir mit Decalpapier selbst welche.
Den kleinen Grill habe ich von innen mittels Dremel weggefräst.
Entlacken geht schon, ist aber eine riesen Sauerei. Besser wäre dann ein Bad in Dowanol.
Sandstrahlen geht sehr schnell, ist günstig und müsste eigentlich bei jedem Metallbauer möglich sein. Auch Spengler oder Lackierer sind in der Regel damit ausgerüstet.
Dann hast Du eine perfekte Basis für die erste Grundierung. Nicht vergessen, vorher unsaubere Stellen und Gussgrähte wegzuschleifen (400-600 Papier).

Gruss. Dani

6

Freitag, 16. August 2013, 21:21

Fast alles vom Lack ist runter, ich habe mich dann doch für die Lackentferner Lösung entschieden. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin betone ich nochmals das "Fast" und mache morgen weiter die restlichen Lackpartikel zu entfernen.

7

Samstag, 17. August 2013, 15:08

Da bleibe ich auch mal am Ball :)
Von welchem Hersteller ist das Modell?
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

8

Samstag, 17. August 2013, 15:32

@V8Ford: Puh ich bin zu sehr Leihe als dass ich das zu 100% sagen könnte. Aber ich denke dass es ERTL ist.

Ich habe heute die Farben bestellt. Ich glaub ich hab gefühlte 100 Stunden damit verbracht welche aus zu suchen.
Geworden ist es ein helles Blau für die Hauptfarbe, ein creme Weiß für die 2. Karosseriefarbe und die Sitze und ein mattes Schwarz für den Unterboden und ein paar Motorteile. Alle Farben sind TS Sprays von Tamiya.

Des weiteren habe ich noch eine Chrom Farbe von Alclad (hab gehört die soll Chrom am nächsten kommen) für die Plastikteile und ein Grundierungsspray, wieder von Tamiya.

Ich werde mich jetzt nochmal dran setzen die restlichen Lackpartikel ab zu bekommen.

9

Samstag, 17. August 2013, 17:02

Hallo Pascal.
Damit Alclad Chrome ein Erfolg wird, musst Du alle Teile vorher schwarz-glänzend lackieren. Das ist sehr wichtig. Nicht matt, nichts seidenmatt, sondern GLANZ!
Je besser dieses Finish, desto besser kommt der Chromeffekt.

Deine Farbwahl Creme/Blau ist cool. Bin schon gespannt.

Frohes Schaffen! Dani

10

Samstag, 17. August 2013, 19:55

Schwarz glänzend hab ich zwar nochnicht im Repertoire, werde ich dann aber wohl Montag noch nachkaufen. Ich brauche ja auch noch ein paar Farben für gewisse Motorteile und Schrauben

11

Sonntag, 18. August 2013, 16:59


Bezüglich des fehlenden Schriftzuges hab ich mir auf diese Art geholfen. Druck in einem helleren Grauton auf transparente Decal Folie
Die Schrift gabs im Free Font. Aus 30 cm Entfernung gehts auch als metallisch durch (1:18)




Gruß Karl-Heinz

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. August 2013, 21:34

Hallo Karl-Heinz,

hast du da selbstklebende Folie benutzt? Ich habe mir kürzlich auch Schriftzüge auf die Art drucken lassen, die Qualität war OK aber leider ist die Folie zu steif. Im Resultat lösen sich auch ständig die Ecken von der (leicht gebogenen) Oberfläche ab ;( .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

13

Sonntag, 18. August 2013, 21:47

Das ist Decalfolie für Tintenstrahldrucker, Hat sich sicherlich eine Ecke gelöst. Muß ich nochmal nacharbeiten, es kommt
aber auch noch Klarlack drauf.

Karl-Heinz

14

Montag, 19. August 2013, 14:51

Hat jemand eine Idee wie ich die Sitze vom Innenraum trennen kann? Die sind da drauf geklebt. Ich hab schon versucht mit einem Skalpell zwischen Sitz und Boden zu ritzen aber da tut sich nichts...


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. August 2013, 15:26

moin,

Bist Du Dir sicher das der Sitz geklebt ist, bei Fertigmodelle wird eigendlich recht selten geklebt.
Ich würde eventuell sagen das die gesamte Bodengruppe ein einziges Teil ist.

Wenn Du diese Trennen willst hilft dann wohl nur was mechanisches.
Entweder mit einem Dremel und einer Trennscheibe oder Du ritzt so lange mit dem Skalpell oder Cutter entlang bis der Sitz ab ist.

Nochmal zu Deinem Farben kauf.
Du hast alles als Spray gekauft, ich gehe daher davon aus das Du keine Airbrush hast.
Alclad läßt sich aber nur mit einer solchen verarbeiten.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. August 2013, 15:51

Wie sieht denn die Innenraumwanne von unten aus? Die Sitze sind auch gerne mal "verlötet" :nixweis: . Aus einem Guß ist die Geschichte jedenfalls nicht, dann wäre kein Schlitz zwischen Sitz und Boden!
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

17

Montag, 19. August 2013, 17:25

Das mit dem alclad wusste ich nicht, muss ich mir was überlegen.

Die sitze sind sicherlich verklebt. Und das leider nicht mit stiften sondern auf einen sockel oder eine durchgezogene kante.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. August 2013, 18:19

moin,

falls Da wirklich ein Sockel drunter ist und dieser satt mit Kleber behandelt wurde bleibt dir nur die Bodenplatte zu zerschneiden
und anschließend diese dann mit Sheet wieder aufzuarbeiten

19

Montag, 19. August 2013, 20:53

Hab ich auch überlegt aber mir fehlt es da einfach an nötigem flickmaterial usw. Ich werde versuchen es auch ohne die Sitze heraus zu nehmen gut zu lackieren. Ich hatte eigentlich vor den boden zu beflocken. Vllt lackiere ich erst die sitze klebe die dann ab und beflocke dann den Boden.

Bin gerade am Motor dran. Habe mir heute ein paar Farben gekauft und habe bereits dem Motordeckel ein schönes Silber Finish gegeben. Auch ein paar andere Motorteile haben etwas Farbe abbekommen. Mal schauen wie es weiter geht.





Des weiteren habe ich hier noch ein paar Bilder von der Lackentfernung. Ich habe gerade noch die letzen Lackreste mit dem Skalpell abgekratzt. Von außen ist nun kein Lack mehr zu sehen. Auf der Innenseite sind noch ein paar Stellen aber die lackiere ich einfach über.

Am Anfang habe ich die gesamte Karosserie in Küchenkrepp eingewickelt, und sie mit Lacklöser getränkt. Dann alles schön in Klarsichtfolie verpackt und einwirken lassen.


Das Ergebnis nach 1-2 Stunden schrubben und kratzen



20

Dienstag, 20. August 2013, 00:06

Hallo Pascal

Die Vordersitze habe ich damals auch nicht abbekommen und daher einfach drumherum gearbeitet. Für das beflocken brauchst Du diese in der Regel nicht abzukleben, da die Flocken ja nur dort halten, wo feuchte Farbe hinkommt.
Mit dem Abbeizen der Karo hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht. Sandstrahlen ist gründlicher und wäre nach 5 Min. erledigt gewesen. Bei meinem Metallbauer um die Ecke kostet die Stunde Sandstrahlen ca. 15€
Bei der Farbe des Motors solltest Du noch ein paar Bilder im Internet konsultieren. Das relativ dunkle Grün entspricht nicht den Originalfarben. Die waren heller.
Schau mal hier: https://www.collectioncar.com/detailed.p…ry_id=1&lang=tr

Grüsse. Dani

21

Dienstag, 20. August 2013, 10:42

Ich hab so kleine Farbdosen von Revell. Klappt das dann mit den Viskoseflocken? Die Farbe trocknet ja wirklich mega schnell.
Kann man auch einen durchsichtigen Leim oder Kleber nehmen? So hab ich das früher immer bei meiner Modelleisenbahn gemacht.

Zum Motor habe ich ungefähr 8 Bilder recherchiert.



Das blau trifft es nicht ganz, ich muss mal beim Modellbauerladen gucken ob ich ne Farbe finde die da besser dran kommt. Ansonsten wollte ich es so lassen.
Wie macht man denn die Schraubenlöcher am besten zu? mit einem guten Schuss Leim oder Silicon oder sowas ?

22

Dienstag, 20. August 2013, 10:50

Hallo Pascal

Für die Viskoseflocken kannst Du fast jede Farbe benützen. Wichtig ist, dass Du die Flocken mit einem Teesieb aufstreust (für einen regelmässigen Effekt) und das die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird.
Lieber in einzelnen Abschnitten arbeiten. Übrige Flocken nach ca. 20-30 Minuten abklopfen.
Am Besten ist, Du probierst es vorher mal auf einem Stück Karton aus.

Den Farbton für den Motor wirst Du so nicht fertig kriegen. Den musst Du selber mischen. Ich denke mal mit Grün, Weiss und Hellblau solltest Du das hinkriegen.

Die Schraubenlöcher kannst Du mit Plasto Spachtel von Revell ausfüllen und verschleifen (Gibt auch welchen von Tamiya).


Grus. Dani

23

Mittwoch, 21. August 2013, 14:46

Wieder einen Schritt weiter. Karosserie, Türen und Motorhaube haben ihre Grundierung bekommen.
Ich weis nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber es ging die komplette 180ml Dose dafür drauf...

Das Ergebnis ist aber schön geworden, nach ausgiebigem Abschmirgeln ist die Oberfläche glatt wie ein Baby Popo.
Wann kann ich denn mit dem Lackieren anfangen? Muss die Grundierung noch trocknen?


24

Mittwoch, 21. August 2013, 17:13

1-2 Tg. reichen absolut für die Trocknung der Grundierung.

Bei der eigentlichen Farbe würde ich aber mind. 1 Woche einplanen.

Gruss. Dani

25

Samstag, 24. August 2013, 11:23

So, nach meinem Geburtstag gestern :happy: habe ich angefangen die Karosserie in der Farbe der Schweller (weiß) zu lackieren. Hat auch gut geklappt, aber die Farbe erscheint mir sehr dunkel. Ich hoffe sie wird noch etwas heller, die Grundierung war ja schließlich auch grau. Danke nochmal an Dani für die hilfreichen Tipps. Jetzt lass ichs erstmal trocknen.

Ich arbeite auch weiterhin am Motorblock. Ich habe ein paar kleine Kabel hinzugefügt, welche die Leitungen auf den Originalfotos imitieren sollen. Dafür habe ich mir einen kleinen Bohrersatz bestellt von 0,1 bis 2 mm. Die Kabel sind 0,8 mm dick und passen sich somit ganz gut dem Maßstab an.
Die Halterung auf dem ersten Bild habe ich aus einer alten Plastikverpackung ausgeschnitten.



Und hier auch die Zündkabel auf der anderen Seite.


26

Sonntag, 25. August 2013, 15:48

Die Lackierung der Chrom Teile muss ich erstmal außen vor lassen. Ohne Airbrush Pistole komme ich da wohl kaum weiter. Ich glaube auch dass die Pistole für die Lackierung des Innenraums von Vorteil wäre. Jetzt ist die Sache dass ich so ne Pistole wahrscheinlich nie wieder brauche. Kann ich mir da eine billige Variante von ebay abgreifen? Ich habe keine andere Idee, weil ich jetzt niemanden kenne der soetwas besitzt...

27

Montag, 26. August 2013, 10:11

Hallo Pascal
Ich arbeite seit Jahren mit der Billigst-Airbrush von revell und bin sehr zufrieden damit.
https://www.revell-shop.de/Produktgruppe…/Komplett-Sets/

Das Verwenden von Druckluftflaschen rate ich Dir allerdings ab. Sehr teuer und schnell leer. Zudem haben sie am Anfang zuviel Druck und am Schluss dann zuwenig.
Besser ist ein kleiner Kompressor.
Kann man ja immer mal gebrauchen.
Gruss. Dani

28

Montag, 26. August 2013, 12:53

@Dani: Genau diese hab ich letztes Jahr beim entrümpeln verkauft ;( Ich könnt mich in den Po beißen dafür!
Ich habe bei ebay eine mit Kompressor für 35€ gefunden. Klingt übelst billig im Vergleich zu den anderen aber ich denke für das eine Mal und die wenigen Male die darauf folgen, sollte die reichen...

Meine Viskoseflocken sind heute angekommen. Bald werde ich dann auch mit dem Innenraum beginnen. Die Flocken haben perfekter Weise genau die gleiche Farbe wie die Hauptfarbe aussen (hellblau).

Mir gefällt das Weiß was ich habe immer noch nicht. Ich hätte doch das normale kaufen sollen und nicht das racing, das ist mir zu grau/braun. Mal sehen ob ich da vielleicht mit normalem Weiß nochmal drüber gehe... Oder ich warte die Kombi mit dem hellblau ab, dann kommt es möglicherweise besser zur Geltung.

Des weiteren habe ich wieder Kleinigkeiten am Motor bemalt, den unteren Rahmen schwarz matt lackiert und bin dabei die Scheibe durch eine neue zu ersetzen. Bilder folgen dann wenn großer Fortschritt da ist.

29

Samstag, 31. August 2013, 18:00

Das Lackieren des Innenraums ist gründlich schief gegangen. Mit sprayen kommt man einfach nicht in alle Zwischenräume. Die Schichten sind zu dick und setzen sich in die Vertiefungen.
Ich werde alles nochmal ablackieren und dann mit dem Pinsel neu machen. Oder wie macht man das ansich?

30

Montag, 2. September 2013, 10:54

Hallo Pascal

Ich hatte meinen damals auch mit dem Pinsel gelackt. Zumindest die finale Schicht mit rot seidenglanz.
Grundierung in mattrot habe ich allerdings aus der Dose aufgetragen. Wichtig dabei, nicht zu nah an das Werkstück ran, sondern mit einem Abstand von ca. 30-40 cm erstmal nur einnebeln und zuerst versuchen, die engen Zwischenräume zu erreichen. Da es einen Grundierung sein soll, lieber in Abständen mehrere Schichten aufnebeln. Dann sollte das klappen und Du kannst nachher mit Pinsel weiter machen.

Alternativ kannst Du die matte Schicht, sofern sie gut aussieht, auch mit Speiseöl einreiben, was einen schönen seidenmatten Glanz ergibt.

Ich habe das mal hier beschrieben, ab Post 12:

Fertig: Mazda Cosmo 110S - 1968 Marathon de la Route

Gruss. Dani

Werbung