Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 14. September 2013, 15:15

auch hier ein herzliches "Hi Bernd" :)

der Stern muss in der Tat ein kleines stückchen höher. Allerdings nichtmal um eine Strebe versetzt. Wenn es sich um eine volle Strebe gehandelt hätte, dann hätt eich ihn höher gesetzt. Aber so ist es ziemlich schwierig. Wenn man das Original nicht direkt vor Augen hat, würde es MIR nichtmal auffallen.

Also Italeri hat sehr wohl die Hubvorrichtung für die Liftachsen beim Kipperfahrgestell dargestellt, nicht besonders detailiert (zugegeben), aber vorhanden sind diese auf jeden Fall.

ich bin grade dabei den Motortunnel anzupassen. Ist auch ganz gut gelungen. Passt alles soweit und die 500 PS passen auch drunter:



schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

32

Samstag, 14. September 2013, 17:49

Hallo Frank

OK, wenn du sagst da sind Hubvorrichtungen verbaut werde ich dir da nicht wiedersprechen. Oder doch, denn ich seh da bei bestem Willen keine, nur die normale Luftfedern. Da ich aber zu 0% Ahnung von Kippern habe werde ich falls ich übers Wochenende einen Kipper innerhalb seiner Ruhepause sehe mal genauen anschauen. Nur kenne ich im Moment keine Baustelle so ein Kippsattel rumsteht, nur eine wo ein MAN TGA 6x6 Dreiseitenkipper sich langweilt.

Bilder von so einem Auflieger benötige ich sowieso da ich auch mal in ferner Zukunft einen Kippsattelzug bauen möchte.

Grüsse - Bernd

33

Samstag, 14. September 2013, 18:08

Ja Bernd schau mal im Post 24. Auf dem ersten Bild sind noch alle hubvorrichtungen vorhanden. Im 3. Bild siehst du diese nur noch an der ersten Achse.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

34

Samstag, 14. September 2013, 19:21

Hallo Frank

Die Bilder habe ich auch schon im Vorfeld gesehen, aber ausser das du bei der ersten Achse die Luftfeder gekürzt hast kann ich wirklich keine Hubvorrichtung erkennen. Ehrlich :!:
Oder meinst du jeweils die zwei Zylinder die auf jeder Achse sitzen auf Höhe der Enden der Bremsgestänge ? Aber das müssten nach meinem Verständnis doch die Bremszylinder sein.

Wie gesagt, ich werd mir mal einen Original-Trailer anschauen. Wenn nicht auf einer Baustelle an einem Wochenende vielleicht beim Daimler. Da stehen ja auch immer einige Fahrzeuge rum und warten auf eine Reparatur.

Grüsse - Bernd

35

Samstag, 14. September 2013, 20:07

Vorne an der Schwinge! Da sitzt ein kleiner roter Faltenluftbalg auf jeder Seite!!!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

36

Samstag, 14. September 2013, 20:17

Hi Frank,

dein Allradler sieht bis jetzt sehr gut aus! Vor allem der Motor gefällt mir sehr!!!! :smilie: Weiter so!

LG Tobi

37

Sonntag, 15. September 2013, 15:35

Hallo Frank

Es hat zwar lange gedauert bis ich geschnallt habe welche Teile du meinst aber nun ist es angekommen :) . Ja, die sind tatsächlich an allen Drei Achsen zu finden. Genau wie bei einem Original Kipper :bang: . Quatsch, natürlich wird bei einen Original nur die erste Achse geliftet und nicht alle, geht ja auch garnicht. Alle Drei Achsen geliftet würde ja bedeuten das alle Drei wieder am Boden sind, nur mit dem Unterschied das der Kipper nun tiefer liegt.

Allerdings sind die nicht nur von der Anzahl verkehrt wiedergegeben, sondern auch von der Grösse und von der Gestaltung :motz:.

Heute morgen auf dem Rückweg aus Düsseldoof habe ich am Strassenrand auch einen Kippauflieger gefunden. Allerdings ein Meierling. Mal sehen wieviel Finderlohn ich für das etwas ältere Teil bekomme :abhau: .

Jedenfalls habe ich mal ein paar Bilder von dieser hier vorhandenen Liftvorrichtung gemacht, beim Schmitz-Kipper müssten die auch in etwa so aussehen :







:hey: , wenn du möchtest nehm ich später diese Bilder wieder raus :) .

Grüsse - Bernd

38

Sonntag, 15. September 2013, 15:45

soooooo, ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht total falsch lag mit meinen Aussagen.

Die Liftvorrichtung die Italeri dort verbaut hat sind schon ein "Witz" Aber nun wollen wir mal nicht zu sehr auf denen rumhacken, denn ich war schon sehr überrascht, dass überhaupt daran gedacht wurde. :ok:

Die Bilder kannst selbstverständlich drin lassen, des Weiteren bedanke ich mich für dein Angaschemo Engagement
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

39

Sonntag, 15. September 2013, 18:02

Kein Problem :) , mach ich zum Teil auch aus Eigennutz. Denn wenn ich mal dazu komme meinen Kippsattel zu bauen so der ja auch einem Original entsprechen, und nicht nur ungefähr wie eines.

Grüsse - Bernd

40

Freitag, 20. September 2013, 13:17

hier habe ich auch ein Update:

die Felgen des Kippers habe ich mit AlClad Chrom GEPINSELT. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Am Rahmen muss noch einiges nachlackiert werden. Das Fahrerhaus meines Allradlers hat ich auch noch einige Schichten verpasst bekommen. Motor und Kabine sind nur zur Probe aufgesetzt:











was kann ich verbessern?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

41

Freitag, 20. September 2013, 15:55

Hallo Frank,

ich finde es erstaunlich, wie Du bei so vielen Baustellen gleichzeitig solche Baufortschritte machst! Alleine all die Teile auseinander zu halten :cracy:

Das mit dem gepinselten Alclad finde ich sehr interessant, hab hier schön mehrfach gelesen, das kann man nicht pinseln. Ich finde das Ergebnis schaut sehr gut aus! Hast Du vorher grundiert? Vielleicht kannst Du ja nochmal eine Detailaufnahme von einer Felge einstellen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Freitag, 20. September 2013, 16:27

Hallo Frank

Das finde ich auch erstaunlich. Wird ja laufend gesagt das Alclad für Luftpinsel ist und nicht für normale Pinsel. Deshalb habe ich von einem Kauf abstand genommen.
Aber wenn man damit doch ganz normal pinseln kann werde ich doch davon ein kleines Sortiment zulegen :) .

Was könntest du verbessern? Im Moment bleibt mein Auge immer am Motor hängen da der nicht Originalgetreu ist, aber wenn die Kabine eh nicht zu kippen sein wird kannst du den trotzdem so lassen. Ansonsten wüsste ich zur Zeit nicht was noch einer Überarbeitung bedürfte. Vielleicht bei einem der nächsten Updates.

Grüsse - Bernd

43

Freitag, 20. September 2013, 17:41

Hi Henning,

klar komm ich hier durcheinander :D Zum Glück gibts es nicht viele Teile, die ich vertauschen könnte. Es sind ja zum Glück alles total unterschiedliche Modelle. Allerdings muss ich schon sagen, dass einige Actrosteile schon durcheinander gekommen sind :P Ich habe aber immernoch alles wiedergefunden.

Hier nochmal ein Bild vom Nahen. Fertig sind die Felgen noch nicht, ich denke ich werde noch 2 Schichten AlClad drüberschmieren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 5 Schichten drauf. Nach jeder Schicht wurde das Ergebnis besser.


Der Unterschied zu den Actrosfelgen, welche ich mit Revell 91 (Aluminium) lackiert habe ist schon sehr groß wie ich finde.

BERND BERND BERND!!!!
klar wird die Kabine zum kippen. Die 500PS soll man schon bestaunen können. Leg mal los mit dem, was ich am Motor falsch gemacht habe. Hau alles raus!!! Und probiere auf jeden Fall mal n Buddel AlClad aus. Ist schon schön anzusehen, wie die Metallkristalle verlaufen. :hey:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

44

Freitag, 20. September 2013, 17:47

Achso Hennig! Grundiert habe ich mit 2 Schichten Hochglanz Schwarz. Ich habe auch einen Versuch mit Hochglanz weisser Grundierung versucht um das CHrom heller zu kriegen, aber das ging voll nach hinten los. Nach dem Austrocknen war es ein weißsilber. völlig matt!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

45

Samstag, 21. September 2013, 07:58

Moin Frank

:idee: , einen gebrauchten, keinen im Neuzustand ---> www.mercedescikmaikinciel.com/ , da sind Bilder vom Motor in GROSS und auch einige Bilder von einem Grtriebe.
Nur mal so auf die schnelle :pfeif: .

Grüsse - Bernd

46

Samstag, 21. September 2013, 08:37

Hallo Frank,

danke für die Erläuterung und das Foto! Sieht wirklich gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

47

Samstag, 21. September 2013, 15:18

Gerngeschehen Henning!

Ok Bernd, ich denk ich weiß was du meinst, mal sehen wie ich den Motor noch verfeinern kann!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

48

Sonntag, 22. September 2013, 21:18

so liebe Freunde,

ich habe mich heute mit dem Motor beschäftigt. ich hoffe ich übertreibe nicht mit der nun folgenden Bilderflut:







dann kamen Revell Aqua Color, ne Hand voll Mehl, ein Borstenpinsel und ein total versautes Waschenbecken zum Einsatz:








dann kamen die 500 Ponys in ihren Stall:




so das wars. Guts Nächtle :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

49

Montag, 23. September 2013, 02:45

Moin Frank

Viel besser :ok: . Als Belohnung darft du nun das Waschbecken schrubben :) .

Grüsse - Bernd

50

Mittwoch, 25. September 2013, 15:41

Waschbecken ist sauber! Was nun?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

51

Mittwoch, 25. September 2013, 16:36

Weitermachen :) . Ob mit dem Daimler oder dem Schmitz ist dir überlassen.

Grüsse - Bernd

52

Mittwoch, 25. September 2013, 19:02

Hi Frank,

Top Arbeit, die du hier ablieferst! Der Motor ist toll gemacht! Am besten gefallen mir die Ölflecken und die Abgasführungen!!! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

53

Mittwoch, 25. September 2013, 22:14

Danke Tobi, das freut mich zu hören.

@ Bernd: die Antowrt ist: DAIMLER

es sind zwar nur kleine Details aber ne Menge Arbeit. Ich bin super zufrieden mit dem was ich gemacht habe. Schauts euch an und kommentiert bitte:

nochmal ein Dank an Sascha, ohne den Hinweis, hätte ich nicht bemerkt, dass die Radmuttern falsch von Italeri dargestellt wurden :ok:









dann habe ich Hitzeschutz in Form von Alufolie dargestellt:


und den "Drecks"Motor eingehängt und an allen 6 Stellen verklebt. (Hatte ich persönlich auch noch nicht, dass alle 6 Haltepunkte auf anhieb gepasst haben :ok:



thats it...... :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

54

Donnerstag, 26. September 2013, 03:49

Moin Frank
Hatte ich persönlich auch noch nicht, dass alle 6 Haltepunkte auf anhieb gepasst haben
Siehste, Italeri kann ab und zu auch mal was richtig machen :pfeif: .

Das Hitzeblech hätte ich, und habe ich bis jetzt auch immer, weggelassen. Aber da der Motor nun verbaut ist ist es zu spät dieses wieder zu entfernen.
:hey: , wenn der Motor dreckig ist müsste die Umgebung, also der verbaute Hitzeschutz, auch verschmutzt sein. Würde von der Optik meiner Meinung nach besser passen.

Der Umbau der Mutterschutzringe mit Hilfe von Hinterachsfelgen ist dir allerdings gelungen. War bestimmt keine einfache Operation, aber das Ergebnis hat den Aufwand gelohnt :) .

Grüsse - Bernd

55

Donnerstag, 26. September 2013, 07:35

Moin Frank, sehr gelungen dein Radumbau gefällt mir sehr gut, schön wenn auch mal was auf Anhieb passt und gleich alle Haltepunkte passen und das ohne Einsatz sanfter Gewalt :ok:
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

56

Donnerstag, 26. September 2013, 08:50

Hi Jungens,

ich war auch sehr überrascht, das die Maschine so gut gepasst hat. Es hat sogar geklickt :) dann alle Punkte überprüft und siehe da,.... alle Haltepunkte liegen plan auf. Das Italeri das gut gemacht hat ist schon richtig, aber der Grund warum es bei meinen früheren Actren, Actrosanten, Actrose, Actros-Bausätzen :huh: nicht gepasst hat ist eher auf mein Modellbauhandwerk zurückzuführen.

Die Fummellei mit den Mutterschutzringen war wirklich ekelig, aber das Ergebnis ist recht ordentlich geworden. Das Fahrgestell wird verschmutzt, wenn alle Bauteile wie Tank, Kotflügel, Stoßstange,.................. fest geklebt sind.

Ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Projekt richtig viel Spaß und Freude bereitet. Ich kann mich richtig austoben und Ideen verwirklichen. Einige Hürden (Fahrerhaus, Hinterachsaufhängung) habe ich überstanden.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

57

Donnerstag, 26. September 2013, 10:02

heut morgen beim Kaffe gabs n kleines Shooting vom derzeitigen Zustand:








schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

58

Freitag, 27. September 2013, 17:58

Hallo an alle die noch Interesse haben,

der Allradler wird langsam. Um den Motortunnel und die vorderen Kotflügel anzupassen muss das komplette Fahrerhaus fertig lackiert und mit Scheiben versehen sein. Daher lag der Fokus heute bei der Kabine.




zwischendurch während der Trocknungsphasen wurden einige andere Details gepinselt und angebaut:


der V8 passt nun perfekt unter die Kabine:



den Luftfilter muss ich noch mit dem Schnorchel verbinden -.-


dann hat der Actros endlich sein Gesicht bekommen:





Innenraum würde weitesgehend in Filzoptik lackiert. Und ein hässliches graues Plastikarmaturenbrett (wie im Actros üblich) wurde auch angefangen:




Lackierung in Hellblau von Revell wurde per Pinsel aufgetragen. Alles anderes in Matt Schwarz ebenfalls freihand per Pinsel:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

59

Freitag, 27. September 2013, 18:21

Hallo Frank, na jetzt wird er aber geht ja mit riesen Schritten richtung Fertigstellung, gefällt mir ganz gut ,auch das du das FH gepinselt hast ist kaum zu erkennen.
Werd auf alle Fälle weiter dabei bleiben.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

60

Freitag, 27. September 2013, 19:05

Hallo Frank

Langsam wird dein Kippzug ja fertig, auch wenn noch so einiges zu tun ist.
Um den Motortunnel und die vorderen Kotflügel anzupassen muss das komplette Fahrerhaus fertig lackiert und mit Scheiben versehen sein.
Warum :?: Zum anpassen muss man doch laufend die Kabine ansetzten und wieder abnehmen, dafür braucht die Hundehütte doch nicht fertig lackiert sein, und Scheiben könnte man ja auch noch später einbauen wenn es ans komplettieren geht.

Und ein hässliches graues Plastikarmaturenbrett (wie im Actros üblich) wurde auch angefangen:
Wenn dir das hässliche Graue Brett nicht so zusagt dann lackiere es doch in hässlichen SM-Schwarz. Habe ich bei meinem auch so gemacht, ich fand das Schwarz besser :) .

Grüsse - Bernd

Werbung