Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. August 2013, 00:10

F-16C Block 52+ Poland Air Force "70 Anniversary Battle of Britain"

Hallo,

Oh nein schon wieder ein Baubericht vom Ralf :rolleyes:

Ja allerdings. Mir ist im Moment danach. :baeh:

Gebaut wird folgendes Schmuckstück: Eine F-16C Block 52+ der Polnischen Luftwaffe. Beim Stöbern beim Internethändler meines Vertrauens stolperte ich neulich über einen kleinen Decal-Bogen von TechMod aus Polen. Enthalten waren die Kennungen für eine Reihe von polnischen F-16. Darunter für die beiden Maschinen, die an den Feierlichkeiten des 70ten Jahrestages der Luftschlacht um England in Fairford teilgenommen hatten. Die Polen unterstützen mit mehreren Staffeln die RAF im zweiten Weltkrieg nach dem Überfall auf Polen durch die Wehrmacht. Die polnischen Piloten flogen also für die RAF.

Als Basis für den Bau dient mir der Revell-Kit der F-16C "Tigermeet". Die Decals aus dem Bausatz wandern also erstmal in die Restebox. Ergänzt wird der Kit durch zwei Resin CFT's von CMK und ein AIRES Cockpit F-16CJ/CG. Damit dürfte ich die gröbsten Änderungen abgedeckt haben.

Ich werde die Nummer 4050 bauen, denn sie soll später noch die 4043 an die Seite bekommen mit anderer Sonderbemalung und anderer Tankkonfiguration. Die 4050 bekommt die CFT's und den Centerline Tank.

So und nun rein in den ersten Teil des Baus.

Als erstes die Übersicht über die Teile:

Der Kit



Die Decals und die Maschine





CFT's, Cockpit von AIRES und AIM-9X und AIM-120C von Hasegawa.





Erste Umbauarbeit: Die Leitwerkbox für den Fallschirm an das Ende des F-16C-Leitwerks anpassen. Die Polen scheinen fast die einzigen zu sein, die eine solche Kombi haben. Möglicherweise noch die Griechen. Also wurde das Ende vom C-Leitwerk gekappt und die Box angebaut. Mit Spachtel muss da jetz ein glatter Übergang geschaffen werden.





Erste Kleinteile: Schacht vom Hauptfahrwerk, Lufteinlass, Centerlinetank.



Bug mit BirdCut-Antennen und Kanone.



Soweit zum Einstieg, ich hoff mal es sind trotzdem einige von euch dabei, auch wenns wieder bloß ne F-16 ist.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. August 2013, 14:18

Hallo,

Ein kleines Update zur F-16. Gestern Abend hatte ich den Hauptfahrwerksschacht in den Unterrumpf geklebt. Außerdem, wie schon bei meiner F-16AM, den Schubkonus des Pratt&Whitney F-100 Triebwerk mit selbstgefertigten Lamellen versehen. Die werden natürlich noch geschliffen und in Form gebracht.

In einer kleinen Schnitzorgie wurde der Vorderumpf für die Aufnahme des AIRES-Cockpit vorbereitet.





Mittlerweile hab ich Übung drin ;-), den Rumpf fürs Resinteil vorbereiten.



Die Trockenpassung ergab, bessre Übergänge als beim letzten F-16 Kit.



Der Schubkonus des F-100.



So jetz mach ich erstmal ein wenig an der F-117 und der Bf 110 was 8)

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 14:28

Hi Ralf!
(Grad ganz zufällig entdeckt)! :D

Verspricht ja interessant zu werden, aber irgendwie sagt mir die Maschine bzw. Decalvariante nicht zu.
Zumal schonwieder eine F-16 gebaut wird. :kaffee:
Du kannst dir aber sicher sein das dein Baubericht verfolgt wird (auch von mir), wenn entsprechende post von DIR kommen! :trost:
Immerhin wurden bisher nur ein Zusatztank etc. verklebt und Auswurfmarken verspachtelt.

Wenn jetzt aber das tolle Aires-Pit mit etwas Farbe kommt etc., wirds nur Kommentare regnen. ;)

EDIT: Na so langsam kommt der Stein ins rollen. :ok:

MfG Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2013, 13:15

Hallo Leute,

Auch hier noch ein Update. Als erstes hatte ich im Laufe der Woche das Cockpit bemalt und mit den Ätzteilen versehen. Dann kam es in den Rumpf und ich fügte alle Teile des Rumpfes sowie des Triebwerkes zusammen. Die Passgenauigkeit war diesmal entgegen der letzten F-16 nicht so gut. Gerade am unteren Rumpfübergang und dem Lufteinlass gibt es einige größere Spalten zu verspachteln. Richtig komplex wird auch die Anpassung der CFT's. Diese legen sich nicht wirklich an die Rumpfkonturen, ich habe daher überlegt das Resin etwas zu erwärmen und zu weichen um die Biegung etwas abzuändern. Hatt jemand von euch da Erfahrung mit?

Hier erstmal die Bilder.

Es schaut zwar schon besser aus als ein Bausatzteil, so den richtigen tollen Effekt machen diese Zurüstcokpits aber meiner Meinung nach erst in 1:48.







Einige Ungenauigkeiten in der Passung.





Der CMK CFT. Irgendwie ist die Rundung nicht ganz stimmig.



Bis zum nächsten Mal.
Ralf.

5

Montag, 26. August 2013, 21:34

Hey Ralf !

Schöne Arbeit bisher.
Wie es aussieht, wird der Bastler da aber doch wieder etwas gefordert, was das Spachteln und Schleifen angeht.
Aber das kriegst du schon hin.


Gruß, Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:56

Hallo Modellbaukollegen,

In den letzten Wochen fand ich leider keine Zeit zum Modellbau. Ein Umzug nach Leipzig verschlang alle Zeit und Energie. Nachdem nun langsam alles eingeräumt und auch die Modellbauecke eingerichtet ist, hab ich mal die F-16 ausm Umzugskarton gezogen.

Die Spachtelarbeiten waren diesmal recht umfangreich, bedingt durch die Anpassung der CFT's und leichten Versatz einiger Teile. Einen ersten Versuch einer Airbrushlackierung habe ich auch schonmal im neuen Heim versucht: mein Fazit. – Der Balkon eignet sich nicht wirklich dazu, viel zu viel Zug und kalt isses auch noch.

So nun erstmal die Bilder von der ersten Spachtelarbeit. Mittlerweile habe ich noch die Sensoren am Heck angebracht und den AIRES-Schleudersitz weiterlackiert. Bilder davon Folgen Anfang der Woche.

Nun werd ich mal nächste Woche noch die Bf 110 und die Nighthawk aus den Kartons ziehen und dort weitermachen.

Bis demnächst. Grüße,
Ralf







Kleinkram fertig zur Grundierung.


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2013, 22:42

Servus,

Hier gibts mal wieder ein kleines Update. Die F-16 hab ich grundiert und mit einem Preshading versehen. Außerdem wurden die Fahrwerksschächte mit Farbe versehen.

Nebenbei setzte ich mit verschiedenen Farbtönen Akzente am AIRES-Sitz.

Mit diesem Update werde ich allerdings den Baubericht auch schließen. Die nächste Meldung kommt erst, wenn die Maschine fertig ist. Ich gebs zu, wieder ne F-16 war nich unbedingt so der Reiser ;) Trotzdem Danke für die Beteiligung.

Aber keine Angst, Morgen gibts einen neuen Baubericht. ;)

Hier erstmal die Bilder.







Grüße,
Ralf

Werbung