Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2013, 21:20

Sockel für Marder 1A3

Hallo Modellbauer,

ich hab vor kurzem meinen Marder 1A3 von Revell fertig gestellt. Nun soll er noch einen hübschen Sockel mit ein bißchen Erde und Gras bekommen. Auf der Suche nach geeignetem Ausgangsmaterial bin ich in der Küche fündig geworden. Dort stapeln sich nämlich zuviele Korkuntersetzer vom großen schwedischen Möbelhaus. Die passen von der Größe her prima zum Modell:


Damit das ganze etwas dynamischer wird soll der hintere Bereich etwas höher sein. Hierzu habe ich aus einem zweiten Untersetzer ein entsprechendes Teil ausgeschnitten und aufgeklebt:




Das ganze wurde dann verspachtelt:




Soweit erst mal, weiter geht's dann mit dem Aufbringen von Erde und Gras...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Freitag, 16. August 2013, 18:44

Update 16.08.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe an meiner kleinen Basisplatte für den Marder weitergemacht. Für die Darstellung von Erde und Gras wurden folgende Hilfsmittel und Materialien verwendet:


Den Leim habe ich mit Braun und etwas Schwarz eingefärbt und das Gemisch dann noch mit etwas Wasser verdünnt. Die Grasflocken habe ich mit einer "Begrasungsflasche" aufgebracht. Für die Erde habe ich Pastellkreide abgeschabt und mit einem Sieb auf das Farb-Leim-Gemsich aufgebracht.


So schaut es in fertig aus. Die eine Hälfte sieht auf dem Foto noch etwas anders aus, weil hier die überschüssige Erde und das Gras noch nicht entfernt sind.


Jetzt fehlt noch ein Schild und natürlicher der Panzer...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Samstag, 17. August 2013, 20:13

Hallo Henning,

Wenn hier jemand in die Rubrik "Bauberichte" einstellt, gehe ich davon aus, dass konstruktive Kritik erwünscht ist.
Dann fange ich hier mal an...

Ich finde es auch immer schöner, ein Modell auf einem passenden Sockel zu präsentieren.
So auch dein Marder - auf einem Holzklotz als Sockel sieht der nicht aus...

Allerdings sollte der Sockel / die Basisplatte auch realistisch aussehen - schließlich hast du deinen Marder auch so realistisch wie möglich gebaut und bemalt, richtig?

Und jetzt schau dir mal die durchschnittliche Wiese / Unkraut am Straßenrand / Bewuchs am Waldweg an...
Da sieht der Bewuchs schon anders aus...

Deine Bodenfarbe ist gut, aber das Grünzeug - das passt nicht.
Es sieht so aus, als würde es mehr oder weniger wahllos in der Gegend rumliegen.

Gras wächst immer nach oben und dabei entweder deckend (siehe Wiese im Park) oder büschelweise, wenn der Boden nicht so dolle ist (oder viel anderes Zeugs wächst).
Und kurz bleibt Gras nur, wenn es gemäht wird.
Ansonsten werden die Ähren und anderes Unkraut schnell mal über einen Meter hoch...
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie der Graswuchs nahe einem alte DB-Gebäude in Duisburg aussieht (mein Bild, also keine Copyright-Probleme - nur für die Admins):



Deutlich zu sehen der büschelartige Wuchs im gemähten Bereich und das hohe Unkraut im nicht gemähten Bereich.

Meiner Meinung nach solltest du dir die Frage stellen, welche Art von Bewuchs du darstellen möchtest:
Gemähte Wiese am Straßenrand ?
Unkraut am Feldweg ?
Waldrand am Waldweg ?

... oder was ganz anderes?

Schau dir mal die Gallerie der Scale Model Challenge 2012 an - da findest du einige Modelle, die ähnlich deinem präsentiert werden.
Da gibt's bestimmt die eine oder andere Inspiration und/oder Vorlage...

SMC Gallerie 2012

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

4

Samstag, 17. August 2013, 22:31

Hallo Thomas,

danke für Deinen Kommentar! Klar ist konstruktive Kritik erwünscht, vor allem wenn Du Dir soviel Mühe mit einer ausführlichen Erläuterung und sogar einem Foto gibst! :ok:

Die Beispiele im Link sehen sehr gut aus. Das Gras sollte eigentlich schön aufrecht stehen, so verspricht es ja diese Technik mit der Flasche. Ist noch nicht so ganz gelungen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Samstag, 17. August 2013, 23:19

Hallo Henning,

ich habe mit der Flasche auch noch nie vernünftig aussehendes Gras "gepflanzt".

Ich bin übergegangen zu den fertigen Grasbüscheln, die von unterschiedlichen Herstellern erhältlich sind.
Das ist für eine so große Platte relativ aufwändig und auch teuer.

Für deinen "Präsentierteller" könnte auch eine fertige Landschaftsmatte (die gibt es im Eisenbahnzubehör in unterschiedlichen Geländetypen) eine sinnvolle Lösung sein.

Schau doch bei nächster Gelegenheit bei deinem örtlichen Modell-Eisenbahndealer in der Geländeabteilung nach.
Oder Google mal nach >> Polak Geländematte << :hey:

Viel Erfolg!
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

6

Montag, 19. August 2013, 17:45

Update 19.08.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe den Sockel fertig gestellt. Auch wenn der Grasbewuchs etwas spärlich ausfällt. Das bleibt jetzt aber so, denn das Objekt soll am Wochenende verschenkt werden.

Als erstes habe ich ein Typenschild aufgeklebt. Das Schild habe ich bei diosockel.com machen lassen. (Sehr netter Kontakt und ein prima Service).


Dann habe ich im Bereich der Turmöffnung ein Loch in die Bodenplatte des Panzers gebohrt und dieses nach dem Ausrichten des Modells auf die Grundplatte übertragen.


Die Platte wurde dann natürlich auch durchbohrt.


Zum Schluss wurde dann der Panzer mit einer durchgesteckten Schraube auf der Platte verschraubt und der Turm wieder aufgesetzt. Und so schaut das jetzt aus:


Ich bin mit dem Werk sehr zufrieden. Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Freitag, 23. August 2013, 20:51

Moin Henning!
BINGO!!! Klein aber fein
:ok: !
Gruß, Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. August 2013, 21:40

wegen dem gras....es gibt da von NOCH diesen "grasmaster" der die fasern elektrostatisch auflädt und diese dann schön aufrecht stehn. leider kostet dieses gerät etwa 130€. also hab ich mir für insgesamt 5 euro - ja FÜNF euro- selbst einen gebaut, der funzt genauso. das gras auf meinem dio "Und ab ins loch", zu sehen den der dio-gallerie ist mit meinem grasmaster aufgebracht wurden. jeder halm steht :)
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

9

Montag, 26. August 2013, 18:06

Hallo,

das klingt sehr spannend! Mir wäre so ein Gerät nämlich auch zu teuer. Beschreib doch mal wie Du das gebaut hast. Am besten in der Rubrik Arbeitstechniken und Werkzeuge, dann können es alle finden.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. August 2013, 19:24

wenn ich´s heute noch schaffe, gebe ich euch die genaue anleitung, ansosnten morgen
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

11

Sonntag, 1. September 2013, 09:44

Ah, seh ich ja jetzt erst...

Zum Thema Grasbüschel:

Backpapier, darauf tropfenförmig Holzleim verteilen und mit Modellgras begrasen. Geringer Aufwand und um Einiges günstiger als gekauft (und obendrein viel individueller!).


:wink: René

12

Montag, 2. September 2013, 18:09

Hallo Rene,

der Tipp hört sich gut an! Wird ich mal ausprobieren...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung