Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 6. September 2013, 17:19

Hallo Frank,

das geht ja ordentlich vorwärts! Sieht bisher alles sehr gut aus! Das Problem mit den Achsen scheinst Du ja schon gelöst zu haben...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

32

Freitag, 6. September 2013, 20:18

Hallihallo Frank,

mal ne Frage: Wo genau hast du die Achsen für deine Container-Trailer gekauft??? Kann sie bei Modelmakershop nicht finden???? :nixweis: Hast du evtl nen Link? Bitte um HILFE!!!!!! ;( ;( ;( ;(

LG Tobi

33

Freitag, 6. September 2013, 21:21

Hi Tobi,

die Achsen stammen vom Italeri Bausatz Actros mit 2 Container Schenker Trailer und vom Curtainside trailer.

Die Achsaufhängungen findest du bei KFS in 2 verschiedenen Varianten. Die andere Variante werde ich beim Megatrailer verbauen, da diese etwas tiefer sitzen.

TQ67 BPW Suspension Set Trailer axle suspension set. 8 parts. Standard ride height. £5.75GBP

dieses Set braucht man pro Achse.

:wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

34

Mittwoch, 11. September 2013, 18:22

vielen Dank euch Beiden;

wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich mehr Zeit in meine anderen Projekte gesteckt. Der Combitrailer muss eine kleine Pause machen, da ich auf die Kotflügel von KFS warte und die Zugmaschine bekommt auch noch einen klitzkleinen Umbau ;)
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

35

Samstag, 14. September 2013, 08:44

Hallo Frank
Ich habe ja bekanntlich den selbigen Bausatz und bei mir sind die Trailerachsen zu kurz. Wenn ich die Felgen aufstecke stehen die Reifen ca. 1 cm auf jeder Seite zu weit unterm Container.
:idee: , ich glaube nicht das die Achsen "ab Werk" zu kurz sind, sind ja die üblichen Italeri-Standard-Achsen. Vielmehr glaube ich das dein Achsenproblem darin begründet ist das du den Rahmenzwangsläufig verbreiterst hast und daher die Reifen bzw. Radabdeckungen zu weit von den Achsen entfernt sind.

Grüsse - Bernd

36

Samstag, 14. September 2013, 10:17

Mensch Bernd, ich hab schon gedacht du lässt mich hängen......

schön, dass du dich zu Wort meldest und mir beistehst. Jedoch liegt es nicht an den Kotflügeln. Ich hab bisher nicht rausfinden können, wie das Achsenproblem zustande kam. Die Achsen sind ohne Witz ca. 1,5 CM kürzer als der Container breit ist. :nixweis:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

37

Samstag, 14. September 2013, 10:55

Mensch Bernd, ich hab schon gedacht du lässt mich hängen......
:wink: Ha, war in Urlaub :) . Hatte zwar ab und zu Sehnsucht nach hier und habe daher auch ab und zu hier überall reingeschaut. Schreiben konnte ich allerdings nicht da ich mich niemals in den Internet-Shops irgendwo einlogge. Ich sag' bloss Viren :rrr: . Da fühle ich mich einfach nicht sicher. Daher bin ich erst nun wieder hier aktiv am nerven. Der eine oder andere wird es bedauern, aber das lässt sich nicht so einfach kurzfristig ändern. Ausser jemand schenkt mir 'ne Ansichtskarte aus Solingen. Oder so.

Grüsse - Bernd

38

Montag, 16. September 2013, 13:57

kann mir jemand helfen....

Welche Varianten kennt ihr um die glatten Einzelkotlügel zu befestigen? Einfach Gießäste sehen doch nicht so toll aus.

Ich bin um jeden Rat dankbar :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

39

Montag, 16. September 2013, 17:06

Hallo Frank

Was ist das Problem? Passen die Halter aus dem Set N°3870 nicht? Ich finde die sind durchaus brauchbar.

Alternativ könnte man auch einen Evergreen-Stab ablängen und die Haltebügel aus Teelichtalu schneiden. Kein Evergreen-Profil zur Hand ? Dann gingen vielleicht auch nicht zu dicke, längere Nägel. Mit Sekundenkleber dürften die halten.

Noch 'ne kleine Info am Rande wegen der Achsen: Ich habe mal einfach zu Probe zwei Räder auf eine Achse gesteckt und diese unter eine Container-Bodenplatte gehalten. Ergebnis ist das die hier nur etwas schmäler als die Konserve ist, genaugenommen steht auf beiden Seiten jeweils der Rans über auf dem die Seitenwände angebracht werden.

Grüsse - Bernd

40

Montag, 16. September 2013, 17:29

Hallo Frank, also Giesäste denk ich kann mann sicherlich verwenden, allerdings würde ich versuchen am Kotflügel dann Halter anzubringen sonst schaut es sicherlich komisch aus oder du verwendest so Ecken die du an die Giesäste klebst. So in der Art wie bei den Kotflügelhaltern die bei Volvo beiliegen hab mal Foto angehängt.



Wenn dich die Fotos stören nehm ich sie gerne wieder raus.
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

41

Dienstag, 17. September 2013, 08:56

Danke für eure Hinweise. Ist wieder Einmal super wie einem hier geholfen wird. Ich sagte ja bereits, ohne eure Hilfe wird das Modell nicht fertig.

@Bernd: die Halter von den Italeri Kotflügeln habe ich beim Actros Gigaliner für die Nachlaufachse verwenden und das gefällt mir bis heute nicht :( Die beiden Halter sind einfach zu dicht zusammen, somit kann ich diese nicht MIttig am Kotflügel anbringen da die Haltestange sonst zu kurz wird. Die Idee mit dem aus Teelichtalu gebastelten Halter gefällt mir sehr gut. Solche Halter sieht man ja in der Realität auch Täglich. Einfach ein gebogenes Flacheisen an die Kotflügel genietet und die Haltestange durchgeführt.

Da ich ja 18 Kotflögel so zu bearbeiten habe, denke ich halt über eine einfache, aber dennoch schöne und realistische Variante nach. Also heißt es für mich nun 72 Alustükchen biegen und verarbeiten.

Freiwillige vor, wer will das für mich machen????
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

42

Dienstag, 17. September 2013, 08:57

etwa so:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

43

Dienstag, 17. September 2013, 18:02

Freiwillige vor, wer will das für mich machen????
:tanz: Ich .... niemals nicht :abhau: . Da würd' ich eher die Italeri-Dinger dranpappen auch wenn die nicht ganz Originalgetreu sind.
Ab und zu muss man er eben Kompromisse eingehen, und diejenigen die später den Zug sehen werden muss man ja auch nicht unbedingt darauf hinweisen wo man gepfuscht hat.

Grüsse - Bernd

44

Dienstag, 17. September 2013, 18:43

Nee nee nee

Die hässlichen Rotzdinger kommen da nicht dran. Außerdem ist es eh zu spät dafür, weil ich 3 paare schon fûr den Kipper verwendet habe. Diese sind allerdings tiefergezogen als die aus dem Zubehörset! Da denkt man Italeri hat es sich einfach gemacht und die selbe Form benutzt und dann stellt sich raus, dass sie tatsächlich doch ein neues Spritzgusswerkzeug gefrässt haben. Ist echt der hammer!!!

Teelichtstreifen und Resinkotflügel! Das wird es werden!

So, noch irgendwelche Freiwillige?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

45

Dienstag, 17. September 2013, 20:48

Hallo Frank,

Du hattest mal erwähnt, dass es wahnsinnig schwierig ist, ein Päckchen nach Dubai zu schicken - sonst würd ich die ja gerne für Dich machen :baeh:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

46

Mittwoch, 18. September 2013, 04:23

Moin Frank

:idee: beim www.modelmakershop.com gibt es auch Resinhalter :) . Da der komplette Link ewig laaaannng ist gibst du dort bei der Suche am besten das Wort 'Kotflügelhalterungen' ein, dann wird dir geholfen. Sind 12 Sätze vorrätig, macht schon mal 48 Halter. Aber leider auch schon 48 Euronen plus Versand :roll: . So viel Zubehör geht ganz schön ins Geld :( . Würde aber (zumindest) einen Teil der Teelichtdinger ersparen.

Grüsse - Bernd

47

Mittwoch, 18. September 2013, 08:52

ihr Banausen......

Der Tipp mit den Resinhaltern ist gut, die hatte ich ganz vergessen. Aber schon wieder bestellen, warten, zahlen.... und dann auch noch nicht genug auf Lager. :(

Die Teelichtidee ist super und ich werde versuchen diese so gut es geht umzusetzten!

Danke euch Jungs :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

48

Mittwoch, 18. September 2013, 17:09

:hey: , ist auf jeden Fall die kostengünstigste Alternative. Musst ja nur darauf achten das die gleichmässig breit sind, so 1,2mm/1,5mm.
Wird schon schiefgehen :S .

Grüsse - Bernd

49

Donnerstag, 19. September 2013, 09:00

Jo Bernd, ich werde mal demnächst ein Versuch starten

Ich hätte da aber gern noch mal n anderes Problem. Und zwar möchte ich von euch wissen, wie man Arschglatt, Aalglatt AlClad2 verarbeitet. Ich habe schon mal 2 schichten hochglanz Schwarz aufgetragen. Nach einem Tag Trocknung nun die erste Schicht von dem besagtem Chromlack. Sieht aber noch nicht ganz so toll aus..... wieviele Schichten muss ich denn davon auftragen? Oder habe ich schon etwas falsch gemacht? :?:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. September 2013, 09:21

Hallo Frank,

also ich würde das mit den Teelichtstreifen so machen:
-Grundplatte
-darauf einen Stab kleben der den Durchmesser der Halterung hat
-ein gegen Stück bauen (reicht eigentlich ne Platte und 2 Platte drauf geklebt won der Halter rein passt.
-Alustreifen ein legen
-zudrücken
-freuen
:thumbsup:


PS: falls meine Erklärung unverständlich ist, kann ich auch ein Funktionsmuster bauen und Bilder zeigen
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 19. September 2013, 10:21

Mir hat jetzt sehr in den Fingern gekribbelt, meine Idee auch selber auszuprobieren.

Hier mal die Einzelteile (Alles freihand geschnitten)


Zusammen geklebt (mit Sekundenkleber, weils schnell gehn musste)


Mit Kreppband fixiert


Das erste Probestück (ist kein Teelichtalu, sonder von einer Schlemmerfiletschale)








Und noch getestet obs auch mit mehreren geht




Klappt :thumbsup:

PS: Wenn ein Mod möchte, kann er das auch in den Tipps und Tricks Thema setzen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

52

Donnerstag, 19. September 2013, 10:35

hahaha, Danny du bist ja geil

ich hatte das schon verstanden. Ist ne super Idee! Nun noch einen Anschlag dranbasteln, damit alle Alustreifen die selbe länge haben.....

Super cool, danke dir auf jeden Fall sehr.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich KFS ein bischen beeilt........ :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 19. September 2013, 10:39

Ich würde die Streifen lieber länger lassen und danach kürzen, da man man nie weiß wie sie sich in die Form ziehen. Aber schön wenn ich helfen könnte.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

54

Donnerstag, 19. September 2013, 10:53

stimmt, da hast du auch wieder Recht. Wenn man sie nicht fixiert kann man es nicht kontrollieren. Also,.... nochmal DANKE! ^^
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 19. September 2013, 11:27

Hallo zusammen,

schön Frank, dass es hier mit großen Schritten voran geht...
Auch Danny's Idee mit der Form ist klasse. Hier möchte ich noch eine kleine Optimierung vorschlagen. Warum baut ihr zumindest das Oberteil der Form nicht einfach in der entsprechenden Länge, dass man erst nach dem prägen beide Enden einfach an der Kante der Form abschneidet. So hat man im Endeffekt alle Halter in der selben Länge...

In der Tat, wirklich ne sehr coole Idee! Muss ich mir unbedingt merken.

Viele Grüße, Silvio

56

Donnerstag, 19. September 2013, 12:47

hmmm, auch nicht schlecht! Hört sich nach ner guten Idee an. Danke Silvio!

kann mir Jemand etwas hierzu sagen?

Ich hätte da aber gern noch mal n anderes Problem. Und zwar möchte ich von euch wissen, wie man Arschglatt, Aalglatt AlClad2 verarbeitet. Ich habe schon mal 2 schichten hochglanz Schwarz aufgetragen. Nach einem Tag Trocknung nun die erste Schicht von dem besagtem Chromlack. Sieht aber noch nicht ganz so toll aus..... wieviele Schichten muss ich denn davon auftragen? Oder habe ich schon etwas falsch gemacht?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

57

Donnerstag, 19. September 2013, 17:13

Danny, die Vorrichtung ist so einfach wie genial! :ok: Dann kann es ja losgehen Frank!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

58

Donnerstag, 19. September 2013, 18:16

Hallo Frank, also erstmal tolle Idee von Danny für die Kotflügelhalter, und zu deinem anderen Problemchen also ich muß sagen hab auch immer schwarz glanz vorlackiert und dann mit etwas höherem Druck 2 Schichten vom Chrom aufgetragen. War aber nie so begeistert davon und nehm jetzt für die Felgen lieber Alu Farbe finde passt besser.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

59

Donnerstag, 19. September 2013, 18:28

Hallo Frank
Ich hätte da aber gern noch mal n anderes Problem.

Also wenn du gern mal ein anderes Problem haben möchtest dann wäre ich gerne bereit dir eins von meinen abzugeben :) .

Grüsse - Bernd

P.S. :( , ich kann dir zu Alclad keine Frage beantworten da ich keinen Luftpinsel benutze.

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 19. September 2013, 21:06

Also die schwarze "Grundierung" muß glänzen wie Sau, ich nehme dazu Schwarz hochglänzend, Kunstharzbasis von Obi. Alclad muß mit ganz wenig Druck und in mehreren dünnen Schichten lackiert werden. Zu viele und/oder zu dicke Schichten zerstören den Effekt von Alclad.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Ähnliche Themen

Werbung