Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2013, 14:33

"moderne" Panzerfahrer

Hallo Gemeinde :wink:
Hab da wieder mal ein kleines Problem ;(
Hab grad 'n paar M113 aufm Tisch :pfeif: 1 2 3 & 4
Jetzt würd mich aber intressieren ob die Helme und Westen der Panzerfahrer wirklich nur uni oder auch tarnfarben waren :nixweis:
Via google hab ich leider keine befriedigende Antwort gefunden :will: :heul: ;(
mfG :wink:
R. :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. August 2013, 14:54

Hi,

Bis auf den letzten M-113, sind alle aus den 70er Jahren. Die US-Army hat erst anfang der 80er Jahre die Tarnuniformen(Woodland) eingeführt. Ich würde mal sagen. Olivgrün ist die die richtige Farbe. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. August 2013, 15:01

Hi Peter :wink:
Hab's befürchtet ;( Heisst dann also für die Nam-Versionen uni,... und für die moderneren?? :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. August 2013, 15:07

Entweder das hier. Oder das hier. Die Wüstentarn Uniform erst ab Golfkrieg.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. August 2013, 19:15

Hi Peter :wink:
Meinst also ich kann Funkhelm und Splitterschutzweste (mein jetz aber nicht das neue Molle-System) in Tarnmuster woodland und desert-6-color bepinseln :huh: :nixweis:
Dank dir :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
R. :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. August 2013, 20:09

Genauso ist das. :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

7

Samstag, 17. August 2013, 21:20

"moderne" Panzerfahrer

Hallo,

hab mich vor einigen Jahren mit dem Vietnamkrieg befasst und kann mit an sicherer Wahrscheinlichkeit sagen die Uniformen waren damals alle nur Olivgrün,erst mit dem ersten Golfkrieg wurde die Wüstentarnung respektive die Camouflage Uniform eingeführt.

Gruß aus Bayern Herbert

Manchmal hab ich Tinitus im Auge,da sehe ich nur Pfeifen
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. August 2013, 22:23

Hast du alle Texte gelesen?
Da hast du dich dann nicht richtig mit dem V-Krieg befasst. Tarnuniformen gab es schon während des V-Krieges. Das war die Tigerstrip Tarnung. Anfang der 80er kam die Woodland Tarnung für alle Streitkräfte. Die erste Wüstentarnuniform wurde vor dem ersten Golfkrieg eingeführt. Das war 89 oder 90.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

9

Sonntag, 18. August 2013, 19:11

Asche auf mein Haupt,

du hast recht und ich bin schuldig im Sinne der Anklage.An die Tigerstrip-Tarnung hab ich gar nicht mehr gedacht,und es ist auch schon einige Jahre her das ich mich damit befasst hab(Alzheimer lässt grüßen :idee: Wo bin ich hier Überhaupt???????).Aber es ist Korrekt das die Flecktarnung erst ende der `80er anfang der `90er eingeführt wurde.

Gruß aus Bayern Herbert

Manchmal hab ich Tinitus im Auge,ich seh dann lauter Pfeifen.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Werbung