Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2013, 09:51

Mercedes Actros MP3 2550 Lowliner mit Megatrailer

Hallo nach Deutschland,

ich möchte euch hier ein neues Projekt vorstellen und gleichzeitig wieder um eure Anteilnahme und Hilfe bitten. Bei meinen anderen Bauberichten wäre ich ohne eure Hilfe aufgeschmissen gewesen.

Es soll ein Mercedes Actros MP3 2550 V8 Euro5 als Lowliner werden. Dazu kommt ein Curtainside Jumbo- oder Megatrailer.

hier ein paar Beispielfotos:







Ich hab auch schon direkt eine Bitte. Und zwar habe ich keine Bilder von der Vorlaufachse gefunden. Wenn irgendjemand Bilder von Lenkung, Achsaufhängung oder Federung hat bitte HER DAMIT! :)

Das komplette Gespann soll wieder voll luftgefedert werden. Herausforderung bei diesem Projekt wird wohl der Dachspoiler, Luftfilter hinterm Fahrerhaus, Achsaufhängungen, MP3 Umbau. Mit eurer Unterstützung werde ich es aber schaffen. :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

2

Mittwoch, 14. August 2013, 12:21

Hi,
Spannender Benz, den du da vorhast! :) Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß und natürlich Erfolg beim Bau des Zuges! :)
Lg Tobi :wink:

3

Freitag, 16. August 2013, 16:11

danke dir Tobi.

Hat denn niemand Detailfotos von der Vorlaufachse bzw. von der Aufhängung? Ist die gleich mit der Vorderachse?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

4

Sonntag, 25. August 2013, 14:51

auch hier hatte KFS etwas mit dabei:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

5

Sonntag, 25. August 2013, 14:58

Hm...Lecker!!!!! :ok: :lol: Bin gespannt wies weitergeht!

Lg Tobi

6

Dienstag, 3. September 2013, 09:18

die Planung für meinen Trailer laufen nebenbei auch auf Hochtouren


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. September 2013, 11:45

Vorlaufachse

Moin Moin Frank

Bilder habe ich leider keine. Aber Guckst du hier https://www.youtube.com/watch?v=VkUAsSqdZ2Q eventuell hilft dir das weiter.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

8

Dienstag, 3. September 2013, 13:04

Hallo Frank,

Ich habe etwas für dich. :) .... Detailfotos von der Vorlaufachse.





Viel spaß Mit dieser schöne Actros. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

9

Dienstag, 3. September 2013, 16:03

Danke euch beiden, Das Video ist zwar von MAN aber dennoch hilfreich.

@Herman. Also ich kann die Bilder nicht sehen :(
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

10

Dienstag, 3. September 2013, 17:47

Hallo Frank,

Wenn alles gut ist könnst du jetzt die bilder sehen.

Grüß Hermann. :wink:

11

Dienstag, 3. September 2013, 18:43

:thumbsup: :hand:

WOOOW sehr gut, Vielen Vielen Dank

das hilft ja mal richtig weiter
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

12

Mittwoch, 11. September 2013, 18:08

ich konnte es nicht mehr abwarten und habe den MP3 Umbau begonnen. Ich wollte unbedingt wissen wie alles so passt:





die guten Lowlinerreifen wurde zerschnitten und aus 2 mach einen (BREITEN) 8)


dann ging es mit dem tiefer gelegtem 6x2 Fahrgestell los:






bin mit dem Ergebnis TOP zufrieden und es sieht dem Original perfekt ähnlich!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

13

Mittwoch, 11. September 2013, 20:13

Hallo Frank, schön das du so ungeduldig bist :D so hab ich auch was davon war schon ganz gespannt auf dieses Projekt, und wurde nicht entäuscht gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Werd auf alle fälle weiter dabei bleiben.

ungeduldiger gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

14

Samstag, 14. September 2013, 08:10

Moin Frank

Schaut alles bisher Originalgetreu aus, da find ich nichts zu meckern :will: . Vielleicht ein anderes mal :) .

Grüsse - Bernd

15

Samstag, 14. September 2013, 08:20

Hi Frank,

Wahnsinn was du hier so ablieferst. Muss man denke ich nicht viel dazu sagen,einfach :ok: . Ich wollte aber mal fragen ob du auf das tieferlegen des Fahrwerkes etwas genauer eingehen kannst, da mich das doch sehr interessiert?
Ansonsten einfach weiter so,macht echt Spass zuzusehen (auch wenn ich eher stiller mitleser bin).

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

16

Samstag, 14. September 2013, 15:43

Hi Markus, Hi Bernd :)

erstmal danke für die positiven Reaktionen. Bei diesem Projekt habe ich bisher auch selber nix zu mekkern :)

Die Tieferlegung war wirklich sehr einfach! Ich habe zuerst die Aufhängung standard auf einer Seite fertig gebaut. Dann die Antriebsachse lose durchgesteckt. Das kann man ganz gut auf dem ersten Bild des Rahmens sehen. Danach die andere Seite der Aufhängung zusammen geklebt. So,....die Achse hängt nun einfach lose unterm Rahmen. Nun hat man genug Platz die Achse so einzubauen, wie man es gerne hätte (von der Höhe her). Ich habe ein ca 3 mm dickes stück Plastik zugeschnitten und zwischen Aufhängung und Achse geklebt. Sieht perfekt aus und passt von der Höhe nun auch super. Also die komplette Aufhängung und Federung ist ORIGINAL! So ist es ja auch beim echten Lowliner, stimmts......?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

17

Samstag, 14. September 2013, 15:54

Hallo Frank,

schaut sehr gut aus!

Schaut alles bisher Originalgetreu aus, da find ich nichts zu meckern


Das fällt Dir doch bestimmt schwer Bernd :baeh:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Samstag, 14. September 2013, 16:36

vielleicht gibts ja nun was zu mekkern :)

das Fahrgestell des Mega bzw. Jumbotrailers:

Achsaufhängungen werden bewglich dargestellt..... aber seht selbst:







wie ihr erkennen könnt, besteht der Rahmen aus Resten. Das ist alles was vom Combitrailer übrig blieb :ok:

wird aber alles verspachtelt und verschliffen :pfeif:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

19

Samstag, 14. September 2013, 17:30

Hallo Henning
Das fällt Dir doch bestimmt schwer


:) , ab und zu schon.

Hallo Frank

Sauber, bewegliche Achsaufhängungen :ok: . Aber warum diese Arbeit wenn die Befestigungsfeder auf der anderen Seite auf den Luftfederbälgen festgeklebt sind. Oder liegen die da nur einfach so auf wo der Trailer nun einen Kopfstand macht, und wenn man den Mega auf die Räder stellt klappen die Räder nach unten und haben bei Fahrbahnunebenheiten keinen kontakt mehr zu den Bälgen ? Ich denke mal das ist deine Vorgehensweise.

Grüsse - Bernd

20

Samstag, 14. September 2013, 18:12

Perfekt erklärt Bernd :ok:

Genau das habe ich vor. Einfach um sicherzugehen, dass im aufgesattelten Zustand alle Reifen Bodenkontakt haben. Evtl. bohre ich die Bälge auf und schiebe eine Kugelschreiberfeder hinein. Es geht ja nur um weniger Milimeter!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

21

Samstag, 14. September 2013, 19:25

Nee Frank, das ist nicht nötig. Zwar könnte man mit etwas Arbeit auch die Luftfeder zweiteilig darstellen, aber ich finde das ist zuviel Aufwand. Bedenke doch nur das eh' noch die Räder davor kommen und so kann sowieso niemand sehen wie sich die Luftfedern bewegen.

Grüsse - Bernd

22

Samstag, 14. September 2013, 21:20

HI Frank,

danke erstmal für die Erklärung wie du das gemacht hast. Ich sollte mir glaub echt mal wieder unter n echten von unten anschauen... ;)

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

23

Freitag, 20. September 2013, 13:07

Hallo Freunde,

ich habe ein Update für euch.

Einige Details wurden lackiert, dies habe ich gemacht, damit ich es später nicht so schwer habe diese zu lackieren:






der Cargobull Megatrailer bekommt einen Unterfahrschutz:


was kann ich besser machen? :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

24

Freitag, 20. September 2013, 16:58

Passt soweit Frank :) , alles im grünen Bereich. Nur die Bremszylinder und so die fehlen noch, aber die hast du sicherlich nicht vergessen.

Grüsse - Bernd

25

Freitag, 20. September 2013, 17:56

Grüsse zurück Bernd! Die Bremszylinder sind aber schon an den Bremsbacken mit angegossen! :hey:

Nun hab ich mir die Arbeit gemacht und Radnabe getrennt von der Bremsscheibe zu lackieren, dann steck ich ne Felge drauf und siehe da....siehste nix! Die Felgen sind so breit, die verschlucken die komplette Bremseinheit
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

26

Samstag, 21. September 2013, 08:48

Hallo Frank
die verschlucken die komplette Bremseinheit
:pfeif: , ich hab' nichts gesagt. Aber da hab' ich die auch nicht gesucht.
:hey: , zwischen Rahmen und Feder sind die Zylinder ... , na ja, etwas deplaziert. Trailer federt ein, Zylinder klatschen an den Rahmen, kaputt, keine Bremse mehr.

Wie ich das so sehe müssten die nach unten gehen, wird auch auf der Carbobull-Webseite so gezeigt. Schau mal hier die Achse auf dem zweiten Bild von oben, da ist es wohl gut zu erkennen.

Grüsse - Bernd

27

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:37

Bernd sei Dank. Ich hätte die Bremszylinder tatsächlich am falschen Ort verbaut.

schön, dass ihr mir zu Seite steht.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

28

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:45

Moin Frank

Gut, ist ja noch nicht zu spät um es abzuändern :) .

Grüsse - Bernd

29

Montag, 7. Oktober 2013, 20:31

BAUPAUSE:

ich werde gleich meine Eltern vom Flughafen abholen. Daher verabschiede ich mich von meinen Projekten für etwa 14 Tage. Nach fast einem Jahr möchte ich etwas Zeit mit meinen Besten verbringen. Ich werde aber dennoch täglich nachschauen was ihr so treibt :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

30

Samstag, 8. Februar 2014, 16:14

Hi Frank,

wann gehts denn eigentlich mal bei dir hier weiter? ;) Würde mich freuen, wenns mal wieder Updates gibt! :ok:

LG Tobi :wink:

Ähnliche Themen

Werbung