Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. August 2013, 16:05

2cm Flak auf Krupp Protze

Heute mal was anderes...


Quelle: https://i1172.photobucket.com/albums/r57…uppProtze_9.jpg

....eine Krupp Protze mit Flak auf der Ladefläche.

Diese Modifikation entstand um die Flak mobiler, schneller feuerbereit und auch während der Fahrt nutzbar zu machen. Dazu wurde eine "zweite Ladefläche" geschaffen auf der dann die 2cm-Flak ihren Platz fand. Da sich die Höhe diese Ladefläche (und damit auch der Flak) von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, vermute ich, dass dieser Umbau in Frontwerkstätten, sagen wir... etwas improvisiert wurde. Auf dem einzigen Foto das etwas von dieser Konstruktion zeigt (und mir bekannt ist), scheint es, als wäre diese "zweite Ladefläche" aus Holz.



Quelle: https://www.kfzderwehrmacht.de/Krupp_Protze_mit_aufgebauter_2cm_Flak_30.jpg


Doch das erste Fahrzeug ist noch etwas ungewöhnlicher, was kann man da herauslesen?
nicht viel... eine panzergraue Krupp Protze, eine 2cm Flak auf der Ladefläche, Sandsäcke, ein paar Holzscheite an der Bordwand und ...Matsch. Im Hintergrund Hecken und niedrige Bäume.
Daraus kann man dann Ort und Zeit erschließen, ich habe mich Herbst ´41 an der Ostfront entschieden.

Verwenden werde ich die Krupp Protze von Tamiya und Tristars 2cm Flak 38.
Ersteres weil es keine Alternative gibt, letzters weil hier ein Anhänger enthalten ist (und das Preis-Leistungs Verhältnis echt gut ist).
Beide Modelle hab ich hier an der Pinwand gekauft, ich hoffe mal es gefällt den beiden Vorbesitzern :wink:

Etwas Kleinkram kommt auch noch dazu, mal schauen was dann noch so fehlt.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

2

Dienstag, 6. August 2013, 16:54

Hallo Fabian,
das schaue ich mir gerne an.
Der Tamiya-Bausatz ist ja nun schon ein wenig älter, wie ist denn hier die Qualität?
Zur Vorlage: Wofür waren denn die Holzstücke an der Seite? Sollte das eine Art Prallschutz gegen kleine Kaliber sein?
Viele Grüße
Thorsten

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2013, 20:04

Hi Thorsten
interessanter Punkt den du bringst. Eigentlich dachte ich, dass das nur ein "mobiler Knüppeldamm" ist. Also einfach ein paar Äste, die vor die Reifen gelegt werden wenns im Matsch nicht mehr weiter geht. (s. auch vorderes Fahrzeug).
Allerdings vermute ich mal, dass es wohl auch als zusätzlicher Schutz gedacht sein könnte... das macht die Sache nochmal interresanter :ok:

Natürlich ist die Kiste alt.... 35 Jahre, um genau zu sein. Der BS wird des öfteren als "Golden Oldie" bezeichnet.... es fällt wirklich kaum auf, dass der noch aus den 70ern ist.
Wobei...Tamiya machts einem auch schwer... weder Mg 34 noch Gummiketten drin (man muss mal einen der älteren Tamiyas gebaut haben, sonst versteht mans nicht :D )

Das einzige mit dem ich nicht 100%ig zufieden bin ist das Zubehör (Holzkisten, 2cm Mörser) und die fehlende Maßerung an den Bordwänden...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. August 2013, 10:21

So endlich gehts los:

Das Ergebnis: 20min Tamiya, 2,5 Std. Tristar...


Sprichwörtich wahnsinnige Details... das ist eine bewegliche Verbindung:



Nahaufnahmen:
das Rohr ist schon aufgebort, wenigsten ein bisschen Hilfe...



DIe Kanonenlagerung wird Verboltzt, wie im Orginal... später sollen da noch PE-Ketten ran...mal ehrlich, ist das ein runterskalierter 1:6 Bausatz? :cracy:


Zur Beruhigung bau ich ersmal wieder an der Protze weiter...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

5

Mittwoch, 7. August 2013, 18:49

Hallo Fabian,

ein interessantes Projekt. Die Flak ist ja n üble Fummelei. Gut, dass für die Ablenkung noch das Fahrzeug da ist...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. August 2013, 10:22

Hi Henning,
da hast du recht... und es wird noch schlimmer....jetzt kommen nämlich die Ätzteile :cracy:



10 Flügelmuttern, zum Teil stumpf verklebt....



Da mach ich doch lieber bei der Protze weiter.. :rolleyes:
Das ist Tamiya, selbst wenn man hier was falsch machen will, es geht nicht.... Nummer und unterschiedliche Passbohrungen



Lässt sich echt super bauen.. die Pinzette hab ich einmal gebraucht... dafür bei der Flak ständig...



Die Windschutzscheibe will ich umgelegt und abgedeckt darstellen, da muss wohl das Skalpell ran



Bei der Motorhaube hab ich versucht den Verschluss darzustellen... irgendwie gefällts mir noch nicht... irgendwelche Vorschläge?

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

7

Donnerstag, 8. August 2013, 17:12

Sieht doch schon mal klasse aus!

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. August 2013, 10:29

Sieht doch schon mal klasse aus!
Danke... aber noch nicht perfekt ;)

Deswegen hab ich die Teile nochmal bearbeitet, jetzt kommen die dem Orginal etwas näher. Verwendet habe ich die Kontakte aus einem Flachbandkabel (findet man z.B in alten PCs)



vorher-nacher

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. August 2013, 00:21

nachdem ich mit Flak und Protze fast fertig bin, hab ich mal den Zwischenboden gemacht:
EIn Stück vom Stab einer Silvesterrakete und Balsaholz...



gebeizt



weiße Acrylfarbe



verschiedene Öl-Farben dazu



Löcher für die Nägel mit einer Nadel gestochen



Flak eingepasst



Das ist der aktuelle Stand, die einzelen Baugruppen sind allerdings nur zusammengesteckt

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

10

Dienstag, 13. August 2013, 07:26

Sieht super aus! Für das Flackrohr würd ich eins aus Metall nehmen. Adlers Nest hat da schon blau brünierte im Angebot, allerdings nicht ganz billig...

11

Dienstag, 13. August 2013, 13:18

Hallo Fabian,
wundert mich, dass du überhaupt noch Beiträge einstellen kannst, nachdem du alle Kabel aus deinem PC gerissen hast...

Der Holzboden sieht klasse aus! (Der Rest auch) :ok:

Viele Grüße
Thorsten

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. August 2013, 01:25

nabend,
Adlers Nest hat da schon blau brünierte im Angebot, allerdings nicht ganz billig...
stimmt, das sieht echt nicht schlecht aus, allerdings kostet das mehr, als ich für die einzelen Bausätze bezahlt habe. Da ich die Mündung eigentlich noch abdecken wollte lass ich das wohl ehr bleiben...
Außerdem ist das BS-Rohr garnicht mal so schlecht... auch schon aufgebohrt


Achja, keine Angst Thorsten, mit dem PC aus dem die Kabel stammen hätte ich sowiso keine Beiträge schreiben können, der hatte nicht mal Modem :pc:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

13

Mittwoch, 14. August 2013, 20:17

Ich liebe diese Feldmodifikationen, hab noch ne Festplatte voller Bilder und Koppkino ohne Ende :D :D :D
zu Deinem bau, Toll umgesetzt :ok: :ok: schön was Du aus den alten tamya noch rausholst, die Steckerzerlegungsentsorgungsverwertung muss mich mir merken.
Ladefläche hast Du super hinbekommen, schaut richtig gut aus, echtes Holz ist durch nix zu ersetzen :ok: :ok:
Die Tristar-Flack hab ich auch noch rumzuliegen, sollte bei mir auf ein ähnliches Projekt,
ich schau Dir mal weiter zu, und erfreue mich an neuen Bildern :cracy:

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

14

Mittwoch, 14. August 2013, 22:19

Hallo Fabian,

sehr schöne Baufortschritte. Der Holzboden ist Dir sehr gut gelungen!

Was ist das für ein Nadelwerkzeug auf dem Foto? Selber gebaut aus einem Kugelschreiber?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. August 2013, 13:01

Ich liebe diese Feldmodifikationen, hab noch ne Festplatte voller Bilder und Koppkino ohne Ende

Das macht auch einfach viel mehr Spaß als die "normalen" :thumbup:

Was ist das für ein Nadelwerkzeug auf dem Foto? Selber gebaut aus einem Kugelschreiber?
richtig, eigentlich hab ich das mal als "Sekundenkleber-Applikator" gebaut, allerdings kann man das für alles mögliche verwenden...

einen nachrtag zur Motorhaube hab ich noch:


außerdem hab ich den Verschluss der Heckklappe gebaut... insgesamt ist der Bausatz ehr einfach gehalten
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. August 2013, 18:15

In den letzten Wochen habe ich stückchenweise die Flak fertig gebaut und alles lackiert.
Die Ladefläche der Protze habe ich schon etwas gealtert, (verschiedene Öl-Farben und Trockenmalen mit einem hellen grau)
Die Werkzeughalterungen wurden übrigens mit etwas Draht aufgewertet


(Der hellere Fleck ist nur eine Spiegelung der Schreibtischlampe)

nächster Schritt sind dann die Polster und der vordere Teil der Protze
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

17

Freitag, 30. August 2013, 23:15

hmmmm bissel wenig Aussagekräftig das Bild, Alterung und Trockenmalung sind bei den Lichtverhältnissen leider nicht zu erkennen,
los mehr Bilder bei anderem Licht :schrei: :schrei:
die Idee mit dem Draht werd ich mir mal merken, macht ne Menge her :ok: :ok: :ok:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. August 2013, 14:43

Diesmal mit Sonnenlicht, letztes mal hab ich die Bilder gemacht als es schon/noch dunkel war.... :schlaf:



Im original sieht´s aber noch etwas stärker aus.... außerdem gibt's bei den zwei Holzplanken eigentlich keinen Farbunterschied. Weiß auch nicht was da schief läuft :idee:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

19

Samstag, 31. August 2013, 17:23

hi,
liegt warscheinlich an Deiner Cam, von hier siehts aus als hääteste das ganze Grundiert und bindest uns nen Bären auf.... hihi :tanz: :tanz:
aber ich kenn das, manchmal zeigen die Fotos nciht die realität, mein Gaz AAA sieht auf den Fotos so sche... aus, aber im Orginal gehts eigentlich

aslo mach dir keine gedanken, mach einfach weiter, freu mich auf neue Fotos.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. August 2013, 18:45

Erwischt :baeh:
Nein, ich mach erst mal weiter mit dem Fahrzeug, und wenn dann mal wieder richtiges Foto-Wetter ist probier ichs nochmal.

Haben zur Zeit richtiges Herbstwetter, ordentlich bewölkt und deswegen auch recht duster.....dabei ist doch noch August :motz:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:01

uhm, schon einen Monat kein Update mehr gepostet, keine Angst, mich und das Modell gibts noch und verpasst habt ihr auch nix...

gestern hab ich noch die Reifen angemalt und alles zwecks Motivation mal zusammengesetzt, die Holzscheite sind auch schon zusammen gezwirbelt








die nächsten Schritte wären dann die Alterung von Flak und Anhänger, dann sollen noch ein paar Figuren dazu.
Wann´s aber das nächste mal weiter geht, weiß ich noch nicht... bin zur zeit ehr selten daheim...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

22

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:02

Der sieht gut aus! :respekt: :dafür:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:56

so, die Flak wäre jetzt erstmal fertig... meine Kamera konnte leider nicht alle Details einfangen...
an sich komplett oob, ich hab nur die Sicherungshebel an den zwei Handrädern ergänzt (sieht man aber nicht wirklich)





Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

24

Montag, 28. Oktober 2013, 08:08

Sieht gut aus, ein Metallrohr und ein Fangkorb würden das ganze allerdings noch optimieren. Ist bei Tristar kein Fangkorb bei?

25

Montag, 28. Oktober 2013, 14:28

huhu,
gut schaut aus, :ok: :ok: :ok:
ich hab einige Fotos ohne fangkorb gesehen, da sind die Hülsen einfach naneben geflogen,
und ich denkmla auf dem Fahrzeug wäre der auch einfach im Weg gewesen.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

26

Montag, 28. Oktober 2013, 14:44

Danke Jungs,
Ja der Fangkorb sähe bestimmt nicht schlecht aus, es war aber keiner dabei... und außerdem habe ich fast mehr Bilder ohne als mit gesehen...

und ich denkmla auf dem Fahrzeug wäre der auch einfach im Weg gewesen
wird schon eng... allzu viel passt nicht mehr auf die Ladefläche :D

Es wäre auch noch ein Schild für den Schützen dabei gewesen, aber das scheint aber auch ehr optional zu sein...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

27

Samstag, 23. November 2013, 22:43

es war mal wieder soweit, ich hatte mal wieder Zeit für diese Projekt... es müsste ja eigentlich noch diese Jahr fertig werden, zumindest um innerhalb der Abgabefrist für den Groupbuild auf Armorama zu bleiben (immer dieser Stress :D )

Ich hab ein paar Planen zugeschnitten und die Ladefläche verklebt, zusätzlich gabs fürs Armaturenbrett noch Decals aus der Restekiste... wie nicht anders zu erwarten waren die Decals für die Nummernschilder der Protze (mind 30 Jahre alt) schon etwas Brüchig... größtenteils haben sie aber doch den Weg an ihren Platz gefunden

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:52

und fertig... viel war ja nicht mehr zu machen....







Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

29

Montag, 30. Dezember 2013, 07:53

Was mir auf Anhieb auffällt ist das die Räder total vermatscht sind (allerdings nur einfarbig) und am Fahreug nur sehr wenig Dreck ist.

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. Dezember 2013, 15:41

ansich saubere arbeit! wobei wir einmal bei "sauber" sind.... :lol:

da muss ich meinem vorredner recht geben, da passt was nicht zusammen. mach weniger schlamm an die reifen oder mehr ans fahrzeug, insbesondere die fender . auch die felgen der räder könnten ein paar gut gesetzte sprenkler vertragen.
was mir sofort ins auge gefallen ist.....das blitzeblanke ersatzrad!

abgesehen davon, eine 1A arbeit!! :ok:


LG vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Werbung