Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. August 2013, 16:08

1932 Ford Hot Rod

Hallo zusammen

Aus diesem Bausatz von AMT/ERTL habe ich nachfolgendes Modell gebaut und mich dabei ertsmals mit dem Thema Rost befasst.
Für das erste Mal bin ich ganz zufrieden.



Folgende Dinge habe ich angepasst:

- Dach weg und umgebaut zu Cabrio
- Sitze mit Gurten versehen
- Flocking
- Sämtliche Chromteile entlackt und mit Alclad lackiert
- Motor teilweise verkabelt
- Komplette Karo mit Alterungsprozess und Rost versehen.

Zum letzten Punkt möchte ich noch meine Vorgehensweise erläutern:

- Karo schwarz grundiert
- Danach dunkelbraun matt lackiert
- Salzkörner mit Wasser an den neuralgischen"Roststellen" aufgebracht
- überlackiert mit hellbeige glanz
- Nach der Trocknung die Salzkörner unter fliessendem Wasser entfernt
- mit 1000er Sandpapier die Lackoberfläche angeschliffen.
- Trockenbemalung mit Pinsel und Wattestäbchen mit AK Interactive Farben: Rusty Streaks und Engine Grime

Ich hoffe das Wägelchen gefällt Euch und ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüsse.

Dani

3

Sonntag, 4. August 2013, 16:12

Wow. Tolles Teil, die Alterung ist Dir echt gut gelungen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 4. August 2013, 17:23

Hallo Dani

Karosserie, Innenraum und Motor überzeugen :ok: . Die Bereifung ist allerdings gar nicht so mein Fall, ich finde die würde eher auf einen moderneren Schlitten passen.
Bei den Scheinwerfern scheint auch das Glas auf der Fahrerseite zu fehlen wenn ich das richtig sehe, oder.

Grüsse - Bernd

5

Sonntag, 4. August 2013, 17:50

Hallo Dani :wink:



Einen Hot Rod will ich auch schon lange Bauen, aber einen günstigen hab ich einfach noch nicht gefunden :(

Deiner gefällt mir super. Der Rost und die Farbe sind der Oberhammer :ok:

Ich kann mich eigenntlich nur mit dem Sitzgurten nicht anfreunden, die sind mir etwas zu ordentlich auf den Sitzen abgelegt. Und das ein Scheinwerferglas mal rausfällt, damit muss man bei einem so alten Auto schonmal rechnen :abhau:



Grüss dich :wink:

6

Montag, 5. August 2013, 09:18

Hallo Dani ,

Hey die Roststellen sehen einfach toll aus :ok:

Gruß Jan

7

Montag, 5. August 2013, 11:14

...Bei den Scheinwerfern scheint auch das Glas auf der Fahrerseite zu fehlen wenn ich das richtig sehe...


Hi Bernd

Der Motor hat so stark vibriert, da ist das Glas gleich rausgefallen :lol:

Nee, im Ernst. Verloren und nicht mal bemerkt! Habe dann gleich intensiv gesucht und nicht wieder gefunden. Shit happens :bang:
Da muss ich nochmals ran. Mal sehen, was die Grabbelkiste hergibt.

Danke für den Hinweis.

Gruss. Dani

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. August 2013, 13:36

Howdy Dani :wink: ,

die Alterung ist Dir sehr gut gelungen, sieht sehr authentisch aus. Die Felgen sind Geschmacksache, aber zu sauber. Auch der Innenraum hätte m.M. nach einen etwas gebrauchteren Look vertragen können. Aber sonst :ok:

So long

Matze

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. August 2013, 16:37

hallo dani mir gefällt dein rod auch ganz gut :ok:
aber die felgen (ich weiß geschmackssache) gehen nicht bitte such ein paar andere raus :)

gruß maik

10

Dienstag, 6. August 2013, 08:15

Hallo Dani

Die Rostdarstellung ist erste Sahne, erst recht wenn es dein erster Versuch war. Nicht zu übertrieben und differenziert. Felgen/Pneus...na ja, kenne mich da mit den Salzseerekordversuchen nicht so aus. Denke jedoch, die machen einen besseren Eindruck als diejenigen des Kollegen aus dem Film "The world fastest Indian" . Er hatte bekanntlich die Pneus mit dem Messer vom Profil befreit. Oh.. und die Fotos vor dem Salzseeposter sind übrigens super. :ok:

Gruss

Peter

DominiksBruder

unregistriert

11

Dienstag, 6. August 2013, 20:42

Die gesamte Karosse ist super geworden. Das mit dem Rost sehr authentisch und optisch einfach eine runde Sache. Nicht dazu passen meiner Meinung nach die Räder. Die Felgen mag ich nicht leiden. Die kann ich mir nicht mal auf einem anderen Auto von mir vorstellen. Komische DInger. Dazu (wie schon oben bemerkt wurde) sieht die Innenausstattung supersauber aus. Kann auch daran liegen, dass der Hobel innen schon restauriert wurde - wie auch mit den Chromteilen rundum.

12

Freitag, 16. August 2013, 11:41

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Komplimente.
Ich dachte mir schon, dass die Rad/Reifen-Kombination nicht jedem gefällt. Da es sich um einen Boyd Coddington Nachbau handelt, ist das gesamte Fahrwerk auf die grossen Räder abgestimmt. Ein Abändern würde eine Zerlegung des Chassis bedeuten.
Diesen Aufwand will ich mir nicht antun.
Übrigens in diesem Zusammenhang: ich bin noch immer auf der Suche nach Moon- oder Baby-Moon-Felgen. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt....?

Man kann sich das aber folgendermassen vorstellen:
Der Besitzer, sagen wir mal er heisst Bob, hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und einen klassischen Ford Hot Rod aufgebaut. Schnell mal hat er jedoch gemerkt, dass dafür ganz schön viel Kohle flöten geht, weshalb das Geld nur für Rolling Chassis und Fahrgastzelle gereicht hat. Jetzt heisst es erstmal sparen und dann wird auch die Karosserie restauriert.
In der Zwischenzeit hat sich Bob aber noch eine Windschutzscheibe gegönnt, den auf der ersten Ausfahrt hat er einfach zu viele Insekten "gefressen.
Zudem wurden an den Vergasern noch ein paar Kabel montiert, jedoch noch nicht zufriedenstellend. Da wird dann nochmals nachgearbeitet.

In diesem Sinne kann es hier ab und zu noch weitergehen.

Bis bald (auf einer anderen Baustelle).

Es grüsst. Dani






Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT, Ford, Hot Rod

Werbung