Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. August 2013, 14:08

Modifizierter Ford Zakspeed Capri 1/24 Tamiya

Hallo zusammen,

mein Baubericht fällt zeitlich unter Umständen etwas unglücklich da Carlo82 bereits einen Bericht gestartet hat.
Aber Carlo ist ja schon so gut wie fertig und ich habe doch mehr Veränderungen vor mir, da ich
die Variante mit Diffusor baue und auch die Karrosserie die ein oder andere Veränderung bzw. Ergänzung erfährt.
Vielleicht ist so ein "Vergleich" der verschiedenen Ansätze ja für die einen od. anderen aktiven u. stillen Mitleser ganz interessant
und führt zum regen Ideen- u. Meinungsautausch.

Basis ist wie bei Carlo dieser Bausatz:





Bei meinem Bau orientiere ich mich an folgenden Refferenzen:
https://www.google.de/imgres?q=zakspeed+…,r:18,s:0,i:138

https://www.google.de/imgres?q=ford+capr…,r:53,s:0,i:249

Zum Einstieg möchte ich euch meine bisherigen Fortschritte zeigen, ist ziemlich viel da ich schon ein Weilchen dran bin:

zunächst habe ich die Scheinwerfereinsätze selbst gebaut, da mir die verchromten Scheinwerfer nicht gefallen haben und die Scheinwerfer laut Bildern im Original doch recht plan sind:
rechte Seite ausgeschnitten, da das Vorbild auf beiden Seiten runde Lüftungseinlässe hat.



Einsatz mit Holzbohrer 6mm und rundem Schleifkopf für die Scheinwerfer, und 4mm Bohrer für die Lüftung erstellt.

Probepassung ohne u. mit Scheinwerfereinsatz, den Scheinwerfreinsatz habe ich mit Locher und klarem Plastiksheet erstellt.




soweit sämtliche Lüftungsschlitze geöffnet und hinten die Bausatzteile durch selbst erstellte Lamellen ersetzt; Mittelsteg in der Motorhaube ergänzt; Kotflügel vorne verlängert; Auspuff neu aufgebaut;
die Löcher der Spiegel verschlossen da diese in den Scheiben befestigt sind;
Regenrinne, Fenstergummi, und Verstärkung am Fensterrahmen angebracht; das Heck für den Diffusor ausgeschnitten und angepaßt, Karrosseriefugen ergänzt:








hier werden die Schlitze noch geöffnet.










Soweit der erste Teil mit den bisherigen Änderungen an der Karosserie.

Kritik,Lob Anregungen sind wie immer willkommen.

Gruß Boris :wink:

2

Sonntag, 4. August 2013, 14:35

Hallo zusammen,

hier der zweite Teil mit den bisherigen Änderungen am Heck.
Erstmal alles überflüssige entfernt.
Da ich da Heck nicht komplett umbauen möchte, sondern nur das was man später sieht und notwendig ist,
habe ich die Achsenöffnungen gelassen und die Symmetrie bei den Radkästen hergestellt, sowie entsprechend angeschrägt,
da diese später auch den Diffusor tragen.
Die Abdeckung für das Differenzial mit Unterboden wurde erstellt und mit den seitlichen Führungen des Diffusors angebracht.
Der Bereich für den Tank wurde angepasst, auch hier wurde die Symmetrie nachträglich noch angeglichen.
Die Tankabdeckung ist nur lose aufgelegt, da dieser Bereich noch einiges an Eigenarbeit erfordert.
Zum Schluß mal eine Probepassung der Karosserie mit dem Chasis
.












hier wird der Unterboden auch noch verschlossen.









So das war es erstmal. Ab jetzt werde ich euch aktuell auf Stand halten.

Dann lasst mal eure Meinungen hören. :schrei:


Gruß Boris :wink:

3

Sonntag, 4. August 2013, 14:56

Hallo Boris
Schaut sehr stimmig aus was Du da machst :ok: bin auf weitere Baustände gespannt scheint lecker zu werden .
Gruß Jörg
P.s. Möchte hiermit mal meinen Dank an euch richten Boris/Carlos da ihr einen schöne Ideen mit auf den weg gebt und vielleicht werdet ihr den ein oder anderen eurer Tips in meinen D&W wieder finden ;)
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Sonntag, 4. August 2013, 15:36

Na hallo,
ein Capri nach dem anderen.
Klasse!

Wobei es sehr schwer wird ein absolut akkurates Modell herzustellen.
Zakspeed hat den Capri von Rennen zu Rennen Modifiziert.
Aber was ich bisher hier sehe das sieht schon klasse aus.
Das einzigste was mir nicht richtig vorkommt ist der Diffusorausschnitt.
Du hast dich da am Wiederaufgebauten Capri orientiert.Wenn ich meine alten Bilder durchschaue dann ist der Ausschnitt nicht ganz so breit.Das würde sich dann auch mit dem Unterboden vom Imsa Mustang decken.Auch der ist nicht ganz so breit und hat unten noch einen flachen Bereich zu den Radhäusern.
Aber das ist Nierenzählerei.
gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

5

Sonntag, 4. August 2013, 18:06

Hallo Boris

Super deine bisherigen Fortschritte!!!
Wie du schon sagst, ist das ein toller Vergleich zu meinem BB, da wir ja ganz unterschiedliche Ansätze haben. da ist bestimmt für jeden was dabei. ich setze mich auf jeden Fall dazu und bestaune deine Leistungen. Da ich ja ganz bestimmt noch 1-2 Capris bauen werde, kann ich dir sicher ein paar Sachen abgucken.

Freue mich auf Fortschritte.

Gruss
Carlo

6

Sonntag, 4. August 2013, 18:20

Hallo Boris,
die Hinteren Radkästen gehören eigentlich abgerundet wenn ich mich noch richtig erinnern kann ;)
Und was mir noch aufgefallen ist gehören die Lamellen in der Motorhaube breiter und ohne verbindungsstreben.
Deine anderen Änderungen sind schön ausgeführt!
Lg
Kurt

7

Sonntag, 4. August 2013, 18:34

Kurtl schau dir den link oben mal an.
Der Restaurierte Capri hatte die schmalen Lufteinlässe auf der Haube.
Scheinbar war der Capri für die kleine Division mit den schmalen ausgestattet.
Der Super Capri für die große Division hatte die breiten.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

8

Sonntag, 4. August 2013, 18:49

Hallo zusammen, :ok:
gebe Christian recht,... :ok: :ok: :ok:

Schönen Gruß
Frank :ok:

9

Sonntag, 4. August 2013, 18:49

Hi Christian,
also ich find auch beim Restaurierten Capri ist die Öffnung breiter als die von der Bausatz Motorhaube, und den Mittelsteg zur Stabilisierung dürfte nur bei dem Museums Capri angebracht worden sein, bei meinen Original Fotos kann ich eine solche strebe nicht entdecken.
Lg
Kurt

10

Sonntag, 4. August 2013, 20:05

Ok,ich denke du doch recht hast Kurtl.
Habe gerade nochmal den ganzen Bericht von Speedhunters durchgeschaut und die Lufteinlässe sollten bis fast an die nächste kante der Haube gehen.
Da hat Tamiya geschlampt,auch bei dieser Version.
Dann passen die Lufteinlässe nur zur ersten Mampe Version vom Capri.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

11

Sonntag, 4. August 2013, 22:42

Hallo zusammen,

erstmal Danke für das bisher gezeigte Interesse und den regen Austausch.

@Jörg: finde ich klasse wenn du die eine oder andere Anregung für deine eigenen Projekte nutzen kannst.

@Christian: Wie du schon richtig festgestellt hast orientiere ich mich am Wiederaufbau.
Eine "100%" Umsetzung ziehe aus den von dir genannten Gründe grundsätzlich nicht in Betracht und ist auch nicht mein Ansatz, aber ich möchte natürlich
für meine Verhältnisse so nah wie möglich an die Vorklage kommen.
Für die Größe des Diffusors habe ich mich an den Rückleuchten und den seitlichen Lüftungsschlitzen orientiert,
wobei ich dann auch bei älteren Bildern aus der DRM Zeit feststellen musste das die Maße damals wohl etwas anders waren.
Den Unterboden werde ich wohl auch nicht ganz dem Vorbild entsprechend bauen da hier wenn man sich die Bilder von SpeedHunter anschaut ein Versatz zu den Seitenschwellern ist,
das heißt das ich hier die Bodenplatte etwas nach oben setzen müßte und somit den ganzen Cockpitbereich neu aufbauen muß was mir definitiv zuviel Arbeit ist.


@Carlo: feut mich das du mir etwas über die Schulter schaust, vieleicht hast du ja auch den einen oder anderen Tip für mich.

@Kurtl: schön das du dabei bist, aber das mit den hinteren Radkästen habe ich nicht ganz verstanden. :doof:
zu der Lamellendiskussion gleich mehr von mir.

@Frank: schön das ich auch dein Interesse geweckt habe.

So nun zu der hier bereits munter geführten und für mich sehr interessante Diskussion über die Lamellenbreite und die Strebe.
Ich habe mal in einer Powerslide Ausgabe mit dem Bericht des wieder aufgebauten Originals nachgeschaut, die ich auch als Referenz für mein Modell zu rate ziehe, und siehe da:
die Lamellen sind breiter (und auch eher gerade ) was Kurtl und Christian mittlerweile einheitlich festgestellt haben. Bei dem Wiederaufbau ist aber auch die Strebe vorhanden.
hier die Bilder:










Und nochmals Danke für den Hinweis das wäre mir nämlich sonst komplett entgangen.
Vielleicht habe ich es bis zum nächsten mal schon umgesetzt.

So mag ich das und bitte beim weitern Bau um rege Beteiligung.

Gruß Boris :wink:

12

Montag, 5. August 2013, 11:32

Hallo Boris :wink:
die Lufteinlässe waren auf der Motorhaube breiter als beim Tamiya Modell. Bin eben extra nochmal zu Zakspeed reingefahren und habe mich persönlich davon überzeugt. :) :D
auf jedenfall bleibe ich mit Begeisterung weiter dabei und warte schon auf neue Bilder,....

Schönen Gruß
Frank :wink:

13

Montag, 5. August 2013, 19:54

Hallo Boris,
das mit den Radkästen meine ich so wie zb bei meinem Capri

Lg
Kurt

14

Montag, 12. August 2013, 23:26

Hallo zusammen,

ich habe nicht all zuviel machen können, da ich ein paar Tage in Hamburg war.

Ich habe heute vorne die Öffnung und Streben geändert sowie die beiden vorderen Spoilerlippen angebracht.

vorher:



nachher:


Was meint Ihr?

und hier mit den Spoilerlippen, oder wie nennt man die Teile?





@Frank: Hast du evtl. Bilder vom Innenraum insbesondere die Beifahrerseite?

@Kurt: alles klar, mal sehen wie ich das noch umsetzen kann.

Gruß Boris :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. August 2013, 00:25

Hi Boris

Was ich sehe gefällt mir... :ok:

Du hältst dich an original Fotos und versuchst es umzusetzten, so soll es sein, werde dran bleiben.... :ok:

16

Dienstag, 13. August 2013, 06:23

Hallo Boris,

wenn du mir deine Mailadresse per PN mitteilst kann ich dir heute Abend ein Bilderpaket fertigmachen.

Die Spoilerlippe oder auch Windsplit genannt läuft vorne zu spitz zu.Am beginn der Motorhaube kam nur ein leichter Radius und dann die volle höhe.
Aber sieht so auch schon gut aus das ganze.
gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

17

Dienstag, 13. August 2013, 12:29

Hallo Boris

Ganz toll deine Karo-Arbeiten :ok: :ok: :ok:

@Carlo: feut mich das du mir etwas über die Schulter schaust, vieleicht hast du ja auch den einen oder anderen Tip für mich.


Ich erlaube mir auch noch eine Anmerkung zur Karo zu machen, da du dir ja so viel Mühe gibst, den Capri so darzustellen, dass er wie der wiederaufgebaute Capri aussieht.
Die Frontlippe würde ich in deinem Fall etwas anpassen, da sie beim Original seitlich fast parallel nach vorne läuft, und nicht wie beim Modell eher konisch. Hier mal ein Bild, damit du verstehst was ich meine.


Gemeint ist der untere ausziehbare Teil (rote Lippe). Wäre schade, wenn du dieses Detail nicht auch noch ändern würdest.

Schaue dir weiterhin gerne zu.

Top Job :ok: :love:

Grüsse
Carlo :wink:

18

Dienstag, 13. August 2013, 22:34

Hallo zusammen,

heute nur mal eine kleiner Baufortschritt da Carlo mich auf etwas auf etwas aufmerksam gemacht hat, was
ich gleich in die tat umgesetzt habe. Danke Carlo für den Tip. :ok:

Ich habe heute die Frontschürze abgeändert.

vorher:



nacher:




Das grundlegende Problem ist hier das die Frontschürze insgesamt nicht ganz passt, seitlich müsste sie meiner Meinung nach eher gerade sein, aber ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Was meint Ihr ?


@Christian: Danke für die Bilder. :ok:


Weiter geht es dann wieder am Wochenende.


Gruß Boris :wink:


19

Dienstag, 13. August 2013, 22:54

Hallo Boris

Da Hau ich doch meinen Capri gleich in die Tonne, wenn ich das hier sehe :thumbsup: :sabber:

Super umgesetzt :ok: Ich finde die Schürze sehr stimmig.

Gruss :wink:
Carlo

20

Dienstag, 13. August 2013, 23:09

Da Hau ich doch meinen Capri gleich in die Tonne, wenn ich das hier sehe
Hallo Carlo,

bloß nicht, den möchte ich schließlich fertig in der Galerie sehen. :)


Gruß Boris :wink:

21

Freitag, 16. August 2013, 23:47

Hallo zusammen,

von mir gibt es zum Einstieg ins Wochenende ein kleines Update.

@Kurt:

ich habe die Radkästen abgerundet, allerdings nicht ganz so stark da ich Bedenken habe sonst
nicht alle Behältnisse unterzubringen. Danke noch mal für den Hinweis.
Ich denke es ist ein guter Kompromiss.


Als nächste habe ich mich dem Cockpit gewidmet.
Da die Bausatzteile nicht meinem Vorbild entsprechen wird es selbst erstellt.
hier das bisherige Ergebnis.


Alles weitere dann im Laufe des Wochenendes.

@Frank(Chaka): Weißt du ob bei dem wiederaufgebauten Capri über der/dem Tankanlage /Tank eine Abdeckung angebracht ist bzw. im Rennbetrieb wird?
Hintergrund ist, das ich bei meinen Recherchen festgestellt habe das bei dem Fahrzeug hier https://www.google.de/imgres?q=ford+capr…,r:53,s:0,i:249
eine solche Abdeckung zu sehen ist, während bei den Bildern bei Speedhunter keine vorhanden ist, wobei hier ja auch am Fahrzeug gearbeitet wird/wurde.
Nach den Aufklebern an der Seitenscheibe müsste es sich um das gleiche Fahrzeug handeln.Ich wäre dir echt dankbar für eine Info, zumal du das Fahrzeug recht gut kennst bzw. in deiner Nachbarschaft stehen hast.


Gruß Boris :wink:

22

Samstag, 17. August 2013, 12:50

Über der Tankanlage war keine Abdeckung. Nach entfernen des Heckscheibendeckels mittels Schnellverschlüssen war der
Bereich sofort zugänglich. Hier erfolgte die Betankung und rechts sitzt der Öltank der Trockensumpfschmierung.
Der Bereich muß mit seinen 4 Benzinpumpen offen sein .Auf einen der beiden Tankdeckel gehört noch ein Tank-
Schellverschluß. Ansonsten Top.

Karl-Heinz

23

Samstag, 17. August 2013, 13:25

Vielleicht ist nur bei den Showcars auf Ausstellungen eine art Deckel angebracht?
Vielleicht wegen Sicherheitsbestimmungen?

Auf alle fälle hat die Rennversion keinen Deckel.Auf der anderen seite wurde der Capri aber nicht während der Rennen betankt.Es handelte sich ja um Sprintrennen,da braucht man keine Schnelltankanlage.
Trotzdem bin ich sicher das da kein Deckel ist oder war.

Naja,vielleicht kann Frank mal den Peter fragen.Der sollte das wissen. :thumbup: :thumbup:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

24

Samstag, 17. August 2013, 16:36

Für meinen Scratchbau habe ich diese Seite zu Hilfe genommen https://www.speedhunters.com/2013/02/fir…ultimate-capri/.
Es handelt sich auch um den restaurierten Würth Capri. Hier sind Bilder vom Innenraum und der Benzinversorgung. Ich meinte allerdings keine Betankungsanlage,
sondern nur einen Schnellverschluß auf dem rechten Deckel.


Karl-Heinz

25

Montag, 19. August 2013, 12:13

Hallo Boris, :wink:
wie meine Kollegen schon geschrieben haben, befindet sich kein Deckel über der Tankanlage.Ich denke auch das es vielleicht bei Showevents aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist, aber ob das so stimmt :nixweis:
auf jedenfall ist es ein spannendes Projekt, bleib weiter dabei,.....

Gruß Frank :wink:

26

Dienstag, 20. August 2013, 22:06

Hallo zusammen,

@Karl-Heinz, Christian u. Frank: Danke nochmals für eure Hinweise bzgl. der Abdeckung über dem Tank. :ok:
Nachdem das nun endgültig geklärt ist kann ich mich dann demnächst ja der Gestaltung des Heckinnenraumes widmen.

Am Wochenende bin ich leider nicht weiter gekommen, dafür habe ich heute etwas Zeit gehabt.

Als erstes habe ich mir ein neues Lenkrad gebaut, da das Bausatzteil nicht mal annähernd etwas mit dem Original gemein hat.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Es muss natürlich noch etwas versäubert werden.



Nachdem ich die Bilder meines Vorbildes nochmals genauer studiert hatte ist mir aufgefallen das in der Heckklappe eine Belüftungsöffnung ist
die für den kleinen Kühler über dem Tank vorgesehen ist. Bei der Gelegenheit fiel mir auch auf das die Trennfuge für die Heckklappe und
die Position der Schnellverschlüsse nicht passten, also entsprechend korrigiert.





Vorne wurde ebenfalls eine Belüftungsöffnung mit der passenden Abdeckung angebracht.





Jetzt seit ihr wieder gefragt. Anregungen,Tips, Kritik wie immer her damit.

Gruß Boris :wink:

27

Sonntag, 15. September 2013, 22:19

Hallo zusammen,

endlich geht es bei mir mit dem Bau weiter, nachdem ich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen
pausieren musste.

Ich habe mich am Wochenende mit dem Armaturenbrett befasst.
Die Decals habe ich auf ein dünnes Stück Plastiksheet angebracht und dann von hinten
an das Armaturenbrett geklebt. Die Instrumentenverglasung habe ich aus durchsichtigem sehr dünnem Evergreen
mit Hilfe einer Lochzange angefertigt und mit wenig Klarlack fixiert. Beim ausstanzen haben diese eine kleine Wölbung erhalten.
Um dem ganzen noch etwas Leben einzuhauchen wurden noch ein paar Aufkleber aus Ettiketenmaterial und einer entsprechend kleinen
Schrift versehen. ( Temp, Fuel, Druck, V/H, Lader ) Angebracht habe ich dann noch den Ladedruckregler ( das ist der oberer, der untere ist für das Bremsverhältnis ) und die drei Warnleuchten
farblich wiedergegeben.
Hier die Bilder:








Ich werde noch ein paar Kabel an der Rückseite anbringen.

Nun was meint Ihr. Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß Boris :wink:

28

Freitag, 20. September 2013, 07:27

Hallo Boris
Nun was meint Ihr. Würde mich freuen von euch zu hören.

Deine Arbeit hat sich gelohnt bisher :ok:
Ein kleiner Tipp habe ich aber noch. Das Armaturenbrett glänzt mir persönlich ein wenig zu viel. Ich gehe davon aus, dass du das gepinselt hast :nixweis: Versuch das nächste mal mit Tamiya X-18 zu brushen. Das gibt ein wunderbarer regelmässiger Seidenglanz.
Um dem ganzen noch etwas Leben einzuhauchen wurden noch ein paar Aufkleber aus Ettiketenmaterial und einer entsprechend kleinen
Schrift versehen. ( Temp, Fuel, Druck, V/H, Lader ) Angebracht habe ich dann noch den Ladedruckregler ( das ist der oberer, der untere ist für das Bremsverhältnis ) und die drei Warnleuchten
farblich wiedergegeben.

Top :ok: Leider sieht man davon am Schluss nicht mehr viel :heul:

Freue mich auf Updates :tanz:

Gruss :wink:
Carlo

29

Montag, 21. Oktober 2013, 21:10

Es geht weiter

Hallo zusammen, hallo Carlo,


@Carlo: Danke das du trotz deines 908er noch die Zeit gefunden hast meinen Bau weiter zu verfolgen.
Das Armaturenbrett ist wie du schon geschrieben hast mit X-18 gepinselt würde ich heute auch lieber brushen. Da hat mir die Ungeduld einen Streich gespielt.
Der Glanz ist in Natura aber nicht so schlimm wie es auf den Bildern rüberkommt.
Da ich die Seitenscheiben geöffnet darstellen möchte sieht man noch etwas von der Mühe.

Nach längerer Pause möchte ich euch meine Fortschritte präsentieren.
Zunächst ist endlich mal etwas Farbe ans Modell gekommen, dann habe ich die diversen Anbauteile
sowie ein paar "Fittings" für den Tankraum selbst erstellt. ( siehe Bild-Beitrag von KH 68 weiter oben )




An der Karo habe ich dann noch die hinteren Scheibenbefestigungen angebracht sowie die Spiegelhalterungen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die hinteren Seitenscheiben angefertigt und die Felgen innen lackiert.









Würde mich freuen von euch im Positiven wie im Negativen da draußen zu hören. :pc:


Gruß Boris :wink:

Beiträge: 24

Realname: Ralf

Wohnort: geb.und aufgewachsen in Köln seid 9j in Düren

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. Oktober 2013, 22:03

Hallo,

Ich finds Klasse was Du aus dem Capri machst :respekt: und ich freu mich immer
wenn ich so etwas zusehn bekomme.
Gruß Ralf :ok:

Werbung