Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 351

Montag, 31. März 2014, 09:16

moin zusammen,

wie gestern abend ja schon berichtet, kam zu später stunde noch der KRACKS. diesmal hat's den galion getroffen!

das hat noch nicht gepasst!
ich war so darauf versessen, die linien dem schwung der barkhölzer anzupassen, dass mir irgendwie entgangen war, dass das beim galion eigentlich
gar nicht das thema ist!



klar man kennt alle stiche, zeichnungen und gemälde und ja ich habe ebenfalls sämtliche fachliteratur.....vom beispiel albanactus darf man sogar ableiten, dass ich diese gelesen habe aber die interpretation desgalions macht jeder etwas anders!

eine varinante (eher van de veelde folgend) sehr geschwungen, den stil späteren schiffe erahnen lassen



hier schlicht, gerade, sachlich



und hier irgendwo dazwischen



mich würde interessieren, welche variante, welche richtung euch besser GEFÄLLT, welche IHR bauen würdet, jetzt mal fernab jeglicher quellen und
anderer referenzmodelle, denn wie schon gesagt, das material kenne ich zu genüge.
ich werde mir bis heute abend selber noch gedanken machen und vielleicht deckt sich das ja dann sogar mit euerer meinung.

ich muss jetzt ganz schnell weg.....termin....tippfehler mach ich später weg....
tschüssundweg
der roland

1 352

Montag, 31. März 2014, 09:37

Definitiv die Erste, also die Geschwungene.

Allein vom Bauchgefühl her.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 353

Montag, 31. März 2014, 09:55

danke ray!!! ;)

1 354

Montag, 31. März 2014, 10:06

ich würde auch zu eins tendieren! :)
die anderen wirken etwas sehr schlicht, passt weniger zu dem prestige schiff wo ja alle "modernen" bauarten vereint wurden.
auch in bezug auf dein heck, welches du auch an die späteren schiffe angepasst hast.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 355

Montag, 31. März 2014, 10:30

Ganz klar Variante eins.
Gruß,
Matthias

1 356

Montag, 31. März 2014, 10:41

Hallo Roland,

ich würde auch Variante 1 umsetzen :ok:

LG
Oliver

1 357

Montag, 31. März 2014, 11:07

Unbeleckt von jeder Sachkenntnis, finde ich 1 mit Abstand am Besten.

1 358

Montag, 31. März 2014, 11:08

Moin Röler! :wink:
Ich würde auch Variante 1 den Vorzug geben. Variante 3 meine ich eher bei den Franzosen der gleichen Epoche wiederzuerkennen: Die Couronne und die Royal Louis hatte -glaube ich- diese sehr "schnabelmäßigen" geraden Formen. (Nicht jedoch England-äh, die Schiffe meine ich jetzt, England hat dort nur Cornwall). Glaube ich zumindest...aber Du bittest ja gerade ausdrücklich um keine historischen Quellen, also mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 359

Montag, 31. März 2014, 11:51

....schon einmal vielen dank für die rückmeldungen! hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, da ich der meinung war, dass ich mich mit variante
1 doch ZU sehr aus dem fenster lehne!
ich bin gespannt, welche version am abend vorne liegt......auch bei mir!! ;)

1 360

Montag, 31. März 2014, 12:13

...wobei mich auch noch eine weitere sache beschfäftigt!!!
mir esrscheint es so, als sei der gesamte galion noch ZU LANG. alles, auch der vordersteven, wären mit 10-15mm weniger auch gut bedient :S

Beiträge: 23

Realname: Hubert

Wohnort: AT 6845 Hohenems

  • Nachricht senden

1 361

Montag, 31. März 2014, 12:18

Hi Roland

Dezitiert ausschliessen würde ich mal 2.

Variante 1 wäre für mich mit Variante 3 gleichwertig, wenn man nur rein den Bug betrachtet. Wie schaut das beim betrachten der ganzen Breitseite aus??
Du hast die Seitentaschen hinten an den Schwung der Barkölzer angepasst. Vorne dann anders??

Wenn Variante 1 zum Zuge kommt, hast Du Probleme mit der Sichtbarkeit der Ornamente unter dem Galionskorb!!

Schön zu sehen, daß Dich die Sovy auch sehr oft nachdenklich macht :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Hubert

1 362

Montag, 31. März 2014, 12:45

Ich nochmal. Komme mir irgendwie mit bloßen Behauptungen ohne Belege etwas prosaisch vor. Hier mal die La Couronne . :rot:
Und hier die Sovy . Sieht doch schick aus, find ich. Und zu lang finde ich es auch keineswegs. Die waren derzeit im Verhältnis sehr lang, wie auch z.B. bei der Vasa.

Schöne Grüße nochmals

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 363

Montag, 31. März 2014, 12:46

Also ich finde den Gallion (das Gallion?) nicht zu lang, bei einem kürzeren Gallion hätte ich Bedenken, dass das Schiff wegen der doch ziemlich hohen Aufbauten achtern insgesamt zu gedrungen wirken würde...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 364

Montag, 31. März 2014, 12:58

....ich danke euch für dies und DAS ;)
LG das roeler

1 365

Montag, 31. März 2014, 13:28

Ich würde in Zweifelsfällen immer van de Velde folgen. Ein (bzw. zwei) große Maler mit Kenntnis von der Materie.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 366

Montag, 31. März 2014, 14:34

mit der länge des galion würde ich dir glatt beipflichten.
das kam mit schon immer zu lang vor, aber muss ich dazu sagen, das ich auch die späteren schiffe genau darum schöner finde, weil der bug entsprechend stimmiger wirkt.

da würde ich vergleiche anstellen, zum einen muss die figur und Ornamentik passen, zum anderen muss es stimmig zur zeit und anderen schiffen dieser zeit wirken.
wobei die 2 cm sicher nicht schaden :)

wäre das kürzen denn ohne weiteres machbar?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 367

Montag, 31. März 2014, 15:30

hi markus, solange eine säge im haus ist kann man immer kürzen!!! :D

Beiträge: 23

Realname: Hubert

Wohnort: AT 6845 Hohenems

  • Nachricht senden

1 368

Montag, 31. März 2014, 16:16

Noch mal was:
Wenn v.d.Velde Version, dann auch Galionsscheg nochmal neu?? Geschwungener??

Wie Du immer sagst: Ein paar Schritte vorausdenken.

Sonnige Grüße vom Balkon, Hubert

1 369

Montag, 31. März 2014, 17:05

Also wenn ich auch noch etwas in die Runde werfen darf....? :rolleyes:

Version geht mal gar nicht! :du: Stilbruch!
Erst geschwungen und dann steif?

Ich schliesse mich da der Mehrheit an, da mir ebenfalls die erste variante am meisten zusagt.
Auch dein Hinweis auf das erahnen lassen, dessen was dann später kam - das selbe Schema hast Du ja schliesslich auch am Heck verwendet.
Und Du betonst auch immer wieder, dass die Sovy den Übergang zu neuen Techniken markiert. Da passt mir das ebenfalls sehr in's Konzept.

Soviel zur logischen Schlussfolgerung. Rein visuell oder ästhetisch bin ich aber auch mehr von Variante 1 überzeugt.

Achja, zur Frage der Länge...
Mir kommen die Dinger dieser Zeit immer viel zu lang vor :lol: daher finde ich Deine Ausführung schon angemessen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 370

Montag, 31. März 2014, 17:14

nabend zusammen,

zunächst noch einmal vielen danke für eure denkanstösse. wie immer kann man es natürlich nicht allen recht machen und zumeist bin ich mir ja auch
selber relativ sicher! in diesem fall fiel es mir echt schwer, mich für eine finale version zu entscheiden!

zunächst einmal die frage: ZU LANG!!! die sache war dann schnell vom tisch, da hatte mich chris ganz schnell wieder auf kurs!

alles andere ergab sich dann irgendwie auch....
das ganze muss auch zum rumpf passen.
also ist es eine mischung aus version 1 und 3 geworden.



ob mich das ganze in holz dann immer noch überzeugt, weiss ich zwar noch nicht aber zumindest ist die holzversion schon einmal in arbeit





ich melde mich, sobald sich etwas 'getan' hat

und dann wird es zeit, dass ich die sowie mal wieder absauge und aufploiere...mein gott...die gute ist vom ganzen entbeinen ganz matt geworden!!!! :heul:

LG
der roland

1 371

Montag, 31. März 2014, 18:29

Hallo Roland,

sieht gut aus :ok: .

Dann ist Dein Holz auch wieder matt geworden ? vom Staub ? oder hat Holz doch die Eigenschaft das es nach dem Polieren und ölen doch wieder matt wird ?( (egal welche Holzsorte/Holzart)

LG
Oliver

1 372

Montag, 31. März 2014, 19:17

nabend oli!
durch das entbeinen hat sich sehr viel feinster schleifstaub ÜBERALL abgesetzt. vor allem in den fenstern und in der kalfaterung sitzt das zeug drin.
ich habe aber mal so ein büschn mit 'nem pinsel und einem poliertuch nachgearbeitet und denke, dass sich der natürliche, seidige glanz der elsbeere
wieder einstellen wird! naja....und dann habe ich ja auch noch DIE BLUME DER HAUSFRAU!!!!
https://m.youtube.com/watch?v=cgTdGx_IhBQ
LG der heinzelmann saugblaser

1 373

Montag, 31. März 2014, 22:42

nabend männer,

meine abendschicht ist beendet und alles weitere kann meine sovy selber....nämlich trocknen.

ausser der ganzen galionsgschichte, wollte ich ja auch noch unbedingt die restlichen DA-spanten entfernen, denn......was ne sauerei



danach habe ich mich mit wonne wieder des galion gewidmet und den pappdummy durch elsbeere ersetzt.



papa ist nun wieder zufrieden und froh, dass er sich noch einmal aufgerafft hat, das ganze zu überarbeiten...







ich mach jetzt :prost: und überlege, mit was ich mich dann zum wochenende beschäftige....
ach so----die bilder vom balkon...die kann man zum grössten teil knicken......war ja noch die version 1.0 vom galion....

in diesem sinne grüsst zur nacht

der roland

1 374

Mittwoch, 2. April 2014, 18:30

nabend werte kollegen,

da ja so langsam die stunde der wahrheit näherrückt und mein elsbeerchen ihr make-up bekommt, habe ich das ganze am alten
galion ausprobiert!

auch als kleinen eindruck, damit ihr wisst, wo ich in etwas hin will!
meine vorstellungen:
-holzstruktur und plankenstöße sollen trotz farbe erkennbar bleiben
-leicht 'speckiger' glanz, soll nicht 'lackiert' wirken
-trotzdem gleichmäßiger farbauftrag um für die goldenen zierelemente einen ruhigen background zu bieten




hier nun ein paar schnappschüsse mit dem blackberry, die eigentlich authentisch rüberkommen





enamal matt schwarz mit einem 'tick umbra.....



ich lese mich gerade noch ein wenig ein, wie farben und anstriche im 17.jahrhundert zusammengesetzt waren, von daher kann man davon ausgehen,
dass ein tiefes schwarz eher unrealistisch ist!




ich mach die tage noch ein paar weitere versuche und zeige euch das auf jeden fall!

für heute mache feierabend und keine angst....solange ich nicht auch die weisstöne ausprbiert habe, passiert am rumpf mal GAR NIX!


euch' n schönen abend
grüsse aus dem sonnigen (und heissen) süden
der roland

1 375

Mittwoch, 2. April 2014, 19:15

Hübsche Liesel, hübsche :-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 376

Mittwoch, 2. April 2014, 19:45

Hast Du schon schwarze Ölfarbe auf der Liste.

bei meinen Tests habe ich diese mit Leinöl streichfähig verdünnt, die bauteile eingepinselt, etwa eine Stunde einziehen gelassen und anschließend mit einem fuselfreien Tuch alles überschüssige abgewischt.
Auf diese Weise erältst Du eine sehr dünne, noch leicht lasierende Farbschicht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 377

Freitag, 4. April 2014, 19:42

nabend zusammen,

auch von mir ein kleines update, denn trotz arbeit wird ja trotzdem jeden tage
so 1-2 stunden gepatschelt!
viel weiter gekommen bin ich noch nicht aber die steuerbordseitenteile vom galion habe ich fertig und den unteren teil heute (vor 10 minuten) verklebt!

das ganze kann dann mal trocknen.....



...und wenn ich die verbände löse, ist dann hoffentlich alles zu meiner zufriedenheit!!!



ich wünsch euch was, bis die tage
grüsst der roland

1 378

Freitag, 4. April 2014, 22:31

nach dem abnhemen der ersten bandage musste ich feststellen, dass diese nicht genug druck aufgebaut und meine teile alles andere als verklebt waren :motz:

also noch einmal das ganze, den ratzefummel diesemal hoffentlich am richtigen punkt aufgesetzt und wieder 5m krepp verballert



ich mache feierabend zusammen mit zakk wylde und hoffe, dass mich morgen keine böse überraschung erwartet

bis dann :prost:
der roland

Beiträge: 1 062

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 379

Samstag, 5. April 2014, 00:35

Na dann viel Glück mit deiner Mumie.
Dein farbversuch sieht sehr gut aus. :ok:
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 380

Samstag, 5. April 2014, 11:31

moin matrosen,
nachdem das wetter heute ja nicht ganz so berauschend ist, war der erste gang heute morgen richtung bastelstube!

die alten strippen entfernen und neue hinmachen



um fragile, druckempfindliche teile sanft anzupressen arbeite ich immer mit sochen krepprollen und stabilem takelgarn!

die rollen so drehen, dass der klebende teil AUSSEN ist, dann kann man die dinger ganz gut positionieren und unter das garn schieben!

dann habe ich noch die innenbeplankung vom galion gemacht und kann das ganze teil vielleicht sogar schon am wochenende fertigsstellen!
(noch ohne galionsspanten und graetings!)

die spanten habe ich ebenfalls so weit heruntergeschliffen, dass ich demnächst mit der innnenbeplankung anfangen kann!



hier hatte ich kurz die (schwaebische) idee etwas elsbeere zu sparen und innen mit nussbaum zu beplanken! von dem zeug habe ich ja noch ne ganze
rolle und wenn dann innen eh rotgestrichen wird.....naja mal überlegen....
ich sollte auch noch genug elsbeere für alles dahaben!!!!

wobei mir noch einfällt, dass es ja noch lange nicht sicher ist, dass die schiffe dieser zeit innen rot gestrichen waren.....
das würde dann ja auch für die stückpforten bzw die trempelrahmen gelten!

hier dürft ihr mir gerne ein paar quellen liefern, falls ihr welche zur hand habt!!!!

grüsse
der roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung