Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Samstag, 28. September 2013, 19:54

hier noch ein paar bilder des modells von wolfgang rotter.
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t5…f-the-Seas.html
:wink:

332

Samstag, 28. September 2013, 20:10

Nabend Röler again! :wink:
Genau dieses Bild meinte ich auch. Und ich bin völlig Deiner Meinung! Das war wohl ein Übergangszeit, wie so oft in der Technologie...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



333

Samstag, 28. September 2013, 23:09

Das beschriebene Bild zeigt wahrscheinlich die Original SotS. Zumindest lässt die Verewigung von Peter Pett als Erbauer, der ja mit dem Umbau von 1558 nix zu schaffen hatte, darauf schließen. Nach dem Umbau wurde auch die Schnitzereien des Heckspiegels geändert und die Galerien angebaut. Der Sergal-Baukasten ist so ne Mischform aus Sots und Royal Sovereign...

Was mir am eindruckvollsten von den verschiedenen Diskussionen um das Gatt der SotS hängengeblieben ist, ist die Aussage, dass Phineas Pett bisher keine Schiffe mit Rundgatt gebaut hatte, diese Heckform für ihn und für alle anderen Schiffbaumeister absolutes Neuland gewesen wäre... Was wiederum für ein Plattgatt spräche.

@ Roland: Sieht denn der Baukasten einen flachen Rumpfabschluss vor? Im englischen Forum kams mir immer so vor, als wäre das Heck gewölbt?

334

Samstag, 28. September 2013, 23:10

mist, ich war zu langsam :lol:

335

Samstag, 28. September 2013, 23:16

Zitat

@ Roland: Sieht denn der Baukasten einen flachen Rumpfabschluss vor? Im englischen Forum kams mir immer so vor, als wäre das Heck gewölbt?

schau mal....und urteile selber ;)

https://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=6303

336

Samstag, 28. September 2013, 23:33

ah, beim vorherigen Eintrag (Issue 26-31) sieht mans noch besser.

Du ziehst dann die Planken bis zur Achterstevenoberkante rum oder wie hast Du es geplant? Das ist dann wahrscheinlich wirklich ein ganz schöner Umbau im Rumpf. Hast Du dafür den letzten Spant geändert?

Jetzt bin ich ja wirklich auf die Bilder gespannt :D

337

Sonntag, 29. September 2013, 00:02

:D

338

Sonntag, 29. September 2013, 09:17

Hallo Roland,
in Meyer/Acerra ist ein Stich der Sovereign abgedruckt, der in meinen Augen auf ein Plattgatt hindeutet. Aber das Schiff wurde ja oft umgebaut, und hat wohl tatsächlich später ein round tuck bekommen. Daher ist wohl der entscheidend, in welchem Jahr Dein Modell angesiedelt ist.
Viele Grüße,
Matthias

339

Sonntag, 29. September 2013, 09:52

hallo matthias, gibt es ein bild von besagtem stich auch online? hab malgeockelt, bin aber nicht fündig geworden!
LG der roland

340

Sonntag, 29. September 2013, 10:00

Ich hab mir über das Heckspiegelölgemälde von Van der Velde nochmal den Kopf zerbrochen. Man sieht doch, trotz der Rundungen der Planken am Heck, eine klar umrissene Aussenlinie der Planken am Rumpf. Was darauf hindeuten könnte, dass die gerundeten Planken nur ein Rundgatt simulieren und nicht darstellen.
Ich habe leider bei Sephtons "SotS" keine Quellenangabe für die Darstellung auf dem hinteren Schutzumschlag finden können, weiss also daher nicht, ob diese nur auf einer Illustration des Autors oder tatsächlich auf eine zeitgenössische Darstellung zurückgeht.
Falls es eine zeitgenössische Darstellung wäre, kann man doch recht deutlich den klaren Schnitt des Rumpfes am Heck, auch unterhalb des geweissten Unterwasserschiffs sehen, was wiederum auf ein Plattgatt hinweisen würde.

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

341

Sonntag, 29. September 2013, 10:15

Hallöle, ich weiß nicht ob euch das weiter hilft aber ich hab da eine Seite gefunden. Hier sind Bilder, mit schönen Detailansichten, von vier verschiedenen Modellen zu finden.
Gruß Rudi :wink:

342

Sonntag, 29. September 2013, 10:47

Zitat

nur ein Rundgatt simulieren und nicht darstelle

ich denke, simulieren kann man das nicht, es ist viel mehr eine art 'übergangsphase'.
auch die ägypter haben lange geübt, bis sie wussten wie pyramiden funktionieren.
für mich stellt das gatt der sovereign so eine art 'knickpyramide' dar.
:wink:

343

Sonntag, 29. September 2013, 11:29

Moin zusammen,
die KW 40 steht praktisch vor der Tür und ich darf nun auch offiziell die neuen Bilder einstellen!
So erreichte mich vorletzte Woche die nächste Lieferung von deAgostini!

Auch die 3. Ausgabe steht den vorigen qualitativ in nichts nach. Sämtliche Teile sind sauber verpackt kommen äußerst propper daher!

SOTS-0055


Für das Langboot sind auch wieder Ätzteile dabei und selbst um die Nägelchen muss man sich nicht kümmern!
So man OOTB oder besser gesagt out of the abo baut, kann man sich also den Gang zum Hobbyladen ersparen!
SOTS-0056


SOTS-0057

Sehr angenehm, daß nun auch die Bauanleitung mitgeliefert wird und man das Teil nicht noch selber ausdrucken muss, wie bei Ausgabe 1 und 2.
SOTS-0058


Das Heraustrennen der Bauteile gestaltet sich ebenfalls sehr leicht! Einfach mit dem Skalpell anritzen.....
SOTS-0059



...und herausdrücken
SOTS-0060


Das übrige Material werfe ich nicht weg, da man das zu gegebener zeit noch brauchen kann....aber dazu (viel) später ;)
SOTS-0061


....und schwuppdiwupp sind die Teile zusammen gefügt und verleimt!
SOTS-0062


SOTS-0063


Später kommt der Rest.... :wink:

344

Sonntag, 29. September 2013, 12:11

....und weiter geht's!

Wie schon angesprochen, habe ich mich dazu entschieden, nicht nur den Bug auszufüttern, sondern den GESAMTEN RUMPF!


SOTS-0064


Da dies der erste Rumpf ist, den ich komplett selber mache, möchte ich beim Beplanken keine (bösen) Überraschungen erleben.
Sicher gibt es erfahrene 'Woodies', die ohne auskommen und mich davon überzeugen wollen, dass das alles unnötig ist aber wie schon gesagt.....
mein erster Rumpf soll trotzdem klasse werden. Kanten und Ecken am Rumpf möchte ich keine haben.....
Von daher ist die folgende Vorgehensweise nur eine 'Empfehlung'.

SOTS-0065


Zunächst mache ich mir eine Pappschablone und übertrage die Form auf eine 4mm Balsaplatte.
Man könnte natürlich auch dickere Platten nehmen aber erstens kann man diese schlechter mit dem Cutter schneiden und zweitens muss
man zu viel feilen und man kann nicht so fein vormodellieren

SOTS-0066


Bei den 4mm Platten geht das schneiden wirklich butterweich...

SOTS-0067


...und man kommt schnell voran!

SOTS-0068


Einkleben.....

SOTS-0069


...und weiter geht's..... :D

SOTS-0070


...Richtung Heck!!!


SOTS-0071


Same procedure.....

SOTS-0072


...knacks....

SOTS-0073


...und drin!!!!

SOTS-0074


Ist wirklich keine grosse Sache und man kann sich danach den fertig ausgefüllten Rumpf 'stundenlang' begutachten.

Mit vorsichtigem schmirgeln und etwas Spachtel lassen sich die letzten Unebenheiten beseitigen und man kann sich vom richtigen Schwung
des Rumpfes überzeugen.
Ich würde es jederzeit wieder SO machen....sei denn ich die Spanten sind eng gesetzt!

So...ich mach mich dann mal ans Gatt ;) aber diese Bilder darf ich erst nächsten Monat (bei Ausgabe4) zeigen!

LG
der Roland

345

Sonntag, 29. September 2013, 12:22

Hallo Roland,
der Stich ist im londoner Science Museum; und nur gegen echtes Geld herunterladbar. Ich könnte ihn aber heute abend einscannen und ihn Dir per email oder PN zusenden. Oder falls Du mal in der Nähe von Oberstenfeld bist, kannst Du Dir das Buch ausleihen. Dort bin ich tagsüber im Labor.
Gruß,
Matthias

346

Sonntag, 29. September 2013, 14:17

hi matthias, es reicht, wenn du mir das bild mit dem smartphone knippst und per mail zuschickst!!!
ich brauche das nicht hi-end!!
LG der roland

347

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 09:55

Hey Roland,
mach doch mal von deiner Heckfütterung noch mal ein Bild.
Das sieht auf diesem irgendwie aus, als ob es nicht passt.
Obwohl...
... an der Stelle hattest du ja auch beim Fisch schon alles mit Pampe überdeckt... :abhau:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

348

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 11:42

moin frank, was meinst du denn, was nicht passt?
ich seh nüscht!
LG der roland

349

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 13:02

Für mich sieht´s so aus, als ob im Heckbereich zum Kiel noch was fehlt.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

350

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 20:09

...aber ja!!! zum zeitpunkt des ablichtens fehlte auch noch etwas!!! nun natürlich nicht mehr!!! ;)
LG missing link

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 10:24

Schön viel arbeit so ein holzrumpf aber du machst das schon sieht gut aus bin gespannt wie´s weiter geht. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

352

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:20

Hi Roland,

ziemlich saubere Sache, wie du an den Rumpf herangehst :ok: . Wird bestimmt super!

LG :wink:
Marcel

Dicker63

unregistriert

353

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 16:23

Das ausfüllen des Rumpfes ist zwar im Moment, naja, sag ich mal, bissl Mehrarbeit aber beim
beplanken wird sich zeigen, wie genial arbeitserleichternd sich diese Mühe auszahlt.
Nützlich ist dies auch, wenn man MS getreu beplankt und nicht einfach die langen Leisten durch
zieht. Man spart auf alle Fälle eine Zweitbeplankung.

Sehr schön Roland, ich schreibe zwar nicht viel aber meiner Aufmerksam sei Dir gewiss.

354

Samstag, 5. Oktober 2013, 23:58

Zitat

bissl Mehrarbeit aber beim
beplanken wird sich zeigen, wie genial arbeitserleichternd sich diese Mühe auszahlt.

kann ich NUR bestätigen!!! beplanken geht absolut geschmeidig von der hand!!!
LG und gute nacht
der roland

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

355

Sonntag, 6. Oktober 2013, 07:13

Hallo Roland,
das Füllen des Spantgerüstes ist nach Deiner Methode eine wahre Sysyphusarbeit.
Aber so wie es aussieht, wird sich der Aufwand lohnen.

356

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:03

moin johan!
bei enger gesetzten spanten sicher auch überflüssig aber HIER doch sehr zu empfehlen!
die sisyphusarbeit hielt sich eigentlich auch in grenzen, da sich das balsaholz ja mit dem skalpell schneiden liess!
und wie schon gesagt, dafür macht das planken jetzt richtig spass!
ich zeig demnächst die bilder!!
LG der roland
ps und immer bedenken, das ist mein holzdebut!!!! son büschn musste ich mich in die materie schon reinarbeiten!!

357

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:53

Zitat

ps und immer bedenken, das ist mein holzdebut!!!!
Insofern fährst Du die Ochsentour, gehst aber auf Nummer sicher. Nachvollziehbar. :idee:

Respekt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



358

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:07

Zitat

Ochsentour

so könnte man es nennen!!! aber verkackt ist schnell!!!! ;)
und von daher verschaffe ich mir lieber den sogenannten 'arbeitssieg'!!!
LG working man

359

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 07:51

ticker....news and 'more' zum thema SOTS übrigens auf project x in rund um.....
ich sag nur aua!!!! :D

360

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 15:34

Röler baut wieder ohne Rücksicht auf die eigene Unversehrtheit, so kennen wir ihn! Nur ein mit Blut getauftes Modell ist ein wahrhafiges Rölermodell! :grins:

Gute Besserung! :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung