Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 21. August 2013, 22:05

Ach Dirk! :trost:

Niemand wird es je erreichen, dass auch alles jedem Anderen gefällt!

Wenn Du also die Perle gerne dort anbringen möchtest, dann mach das auch bitte!
Ist ja nicht so, dass Du da rosa Schweinchen aufhängen möchtest oder irgend ein no-go.
Aber selbst dann ist es immernoch Dein Modell und Du sollst Dich ja über Jahre daran erfreuen! ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

63

Sonntag, 1. September 2013, 01:08

Heute gab es wieder Post, ein kleines Holzteil fehlt zwar, kann aber leicht nachgebaut werden und endlich wieder Arbeit, die zweite Beplankung kann nun endlich beginnen :ok:

64

Sonntag, 1. September 2013, 01:20

Hallo Dirk, ist da eigentlich eine Angabe dabei, was das für ein Holz ist?

Ich habe immer nur etwas von Edelholz bei der Zweitbeplankung gelesen. Würde mich mal interessieren. :P
Soetwas steht doch meist auf der ersten Seite, wo auch die Bauteile dieser Ausgabe mit Nummern aufgelistet sind.

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

65

Sonntag, 1. September 2013, 01:27

na guten Morgen Mickey,

also im Heft steht: "hochwertige Holzleisten", genau kann ich Dir es nicht sagen aus welchem Holz, die sind 1mm stark und mittel braun, machen aber erstmal einen guten Eindruck.

Wenn Du magst mach ich ein Foto, aber erst nach dem Aufstehen und gn8

66

Sonntag, 1. September 2013, 01:38

Ja, das mit den hochwertigen Holzleisten meine ich...

Ich dachte, im Heft selbst würde dann mal etwas näher erläutert, was man da verbaut.
Bei der Erstbeplankung stand ja etwas von Linde...daher meine Hoffnung.

Bilder brauchst Du keine machen. Über das Aussehen bin ich voll und ganz im Bilde. Aber danke Dir für das Angebot. ^^

lg Mickey :schlaf:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

67

Sonntag, 1. September 2013, 01:45

...ist Linde besonders gut?

Ich bin nicht so ein Holzwurm, aber man kann ja dazulernen!

Über welchem Holz steht nichts im Heft, hatte extra nochmal nachgeschaut nur eben hochwertig...

Bei mein Oberdeck komm ich gern nocheinmal auf Dich zurück, wie das richtig laminiert wird.

So ich hatte gestern eine 70km Radtour bergauf-bergab hinter mir muss jetzt Pops ausruhen, schlaft schön und Morgen wieder in aller Frische, LG

68

Sonntag, 1. September 2013, 16:22

Was heisst besonders gut?

Es ist gut geeignet für die Unterbeplankung...meine Meinung, und einige Andere sind der Selben. Ob alle kann ich nicht sagen.
Vorteil dabi ist einfach.

Linde ist weich aber dennoch zäh. Eslässt sich leicht bearbeiten und splittert nicht.
Somit also für eine Erstbeplankung gut geeignet und sehr billig.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

69

Sonntag, 1. September 2013, 17:42

...dann ist es keine Linde...
Die Leisten sind hart und spröde und falls ich mich nicht irre viel zu dunkel.

70

Sonntag, 1. September 2013, 17:59

Die Erstbeplankung, Dirk!

Die Leisten der Erstbeplankung sind Linde.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

71

Sonntag, 1. September 2013, 18:03

ich glaub wir reden aneinander vorbei. Gestern kamen die Teile für die zweite Beplankung, mit der Ersten bin ich seit Monden durch.

72

Sonntag, 1. September 2013, 19:27

Offensichtlich reden wir aneinander vorbei. :lol:

Ich habe Dich gebeten, nachzusehen, was das für ein Holz ist, dass für die Zweitbeplankung gedacht ist.
Als Beispiel dafür, wo das stehen könnte, nannte ich Dir die erste Seite der Anleitung, da bei der Erstbeplankung bei der Aufzählung und Nummerierung der Bauteile aufgeführt war, dass es Lindenleisten sind.
Daher nam ich an, bei der neuen Ausgabe für die Zweitbeplankung würde das vlt. auch stehen, was das für ein Holz ist.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

73

Sonntag, 1. September 2013, 20:13

:bang: jetzt ja!

...ich habe in alle Hefte geschaut, es steht nur da hochwertiges Holz Ausgabe 53-56, falls Du Dir die Leisten nachbestellen möchtest...


74

Montag, 2. September 2013, 00:28

Neeeeee, lass Mal mit dem Nachbestellen! :lol:
Da habe ich mir schon vor einiger Zeit für weniger Geld passende Nussbaumleisten für bestellt.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

75

Sonntag, 24. November 2013, 14:49

Hola, melde mich aus den Anden zurück - Mann gab das Kopfschmerzen auf 5000 Meter.

Sorry, das es letztens etwas ruhig bei mir war!
Seit zwei Wochen bin ich wieder fleißig dabei und bin jetzt mit der zweiten Beplankung fertig geworden.
Bevor ich das Batteriedeck aufstelle wollte ich noch den Rumpf noch fertig bearbeiten. Hier meine Frage zu den bereits etwas erfahreren, mit welcher Körnung Sandpapier erhält man die besten Erfolge, das es schön glatt wird? Empfiehlt es sich noch etwas aufzutragen, was noch die kleinen Spalten verdeckt bzw. das Holz versiegelt? Ich wollte den Rumpf nur mit Holzbeize (Eiche rustikal) streichen, das die Maserung erhalten bleibt, die dunkleren Stellen vom Rumpf würde ich die Beize mit Schwarz matt mischen, um es dunkler hervorzuheben. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank vorab für Eure zahlreiche Beteiligung!

Schönen Sonntag

Dirk

76

Dienstag, 26. November 2013, 23:26

Moin Piraten!

Hier mein Beitrag zum Aufgang ins Batteriedeck




...und noch die fertig gestellte zweite Beplankung





Wie kann ich den Rumpf schleifen?

77

Mittwoch, 27. November 2013, 16:27

ich schleife von hand :D mit unterschiedlichen körnungen schleifpapier. beginnend bei 80 bis 150,
danach zum finish das hier
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a…CFUNe3god0U8ArA
das ergebnis kennts du ja
https://www.pic-upload.de/view-21374446/SOTS-0125.jpg.html
LG der schleifer

78

Dienstag, 17. Dezember 2013, 23:57

Hola Piraten,

wie versprochen nach der Fertigstellung des Zwischendecks gibts wieder Bilder:



Würdet Ihr den Rumpf mit Klarlack überpinseln und wenn ja Matt oder Glänzend?

Viel Spass beim gucken und posten und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

79

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:24

Hallo Dirk,
das schaut schon mal nach ner richtig guten Arbeit aus. Das Brocktau an den Kanonen würde ich aber nochmal ändern. Die müssen viel länger sein wenn die Kanonen ausgefahren sind.
Den Rumpf würde ich matt machen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

80

Samstag, 21. Dezember 2013, 09:47

Danke Heiko, ich Weiß, das die etwas zu kurz lt. Bauanleitung geraten sind, ich werde dies auf dem Decksaufbau berücksichtigen.

Wie versiegele ich den Rumpf? Ich hab doch noch nicht sooo viel Erfahrung!

Danke und ein schönes Adventwochenende, Dirk

81

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:58

Mahlzei!

Hier nun mein Vorschlag zuz Deckswand:




Die roten Feile deuten auf die Position der LED´s hin, die ich unterhalb des Decksbalken setzen werde, ähnlich, wie ich es schon eine Etage unterhalb gemacht habe. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche Lichtfarbe ich nehmen sollte. Habt Ihr Vorschläge?

82

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:49

so warm sie möglich! sollte doch schön kuschelig rüberkommen!
und vor allem nicht zum hell!!!
LG der roland

83

Montag, 30. Dezember 2013, 23:38

Erweiterungsset für mein "Lampenladen




Guten Rutsch!

84

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:15

Ich wünsche ein erfolgreiches und vorallem gesundes 2014!

85

Samstag, 4. Januar 2014, 20:15

Mein Baufortschritt:



Würdet Ihr die Seitenwende auch mit Leisten versehen?



Ich habe immer noch das Problem mit den Rumpf, die scharze Farbe löst sich langsam ab. Kann man das mit Klarlack (Matt oder Glanz?) versiegeln oder mit was anderen?
Danke für Eure Mithilfe, Dirk

86

Samstag, 4. Januar 2014, 22:42

hi dirk, wenn sich die farbe ablöst, dann stimmt etwas mit dem untergrund nicht.
hast du bilder von der problematik?. wenn du da jetzt mit klarlack drübergehst, löst du das problem nicht wirklich.
das gibt eher ne reisensauerei ujd wirft am ende blasen. am besten nochmal abschleifen und neu bemalen.
die aktion kann bei holz übrigens durchaus einen positiven effekt haben!
LG der roland

87

Samstag, 4. Januar 2014, 23:22


88

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:59

welche farbe hast du denn genommen? erfahrungsgemäss haften aqua farben etwas schlechter auf holz
aber wenn der untergrund gut entfettet ist, sollten es auch diese tun!
wie bist denn generell beim bemalen vorgegangen?
es kann auch sein, dass der rumpf noch zu viel rückstände vom abbschleifen hatte (sieht mir im unbemalten bereich danach aus)!
darauf haftet die farbe natürlich auch nicht richtig!!!

89

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:27

Danke Roland für Deine Antwort!

Also als Farbe habe ich ein Gemisch aus Holzbeize mit Acryl verwendet, wie ich es beschrieben hatte.

Nach dem Schleifen habe ich den Rumpf mit einem nassem Tuch von Schleifrestern befreit, dann freihändig (ohne abzukleben) den Rumpf bestrichen den braunen Teil mit nur Beize, die Schwarze mit dem Gemisch.

Die Schleifrester, die du jetzt noch bzw. wieder siehst beruhen vom Schleifen des Decks (siehe auch die Bilder weiter oben, da sind die stellen sauber).

Die Bordinnenwand mit Leisten versehen?

:bussi:

90

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:36

Ich habe mir mal ein Didscheridoo bemalt, dieses auch nur mit Wasserfarbe (Schulfarbe) die Farbe habe ich dann mit Wachs versiegelt, diese hält heute noch und sieht trotz Benutzung aus wie neu. Das könnte man doch auch hier verwenden?

Werbung