Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. August 2013, 08:25

Baubericht Black Pearl - "Amati"

Hallöchen Bastelfreunde,

...nachdem es um mich etwas ruhiger geworden ist, wollte ich Euch mein Weiterkommen als neues Thema hier im Forum darstellen.

Natürlich war ich in der ganzen Zeit nicht bastelfaul sondern habe im Verborgenen weiter geschafft. Für Anregungen und Kritiken bin ich gern offen!

Bilder hierzu folgen demnächst:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. August 2013, 11:01

Hi

Na noch eine Black Pearl :-)

Das ganze entwickelt sich hier zum Black Pearl Forum ^^


Bin schon gespannt auf deine Bilder und den Baubericht...

Bb, Rob

3

Donnerstag, 1. August 2013, 11:23

....aber hallo...noch ne 'pörl'! wunderbar, ich freu mich!!
LG der roland

4

Donnerstag, 1. August 2013, 19:07

Hallo Dirk,
ein herzliches Willkommen hier im Wettringer. Auch ich freue mich auf einen Baubericht und auf Bilder deiner Pearl.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

5

Donnerstag, 1. August 2013, 21:01

Hallöchen, na hier wird ja schon gespannt gewartet, danke für die nette Aufnahme!

zunächst beginne ich damit, wo ich vor einigen Wochen aufgehört habe: dem Stromanschluss - ich habe mich für die kleinen Stecker (Pappi) und Buchse (Mutti) entschieden. Auf Schalter (Ein-Aus) habe ich gänzlich verzichtet, in meinen Augen überflüssig, da ich sowieso den Trafo beim Nichtgebrauch vom Stom nehme. Jetzt die Fotos dazu...


6

Donnerstag, 1. August 2013, 21:10

Hi Dirk,
wozu hast du deine Beplankung geweißt?
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

7

Donnerstag, 1. August 2013, 21:25

@ MadDog - meine Antwort auf die Kleine Kritik aus dem Forum wegen der Wellenverkleidung in der Mitte und wie man es mit der offenen gesprenkten Beplankung aus dem Unterdeck verschmelzen kann...

________________________________ Heck _______________________________________________________________________________Mitte ______________________________________________________________________________Bug


8

Donnerstag, 1. August 2013, 21:29

@Heiko72 ...nicht geweißt, das ist nur Spritsspachtel, das wird noch verschliffen, dann bekommt die Pearl eine zweite saubere Beplankung

9

Donnerstag, 1. August 2013, 21:39

Einige hatten sich über die Ungenauigkeit der Seitenteile beschwert, da Lücken bis zu zwei Millimeter bei den Spanden auftauchten, ich habe sie einfach weggespachtelt...


10

Donnerstag, 1. August 2013, 21:54

und hier noch die Sicht von oben


11

Donnerstag, 1. August 2013, 21:57

Hi Dirk,
jetz ises klar. Das mit dem aufgebrochenen Rumpf find ich klasse, gefällt mir. :ok: Daumen hoch für diese Leistung.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

12

Samstag, 3. August 2013, 09:19

Neue Abbo Hefte, neue Bastelstunden, aber begreift irgendwer die Reihenfolge der Arbeiten und Materialien? Verstärkung ans Heck und Leiste an den Bug, den Rest in die Kiste - fertsch

Und schönes sönnigiges und schwitziges WE!

13

Samstag, 3. August 2013, 11:16

Weiß jemand, wo es das "Anilin-Alkohol-Farbpulver geben soll?

Immer nur mehr Rätzel oder einfach Holzbeize nehmen...

14

Donnerstag, 8. August 2013, 14:22

Mein Farbenfachhändler hat mir von der Anilin Fabe abgeraten, ich habe mich für Beize Eiche rustikal entschieden, bei Bedarf kann man diese mit Acrylfarbe etwas nachdunkeln.

Zu dem habe ich mich entschieden die Gräting ebenfalls auf Holzbasis nachzubauen. Mir war etwas lw, da sich der Bau durch die sehr eigenwilligen Reinfolge der Teile weiter verzögert.

15

Donnerstag, 8. August 2013, 14:35

Hallo Dirk,

hast Du vlt. auch das Eine oder Andere Argument zu dem Abraten?
Würde mich wirklich interessieren aus welchen Gründen davon abgeraten wurde.
Ich kenne das Zeug auch nicht, daher Frage ich.

Zu Deiner Entscheidung, die Grätings aus Holz neu zu fertigen, kann man Dir nur gratulieren. Es macht einfach viel mehr her! :thumbsup:

Die von Dir erwähnte "eigenwillige Reihenfolge" der Teile hat aber System!
Die Teile werden mit voller Absicht so getreut, um den geneigten Käufer dazu zu bewegen, möglichst alle Ausgaben kaufen zu müssen.
Andernfalls könnte noch jemand auf die Idee kommen, sich nur vereinzelt Ausgaben zu kaufen, in denen brauchbare Teile vorhanden sind, andere Ausgaben mit weniger guten oder brauchbaren Teilen aber zu ignorieren und anderweitig zu beschaffen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

16

Donnerstag, 8. August 2013, 15:16

Hi Mickey, schön von Dir zu lesen!

Also mein Farbhändler sagte zu mir das das Zeug (Anilinfarbe) unschöne Flecken hinterlässt da es nicht wasserlöslich ist.
Außerdem ist das Zeug sehr giftig und eigentlich ein Rohstoff zur Farbherstellung, warum also ein Rohstoff Kaufen, wenn es schon das Endprodukt gibt.

Wie ich schon mitgeteilt habe, werde ich in Zukunft falls die sich wirklich getrauen solch grottenschlechte verarbeitete Teile zuzusenden einfach von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und den Müll wieder zurücksicken. Entweder ich baue die Teile selber nach oder schaue wo ich sie her bekomme, wenn eine von den vier Heften brauchbar sind hole ich die mir die eine einfach im Zeitungsladen, dann hoffen wir mal, dass es nicht wirklich soweit kommt, Grüße...

17

Samstag, 10. August 2013, 15:15

Hallo Black Paerl Freunde,

ich habe mir überlegt, die kleine Gräting (Aufgang zum Batteriedeck) zwei zu teilen, den ein Teil zur offenen Wand geschlossen zu halten, den hinteren Teil schräg geöffnet lassen, damit man die Leiter noch sehen kann.

Entweder angelehnt an den Mittelbalken (8b) oder mittels klappbaren Fuss schräg zu stellen.

Ist jemand mit dabei?

18

Samstag, 10. August 2013, 15:58

Warum lässt du den Teil über dem Abgang dann nicht gleich ganz offen?


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Samstag, 10. August 2013, 16:10

Irgendwie
finde ich es etwas authentischer mit so´ner Art Falltür.

20

Samstag, 10. August 2013, 16:11

... ich denke, das nun eher nicht...
Wahrscheinlich war es dann komplett offen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Samstag, 10. August 2013, 16:20

Ich steh nun mal auf ein wenig Arbeitsschutz, entweder das Loch wird abgedeckt oder es muss ein Geländer rum.

22

Samstag, 10. August 2013, 17:38

Hi, da würde ich sagen du machst ein Geländer drum. Wegen der schlechten Qualität der Teile im Monatsmodus kannst du dann auch nur die einzelnen Ausgaben nachbestellen und musst nich nochmal 699 Cent im Zeitungsladen bezahlen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

23

Samstag, 10. August 2013, 19:15

ich Bau da mal was und sende dann die Vorschläge via Foto ins Forum, da ich das ja nicht verleime ist es ja jeder Zeit zurückbaubar,
angefangen habe ich schon mit dem geteilten Gräting, wirkt, aber gar nicht so schlecht... So jetzt noch eine Runde Motorrad zum Sonnenuntergang - schönes WE

LG Dirk

24

Sonntag, 11. August 2013, 23:09

Für die Grätings habe ich ein einfaches aber doch sehr erfolgtragendes Gebräu entwickelt...

in einem Bierdeckel ein Tropfen Expressholzleim, einen kleinen Schluck Holzbeize und ein kleinen Pinzel mit etwas Acrylfarbe, alles vermischen und auf die Gräting streichen.

Erspart alle einzelnen Arbeitsschritte bis auf das Feilen: - Auftragen - feilen - auftragen - fertsch!

25

Montag, 12. August 2013, 01:24

Hier noch ein paar Bilder




und nun meine geteilte Gräting (Provisorium)


26

Montag, 12. August 2013, 09:15

Guten Morgen Dirk,

Das mit die Grätings sieht scho ganz gut aus. Wenn du es in dieser Stellung belassen möchtest dann würde ich da nen Flaschenzug zu dem Deckenbalken setzen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

27

Montag, 12. August 2013, 12:27

Hallo Dirk,

das sieht schon richtig klasse und wohnlich bei Dir aus!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

28

Montag, 12. August 2013, 20:20

@Mickey...möchtest Du vielleicht mit einziehen?

@Heiko72 so in etwa?




Danke für die Anregung!

29

Montag, 12. August 2013, 20:27

Hi Dirk,
so in etwa habe ich mir das vorgestellt allerdings dachte ich da eher daran das der Flaschenzug oben am Decksbalken befestigt wird damit man das Gräting auch ganz öffnen kann. Im Moment wäre dies wie es jetz is die absolute Entstellung für das Gräting.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

30

Montag, 12. August 2013, 20:37

Hallo Dirk,
@Mickey...möchtest Du vielleicht mit einziehen?
aber ich wohne doch praktisch schon im Darkroom von Matthias' Soleil. :nixweis:

Was die Talje angeht, so kann ich Heiko nur beipflichten.
In der Ausführung zwar schön geworden aber nicht ganz schlüssig. Das kannst Du besser. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung