Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: USS Wasp

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 16:09

USS Wasp

Hallo zusammen,

ich wilder mal in einen fremden Resort. Ich habe mir vorgenommen für einen gut befreundeten Pilot der US-Navy sein ehemaligen Schiff zu bauen. Er war mehrere Jahre auf der LHD-1 stationiert. Er hat nächstes Jahr 40. Geburtstag und das ganze soll eine Überraschung für ihn werden, da er der Zeit sehr nachtrauert.
Ich hoffe, dass ich von euch Schiffsbauern einige Tips bekommen kann. (Vorallem was Verbesserungen angeht.)

Für die jenigen, die den Bausatz noch nicht gesehen haben ist hier nochmal ein Bild des Kartons.


Als weiteres Zubehör hab ich mir von MRC das Deckszubehör und ein paar Flieger bzw. Hubschrauber geholt.



Weiter sind noch Ätzteile von WEM für Schiff und Zubehör sowie Decals von Hawk Graphics auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, diese treffen im Laufe der Woche ein, damit ich richtig loslegen kann.
Das ganze Modell soll beleuchtet werden. LEDs für Welldeck, Hangardeck und Insel hab ich schon. Mal schauen was ich dann sonst noch mit Licht versehen kann.

Was bisher geschehen ist, ist noch nicht viel. Ich hab mit dem Welldeck begonnen. Die paar Teile sind schnell lackiert. Dachte ich zumindest. Es sind nicht wenige Befestigunspunkte, die es auf dem Welldeck gibt. Diese galt es einzeln zu bemahlen. Weiterhin wurden die ersten Markierungen aufgebracht (lackiert). Dabei ist es ratsam viele Vorbildfotos zu haben.
Es wurden auch die Fenster der "Brücken" aufgebohrt, da in diesen dann noch LEDs verbaut werden. Die LEDs für die Beleuchtung des Welldecks kann ich erst anbringen wenn die Ätzteile für die Relings da sind.
Gealtert werden muss auch noch. Ist erstmal die Basislackierung.

Nun lassen wir die Bilder sprechen. (Nicht wundern es ist alles nur lose zusammengesteckt.)








Für Kritik, Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen.

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:04

Hi!

Sehr interessant, was Du hier startest. Hab hier noch die USS Iwo Jima liegen und bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Kannst du mal bitte was zum decksfahrzeuge Set schreiben oder ein Foto wo man mehr Teile sieht einstellen? Würd mich interessieren.

Gruß Patrick

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:43

Hallo Patrik,

das Set besteht aus zwei gleichen Gussästen.

Gebaut werden können daraus:

Kleiner Hinweis zur Bemalung:


Allerdings sollten für die Bemahlung Vorbildfotos zu Rate gezogen werden, da die Hinweise auf der Verpackung nur rudimentär sind.

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:06

Bin zwar kein Schifferl schuster aber das sieht irgendwie interessant aus;)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

5

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:49

Dank dir für die schnelle Erfüllung meines Wunsches. Das sieht ja sehr interessant aus.

6

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:47

Da auch ich bei mir die USS Iwo Jima liegen habe, werde ich auch den Fortgang interessiert verfolgen. Insbesondere die Beleuchtung, wobei ich mich, sofern ich das Teil jemals bauen werden, auf den Schiffsbauch beschränke werde. Leider bin ich da totaler Laie, also bitte schön die Beleuchtung beschreiben, danke :D und viele Bilder bitte...


Hier ein paar Vorlagen, was man erreichen kann:

https://www.helmo.gr/index.php?option=co…=1539&Itemid=35

https://www.modelshipgallery.com/gallery/am/lhd/Wasp-350-lc/

Bei diesen Seiten sehe ich immer wieder, was ich für ein kleines Modellbaulicht bin..

Einen weiteren Baubericht findest du hier:

https://www.die-modellbauecke.de/index.php/topic,2493.0.html

Wolfgang

7

Donnerstag, 1. August 2013, 09:34

Ich bin eigentlich mehr der historische Schiffsbauer, aber diese Galerien fand ich sehr beeindruckend! Hut ab!

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 07:20

Guten Morgen,

Gesten bekam ich eine Kleinigkeit mit der Post.

Im Einzelnen:





Was mich am meisten begeistert ist der Farbige Plan, in dem die Anordnung der Ätzteile beschrieben ist. Leider ist er etwas klein, aber das meiste ist ersichtlich.



Leider ist die Qualität der Bilder nicht berauschend, da meine Kamera zur Reparatur außer Haus ist.
Heut Abdend gibts ein kleines Update.

9

Freitag, 2. August 2013, 10:16

Hallo Christoph,
nette Kleinigkeit, die du da bekommen hast. Viel Spaß damit...
Machst du an geeigneter Stelle mal einen vorher/nachher Vergleich mit den Ätzteilen?
Viele Grüße
Thorsten

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. August 2013, 18:51

@bastel: Kann ich machen, aber so viele Stellen gibts da gar nicht. Das sind hauptsächlich die ganzen Relings. Beim Radar kann ichs auf jeden Fall machen. Was sich sonst noch ergibt werde ich sehen und wenn möglich nen Vergleich machen.

So nun das kleine Update das mir der Postbote heute vorbei gebracht hat.

So schauts dann ausgepackt aus.

Und so im Detail.










Weit bin ich heute leider nicht gekommen. Ich konnte zumindest das Welldeck etwas altern. Die Alterung auf den Gummimatten wird von der Kamera (die ich nun wieder zurück habe) leider nicht so toll dargestellt. Schaut in etwa so aus wie auf der Lagerfläche nur mit mehr grün.




Morgen folgen dann die Wände des Welldecks bevor die LEDs und die Relings angebracht werden.

11

Freitag, 2. August 2013, 22:05

Hallo Christoph,
läuft da was zwischen dir und deinem Postboten? Kommt der jetzt täglich vorbei? Aber solange er so schöne Sachen bringt, ist alles genehm. Von den Decals werden ja wohl jede Menge übrig bleiben, wenn du wie bisher lackierst, statt decalisierst (ist das Wort richtig?) Hier: Markierungen auf dem Welldeck, die mir auch sehr gut gefallen....

Die bisherige Alterung sieht sehr gut aus. Konntest du denn von deinem Freund heimlich ein paar Fotos anfordern? Fragen, wie es aussieht, kannst du ihn ja wohl leider nicht.

Viele Grüße
Thorsten

12

Samstag, 3. August 2013, 22:33

Eine Frage zu den Ätzteilen: Beim Revellbausatz sind ja bereits Ätzteile dabei, werden die auch ersetzt? Wo bekommt diesen von dir gezeigten Satz? In Summe müssen das dann über 2000 Teile sein, da brauche ich Jahre..

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. August 2013, 11:32

Einen kleinen Teil der Ätzteile des Bausatzes werde ich wahrscheinlich verwenden. Mann kann aber auch alle ersetzen. Es wird sich zeigen wie ich im Endeffekt vorgehen werde. Auch wird ein Teil der orginal Ätzteile andersweitig verwendet. Es gibt einige Relings, die bei beiden Sätzen nicht berücksichtig wurden.
Ich hab die Teile direkt in Korea bestellt. Ist unproblematisch, auch mit den Zoll. Der Hersteller verschickt schnell (habe 16 Tage gewartet bis ich die Teile in Händen halten konnte) und ist günstiger als die paar Händler in Europa die MK im Angebot haben.
Es könnten sogar fast 2500 Teile sein. Ich mach mir da wenig Gedanken.

Ich hab noch ne Frage an all die erfahrenen Schiffsbauer hier im Forum: Welchen Hersteller von Figuren könnt ihr empfehlen?
Ich hab mir schon überlegt welche vom Preiser zu kaufen, aber dabei würde ich auf knapp 200,-€ nur für die Figuren kommen.

Später gibts dann ein kleines Update.

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. August 2013, 17:49

So nun gibts das Update.

Es wurden noch ein paar Details an den Seitenwänden des Welldecks bemalt. Sind hauptächlich Kästen für die Feuerlöscher, Schläuche und Rettungswesten. Hab leider auch ein Decal beim anbringen zerstört. Da ist mir ein Teil abgerissen und hat sich sofort um den Pinsel gelegt. Falls jemand ne Lösung weiß wie man das Ganze beseitigen kann, bin ich dankbar.



Danach ging es an die Detailierung der Decke des Welldecks. Das markanteste das fehlt sind die Schienen für die Laufkatzen der Krane. Diese wurden aus 1,5mm I-Profilen nachgebaut. Dabei habe ich leider einen Fehler gemacht. Die inneren Schienen sind seitenverkehrt angeklebt. Ich denke das fällt aber nicht weiter auf, deshalb hab ich das auch so gelassen.






So das wars für heute. Beleucht wird folgen. Leider hat mein Elektronikhändler mir die falschen LEDs geschickt. Die haben nur nen Abstrahlwinkel von 12°. Eigentlich hab ich welche bestellt, die einen Winkel von 120° haben. Sind aber schon auf dem Weg und sollten spätesten am Mittwoch eintreffen. Dann mach ich mich an die Beleuchtung.

15

Montag, 5. August 2013, 18:06

Hallo Christoph,

die Laufschienen sehen sehr gut aus. Sind denn Kräne im Bausatz enthalten? Falls nein, musst du jetzt, wo die Schienen schon mal da sind, natürlich selber welche machen... :dafür:
Viele Grüße
Thorsten

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. August 2013, 18:11

Ne ne du. Die Laufkatzen kann ich getrost weglassen. Die sind im Normalfall aus den Schienen herausgefahren. Dies geschieht über vier weitere Schienen, die vom hinteren Teil weiter in den "Parkbereich" für die Fahrzeuge und Ausrüstung der Truppen gehen. Dort sind diese dann befestigt, bzw. sogar in den Aufzügen. Diese wären auch so filigran, dass ich das mit meinen klobigen Händen nicht zusammen bring.

17

Dienstag, 6. August 2013, 14:13

Hallo,

also ich bin echt begeistert von deinem Update! Sieht spitze bis hierher aus. Habe das Schiff mal in 1/700 gebaut und werde das auch irgendwann noch einmal in 1/700 mit Ätzteilen bauen, aber so viele schicke Details wie bei deinem Schiff kann man da leider trotzdem nicht herausarbeiten. Werde trotzdem weiterhin gespannt am Ball bleiben.

Aber eine Frage: Woher weißt du das alles mit diesen Details, wie z.B. die Laufkatzen? Ich habe schon jede Menge Bilder im Netz gefunden, leider keine Baupläne, und nur sehr wenige Detailinfos.

Ach und eins ist mir auch noch aufgefallen... Gibt es für das Welldeck auch noch Gitter für die Laufgänge im oberen Bereich?

Alex
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

18

Dienstag, 6. August 2013, 16:03

Hi Christoph!
Habe mal klammheimlich in der ersten Reihe Platz genommen, die Decals sind ja der Hammer!!! Wegen Figuren gucke mal bei Eduard die haben bemalte in 1:350 zu einem annehmbaren Preis.
Gruß Olaf

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. August 2013, 18:02

So es geht weiter.

Da heute die LEDs gekommen sind, habe ich mich gleich mal an die Beleuchtung des Welldecks gemacht. Es wurden 12 LEDs verbaut. Es sind alles 1,8mm LEDs. Fragt mich aber bitte nicht nach der Lichtleistung, die weiß ich nicht.
Ich lass mal Bilder sprechen.




@Hillstar: Klar werden da noch Handläufe verbaut.




Dann hab ich noch ein paar kleine Gefährte gebaut.




Hier mal mit ein paar Fahrzeugen im Lagerraum.


Ich weiß einiges über die WASP da ein Kumpel darauf stationiert war. Er hat da einiges erzählt als er Besuch war. Von seiner Frau hab ich einiges an Bildmaterial bekommen, da er nichts vom Bau mitkommen darf. Soll ein Geburtstagsgeschenk
werden.
@Olaf:Ich hab mir die schon angeschaut. Ich find die aber zu platt. Ich bin auf der Suche nach 3D-Figuren. Auch die zum Zusammenklappen sind mir nicht gut genug.

20

Dienstag, 6. August 2013, 23:25

Coool! :ok:

Ist da beim Original die Beleuchtung auch grün?


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Mittwoch, 7. August 2013, 07:33

Hi Cristoph Interesantes Modell, Suber was du bis jetzt gebaut hast sieht gut aus ,ist zwar nicht mein Jahrgang an Schiffen aber gesell mich mal dazu.Wegen figuren schau mal hier sind in Top Qualität und ist ein guter Lieferant . Sind von Northstar und im 3d verfahren gemacht.

https://larsenal.com/GB/index.php

https://larsenal.com/GB/index.php

https://larsenal.com/GB/index.php
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. August 2013, 19:33

Hallo zusammen,

ja Frank, die Beleuchtung des Welldecks ist in grün. Es kann aber auch weißes Licht angeschalten werden. Wenn das Tor zum Welldeck offen ist, ist immer die grüne Beleuchtung angeschaltet. Die oberen Bereich sind die Fußwege noch in blau beleuchtet. Das ist aber zu klein um das in dem Maßstab darzustellen.

Danke Peter für den Tipp. Weißt du zufällig ob ich die auch bei nen deutschen Händler kaufen kann?

Heute ist nichts passiert, was wert wäre in Bildern hier eingestellt zu werden. Ich hab nur Teile versäubert, Fenster aufgebohrt und nen kleinen Plan für den morgigen Tag gemacht.

Morgen wirds dann auch wieder Bilder geben.

Gruß Christoph

23

Mittwoch, 7. August 2013, 19:37

Die oberen Bereich sind die Fußwege noch in blau beleuchtet. Das ist aber zu klein um das in dem Maßstab darzustellen.

Wieso? :nixweis:
Kupferlackdraht 0,05 mm Durchmesser und 0402 SMD-LEDs... :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. August 2013, 19:43

Die sind immer noch zu groß!!! Im Orginal sind das ganz ordinäre Glühbirnen. Die Leistung schätz ich auf 10 - 15W. Da sind die 0402er noch zu hell. Die zu dimmen ist noch mehr Aufwand. Die Frage ist wen fällts auf, dass die nicht da sind?

25

Mittwoch, 7. August 2013, 19:46

Die zu dimmen ist noch mehr Aufwand.

Aber gar nicht!
Kommt nur auf den Vorwiderstand an.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. August 2013, 19:49

Ich weiß, dass man das ganze über den Vorwiderstand macht. Ich hab aber keine passenden. Für micht stellt sich aber immernoch die Frage, wen fallen die kleinen Lichtpunkte überhaupt auf?

Hier mal ein Link zu einen Bild .

27

Mittwoch, 7. August 2013, 20:05

Hi Nero Schau mal bei Burkhard der hat aber nur noch einen satz da kann dauern bis er wieder bekommt

https://shop.modellmarine.de/product_inf…akcstsn6kc0dkc4

Kannst sie aber beruhigt bei L,Arsenal bestellen . Bestell dort immer mein Zubehör Porto ist Normal und die Lieferung dauert meist nicht länger als 5-6 Tage.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

28

Mittwoch, 7. August 2013, 20:07

Ich weiß nicht, ob es so sehr auffallen würde,
es wäre einfach eine Herausforderung das auch noch zu schaffen.

Wie viel Platz ist denn hinter der Wand / Decke?
Vielleicht könnte man da ganz einfach Lichtleiter nehmen?
Da gibt´s bei dem Kinderspielzeug einiges, was man gut verwenden könnte.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »nero84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Christoph

Wohnort: Forchheim

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. August 2013, 21:40

Das mit Lichtleiter wäre ne Möglichkeit. Allerdings ist nicht der Platz hinter den Wänden des Welldecks das Problem, sondern vielmehr das Hangardeck mit den Aufzügen um die Lichtleiter zu verlegen. Man müsste dann von oben durch die Decke bzw. Boden bohren und dann braucht man etwas Platz (ca.1cm) damit die Dingern nicht abbrechen. Das Hangardeck hat allerdings zwei Aufzüge bei denen man keinen Platz hat die Lichtleiter zu verlegen. Ich lasse es vorerst einfach mal. Vielleicht unternehm ich noch ein paar Versuche mit den Lichtleitern. Einbauen könnte ich sie noch da die Decks noch nicht verklebt sind.

30

Mittwoch, 7. August 2013, 22:02

Solange man die Option hat und sich nichts kaputt macht... :pfeif:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung