Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:39

1:24 Skoda Octavia Combi von Abrex

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Da ich nun endlich mal ein Auto fahre, das auch in meinem Lieblingsmaßstab erhältlich ist, musste dieser natürlich gleich geordert werden. :D Es handelt sich, wie oben bereits beschrieben, um den Skoda Octavia Combi Typ 1U der ersten Generation (den Ur-Octavia aus den späten 50er Jahren mal ausgenommen) und zwar nach dem Facelift von 2000. Das Modell stammt vom tschechischen Hersteller Abrex und ist im Maßstab 1:24 gehalten.






Da ich in absehbarer Zeit vorhabe, das Modell an das Original anzupassen, habe ich mal ein paar vergleichende Bilder gemacht.




Zunächst der Motor, welcher sehr grob wiedergegeben ist. Hier wird wohl etwas größerer Aufwand nötig sein, um ihn näher ans Original zu bringen.
Nur Farbe und ein paar Kabel reichen da sicher nicht aus.






Das Interieur ist recht gut, allerdings auch wenig filigran getroffen. Leider verläuft ein fetter Gießgrat quer über das Armaturenbrett.
Da meins aber nicht schwarz, sondern dunkelgrau ist, kommt hier eh noch Farbe ins Spiel, so dass hier fröhlich geschliffen werden kann.






Von der Beifahrerseite aus kann man gut erkennen, dass alles ein wenig klobig gehalten ist.






Die meiste Arbeit wird sicherlich der Kofferraumausbau machen, da dieser extrem simpel gehalten ist.






Ein kleines, aber wohl behebbares Manko ist dieser recht große Spalt an der Kofferraumklappe, welchen ich trotz gründlicher Suche an meinem Großen nicht erkennen konnte. :D




Insgesamt ein optisch anständiges Modell, welches mit ein wenig Aufwand näher ans Original gebracht werden kann.
Ich werde mich nebenbei immer mal wieder um den Skoda kümmern, wenn andere Baustellen gerade Frustpausen, Trockenphasen oder ähnliches schieben.
Wenn er dann irgendwann fertig ist, wird er selbstverständlich an dieser Stelle präsentiert. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 16:25

Cool, das eigene Auto im kleinen Maßstab :ok:

Schade dass es unser Auto nicht in 1:24 gib. Ich habe bisher nur einen Citroen C5 Tourer in 1:43 gefunden, der dann auch noch sehr teuer ist...

Viel Spaß beim Umbau.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:02

Hallo Heiko

Auf dem ersten Blick passt der kleine Optimal, sogar von der Farbe. Im Detail betrachtet musst du fast alles ausser der Karosserie anpassen,wobei die Heckklappe natürlich auch überarbeitet werden muss damit sie schön abschliesst.

Viel Spaß beim Umbau nach Originalvorlage :) .

Grüsse - Bernd

Werbung