Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:30

Ford Capri Zakspeed Turbo 1/24 von Tamiya

Hallo zusammen :wink:

Heute starte ich einen Baubericht vom Würth Capri Gr.5 von Tamiya. Aufgrund der Einfachheit des Bausatzes wird es wohl ne kurze Sache werden 8o .



Da die Grossbaustelle 908 in der Trocknungsphase ist, habe ich mich für den Capri entschieden. Zu meinem erstaunen sind die Decals von Tamiya und nicht, wie in letzter Zeit meistens, von Cartograph. Falls was in die Hose geht, habe ich noch ein Ersatztkit im Keller ;) .
Gebaut wird mehr oder weniger OOB mit ein paar kleinen Änderungen.
Angefangen habe ich mit dem Innenraum. Der Gitterrohrrahmen wurde etwas erweitert mit 2mm Rundprofil von Evergreen.




An dieser Stelle möchte ich Christian (Zakspeed-Fan) schon mal danken :lieb: für das Bildmaterial das ich erhalten habe :ok: :love:

Als nächstes kommen die Räder dran und der Unterboden wird lackiert.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse ein wenig geweckt habe :roll:

Updates folgen asap

Grüsse
Carlo :wink:

2

Freitag, 26. Juli 2013, 06:28

Moin,
na da setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe um dein Treiben zu verfolgen!

:dafür: :dafür:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juli 2013, 07:58

[...]Ich hoffe, dass ich euer Interesse ein wenig geweckt habe[...]

Aber hallo!

Sehe ich das richtig, das Du den vordere Käfig (weiße Stangen) ergänzt hast? Ist in dem Fall nicht mehr an Käfig im bausatz? Das wäre aber dünngesät von Tamiya...

Ich hoffe, das mir Christian von seinem Knabberzeug in der ersten Reihe was abgibt :D ;)

4

Freitag, 26. Juli 2013, 08:10

Hallo,

na da setz ich mich doch gleich als dritter in die erste Reihe. Der Capri von "König" Ludwig ist doch einer meiner Lieblingsrennwagen.
Schade das Tamiya da nur wieder den alten Ex-Batteriebetriebenen Kit mit neuen Decals aufgelegt hat, ne Neuentwicklung wäre schön gewesen ;) .
Deine Käfigergänzungen sind schonmal sehr vielversprechend :ok: :ok: , ich bleib gespannt.

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

5

Freitag, 26. Juli 2013, 08:49

Hallo zusammen :wink:

Sehe ich das richtig, das Du den vordere Käfig (weiße Stangen) ergänzt hast? Ist in dem Fall nicht mehr an Käfig im bausatz? Das wäre aber dünngesät von Tamiya...

Ja hab ich :D . Die Spritzgussform ist von 1979 :!: Also älter als ich :D . Trotz der bescheidenen Anzahl der Teile ist das ein toller Bausatz. Tamiya hat früher, bei den "Spielzeugautos" mit Motor immer nur den hinteren Teil des Überrollbügels dargestellt. Am Ende der Geschichte wird man von Gitterrohrrahmen so oder so nicht mehr viel sehen.

Schade das Tamiya da nur wieder den alten Ex-Batteriebetriebenen Kit mit neuen Decals aufgelegt hat, ne Neuentwicklung wäre schön gewesen .

Da gebe ich dir recht. Immerhin gibt es die alten Bausätze wieder zu haben :ok: Die Decals schauen sehr gut aus.

Danke für euer Interesse.

Grüsse
Carlo :wink:

6

Freitag, 26. Juli 2013, 15:36

Hallo :wink:
na da baut einer mein Bild im Avantar nach,... :P na da schau ich aber genau zu und setz mich in die 3. Reihe, da sieht man besser ;) ich liebe dieses Fahrzeug :love: :love: :love: , und bau es ja gut, sonst gibt's :!!
gefällt mir auf jedenfall schon sehr, sehr gut, dein Käfig. Wenn der rest auch so wird,.. :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

7

Freitag, 26. Juli 2013, 15:40

Den Zakseeod Capri habe ich auch frisch im Schrank. Ich bleib dran und will sehen, was Du draus machst :wink:

8

Freitag, 26. Juli 2013, 20:44

Hallo,

da bleib ich dran.

Den hab ich auch gerade auf dem Basteltisch. Korrigiere: Modellbautisch. :D

Gruß Boris :wink:

9

Samstag, 27. Juli 2013, 07:53

Hallo Carlo,

da werde ich auch mal zuschauen! Viel Spaß mit dem Projekt! Ist bestimmt mal n nette Abwechslung zu Deiner anderen Baustelle...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Samstag, 27. Juli 2013, 09:54

Hey Carlo,

kleine Entspannung neben dem 908? :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

11

Samstag, 27. Juli 2013, 23:35

Hallo zusammen :wink:

Schön das mein BB Interesse weckt :ok:

na da baut einer mein Bild im Avantar nach

Warte nur, der Porsche hinter deinem Capri auf dem Avatar bau ich auch noch :hey: :D

kleine Entspannung neben dem 908? :D

Entspannung pur :pfeif:

Zur Zeit bleibt mir nicht viel Zeit zum Modellbauen, aber ein kleines Update habe ich doch noch für euch.

Der Felgenstern wurde mit matt schwarz von Humbrol vorgepinselt, da die Hohlräume nur vertieft sind :S . Anschliessend mit gold gepinselt.
Hiermal ein Vergleichsfoto


Danach noch die Radmuttern gepinselt und die Goodyear Logos drauf. Wenn diese trocken sind, bekommen die Räder noch eine dünne Mattlackschicht drauf.



Wen jemand weiss, woher man Schabloben für das brushen der Logos, von verschiedenen Reifenhersteller und grössen her bekommt, bitte melden :schrei: Möchte dies in Zukunft mal versuchen.

Und zu guter Letzt habe ich noch die Karo lackiert und die Sicken bearbeitet.
Eigentlich kommt die Karo immer am Schluss dran bei mir, aber irgendwie hatte ich diesmal das Bedürfnis dies jetzt schon in Angriff zu nehmen. Liegt wohl an den heissen Temperaturen :nixweis:


Weiter gehts asap

Grüsse :wink:
Carlo

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 09:30

Jetzt kann ja kaum noch was schief gehen ^^
Der Bausatz Liegt Einzig angefangen auf meinem Basteltisch. Einzig das Design ist anders(D&W).

Ich werde den BB jedenfalls aufmerksam weiter verfolgen
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:42

Hey Carlo,

wegen den Schablonen guck mal hier (Die ersten Suchergebnisse überspringen) Vielleicht ist da ja was passendes bei.
Ich hab übrigens noch ein scharfes Video von dem Gerät gefunden: Klick mich :sabber:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 11:13

Servus,

schau mal hier: User Pumuckl

Gruß Jürgen

15

Montag, 29. Juli 2013, 22:51

Hallo zusammen :wink:

@Daniel
Danke für den Link :hand: . Das Video ist einfach gierig :sabber: :sabber: :sabber: Meine Frau hat sich über den "Lärm" genervt als ich es angeschaut habe :D

@Jürgen
Leider funktioniert dein Link nicht! Wenn du Lust hast, kannst ja nochmals bearbeiten :)

Sooooooooo.... gebaut wurde auch wieder 8)

Zuerst habe ich den Unterboden und den Käfig lackiert mit Tamiya TS-Spray schwarz und seidematt schwarz. Der Tank wurde mit Humbrol Metal Cote gepinselt.


...anschliessend habe ich mich der Frischluftversorgung gewitmet. Die Schläuche habe ich mit Faden und BMF hergestellt...



...die "Schläuche" am Armaturenbrett sind eine Zumutung für jeden Modellbauer...



...also wurden sie entfernt...



...und durch die selber hergestellten ersetzt.



Den Sitz habe ich mit Microballons "bemehlt" und mit Tamiya Rubber black gebrusht.



Die Gurte wurden mit Schnallen von Tamiya und Leukosilk hergestellt, wie schon beim 908.




Und zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack der Karo



Ich hoffe es gefällt :nixweis:

Weiter gehts asap

Grüsse :wink:
Carlo

16

Dienstag, 30. Juli 2013, 06:20

Und ob das gefällt!
Wie hast du den Sitz denn gemacht?
Hast du die Microballs in die Farbe gemischt oder hast du sie auf deinen Farbauftrag geschüttet und dann den überschuss entfernt?
Das sieht sehr realitisch aus!
Die Schläuche sind spitze.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

17

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:51

Hallo Christian :wink:

Den Sitz habe ich zuerst mit Humbrol schwarz gebrusht, und anschliessend mit einem Löffel die Ballons gestreuselt bis überall genug drauf war. Danach habe ich den Sitz leicht abgeklopft und eine Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich mit einem Pinsel die überschüssigen Ballons abgewedelt und schlüssendlich mit Acryl gerusht.

Schön wenn es gefällt ^^

Grüsse
Carlo :wink:

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:55

Hallo Carlo,

das sieht mal richtig Klasse aus! Ich glaube das sind die besten Sitze die ich bisher gesehen habe.

Gruß
Peter

19

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:15

Hi Carlo,

der Sitz ist einfach fantastisch :sabber: . So realistisch sieht hier kein zweiter Sitz aus :thumbsup: :respekt:
Die Karo macht schon Lust auf mehr :ok: :ok: :ok:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

20

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:15

Hallo Peter, Hallo Michi

Danke für die lobenden Worte.

Den Tip mit den Microballons habe ich von User Rene (uelpie) erhalten. Meiner Ansicht nach, sieht es viel realistischer aus, als mit Mehl.

Diese Ballons kannst du übrigens hier für 8.90 Euro kaufen. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall, und du kannst bis an dein Lebensende Sitze mit dieser Büchse anfertigen :lol:

Grüsse :wink:
Carlo

21

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:35

Hi Carlo,

Danke für den Link, hätte nicht gedacht das DIE sowas haben. Da weiß ich ja wo ich mal dringend hin muß :grins:

Gruß
Michi :prost:

P.S. Und schon wieder den Sitz angeschaut :sabber: :sabber:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

22

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:48

Mehr als nur "sehr geil" bis jetzt. Dein Forschritt ist echt klasse und bis dato wird der Capri beinahe so gut, wie das Original. Da seh ich nix aber auch echt nix, wo man irgendwas zu sagen könnte, was irgendwie verbessert werden müsste. Finde ich ganz, ganz toll. Weiter so.. :smilie:

23

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:49

Ein sehr schönes Modell. :ok:
Und die Umsetzung ist auch erste Sahne. :respekt:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:11

Moin Carlo!

Der Sitz ist in der Tat eine Augenweide. Die Microballs habe ich mir jetzt auch besorgt und werde sie bei meinem Volvo mal ausprobieren. Bin gespannt, wie die sich verarbeiten lassen.

Die Schläuche gefallen mir ebenfalls sehr gut, hast Du da als Basis Rundprofile verwendet?

Gruß, Heiko.

25

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:04

Hallo zusammen :wink:

Danke, Danke, Danke :rot:
Die Microballs habe ich mir jetzt auch besorgt und werde sie bei meinem Volvo mal ausprobieren

Du wirst sie lieben :love:

hast Du da als Basis Rundprofile verwendet?

Ich habe in dem Fall ein Holzstäbchen verwendet. Aber selbstverständlich kannst du auch Rundprofil verwenden. Die geraden Schläuche habe ich innen mit Klebeband verstärkt. Einfach ein Klebeband umgekehrt um das Stäbchen kleben, so dass die klebrige Seite aussen ist, und anschliessend den Faden rundherum wickeln. Zum Schluss noch BMF drauf und vorsichtig vom Stäbchen ziehen.

Grüsse :wink:
Carlo

26

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:53

Hey Carlo,

dann will ich mal in die Lobgesänge einsteigen :thumbsup:
Sind das die Tamiya-Gurtschnallen in 1:20, oder haben die auch welche in 1:24?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

27

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:17

Hallo Daniel

Die Schnallen sind in 1/24 vom Tamiya Porsche 962 C Detail up parts, Item #12626.

Gruss :wink:
Carlo

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:17

Hi Carlo, :wink:

tolle Idee mit den Schläuchen.

Weiter machen - sieht alles sehr gut aus bis jetzt.

DominiksBruder

unregistriert

29

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:31

Hartes Auto - der Ford. Der Bau bis hierher super. Der Sitz ist echt toll und über die Microballs muss man(n) echt nochmal ernsthaft nachdenken. Ich habe meinen Sitz für den Accord mit Flocking gemacht und bin auch recht zufrieden. Aber diese Methode ist schon klasse.

30

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:10

Guten Morgen allerseits :wink:

Gestern Abend habe ich die restlichen Decals angebracht. Bis auf die Frontschürtze ging alles glatt. Die Decals habe ich nach dem Anbringen noch mit ein wenig Micro Sol eingepinselt und anschliessend mit der Zungentechnik festgedrückt. Somit habe ich etwa 2 Stunden vor dem Fernseher meinen Capri abgeleckt, was mir immer wieder fragwürdige Blicke von meiner Liebsten einbrachte :verrückt: :verrückt: :verrückt:



Im Anschluss habe ich noch die Radkästen und Frontlippe mit Schwarz und Rot ausgebessert, damit ich heute Morgen noch die erste Schicht Top Coat anbringen konnte :)

Hier das Ergebnis



Jetzt ist erstmal 1-2 Tage Bastelpause, da wir hier im Land des löchrigen Käses Bundesfeier haben :party: :prost: :happy:

Weiter gehts asap

Grüsse :wink:
Carlo

Werbung