Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Fw 190 F-8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:46

Fw 190 F-8

Hallo!

In letzter Zeit war meine Modellbaumotivation wieder mal am Boden... Aber zwischendurch hat es mich trotzdem immer noch in den Fingern gejuckt. Hab zwar einen Pave Low BB angefangen, aber da der BS ziemlich schlecht ist, hatte ich dort nicht so wirklich Lust weiterzuarbeiten. Deshalb wollte ich einen kleinen Flieger, um nach relativ kurzer Bauzeit ein Ergebnis zu bekommen.

geworden ists die FW 190 F-8 von Revell in `72. Eigendlich ein durchschnittlicher Revell BS, ein wenig Fischhäute, ein bisschen Spachteln,relativ gute Decals...
Nur war ich überrascht, dass das Canopy als Klarsichtteil geführt wurde, da beide(!) Canopies schon ein wenig mitgenommen ausgesehen haben...
Aber ansonsten ein lustiger Bau:














übrigens meine erste Modellantenne.

Die beiden barrels am Flügel innen wurden übrigens durch eine Kanülle eines Revell contacta ersetzt. Da ich aber nur eine hatte sind die äußren noch oob

Und jetzt her mit dem feedback :baeh:
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juli 2013, 04:09

Hallo Lukas,

na die hast du doch schön hinbekommen. Soweit ich das sehe sauber gebaut. Zur Lackierung: gehört das so daß die grünen Tarnflecken über die Decals gesprüht wurden?
Ein leichtes Washing hätte evtl. auch nicht geschadet.
Zum Antennendraht: leider hängt dieser ein wenig doll durch. Hierzu könntest du vllt. gezogenen Gußast nehmen. Und falls dieser dann noch durchhängen sollte, einfach mit ner heißen Messerspitze oder Schraubenzieherspitze unter den Gussast gehen (aber nicht berühren) und wie durch Geisterhand spannt sich dann dieser.
das habe ich bei den Schifflebauern schon so gesehen. Die machen so zum Teil ihre Takelagen.
Ansonsten schönes Modell. :ok:
MfG Chris

3

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:22

Ja, die Hoheitszeichen auf der Oberseite der Tragflächen und seitlich am Rumpf gehören so, um die Übergänge zu 'entschärfen'

Der Antennendraht: wie gesagt, mein erster Versuch in die Richtung. Werde mich aber im Gussastziehen probieren...

Danke auf alle Fälle :hand:
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


4

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:43

Hi Lukas,

wirklich schöner Flieger. Mein einziger Vorschlag: eventuell noch etwas dezent altern und den schon von Chris angesprochenen Antennendraht.

Für den Draht ziehst du am besten alte Gießäste.
Hier ist ein schönes Tutorial von Thomas:

Takelage aus Gießäste

Probier es am Besten ein paar Mal aus bevor du loslegst! Du wirst begeistert sein und nie wieder Faden benutzen! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

5

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:15

Danke :hand:

Viel besser kann man das Ziehen von Gussästen wohl nicht erklären... Werde sobald ich zuhause bin üben und umbauen...

Und von der Alterung her gefällt die 'Würger' mir so auch schon recht gut. Kleine Lackabplatzer sieht man auf den Fotos nicht, und das Washing ist auf den Pics auch nur auf der Unterseite zu erahnen. Vielleicht mach ich da auch noch was...
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:09

Hi Lukas!

Den Kit hab ich auch noch bei mir liegen, aber wann ich den noch anfangen werde.... :nixweis:
Auf jeden Fall hast du den schon ganz gut hinbekommen.
Was hast du mit dem "Hagelkorn" gemacht, der ja auch noch in der Schachtel schlummerte? :D
Restekiste?

Zu der Antenne:
Hier gibt es verschiedene Methoden...
-Faden/Garn (das Ergebnis ist damit aber nicht sehr "überzeugend")!
-Gußast
-Nylonfaden
-Federstahldraht (Gibs in verschiedenen Stärken zu kaufen)!

Je nach Art, also was und wie man eine Antenne/Takelage/etc. machen möchte, sind die drei letzten Sachen nur zu empfehlen!
Achja, wäre die Kanzel deiner Wulfi offen gewesen, hätte es auch mit der durchhängenen Antenne sogar gepasst. ;)

MfG Mike

7

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:38

Danke dir :)
Die Hagelkorn ging an die Restekiste. Wäre an und für sich ja interessant gewesen, aber das Farbkleid der andren war nicht sooo nach meinem Geschmack, deshalb...

Spontan würde ich jetzt auch eine Litze dazuzählen, ist aber eher unpraktisch, denke ich... bis die einigermaßen gerade ist..

Wie gesagt, ich werde mich dem Problem annehmen :D
Wobei ich zu Zeit gerade an einer Boston Mk V arbeite. Werde dann das 'Verdrahten' zusammenlegen. Logistisch einfacher :D
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juli 2013, 00:00

Keine Litze, Lukas!!!
Um Federstahldraht handelt es sich nicht um ein Kupferkabel etc..
Schau mal im www nach!
Ich kann dir auch die Internetadresse eines sehr guten Händlers geben der es führt.

Mike

9

Freitag, 26. Juli 2013, 00:17

Ich hab gemeint, zusätzlich zum Federstahldraht und den anderen Möglichkeiten...
Ist aber sowieso nicht relevant, da ich mich schon für di Gussastmethode entschieden hab.
Trotzdem danke, wär von allein nicht auf diese Alternative gestoßen
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


10

Freitag, 26. Juli 2013, 10:13

Hallo Lukas,

wennst aus Gussästen ziehst würde ich noch empfehlen mit Sekundenkleber und Acrylfarben zu arbeiten... ...dann kannst die Antenne auch hauchdünn machen, ohne dass sich das Teil auflöst.

Grüße

Michael

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. August 2013, 10:39

Super Modell! Habe ich auch noch bei mir liegen!

Nur wie bekommst du die Räder mit dem dünnen Gestänge ans halten? Bei mir brechen diese nach einiger Zeit unter der Last des Flugzeugs zusammen :bang:
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

Verwendete Tags

1:72, Focke Wulf, Fw 190, Revell

Werbung