Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Juli 2013, 19:21

Abeille Bourbon

Hi,
obwohl ich leider durch unglückliche Zufälle und Umstände schon früher aus der Bretagne zurückgekommen bin, möchte ich euch natürlich nicht die Fotos vorenthalten!
Auf meiner Route lag natürlich auch der Hafen von Brest und ich hatte das Glück, dass die ABEILLE BOURBON, der modernste französische Notfallschlepper vor Anker lag.
Noch größeres Glück war natürlich der Zufall, dass an diesem Tag wegen einer Regatta ein Fest im Hafen war und man deshalb für 3€ eine Tour durch den Schlepper machen konnte.
Das habe ich mir als "Schlepperfetischist" natürlich nicht nehmen lassen!

Erstmal ein paar allgemeine Daten:

Abeille Bourbon


Schiffsdaten
Flagge: Frankreich
Schiffstyp: Bergungsschlepper
Rufzeichen: FZTC
Heimathafen: Brest
Bauwerft: Myklebust Verft AS, Gursken, Norwegen

Schiffsmaße und Besatzung

Länge: 80 m (Lüa)
Breite: 16,5 m
Tiefgang: max. 6 m
Besatzung: 12

Maschine
Maschinenleistung: 16.000 kW (21.754 PS)
Geschwindigkeit: max. 19,6 kn (36 km/h)
Propeller: 2 × Verstellpropeller
Pfahlzug: 200t

Hier auch nochmal das gesamte Datenblatt der Werft.

Jetzt zu den Bildern:

Die Übersicht







Der Bug


Die FIFI-Anlage (Firefighting)

Davits und Arbeitsboote







Die Brücke Richtung Heck


Auf der Brücke, alles sehr edel






Die Brücke Richtung Bug


Die Brücke Richtung Heck und Arbeitsdeck

Die Unterbringungen:



Crew


Das Vorzimmer (!) des Kommandanten

Bordhospital





Kombüse


Fortsetzung folgt.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

2

Freitag, 19. Juli 2013, 20:51

Die Haupttrosse






Der Maschinenraum




Einer der vier Hauptmotoren





Die Schleuse



Das Arbeitsdeck









Schornstein


Mast




Wie immer, wenn ihr Interesse an den Bildern bzw in höherer Auflösung habt, grad Bescheid sagen, dann schick ich sie.

LG
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

3

Freitag, 19. Juli 2013, 21:39

An einem Plan hätte ich Interesse...
Mann, ist das ein geiles Schiff!
Das möchte ich auch mal bauen... (träum)


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Samstag, 20. Juli 2013, 00:08

was ich bei diesem schiff nicht verstehe:
die crew scheint in 4 oder 6 Mann Kabinen zu nächtigen. das ja soweit ok, aber bei 12 mann crew und der größe des schiffes, warum baut man da nicht einzelkabinen?
ist vielleicht eine dumme frage, aber platzmangel wie auf ner fregatte kann ja nicht sein :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Samstag, 20. Juli 2013, 00:09

ach so: tolle fotos!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Samstag, 20. Juli 2013, 00:14

Danke!
Ich glaube das liegt zum Einen daran, dass im Bordhospital immer eine Mindestanzahl frei sein muss und vielleicht auch als Ausweichquatier für aufgenommene "Fremdbesatzung" von geborgenen Schiffen.
Aber wirklich weiß ichs nicht.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

7

Samstag, 20. Juli 2013, 00:27

danke ! das eine möglichkeit. :)
sicher am ende eine traditionsfrage, oder sonst was davorn. mannschaft nächtigt halt in mehrmannkabinen
schon krass, 80 menter schiff, x stockwerke, 12 mann an bord - ob das auf den supertankern auch so is? 380 meter lang, 8 mann besatzung und alle in einer kabine wegen platzmangel :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Samstag, 20. Juli 2013, 00:33

:D
Also von der Besatzung sind das dort auch immer so höchstens 15...
Wies mit der Raumverteilung aussieht weiß ich allerdings nicht, eine interessante Frage :ok:
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

9

Montag, 20. Januar 2014, 22:49

Für alle, die auf den Bausatz von Billing Boats gehofft haben: Schlechte Nachrichten, auf unbestimmte Zeit verschoben.
Rolls Royce will das Design nicht freigeben.... :!! :motz:

Zitat

:: Nov 14 2011 -Abeille Liberté
The model has been delayed indefinitely, as the owners of the designs RR, haven't decided on the details on our model! We have no new release date yet!


Schade, wäre sicher ein Knaller gewesen! :bang:
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung