Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Dornier Do 228 -212

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2013, 15:31

Dornier Do 228 -212

Hallo miteinander,

da ich im Augenblick wegen des herrlichen Wetters keine große Lust habe, in der Modellbaubude zu sitzen, zeige ich Euch lieber noch ein fertiges Modell aus meiner Sammlung. Es handelt sich dabei um eine Dornier Do 228 der Bundesmarine. Seit 1986 wird dieser Typ bei der Bundesmarine geflogen und zur Seeüberwachung, hauptsächlich zum Enttarnen von Umweltsündern, die Öl oder andere dem Meer wenig zuträgliche Stoffe während der Fahrt in die Nord- und Ostsee verklappen.
Das Modell stammt aus einem Bausatz der Firma Revell und ist mit Farben von Vallejo lackiert.

Das Originalflugzeug...



... und die Bilder vom Modell











:!: Ich weiß, es ist genau so sauber, wie das Original. ;)
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2013, 22:51

Hallo Klaus.

Deine Do ist Dir recht gut gelungen. Einen kleinen Anreiz für den Profi hab ich aber dann doch noch. Auf dem Originalbild siehst Du, dass die Landescheinwerfer an den Fahrwerksgondeln einen verchromten Rahmen haben. Die Flugzeuge der bw sind natürlich in einem hervorragendem Zustand. Aber denoch ergeben sich hier und da Stellen an denen Schmierfette für Gleitlager auf die Fläche gelangen. Das erkennst Du vor allem an den Gelenken am Seitenruder (siehe Bild) da hättest Du ein bisschen washing betreiben können. Soviel zur Anregung für deine nächsten Werke :ok:

Aber im Großen und Ganzen, :respekt: für dein Modell.
Gruß Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

3

Freitag, 19. Juli 2013, 23:30

Die Landescheinwerfer der Do228 haben keinen verchromten Rahmen. Die sind weiss. In der Luftfahrt ist normalerweise gar nix verchromt.
Ich habe früher 2 Jahre an den Do's geschraubt.
Was du auf jeden Fall ändern solltest ist die Strebe direkt hinter dem Abgasrohr, die ist immer schwarz.

Eine Anmerkung noch zu den Propellern: Die hast du leicht in gefeatherter Stellung angebracht. Das ist aber unüblich bei dem TPE-331 Triebwerk.
Im Gegensatz zum PT-6 Triebwerk wo der Öldruck die Propellerblätter verstellen tut, funktioniert die Propellerverstellung beim TPE elektrisch.


Aber ansonsten auf den ersten Blick siehts sehr gut aus.

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2013, 19:22

Schön, dass Euch das Modell gefällt.
Klar, dass die Klappenanlenkung direkt hinter dem Abgasrohr verrußt, also schwarz sein muss. Mit ein wenig Logik hätte ich da auch selbst drauf kommen können.
Die Props in der leicht gefeatherten Stellung lagen so dem Bausatz bei. Da hat dann wohl der große Bausatzhersteller aus Bünde nicht sorgfältig genug recherchiert. Ich habe es aber, ehrlich gesagt, auch nicht gewusst, da freut man sich, wenn mann Tipps von Insidern bekommt.
Danke für die konstruktive Kritik.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2013, 23:39

Hi Klaus!

Ja diese bösen Details!
Und wenn diese dann noch hausgemacht sind ists umso ärgerlicher.
Ohnehin müsste man jedes Original vorher genaustens Studieren und dann erst bauen um sowas zu vermeiden.
(Aber wer macht das schon)?

Auch dieser Flieger gefällt mir ganz gut. Schau ich mir immer gerne an! :ok:
Wann kommt die Mohawk? :D

MfG Mike

6

Dienstag, 23. Juli 2013, 08:23

Hi Klaus!
Ja das stimmt, eigentlich ist ja nicht Revell schuld sondern Matchbox ( der eigentliche Formenbauer von dem Bausatz).
Da kann man schwer was ändern, ich hätte es dann auch so gelassen.

Diese besagte Anlenkung ist übrigens auch als Neuteil schon schwarz lackiert, eine echte Schwachstelle an der echten Do.
Da diese Anlenkung direkt dem Abgasstrahl ausgesetzt ist verschleisst sie recht schnell.

Wenn du noch ganz viel Lust hast kannst du auch die Trittstufe unter dem Cockpit noch aus gezogenen Giessast anbringen ( ist ebenfalls sehr markant).
Tja und dann nur noch der Angesprochene Landescheinwerfer und dann hast du ein Topmodell!

Aber ich finde das toll das du dich dieser Do angenommen hast, da kommen wieder wirklich viele Erinnerungen hoch!
:-)

Viele Grüsse David

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, DO-228, Dornier, Revell

Werbung