Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:35

Entschuldigt wenn ich mich als Nicht-Segler und Nicht wirklich RCler mal dazwischenschalte ..... aber ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit, und muß einfach mal was dazusagen.

HMS, ich weiß das dieses Forum eine Tradition der Ermunterung und des Aufbauens hat - bitte verstehe das folgende trotzdem als Kritik ohne nette Umschreibungen, aber bitte nicht als Böse gemeint.

Aber ihr (alle Beteiligten) habt anscheinen zuallererst ein Kommunikationsproblem. Sie (die dir helfenden) verstehen eventuell nicht den vollen Umfang deines Wunsches nach einen Boot das deinem Wissensstand über diese Dinge entspricht, und scheinen mit ihren netten Umschreibungen oft nicht zu dir durchzudringen, wobei du dadurch wichtige Hinweise nicht mitbekommst. Schlimmer jedoch ist dein Wunsch ein historisch korrektes Boot mit Funktionen zu bekommen ohne (zum jetzigen Zeitpunkt) das nötige Wissen zu besitzen ihre Vorschläge ausreichend zu verstehen und umzusetzen.

Aber ich habe schonmal etwas scratch gebaut, sitze ohne RC-Kenntnisse an 2 Schiffchen (zumindest so ab und an mal), kenne somit einige der Probleme recht gut aus eigener und oft nerviger Erfahrung. Das folgende ist also NICHT böse gemeint, aber sehr direkt.

Für ein gut aussehendes Boot das realistisch wirken, gut funktionieren, und sicher sein soll braucht es:

- Kenntnisse über das jeweilige Objekt, entweder schon vorher gelernt oder durch Recherche wenn man beginnt - dieses theoretische Wissen hast du zweifelsfrei.

- Kenntnisse und Handfertigkeiten beim Bau, mit den jeweiligen Materialien - ich kenne deine Bauten, auch bei der Eisenbahn. Solange du nicht erst viel übst und etwas zumindes rechtwinkelig zugeschnitten bekommst, wird das bei gewölbten Flächen nicht wirklich schön.

- Kenntnisse zum RC - da könntest du aus einem reichen Pool des Wissens schöpfen .... wenn du bereit wärst deren Empfehlungen ohne ewiges "ja, aber..." zu folgen. Wir alle haben verstanden das du was spezielles möchtest, aber noch fehlen dir die Kenntnisse und Fertigkeiten (nicht nur RC, auch beim bauen selber) um es umzusetzen -> fang kleiner an!

- entwickele ein Auge für machbare/nötige/sinnlose Details - später, wenn es um die Details geht, momentan solltest du die noch völlig weglassen bis du es kannst. Als Beispiel: Eine Kanone die zwar theoretisch auf die richtige Art mit Tauen beschlagen ist, kann trotzdem fürchterlich wirken wenn es zwar theoretisch richtig aber praktisch mit falschen Taudicken zu überbetont hat. Da können in den kleinen Maßstäben oft weniger Details besser wirken als zu viele oder falsch dimensionierte.


Wäre ich an deiner Stelle, würde ich in mehreren Abschnitten vorgehen (teils durchaus parallel, so das du wechseln kannst wenn due wo festhängst und es dich nervt):

- Baue ein Standmodell - so genau wie es dir vorschwebt. Ruhig um einen sehr stabilen Kern deiner bevorzugten Bauweise (Spanten? Dann aber recht stabile), damit du notfalls alles falsche/nicht gut gewordene wieder runterreissen kannst. DAS übt deine handwerklichen Fähigkeiten, und du kannst ohne Gefahr des absaufens (oder ähnlichem) ein Gefühl entwickeln für das was mit deinen Fähigkeiten (die dabei dann auch besser werden) geht, und was realistisch ausschaut (egal ob es das wirklich ist - bedenke immer den Maßstab)

- Baue ein einfaches RC-Schiff - soll es doch wie ein holländischer Holzschuh ausschauen, wichtig ist das du die RC-Anlage ans funktionieren bekommst. Wenn das fahren und lenken funktioniert, kannst du daran die Erweiterung mit eventuell gewünschten Spielereien testen.

Wenn du das beides zur Zufriedenheit beherrschst (kann dauern, aber macht auch Spaß weil weniger "Erfolgsdruck" wie bei deiner Planung des "perfekten Schiffes"), dann kannst du beginnen dir ein realistisches Segelboot mit RC zu planen. Bis dahin hast du dann schon ein schönes Standmodell für zuhause, und ein Funktionsmodell um am Wasser zu "spielen" und neues zu testen.

Ich weiß, das ist viel Kritik und sicher nicht das was du hören möchtest - aber es ist nicht böse gemeint, und ich habe den Eindruck das nur direkte Ansagen zu dir durchdringen. ;)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

32

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:36

Zitat

die spanten würde ich aus sperrholz bauen, das hält besser als balsa in diesem falle

hat ich dir schon ganz vorn gegeben :)
naja ich bin hier echt gespannt was du rausholst und bleibe dabei :ok:
wird sciher gut
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

33

Donnerstag, 18. Juli 2013, 15:23

*...ganz viel Text...*
Gut gebrüllt Löwe! :ok:

:respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

34

Donnerstag, 18. Juli 2013, 20:28

Lichtbringer... :idee:
Licht ins Dunkel Bringer! :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

35

Freitag, 19. Juli 2013, 13:39

Licht ins Dunkel Bringer! :D

Stimmt! Mein RC-Wissen gleicht einer lehren Höhle!
- Kenntnisse über das jeweilige Objekt, entweder schon vorher gelernt oder durch Recherche wenn man beginnt - dieses theoretische Wissen hast du zweifelsfrei.
Danke! Aber leider habe ich diese Kenntisse mehr am Rumpf, als an der Takelage, deswegen wird es doppelt so schwierig für mich einen guten Kompromiss zwischen realistisch und RC zu machen. Aber bei diesem Modell werde ichs mir ja leichter machen.
Schlimmer jedoch ist dein Wunsch ein historisch korrektes Boot mit Funktionen zu bekommen ohne (zum jetzigen Zeitpunkt) das nötige Wissen zu besitzen ihre Vorschläge ausreichend zu verstehen und umzusetzen.


Deswgen will ich ja jetzt erst ein Mal das Versuchsschiff bauen.
- Kenntnisse und Handfertigkeiten beim Bau, mit den jeweiligen Materialien - ich kenne deine Bauten, auch bei der Eisenbahn. Solange du nicht erst viel übst und etwas zumindes rechtwinkelig zugeschnitten bekommst, wird das bei gewölbten Flächen nicht wirklich schön.


Ein Glück dass auf einem Schiff nichts rechtwinklich ist;-) Nee, stimmt schon. es sieht einfach furchtbar aus. Und das liegt an 3 Dingen: Mein Ungeschick, meine Ungeduld und meine fürchterlich kleine AUswahl an (auch noch schlechtem) Werkzeug. Und dieses Werkzeug kann ich nicht ein Mal auswechseln da mein Geld schon für anderes auf der Warteliste ist.


- entwickele ein Auge für machbare/nötige/sinnlose Details - später, wenn es um die Details geht, momentan solltest du die noch völlig weglassen bis du es kannst. Als Beispiel: Eine Kanone die zwar theoretisch auf die richtige Art mit Tauen beschlagen ist, kann trotzdem fürchterlich wirken wenn es zwar theoretisch richtig aber praktisch mit falschen Taudicken zu überbetont hat. Da können in den kleinen Maßstäben oft weniger Details besser wirken als zu viele oder falsch dimensionierte.



Ich hasse ja auch falsch dimensionierte Details. Weglassen ist da schon besser.
- Baue ein Standmodell - so genau wie es dir vorschwebt. Ruhig um einen sehr stabilen Kern deiner bevorzugten Bauweise (Spanten? Dann aber recht stabile), damit du notfalls alles falsche/nicht gut gewordene wieder runterreissen kannst. DAS übt deine handwerklichen Fähigkeiten, und du kannst ohne Gefahr des absaufens (oder ähnlichem) ein Gefühl entwickeln für das was mit deinen Fähigkeiten (die dabei dann auch besser werden) geht, und was realistisch ausschaut (egal ob es das wirklich ist - bedenke immer den Maßstab)
Dazu ist mein Leben nicht lang genug. Für die Modellbahn brauche ich ja auch noch ein ganz kleines Bisschen Zeit.
- Baue ein einfaches RC-Schiff - soll es doch wie ein holländischer Holzschuh ausschauen, wichtig ist das du die RC-Anlage ans funktionieren bekommst. Wenn das fahren und lenken funktioniert, kannst du daran die Erweiterung mit eventuell gewünschten Spielereien testen.
Das habe ich ja vor, deswegen der Thread. Holländischer Holzschuh geht nicht da die Rumpfform schon passen muss um wie ein Schiff zu funktionieren.


Wenn du das beides zur Zufriedenheit beherrschst (kann dauern, aber macht auch Spaß weil weniger "Erfolgsdruck" wie bei deiner Planung des "perfekten Schiffes"), dann kannst du beginnen dir ein realistisches Segelboot mit RC zu planen. Bis dahin hast du dann schon ein schönes Standmodell für zuhause, und ein Funktionsmodell um am Wasser zu "spielen" und neues zu testen.


Der Plan ist gut...aber (nicht schon wieder aber!) oh heilige Ungeduld! Halte ich das so lange durch? RC-Versuchsmodell ja, aber Stand-Modell zm Testen? Die Details zum Testen kann ich ja direkt fürs RC-Schiff bauen und wenn die nicht gehen schmeisse ich die noch vor dem Einbau weg!

Oh heilige Ungeduld...



...


Es ist schon frustrierend so viel machen zu wollen und es nicht zu können....
Und dann plant man schon Versuche zu machen (RC-Versuchsschiffe) und dann sollte man auch noch ein Versuchsstandmodell bauen...
Ich weiss warum ich keine Standmodelle baue...
Ich weiss es nur zu gut!
Ich baue sonst alla Röler-Keary das ganze Unterwasserschiff aus...
Mit Details und sogar mit Bilgenwasser....
Und die Ungeduld und die Lust auf RC (und auf Lust das Orlopdeck endlich zu beginnen) werden schwinden und immer und ewig werde ich im Bilgenwasser rummplanschen...
Sehr schlechte Perspektive...
lg
hms

36

Freitag, 19. Juli 2013, 14:07

Und die Ungeduld und die Lust auf RC werden schwinden und immer und ewig werde ich im Bilgenwasser rummplanschen...
Das wäre nicht so berauschend. :du: Falls du Bilder hast, zeig mal was von deinem Rumpf. Ich stehe vor dem selben Thema :rolleyes:

37

Freitag, 19. Juli 2013, 14:26

Zitat von »Herr Milton Seriööös HMS«
Und die Ungeduld und die Lust auf RC werden schwinden und immer und ewig werde ich im Bilgenwasser rummplanschen...

Das wäre nicht so berauschend.

Im Gegenteil! Da sind so viele von Modellbauern noch nicht entdeckte Details dass man da überhaupt nicht wegmöchte!

Zitat

:du: Falls du Bilder hast, zeig mal was von deinem Rumpf.
Von Innen? Mit Bilgenwasser? Mit realistischen Wellen die durch das äussere Schütteln des Schiffs verursacht werden?

Naja, von Rumpf ist noch nicht die Rede, aber hier die Kielplatte mit einem unerkennbaren Plan.

Hier etwas erkennbarer:

Hier ein paar Fotos des Spantenbaus (ich habe immer noch nichts besseres als Bals)

lg
hms

38

Freitag, 19. Juli 2013, 14:49

Super :)

So habe ich meine Spanten auch gemacht. Du wirst die unten noch verstärken müssen, sonst hält das auf Stoß nicht. Oder du machst dir eine Schablone, die du in den Rumpf einsetzen kannst, wenn du beplankst, damit es dir das Schiff nicht verzieht. Sind das 3mm Balsa?

Und woher hast du den Plan? Waren die Spanten schon als Vorlage dabei? Bei meinem musste ich die rausarbeiten und das war eher unpraktisch :S Und weil du dich irgendwo mal über das Werkzeug beschwert hast, ein einfaches Messer mit schmaler Abbrechklinge ist beim Balsaschneiden Gold wert. Da gehen für alle Spanten schon mal ein paar Klingenstücke drauf, aber dafür hast du kein Problem damit, dass die Spanten beim Schneiden brechen. Kostet zwischen 1€ beim Ein-Euro Markt/Tedi bis zu drei beim Karstadt. So oder so eine lohnende Anschaffung :ok:

39

Freitag, 19. Juli 2013, 14:57

. So oder so eine lohnende Anschaffung :ok:

Stimmt!
Und woher hast du den Plan?

3 Buchstaben! NMM.
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81508.html
Waren die Spanten schon als Vorlage dabei?
Ja, als Spantenriss.
Bei meinem musste ich die rausarbeiten und das war eher unpraktisch :S
Muss man auch, ist zugegebenerweise etwas unpraktisch.

Ich habe vor erst ein Mal alle Spanten einzukleben. Danach wird das ganze mit Füllstücken (Nur stellenweise) verstärkt und danach sehe ich weiter.
Da habe ich 2 Versionen.
Entweder beplanke ich erstmal mit papier und füll den Raum dazwischen mit einer Mischung aus Holzleim und Holzspänen damit es bombenfest ist. Wenn man mir davon hier abrät verstärk ich das anderweitig und letzendlich wird ganz klar natürlich mit Holz beplankt und und mt einer schützenden Farbschicht angemalt.
lg
hms

40

Freitag, 19. Juli 2013, 15:17

Tipp
Balsa wird hart und haltbar durch laminieren.
Einfach auf beide seiten normales papier aufleimen mit holzleim wasserfest.
Also komplett bestreichen.
Und trocken lassen.
Hält ewif und bricht nicht mehr.

Tum ausschneiden der spanten. Laubsäge. Oder scharfer cuttee. Säge ist besser
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

41

Freitag, 19. Juli 2013, 15:59

Holzleim Wasserfest härtet zu einer gummierten masse aus, nicht hart.
Dicht ist das, nur e idee mit spähnen und leim würde ich verwerfen.
Planken aus pappe, diese mit spachtelmasse dichten und bemalen ist leichter, auch zum schmirgeln hinterher
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

42

Freitag, 19. Juli 2013, 16:39

Dankeschön!
Wenn die Spanten erst ein Mal stehen wird es ganz schnell gehen. Jetzt muss ich erst ein Mal wasserfesten Holzleim kriegen.
lg
hms

43

Freitag, 19. Juli 2013, 16:43

HMS, habe ich mal kurz Deine Aufmerksamkeit??
Ich meine wirklich AUFMERKSAMKEIT.
Im Laufe der Jahre haben sich gewisse Verfahren des Modellbaus als sinnvoll herauskristallisiert. In den BAUKÄSTEN (Graupner, Amati, Occre etc.) wird das Material für diese Bautechniken bereitgestellt. (Kein Balsa!! Never!) Dazu gibt es Pläne, die Schritt für Schritt erläutern, wie es geht. Zusätzlich kann man sich Bücher kaufen oder im Netz recherchieren.
Als ich vor 10 Jahren von den Modellloks auf die Modellschiffe umgestiegen bin, habe ich mir einen solchen Baukasten gekauft. Welches Schiff, das war eigentlich egal. Ich wollte bloß wissen, wie man einen stabilen und formschönen Rumpf baut, wie ein authentisches Deck etc. 100 Euro, ein paar Wochen Basteln - und ich wusste, wie MAN es macht und wie ICH es (vielleicht!) besser machen könnte. Einmal im Leben es so machen wie alle - dann konkrete Fragen entwickeln und abarbeiten.
Was ist dagegen einzuwenden? Wenn ich aber sehe, wie Du jetzt wieder loslegst, welche Materialien Du verwendest etc., dann befürchte ich, dass Du wieder Deine Lebenszeit verschwendest.
Es sei denn, gerade das macht Dir Freude! Dann will ich nichts gesagt haben. Denn was könnte ein größeres Zeichen von Glück sein als sich zu verschwenden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

44

Freitag, 19. Juli 2013, 16:54

HMS, habe ich mal kurz Deine Aufmerksamkeit??

Natürlich! Alle dürfen meine Aufmerksamkeit haben.
Ich versteh aber nicht ganz was du meinst da es mindestens einen gibt der meint dass er es genauso macht und einen der meint dass er das Holz lieber mit wasserfestem Holzleim verstärkt damit es stabiler wird. Diesen Rat werde ich befolgen da der mir sehr weise erscheint. Wieso soll ich also meine Lebenszeit verschwenden?
Ich habe zwar noch keinen Baukasten zusammengebaut aber unzählige Bauanleitungen von Profis und Fotos aus Bauberrichten von Foren angeschaut und oft die dazugehörigen Texte gelesen. Ich weiss schon wie das geht.
lg
hms
PS: Meine Lebenszeit verschwenden ist die Sache vor der ich mich am meisten fürchte.

45

Freitag, 19. Juli 2013, 17:05

Nee hms mein erster tipp war nimm sperrholz ;)
Das natürlich besser, da du aber schon begonnen hast, und ich das gut finde, gab ich tipp 2

Damit geht das, keine sorge, schmidt seine tipps sind aber gut!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

46

Freitag, 19. Juli 2013, 17:11

Damit geht das, keine sorge, schmidt seine tipps sind aber gut!

Ich weiss, ein guter Modellbauer hat auch gute Tipps.
Vielleicht bin ich in ein paar Jahren ein guter Modellbauer und denke dann dass es eigentlich garnicht so schwer ist...
Aber davon bin ich noch weit entfernt.
Aber du hast Recht, dann nehm ich deinen Tipp 2, oder Tipp 1 von Schmidt wenn ich schneller Sperrholz als wasserfesten Holzleim bekomme, mal sehen.
lg
hms

47

Freitag, 19. Juli 2013, 17:12

Vielleicht bin ich in ein paar Jahren ein guter Modellbauer und denke dann dass es eigentlich garnicht so schwer ist...

In laaaanger Zeit.
2525
3535
...

48

Freitag, 19. Juli 2013, 17:18

... aber unzählige Bauanleitungen von Profis und Fotos aus Bauberrichten von Foren angeschaut und oft die dazugehörigen Texte gelesen. Ich weiss schon wie das geht.

Hamilton?

Hamilton!!

Drehst du jetzt ganz ab?
Vom angucken kann man weder Übung noch Fertigkeiten bekommen.
Da bekommt man es GEZEIGT und nichts anderes.

Wenn du etwas erreichen willst, dann fang da an, wo deine Fähigkeiten sind.
Du hast doch jetzt schon wieder den Überblick verloren, wo was beim Spantenbau wichtig ist.
So kann das nicht klappen.
Du wirst extrem viel Material opfern - aber nichts damit erreichen.
Nicht einmal Übung oder Kenntnisse erringen.
Fang es KLEINER, EINFACHER und innerhalb DEINER FÄHIGKEITEN an.

Noch einmal mein Vorschlag:

Bau es in einer kleineren Größe - also nicht gleich einen halben Meter lang.
Vielleicht 25 - 30 cm?
Und versuch es zum Anfang mit einem einfachen Aufbau in Schichtbauweise.
Das ist gegenüber dem beplankten Rumpf in Spantenbauweise sofort dicht
und sehr viel haltbarer.
Außerdem gibt´s da kein Problem mit dem Einbau der Innereien... ;)
Zusätzlich rate ich dir dringendst, keine Öffnung auf Wasserlinienhöhe zu versuchen.
Mach ein abnehmbares Deck - DAS IST MEIN ERNST!

Einer der einfachsten Aufbaumöglichkeiten wäre ein Rumpf wie z.B. die Pandora.
Das dann mit einem abnehmbare Deck und du hast keine großen Probleme mehr.
Zusätzlich als Vereinfachung rate ich dir, den Antrieb wegzulassen.
Die Masten sollten drehbar sein, wobei nur der Hauptmast mittels Servo angetrieben wird.
Die anderen Masten kannst du mittels Faden mitdrehen.
Dann kommt noch ein zweiter Servo für das Ruder dazu - fertig!
So kann man das Schiff mit einer zwanzig Euro 2-Kanal-Anlage steuern.

Das sollte dein erstes RC-Segelschiff sein, dann wird es auch funktionieren.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Freitag, 19. Juli 2013, 17:23

Drehst du jetzt ganz ab?
Vom angucken kann man weder Übung noch Fertigkeiten bekommen.
Da bekommt man es GEZEIGT und nichts anderes.

Ich habe aber gemerkt dass man es den meisten Leuten zeigen muss damit es funktioniert, mehr nicht. Deswegen dachte ich...wenn ich mir zeigen lasse wie's geht bin ich schon mal auf dem richtigen Weg...
Aber anscheinend nicht...
Hier sind ganz viele unterschiedlicher Meinung...
Ich denke lieber erstmal nach...

Und ich Narr dachte schon dass es reichen würde ein Versuchsschiff zu bauen...
Dass man da wieder so viel falsch machen kann...
:-(
Ich mache mal erst was anderes...
Um auf andere Gedanken zu kommen....
lg
hm"schnief"

50

Freitag, 19. Juli 2013, 17:42

Ach Hämmy,

lass Dich jetzt bitte nur nicht demotivieren!
Das wohl herausragendste, was an Deinen Bauberichten hervor scheint, ist Dein Enthusiasmus.

Das größte Problem, dass sich hier gerade zeigt, ist einfach, entschuldigt, dass viel zu viele Köche da mit rein reden.

Selbtverständlich alle mit guten Absichten, keine Frage! Aber das geht doch ein wenig zu sehr hin und her.

Der Tipp, Dein balsa mit Leim zu verstärken, oder far mit Papier+Leim und was weiss ich?...alles gute Ratschläge. Da möchte ich auch gar nichts gegen sagen.
Die Sache ist abernun die, und da verstehe ich Frank vollkommen, dass Du wieder einfach drauf los baust, und dan versuchst zu retten was geht.

Ich kann Dir wirklich nur warm ans Herz legen, halte Dich an Frank!
Er hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz und auch eine sehr gute Einschätzung von...und jetzt kommt es,

- Deinen Fähigkeiten
- Deinen Ansprüchen
- Deinen Mitteln
. Deiner Zielsetzung
- usw.

Was ich damit sagen möchte - wenn Du nun anfängst auf die Schnelle mal eben etwas zusammen zu klatschen, und dann noch von den verschiedensten Tipps irgend etwas heraus pickst und kombinierst, wird Dein Anspruch nicht befriedigt.
Du wirst damit nicht glücklich! Das ist meine Einschätzung.

Daher, wenn schon schnell, nimm Frank's Rat an, bau etwas robustes, kleines und simples!
Schichtbauweise, kostengünstig, schnell und stabil. Und vor allem, dicht.
Das muss wirklich nach nichts aussehen. Es geht hierbei um die Funktion.

Wenn dieser "Klotz" dann wirklich einmal schwimmt und auch funktioniert, kannst Du immernoch Planken auf den Rumpf zimmern.
Das macht dann auch optisch wieder etwas her und Du hast eine Menge Erfahrungen gemacht.

DANACH, kannst Du darüber nachdenken Dich zu steigern.
Schritt für Schritt.
Am Ende kannst Du dann auf eine schöne Reihe der Entwiklungsphasen zurück blicken.

Deshalb, nimm eine kleine Nussschale, bau Sie aus Balsa in Schichten, bau die Elektronik da rein und freu dich über ein robustes funktionierendes und vor Allem, kostengünstiges Modell!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

51

Freitag, 19. Juli 2013, 17:45

Ich kann Dir wirklich nur warm ans Herz legen, halte Dich an Frank!
Er hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz und auch eine sehr gute einschätzung von...und jetzt kommt es,

- Deinen Fähigkeiten
- Deinen Ansprüchen
- Deinen Mitteln
. Deienr Zielsetzung
- usw.

Da kann ich Mickey nur beipflichten.......
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

52

Freitag, 19. Juli 2013, 17:58

Das größte Problem, dass sich hier gerade zeigt, ist einfach, entschuldigt, dass viel zu viele Köche da mit rein reden.

Verschiedene Meinungen sind immer gut! Aber dieses Mal hats mich echt etwas durcheinandergebracht.
OK. Ich halte mich an Frank. Kleiner Massstab: Schnitten, Das andere wird (zwischenzeitlich?) weggeräumt.
Balsa
Welches Schiff? Barlfeur.
Massstab? 1:200? Was ist das beste?

Ein Glück dass die Threadüberschrift noch passt.

- Deinen Fähigkeiten
- Deinen Ansprüchen
- Deinen Mitteln
. Deiner Zielsetzung
- usw.
Ich glaube ich kann das auch so zusammenfassen:
Erst plane ich was sehr genau (durchaus auch mal mit Fehlern)
Dann drucke ich Pläne aus und denke dass mit dem genauen Geplane und ein bisschen Hintergrundswissen (wovon ich denke dass es alles raushaut) alles getan ist und baue einen Riesenunfall und bin ganz unglücklich.
Stimmt das so?

OK. Ich halte mich an Frank. Nur wenn grundlegente Vorschläge kommen, dann bitte jetzt weil ich kein drittes Mal das Versuchsschiff starten will.
lg
hms

53

Freitag, 19. Juli 2013, 17:59

Hey Hamilton,
dein einziges Problem ist, das du immer gleich alles supertoll machen willst.
Bau doch erst mal wirklich nur einen leichten, dichten Rumpf, der für RC taugt.
So wie die Pandora aufgebaut wurde, oder Markus seine Modelle baut.
Dann hast du extem hohe Sicherheit, dass der Rumpf was wird.
Und das ist auch ganz einfach. Denk aber nicht, dass man dabei nichts lernen könnte...
Und mal ganz ehrlich, abgesehen von der schnellen Bauweise, dem stabilen Runpf,
des sehr leichten Aufbaus und des großen Freiraums im Schiff,
sieht doch so was auch gut aus, oder nicht?



Und wenn du unbedingt in groß bauen willst, dann kannst du bei Schichtbau ja die Dicke anpassen.
Der Rumpf der Pandora ist in 1:128 mit 2mm Schichtdicke knapp 30 cm lang.
Bei anderen Schichtdicken könnte man andere Maßstäbe mit anderen Rumpflängen nehmen.
Dicke - Maßstab - Rumpflänge
2 mm - 1:128 - 30 cm
2,5 mm 1:100 - 37 cm (nur jede zweite Schicht in 5 mm)
3 mm - 1:87 - 45 cm
4 mm - 1:64 - 60 cm
5 mm - 1:50 - 75 cm

Du hast doch 5 mm Balsa da, oder?
Dann könntest du doch einfach nur die ungeraden Schnitte nehmen (jeden zweiten)
und in 1:100 einen etwa 37 cm langen Rumpf bauen.
Der wäre sicherlich ohne Probleme für dich zum RC-Segler auszubauen.
Wenn du wie in dem Bild die zwei Decksteile einfach ein komplettes Deck aufsetzt,
dann könntest du das ohne Probleme abnehmbar machen.
So wäre der Einbau der Anlage sehr einfach.

Wäre so ein Vorgehen für den Anfang nicht eher angeraten?

Wenn du gleich wieder alles willst, dann wird´s ja kein Versuchsschiff, oder?
Und so was kann man sehr leicht und sehr günstig bauen.
Du brauchst 5 mm Balsaholz, wasserfesten Leim, ein 9 mm Abbrechklingenmesser
und und eine ruhige Hand. Pläne findest du bei der Pandora oder bei Markus.
Alles andere kommt später!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

54

Freitag, 19. Juli 2013, 18:02

Wenn du gleich wieder alles willst, dann wird´s ja kein Versuchsschiff, oder?

Ja.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.
Ich baue ein Versuchsschiff.

Was baue ich nochmal?

Ich machs genau wie du sagst.
Ich vertraue dir voll und ganz.
Hauptsache das Versuchsschiff ist schnell fertig.
lg
hms

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

55

Freitag, 19. Juli 2013, 18:04

Hauptsache das Versuchsschiff ist schnell fertig.

NEIIIINNNNNN....bau langsam und lern dabei....nicht schnell schnell...BÜDDE BÜDDE....
:hey:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

56

Freitag, 19. Juli 2013, 18:06

NEIIIINNNNNN....bau langsam und lern dabei....nicht schnell schnell...BÜDDE BÜDDE....
:hey:

Ich machs da falsch wo man nichts fasch machen kann. Es ist ja schon schlimm.
Also sagen wir's so:
Ich baue langsam und benutze die einfachsten und schnellsten Baumethoden.
lg
hms

57

Freitag, 19. Juli 2013, 18:09

Ich glaub, er peilt es nich... :heul:

Hämmy - bitte bau langsam und sorgsam. (Händering)
Wenn du bei einem Vitrinenmodell Mist machst, dann musst du reparieren.
Wenn du bei einem RC-Schiff Mist machst... BLUBB!!


Und jetzt überleg - GANZ RUHIG - was du bauen willst.
Ich würde dir eine Abwandlung der Pandora vorschlagen,
oder eines der Schiffe vom Markus nachzubauen.

OHNE Verzierung, Luken, Kuhl, Kanonen, Fenster, etc.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

58

Freitag, 19. Juli 2013, 18:13

Hamilton, du kannst gerne "effektive" Baumethoden wählen,
aber bitte keine "schnellen".

Bau das, was du verstehst - und nicht mehr nach "Vermutungen".


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

59

Freitag, 19. Juli 2013, 18:14

Ich merke so langsam dass ich müde bin.
Bin ja auch früh aufgestanden.
Dann baue ich Mist und versuche den zu reparieren und es wird aber nur noch schlimmer.
Und jetzt überleg - GANZ RUHIG - was du bauen willst.
Ein RC-Versuchsschiff.
OHNE Verzierung, Luken, Kuhl, Kanonen, Fenster, etc.

Aber mit Leitkragen;-)
(So ich glaube, jetzt bringt er mich um)
Ich geh mal nachdenken...
Ich komme erst wieder wenn ich erst einen richtigen Plan habe.
lg
hms

60

Freitag, 19. Juli 2013, 18:15

PS. Mit schnellen Baumethoden meinte ich zb ein Unterwasserschiff aus Schnitten...
Aber das ist doch gut!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

fregatte, Nelson, RC-Modell, Segelschiff

Werbung