Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:15

Hallo Hämmi,
nimm einen billigen Servo, so 40 - 50 g schwer vom Chinesen,
der reicht zum umbauen aus und ist recht günstig (2 - 3 €).
Da kann man dann in eine Leitung des Motors auch eine Diode einlöten,
denn einen Rückwärtsgang brauchst du nicht.
So hast du im Prinzip keine weitere Lötarbeit.
Das Poti der Servoplatine kann man dann so festkleben,
dass es mit deiner Steuerung richtig passt - ausprobieren.

Und von Fahrtreglern und BEC-Steuerungen halt dich mal fern,
die sind für dein Mini-Böötchen nicht nötig.
Da kannst du - wie bei meinem Spielzeugschlepper angegeben,
einfach einen günstigen 6 V Spannungsregler nehmen und zusammenlöten.

Und lass die Ausrüstung für die Barfleur erst mal ruhen, dass hat noch Zeit.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

302

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:14

Hallo Frank!
EIgentlich hatte ich meine China-Bestellung schon abgeschickt. Erst hat es dauernd nicht funktioniert, dann habe ich das mit dem ONline-Bestellen aufgegeben aber plötzlich war eine Mail bei mir in der stand "Vielen Dank für ihre Bestellung..."
Ich weiss auch nicht ob ich's bekomme oder nicht. Jedenfalls ist jetzt mein Warenkorb leer. Ein 6v-Regler war nicht dabei, aber den kann ich auch auf Andi's gezeigter Seite bestellen. Überhaupt gibt es dort alle Sachen von denen ihr jetzt in den letzten Posts gesprochen habt.
Und lass die Ausrüstung für die Barfleur erst mal ruhen, dass hat noch Zeit.
Ich finde eben die Versandkosten abschreckend und versuche alles in einem Packet zu machen damit ich da sparen kann. Jetzt habe ich nur einen Akku, einen Empfänger und ein paar Servos "zu viel" für das kleine Schiff gekauft die ich dann später in die Barfleur einsetzten möchte. Das sollte nur ein paar Bestellungen einsparen.
Ich hoffe dass ich damit nichts grundlegend falsch gemacht habe. Nur generell bezahl ich lieber jetzt viel und später nichts mehr als dauernd ein bisschen was und im Endeffekt ist es doch mehr.
lg
hms
PS: Die bestellten Servos sind insgesamt 6 oder 7 Stück und kosten weniger als 2 Euro.

303

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:52

bestellen wird irgendwann an der tagesordnung sein, wenn du mehr bauen willst.
ich habe in den letzten 2 jahren dauernd bestellt und mittlerweile ein kleines lager für alles.
daher muss ich jetzt mal auf de bremse treten.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

304

Dienstag, 8. Juli 2014, 23:08

aber so ein Lager ist toll! da kann man immer drauf zugreifen, mache ich auch grad, hätte ich nicht soviel besorgt, würde ich gar nicht erst basteln können.
wobei ich lieber live kaufe, also im laden. bestellen geht aber auch.

schön das du anfängst dein Lager aufzubauen.

aber übertreibe nicht :)
aber bisher sind alle sachen die du erwähnt hast voll ok! wenn nicht für die boka, dann für die barfleur!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

305

Mittwoch, 9. Juli 2014, 00:10

Danke!
Bis auf die Teile die ich erwähnt habe habe ich noch nichts bestellt. Ihr könnt also beruhigt sein:-)
ABer ich denke nicht dass ich übertreiben werde...
lg
hms

306

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:05

Ihr könnt also beruhigt sein

Na, ich bin da noch nicht so ganz beruhigt...

Ein 6v-Regler war nicht dabei, aber den kann ich auch auf Andi's gezeigter Seite bestellen.

Das klingt eher, als ob du nicht zugehört / nicht verstanden hättest,
was ich oder Andi dir sagen wollten.
Hast du mal den Link angeklickt, den Andi dir genannt hat?
Den, in dem ich den Aufbau mit Spannungsregler zeige - beim Spielzeugschlepper?
Da solltest du dir alles noch mal anschauen.
Da ist nämlich EIN ELEKTRONISCHES BAUTEIL - nämlich der "Spannungsregler" eingesetzt worden.
Du benötigst da keine komplette gekaufte Schaltung, wäre auch zu groß und zu teuer.

Und außerdem solltest du immer wieder mal schauen, was die anderen in ihren Schiffchen einsetzen.
Nicht, dass du es zu kompliziert aufbaust.
Vielleicht solltest du beim ersten Segelschiff den Motor weglassen.
Bring es erst mal zum segeln, dann kannst du komplizierter werden.
Wenn du wieder alles auf einmal machen willst, dann geht´s eher schief.
Für die Erfahrung mit Motor, Welle, Schraube, Kupplung, etc.
- kannst du dir ja einen kleinen Schlepper bauen.
Dann sind die Probleme nämlich überschaubar und man bekommt es besser hin.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

307

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:36

Hast du mal den Link angeklickt, den Andi dir genannt hat?
Den, in dem ich den Aufbau mit Spannungsregler zeige - beim Spielzeugschlepper
Natürlich hab ich das! Ich hatte erstmal verstanden dass es entweder ein Fahrtregler oder ein Spannungsregler sein soll und man den Fahrtregler aus einem Servo umbauen kann. Ich muss das aber nochmal genau durchlesen. Wenn du meinst dass kein Motor da sein soll ist natürlich ein Fahrtregler sinnlos und da reicht ein Spannungsregler. Ist das richtig?
Da ist nämlich EIN ELEKTRONISCHES BAUTEIL - nämlich der "Spannungsregler" eingesetzt worden.
Spannungsregler...Davon ist hier schon länger die Rede. Ich musste halt schon bestellen weil die Adresse sich weigert (warum auch immer) es zu mir zu schicken und ich es jetzt zu anderen Leuten bei denen ich bald bin senden musste wenn ich nicht ein Jahr warten will bis die Teile bei mir sind.
Vielleicht solltest du beim ersten Segelschiff den Motor weglassen.
Bring es erst mal zum segeln, dann kannst du komplizierter werden.
Wenn du wieder alles auf einmal machen willst, dann geht´s eher schief.
OK. Ich wollte ja keinen Motor einbauen, aber ich hatte das Gefühl dass man hier allgemein der Meinung ist dass da ein Motor rein soll. Ich bin erleichtert wenn ich keinen Motor einsetzen muss!
Für die Erfahrung mit Motor, Welle, Schraube, Kupplung, etc.
- kannst du dir ja einen kleinen Schlepper bauen.
Dann sind die Probleme nämlich überschaubar und man bekommt es besser hin.
OK!
lg
hms

308

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:45

Wenn du meinst dass kein Motor da sein soll ist natürlich ein Fahrtregler sinnlos und da reicht ein Spannungsregler. Ist das richtig?

Richtig.
Wo kein Antrieb, da kein Fahrtregler.

Ich hatte erstmal verstanden dass es entweder ein Fahrtregler oder ein Spannungsregler sein soll und man den Fahrtregler aus einem Servo umbauen kann.

Im Prinzip richtig, jedoch muss eines beachtet werden:
Fertige (gekaufte) Fahrtregler haben im Allgemeinen einen BEC (Spannungsregler) mit drin.
Bei einem Servo wird ja von geregelter Empfängerspannung ausgegangen, deshalb ist kein BEC drin.
Wenn man sich also einen Fahrtregler aus einem Servo baut, dann benötigt der 4,8 bis 6 V.
Also muss man bei einem Fahrtregler aus einem Servo zusätzlich einen Spannungsregler einbauen.
Der versorgt dann den Empfänger, die Servos und den (Servo-)Fahrtregler mit der passenden Spannung.

Spannungsregler benötigt man aber nur dann, wenn die Spannung über 6 V liegt.
Da wir aber meist die leichten und günstigen 2S-LiPos (7,4 V) einsetzen, brauchen wir den.

... ich hatte das Gefühl dass man hier allgemein der Meinung ist dass da ein Motor rein soll.

Eigentlich ist das ja auch richtig, da es Vorteile hat,
aber beim ersten Segelschiff sollte man sich auf das nötige beschränken.

Ich bin erleichtert wenn ich keinen Motor einsetzen muss!

Sei erleichtert!
Es braucht keinen.
Das heben wir uns für das nächste Modell auf.
Markus segelt auch Modelle ohne Motor... ;)
Meine BonChance hatte auch länger keine Motorfunktion... ;)
Im Prinzip brauchst du den nicht, es ist nur bei Notfällen und Windstille brauchbar.
Für den Anfang ist es nicht so sinnvoll, dafür aber viel zu kompliziert. ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

309

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:24

Hallo!
Jetzt scheint alles klarer zu werden.
Also muss noch ein Spannungsregler her.
lg
hms

310

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:41

die dinger gibt es bei conrad recht preiswert, glaub 50 cent das stück
mal so als tipp :)

zusammenbau dafür gibt es beim schlepper von frank, oder als bild bei meiner seealder
der von frank ist besser, da er detailliert zeigt wie es zusammengebaut wird (der schaltplan allerdings übersteigt meinen horizont, mir reichten die fotos, damit geht es leichter)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

311

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:49

Dankeschön:-):-):-)

312

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:05

ach so:

Motor oder nicht Motor, das ist hier die Frage :)
ja alle meinen kleinen Segler haben keinen Motor, und lassen sich recht einfach steuer, 2 Kanal reicht da völlig aus um Spaß zu haben (1 Mast drehbar, und halt das Ruder) in meiner Größe bekomme ich aber auch nicht mehr hinein in den Rumpf, außer ich strenge mich an.
meine Phoenix hat in gleicher größe motor, 2 masten drehbar und ruder, also 4 kanäle belegt. das geht, würde ich aber für den Anfang echt weglassen :)
der motor ist der nun sinnvoll oder nicht:

wenn du einen Ort hast, wo du dein schiff fahren lassen kannst und dieses dann auch leicht zurückbekommst braucht man den nicht.
wenn du das ruder so baust, dass es als "paddel" fungiert, auch nicht.
heißt durch links rechts bewegung kann man das schiff ans ufer bekommen

wenn dein schiff aber an stellen fährt wo man es nie wieder sieht wenn mal der mast hakt, oder de wind mist ist, dann würde ich einen motor empfehlen
denn er rettet einfach das schiff
und egal wie es aussieht

wie sind denn deine gewässer vor ort?
oder hast du ein boot zum retten?
kann man hinterherschwimmen?
auch ok, dann lass den motor weg :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

313

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:56

Hallo Markus!
Ich habe vor Ort 2 Seen wo ich das Schiffchen schwimmen lassen kann. Einen kleinen wo man das Schiff schnell wieder findet und einen grossen wo man einen Schlepper bräuchte.
Also absolutes Minimum wär ein Servo für den Hauptmast (mit den anderen Masten die sich mitdrehen) und eins für das Ruder? So soll's gemacht werden? So hab ich's mir jetzt vorgestellt.
Soll ich das Ruder so bauen dass man es notfalls als Padel benutzen kann?
lg
hms

314

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19:35

würde ich sagen, warte mal auf frank vielleicht kommt da noch ein tipp zu

das ruder kannst du eh als ruder nehmen, das muss nich unbedingt als paddel gebaut werden.

und ja zwei servo innen, einer für alle masten, einer ruder, dazu akku, und empfänger fertig. evtl. noch nen ein und ausschalter das wars dann aber :)
beim lipo kommt noch der spannungswandler hinzu,
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung