Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:40

Die Schönheit und Paßgenauigkeit ist da zweitrangig und hat noch Zeit. ;)

Was hast du gegen saubere glatte Wände einzuwenden?;-)
Nee, hast schon Recht.
Aber jetzt erst mal Bilder... :pfeif:
Es sieht genau so aus wie vor einem halbben Jahr...nur mit stellenweise halb abgeriebener und wo anders ganz abgeriebener Farbe.
Davor habe ich es lackiert damit der Lack in den Lücken bleibt. aber richtig besonders ist noch nichts...
lg
hms

272

Freitag, 14. Februar 2014, 00:52

:happy: :tanz: :prost: :tanz: :happy:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

273

Freitag, 14. Februar 2014, 10:19

:happy: :party: :prost: :ahoi: :ok:

Hey wieder ein jahr um! Alles gute zum Geburtstag!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

274

Freitag, 14. Februar 2014, 12:38

Oh danke!
Wie lieb von euch!
lg
hms

275

Freitag, 14. Februar 2014, 12:54

Na, da reih ich mich doch gleich mal mit ein: Auch von mir alles Gute zum Geburtstach. Wie alt sind wir denn geworden?

Fröhliches Feiern und reichhaltige Beschenkung! :happy: :hand:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



276

Freitag, 14. Februar 2014, 13:57

Hey Milton,

natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag :happy:

LG :wink:
Marcel

277

Freitag, 14. Februar 2014, 23:15

Puh, gerade noch rechtzeitig. :tanz:

:happy: Hämmi :happy:

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

278

Samstag, 15. Februar 2014, 12:15

Auch von mir nachträglich noch alles Gute!


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

279

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:59

Wie alt sind wir denn geworden?
Zu alt;-) Nee es geht gerade noch so:-)


Fröhliches Feiern und reichhaltige Beschenkung! :happy: :hand:
Danke! Aber leider keine Modellbaugeschenke:-(

Danke euch allen!

Leider konnte ich geburtstagsbedingt wenig machen, aber ich schreibe schon mal was so aktuell ein Problem sein könnte...Das Schiff ist nicht ganz überhaupt nicht symetrisch gefeilt und weil ich gerne auch mal gerade aus fahren will muss ich mir was überlegen...

lg

hms

280

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:38

HMS das ist egal :)
klingt evtl. grad mal merkwürdig, aber im ernst, es ist egal, denn das grade aus fahren kommt mit dem ruder wieder in die gänge

es gibt genug schiffe wo man, um grade zu fahren, das ruder ein wenig einschlagen muss, das ist völlig ok.
das kann man später mit der fernsteuerung ausgleichen denn die kannst du so einstellen, das der servo immer einen kleinen grad von der nullstellung abweicht und du somit doch grade aus fahren kannst.
ab und an muss man nur etwas gegensteuern :)

also das problem ist gelöst :ok: :D bau einfach weiter - ehrlich darüber mach dir keine sorgen!!!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

281

Mittwoch, 4. Juni 2014, 15:51

Genug überlegt! - Was hast du jetzt gemacht?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

282

Samstag, 7. Juni 2014, 21:29

Nichts!
Leider nichts!
...
Es ist nicht so dass mir die Lust ausgegangen wäre, nur muss ich erstmal an was anderes denken. Wohlgemerkt muss und nicht will.
Was ich will spielt keine Rolle.
Sonst wäre bestimmt die grosse Barfleur schon fertig.
Nee, im ernst, ich habe ein sehr volles Programm, alles was ich weiss ist dass es in gut einem Jahr anders wird, mehr nicht! Besser? Vielleicht.

Mein jetziger Plan war jetzt einfach das wichtigste zu erledigen, den Modellbau zwischenzeitlich zu unterbrechen und dann mir neues Werkzeug und Material besorgen und dann meine Modellbauprojekte da weiterführen wo ich sie unterbrochen habe. Jetzt hier so hat es keinen Sinn, es sei denn, ich will mir meine Zukunft verbauen...
lg

Das was von hms' Lebensfreude, Hoffnung, Grössenwahn und Eitelkeit übrigbleibt (nicht viel...)

283

Montag, 16. Juni 2014, 22:25

Guten Abend Milton,

im Allgemeinen nennt man das "c'est la vie".....

Behalte dir deine Lebensfreude, Hoffnung, Größenwahn und Eitelkeit... kürzer und treffender könnte man es kaum charakterisieren.

Abend's kräftig duschen... und am Morgen wird wieder angegriffen, mir geht es nicht viel anders, was sind schon die paar Jährchen.... ;)

Beste Grüße

Bernd

284

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:56

Danke Bernd.Irgendwe hatte ich deinen ntten Beitrag noch nicht gesehen...
Lebensfreude, Hoffnung, Größenwahn und Eitelkeit... kürzer und treffender könnte man es kaum charakterisieren.
Ich weiss;-) Meine Dummheit hatte ich noch vergessen... Nee, im Ernst...was ich immer falsch mache ist dashier:Jemand sagt mir dass ich was falsch gemacht habe, ich will es ganz schnell gut machen und reagiere zu schnell, dabei vergesse ich entweder ältere Beiträge nochmal durchzulesen oder ich drücke mich unklar aus, oder beides. Das regt mich jetzt im Nachhinein so auf dass ich dann schnell solche Dummheiten geschrieben und gemacht habe und dass ich manchmal die ganze Leserschaft zum Wahnsinn getrieben habe. Das tut mir Leid und ich werde versuchen in Zukunft dies besser zu machen.

Ich habe mir die 7 ersten Seiten des Threads nochmal durchgelesen...
Was habe ich doch letztes Jahr für einen Sch**ss gedacht, gesagt und gebaut und was gibt es hier für nette Forenmitglieder!

Seit den letzten Bildern habe ich fast die ganze Farbe weggeschliffen, eine 6monatelange Pause gemacht und heute Enamel draufge"schmiert".
Weiter geht es dann mit den Dichtungsarbeiten (ich meine keine Poesie sondern Löcher füllen:-)) am Heckspiegel.
Leider leider ist mir das Deck verloren gegangen. Was soll ich machen? Ein neues in die Öffnung anpassen?
lg
hms

285

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:34

Wegen der hohen Versandkosten habe ich versucht den Warenkorb auch schon für die Barfleur zu füllen damit ich nicht zu oft bestellen muss.
Ich habe jetzt: 1x Turnigy Sendegerät, 1x Aufladegerät und sonst alles doppelt, bis auf die Empfänger wovon ich 3 drinn habe, und den Servos von denen ich (auf Grund der vielen EInsatzmöglichkeiten und des niedrigen Preises) 6 drinnen habe. Gesamtpreis 103,92 EUro für komplette RC-Ausrüstung. Ist das gut so?
lg
hms

286

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:46

akku....?
was willste denn da nutzen...

jetzt kommt noch ne andere frage, du wirst ja keinen Fahrregler verbauen wollen für einen antrieb, dann musst du einen 6v spannungsregler mit einsetzen, das hat der Boka bei seinem kleinem schlepper mit beschrieben wie das geht.


achso und der rest sollte genügen.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

287

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:06

Sorry, ja Akku ist mit drinnen. Das habe ichin meinem Post nicht erwähnt da ich geschrieben habe dass ich alles doppelt habe bis auf die Sache von denen ich geschrieben habe.
Ja, also in meinem Warenkorb sind 2 Akkus drinn. EIgentlich ist es das einzige was doppelt drinn ist...
lg
hms

288

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:07

Spannungsregler...kommt gleich... Wie nennt man ihn auf englisch? Voltage regulator? Was ist gut? https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…ltage+regulator
lg
hms

289

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:26

wenn du einen motor verbaust, brauchst du was anderes...

was willst du denn da einbauen?

andere alternative währe sowas in der art vom boka....

https://www.wettringer-modellbauforum.de…8680#post358680
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

290

Montag, 7. Juli 2014, 20:32

Soll ich das nehmen? Frank meinte, die Barfleur sollte dann einen Hilfsantrieb haben. Was muss ich denn dann bestellen? Ich wollte einen Pumpenantrieb. Fahrregler und...?
https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…oly_6_16V_.html
lg
hms

291

Montag, 7. Juli 2014, 21:09

Nabend.
Es ist natürlich Dein Projekt und Du musst wissen was Du in Deinem Schiff haben willst.
Aber ich würde doch zu einem einfachen Schraubenantieb raten.
Ist einfacher zu bauen und Du hast einen Rückwärtsgang für Notfälle.
Grüßle
Frank

292

Montag, 7. Juli 2014, 21:29

Du hast vollkommen Recht. Aber ein Pumpenantrieb ist weniger sichtbar. Eigentlich will ich das vereinfachte Schiff, also die Boka ganz ohne ANtrieb (bis auf die Segel natürlich) und die Barfleur die ja detaillierter wird mit Jet-Antrieb machen. Wenn du mir aber dort ganz davon abrätst oder meinst, die Boka solle einen Schraubenantriebt bekommen mache ich das wie du oder ein anderer sich gut auskennender Kollege es sagt.
lg
hms

293

Montag, 7. Juli 2014, 21:43

schön das es weitergeht.

ich würde die BOKA mit einer schraube antreiben.
das erleichtert für den anfang ungemein die steuerung! auch kann man das schiff in der flaute oder sonst wie zurück an land holen, denn in so klein kommen die schon mal nicht immer um die ecke, also da muss man schon mal nachsteuern mit antrieb
auch, wie frankm schon sagte ist das viel einfacher :)

da es dein erstes RC schiff ist, würde ich die Pumpe weglassen und konventionell fahren.
beim nxt kannst das ja anders bauen - aber zum üben spart das einfach nerven und zeit
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

294

Montag, 7. Juli 2014, 21:48

Danke Markus!
ALso wird die BOKA mit Schraube gebaut.Was soll ich also für ein Ausrüstungsteil da bestellen? Brauch ich dazu auch den 6v-Spannungsregler? Gibt es da Teile die ich auch für die Barfleur gleich mitbestellen kann? (Die Barfleur wird trotzdem wahrscheinlich noch mit Pumpenantrieb gebaut..es sei denn, ihr findet das nicht gut.).
lg
hms

295

Montag, 7. Juli 2014, 22:01

ich stimme den beiden zu, bau mal nen motor ein und ne welle mit schraube...

ich geb dir mal ein paar vorschläge.

fahrregler, vll der hier
fahrregler thor

ich weiß nicht wo wir unsere her haben frank (boka)... hab sie nicht mehr gefunden :nixweis:

welle und stevenrohr
gibt es hier eine kleine auswahl
aber es gibt auch kürzere

lötstation, zd927 reicht da auch oder zd99 vom c vll. und das zubehör dann dazu, zinn,fett schwamm

kabel/litzen brauchst du auch, schrumpschlauch

und einen Motor musst du dir besorgen...

das war das wesentliche für elektrick eventuell noch ein paar verbindungsstecker.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

296

Montag, 7. Juli 2014, 22:08

den Fahrtregler würde ich noch mal überdenken, der wiegt schon 14 g, und ist recht sperrig.
das gibt es kleinere, die auch günstiger sind. und nur vorwärts reicht eigentlich aus - da kann man wieder sparen wenn man darauf verzichtet.
oder wenn du löten kannst, bau dir einen aus nem Servo. das am kleinsten und preiswertesten - ok löten muss man dafür an sich nicht, aber 4 schrauben raus drehen und ein wenig zupfen (hat Nachteile, sind aber irgendwie egal)

das Schiff ist doch nur 27 cm über das Deck? oder liege ich damit zu kurz?
hab das nicht mehr so im Kopf

und die Schrauben mit Wellen:
nimm die kleinste :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

297

Montag, 7. Juli 2014, 22:10

Dankeschön.
Euer Vorschlag ist mir Befehl!
Ne SchraubemitWelle soll's sein. So wird es gemacht!
Wennihr noch Ideen habt was ich dazu bestellen sollte könnt ihr's noch schnell schreiben:-)
Lötkolben ist im Keller. Mal sehen ob der was taugt.
lg
hms

298

Montag, 7. Juli 2014, 22:16

das Schiff ist doch nur 27 cm über das Deck? oder liege ich damit zu kurz?

Ganz richtig!

Vielleicht ist ein kleiner Fahrtregler beim Chinesen. Oder reichen die dortigen Servos aus um diese umzubauen? Ich glaube ich bestelle erstmal noch keinen Fahrtregler. Oder was ist die beste Lösung?

OK, die kleinste Schraube:-)
lg
hms

299

Montag, 7. Juli 2014, 22:28

dazu hat der Boka im BB seines Spielzeug schleppers auch eine anleitung wie da ein regler gebaut werden kann aus einem servo.

in meiner Housten findest das auch mit einem anderen servo.
du dannst aber auch statt der widerstände dann da ein poti einlöten.

Markus, der regler ist sehr klein, skipper hat ihn in seiner predator verbaut.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

300

Montag, 7. Juli 2014, 22:29

mit klein mein ich so eine 1,5 - 2 cm schraube und dazu ein 4 cm stevenrohr, die gab es immer von graupner im set für 5 oder 6 euro die genauen maße hab ich grad nicht
die muss aber schon da dran, also nicht zu klein werden :)

servo fahrtregler ist einfach, man muss aber den motor da festlöten, oder den motor vom servo nehmen der da eh schon dran ist.
das reicht - also ich hab das auch gelernt und ich hab von technik NULL ahnung :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung