Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:49

??? F-14 Tomcat 1:32 Tamiya vs. Trumpeter ???

Hallo Kameraden,

Ich möchte bei Zeiten eine 1:32 Tomcat bauen. Da Flugzeuge in dieser größe einiges kosten, möchte ich erst einmal einige Experten Meinungen einholen.
Es gibt zur Zeit drei Hersteller für die Tomcat. Revell fällt schonmal weg. Ich möchte nicht wieder böse überraschungen wie bei dem Eurofighter erleben. Es bleiben noch Tamiya mit der F-14A und Trumpeter mit der F-14A, B und D. Tamiya ist schon ziemlich alt und ist bestimmt nicht mehr auf der höhe der Zeit. Ich möchte aber auch keine 100erte von Euros für Zusatzteile ausgeben um ein vernünftiges Modell zu bauen.

Jetzt die Frage. Tamiya alt aber halt Tamiya, oder Trumpeter? Es wäre schön wenn ein paar Experten etwas schreiben könnten.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:06

Hiho,

soweit ich weiß, ist die neue Tomcat von Trumpeter das Maß aller Dinge. Wenn schon, dann würd ich auch die nehmen, obwohl die F-14 von Tamiya nicht schlecht ist, aber nicht mehr zeitgemäß. Ich denke du bekommst Mehr für dein Geld, wenn du dich für die von Trumpeter entscheidest.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 556

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:37

hiho,
es kommt drauf an wie das gute stück sein soll.

Erklärung ist folgende. wenn man preis, Genauigkeit der Bausätze nimmt, kommt man an der Revell, so bitter es ist nicht vorbei.
Sie ist in der summe die genauste von den Maßen.

Wenn man nur den Preis bedenkt, ist die Trumpeter völlig ok und wenn man noch nen 100er in Zurüstteile steckt ist man bei ca 180€.
Diese sind dann auch Klasse angelegt.

Wenn man dann den Preis der Tamiya sieht von ca. 150€ ohne etwas ist schon jedes Wort gesprochen. Obwohl man da auch locker noch 150€ reinstecken kann.

Aaaaaalso, billig und gut die Revell und mit Zurüstgesönz die Trumpeter und Tamiya OOB Top.

Ich persönlich hab mir die Trumpeter mit Gedönz geholt, ist aber auch noch net alles da und besorgt.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:02

Hi Peter!

Ich sehe mich zwar nicht als Experte, melde mich aber trotzdem zu Wort! :pfeif:
Leider hab ich auch keine der "drei" großen Kater gebaut.

Ich finde es Schade das für dich der Revellkit gleich unterm Tisch fällt! :heul:
1. Hab ich super Modellbilder bei meiner Suche im Web über diesen Kit gefunden.
2. Wechselt dieser Kit schon bei 20-30€ in der Bucht den Besitzer.

Ich würde mir erstmal den Reveller zulegen! Selbst wenn dann doch noch mit Ätzis aufgerüstet wird bzw.werden muß,
bist du hier noch lange nicht bei dem Preis was die das die Konkurrenz will.

Nicht das es mir hier nur ums Geld geht (ist ja deins :D ), dem ist nur zum Teil so.
Je nachdem wie hoch der detailgrat sein soll, desto mehr MUSS eh in Eigenregie erfolgen.
Ja, selbst bei einem 100€ Modell.

Vielleicht mal alle drei kaufen und bauen!!! :hey: (Und die Bausatzvorstellungen bitte nicht vergessen, danke)! :grins:

MfG Mike

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:11

Schau dir einfach mal alle drei Bausätze an und entscheide dann, welcher für dich in Frage kommt und was du noch an aftermarket Zeug zukaufen möchtest.

Tamiya 1/32

Revell 1/32

Trumpeter 1/32

Am genausten sind die Tamiya und Revell Katzen, aber ein wenig detailarm im gegensatz zu der Trumpeter Katze. Jetzt musst du nur abwägen, was du lieber möchtest.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:15

Denke das man aus der Revell Tomcat auch was schönes bauen kann , für vergleichsweise wenig Geld und mit viel Eigeninitiave. Die Tomcat von Tamiya ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß, auch da muss man erstmal die erhabenen Details wegschleifen und neu gravieren
wenn man es drauf anlegt. Mal ehrlich, ausser den Experten fallen etwaige kleine Formfehler doch eh nicht auf, daher wäre für mich die Trumpeter F-14, wenn ich ohne viel zutun ein schönes Modell bauen will, auch die erste Wahl.

Patrick

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:31

Erst einmal danke ich euch für eure Mühe. Wie gesagt, die Revell Maschine fällt bei mir schon vorweg hinten herunter. Ich habe mir natürlich einige Bausatzvorstellungen angeschaut. Ich wollte mal die Meinung dritter einholen, bevor ich einen Kardinalsfehler mache. Jeder Bausatz hat ein für und wieder. Ich bin auch bereit das Geld dafür zu zahlen, daran liegt es nicht. Gravieren kann ich nicht. Mal etwas nachziehen oder so, schon. Aber alles abschleifen und wieder neu aufsetzen? Das kann ich nicht. Und an der Grundsubstanz des Modells herum zu schneiden möchte ich auch nicht.

Kurz und gut, es wird wohl die Trumpeter Katze werden. Ich denke ich werde mir die "B" Version zulegen.

Vielen Dank noch einmal. :hand:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:30

Hallo Peter,

leider kann ich dir zu den Bausätzen nichts sagen, aber ich kann dir versprechen das ich bei dem BB der Cat dir fleißig über die Schulter schauen werde. :)
MfG Chris

Ähnliche Themen

Werbung