Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 22. August 2013, 12:02

Danke dir Werner!!! Freut mich sehr dein Lob!!!!!!!!! :ok: :) :) :) :)

Lg Tobi

92

Freitag, 23. August 2013, 19:21

Hallo Modellbaufreunde,

endlich gibts mal wieder ein Update von meinem Trailer! :tanz: Habe mich nun um den wahrscheinlich schwierigsten Teil des Trailers gekümmert! Und zwar die untere Öffnung mit den 2 Klappen!!!! :)

Erstmal ein Beispielbild:



In Nahaufnahme:



Ich wollte mich so nah wie möglich am Original halten! Es war nicht einfach! Muss ich ehrlich zugeben! :(

Aber nun zu den Bildern:

Als allererstes mal konstruierte ich den Rahmen!





Danach habe ich ihn auf den Trailer gesetzt und die Löcher geschlossen:




Die 5 Streben versuchte ich ebenfalls nachzubilden! Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen! Was sagt ihr?






Als letztes habe ich noch die eine kleine Leuchte angebracht:







Ich denke, dass die Klappen demnächst das schwierigste wird!!!! :pfeif: ;(

Das wars erstmal wieder von mir! Ich hoffe auf eure Antworten!

LG Tobi

93

Freitag, 23. August 2013, 19:24

Noch ein paar Bilder vom gesammten Zug! :ok: :lol:





Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt! Bis dann!

Euer Tobi :wink:

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

94

Freitag, 23. August 2013, 21:11

Hi Tobi,
WOW! Das ist ja ein Ungetüm :) Sehr gut! :ok:

Gruß,
Basti

95

Samstag, 24. August 2013, 05:54

Hallo Tobi,

schaut sehr gut aus! Die Klappen bekommst Du jetzt bestimmt auch noch hin!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Samstag, 24. August 2013, 09:36

Toll! :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

97

Samstag, 24. August 2013, 21:36

Hi,

ich danke euch dreien! :tanz: Hat vielleicht irgendjemand noch 2 Stützbeine für einen Trailer rumliegen??? Könnt ja mal in eurem Teilelager stöbern... :ok:

Diese mein ich:



LG Tobi

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 25. August 2013, 09:33

Du zeugst uns hier so einen tollen Scratchbau und nun fragst du nach so simplen Stützen? Selber bauen...

Im Übrigen ein sehr schöner Trailer den du da baust. Hast du da Maße oder baust du nach Augenmaß?
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

99

Sonntag, 25. August 2013, 09:51

Hallo Danny,

du hast recht, war blöd von mir! ;) Ich werd sie selber bauen... :pfeif: :pfeif: :pfeif: Ich baue nach Augenmaß! Die Länge des Trailers (40ft !) habe ich umgerechnet! Der Rest ist Augenmaß!

Danke für dein Lob! Freut mich! :party:

LG Tobi

PS: Heute geht der Bau weiter! 8)

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 25. August 2013, 10:16

Hallo Tobi :wink: :wink:

jetzt geht es aber los. Was du bisher abgeliefert hast, sieht ja topp aus. Und nun auch die Öffnung am Boden. Das bekomst du auch noch hin. Alles in Ruhe Teil für Teil. Dann klappt (kleiner Kalauer) es auch mit den Klappen :wink: :wink:

Ich kann absolut nichts erkennen, was mir nicht gefällt. Außer die seitliche Lampe. Die ist im Original oval und du baust einfach eine runde dran. Das war wohl das Teil, welches am wenigsten mit dem Original zu tun hat :lol: :D (Späßchen)

Ich bin und bleibe dran. Ein echtes topp Modell :ok: :ok:

Gruß Dulti :wink: :wink:

101

Sonntag, 25. August 2013, 13:04

Hallo Dulti,

ich weiß, die Lampe ist nicht die Richtige, hab es kurzer Hand geändert! Hab die Richtige in meinem Teilelager doch noch gefunden! :) :five:




Ich denke, die kommt dem Original ein wenig näher!!!! :lol:

Ebenfalls hab ich nun die Schmutzfänger fertig!





LG Tobi

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 25. August 2013, 15:18

Hi Tobi.

Ich schau dir bei deinem Projekt schon von Anfang an zu, finde die Idee sehr stark, mal was Anderes als die üblichen Koffer- od. Tankauflieger.
Für deinen ersten Eigenbau hast du dir damit auch gleich eine komplizierte Konstruktion ausgesucht.
Auch wenn alle bisher nur loben, muß ich etwas Kritik anbringen, den egal ob erster od. hundertster Scratchbau, aber etwas Sorgfalt sollte trotzdem dabei sein :S Ich finde es schade, dass du an keiner Stelle des Trailers die haufenweise vorhandenen Spalten gespachtelt oder mit gezogenem Gußast( als Schweißnaht) verschlossen hast :( . Wenn man das Bild mit der "falschen" Seitenmarkierungsleuchte betrachtet, fällts besonders auf, aber auch bei den vorderen und hinteren schrägen Trägern, die nirgends plan abschließen.
Tut mir leid, aber das schmälert das Endergebnis doch beträchtlich.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


103

Sonntag, 25. August 2013, 15:34

Hallo Daniel,

ich weiß, dass einige Stellen nicht gescheid gemacht wurden, kommt aber alles noch! Leider kenn ich mich mit spachteln etc. nicht aus, hab ich noch nie gemacht! ;( Er ist ja auch noch nicht fertig! :( :) Trotzdem danke für die Kritik! Daraus lerne ich nur! :) Werde demnächst darauf achten, die Lücken (Fehler) zu füllen bzw. zu korrigieren!

LG Tobi

104

Sonntag, 25. August 2013, 16:47

So Leute,

habe versucht, die Löcher bzw Fehler zu korrigieren!! Aber seht selbst:






Muss zu meiner Verteidignung sagen, dass es mir persönlich auch nicht gefallen hat und ich es auch noch korrigieren wollte... :ok:

LG Tobi

105

Mittwoch, 28. August 2013, 22:44

Hi Freunde,

nach einer etwas längeren Abwesenheit kommen wir schon "fast" zum Ende meines Baus des Bottom Dump Trailer-Zuges! :)

Der Bau der Klappen ist soweit abgeschlossen! Aber seht selbst:

Als allererstes waren die Rohgerüste der Klappen dran! Dazu schnitt ich eine Platte aus Plastik auf eine Länge von 15 cm und 4,5 cm Breite zurecht! Danach folgten die zwei Seitenteile. Und zu guter letzt die Randteile!






Folglich passte ich sie an die Öffnung an:



Beide zusammen:




Als das geschafft war, kümmerte ich mich um die Hydraulik! Dazu ein Beispielbild:



Die "Rohteile":



So sieht es bei mir aus: (Hab es leider nicht so 100% hinbekommen! :bang: :bang: :bang: )





Die andere Seite:




Sooo, bis jetzt bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass es euch gefällt was ich hier baue! :) :rot:

Werde mich die nächsten Tage an die Stützen machen! Und ein weiteres Packet ist auch schon unterwegs, aber dazu später mehr! :thumbsup:

Bis dann,

LG Tobi

106

Donnerstag, 29. August 2013, 09:18

hätte man nicht viel besser machen können. 1A mit *

ne echt. der Trailer ist super realistisch und Vorbildgetreu geworden. einfach TOP!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

107

Donnerstag, 29. August 2013, 15:24

Hallo Tobi,

die Klappen hast Du sehr gut umgesetzt, sehen klasse aus. Die Kanten und Nähte könntest Du noch verspachteln und schleifen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

108

Donnerstag, 29. August 2013, 18:58

Hi,

ich danke euch zwei! :D Aber der Trailer ist noch nicht ganz fertig Frank! Es fehlen noch die Traileranschlüsse, die Verkabelung und ätliche Kleinigkeiten! :thumbsup:

@ Henning: Tut mir leid, aber in schleifen und spachteln habe ich leider keine Erfahrung!!! :bang: :bang: :bang: :bang:

LG Tobi

109

Montag, 2. September 2013, 20:32

Hallo liebe Modellbauer,

hab ein kleines Update für euch von meinem Trailer! Ich fertigte die Stützbeine des Trailers, die an den 2 Klappen befestigt sind (siehe Bild von Post 105!!)!

Erst baute ich mir aus Styrol zwei Führungen zurecht und 2 Stützbeine mit einer Länge von 3 cm aus Holz!



Danach noch die Füße!



Nun alles bemalt...die Führungen in weiß und die Füße in schwarz! Angebaut sieht es dann so aus: :thumbsup:







Das wars mal wieder von mir! Bis bald

LG Tobi


PS: Warte immernoch auf die bestellten Reflektoren und natürlich noch auf die Traileranschlüsse! :motz:

110

Dienstag, 3. September 2013, 21:37

Hi @ All,

habe heute endlich meine Reflektoren per Post bekommen! :tanz:

Fand aber leider keine Zeit mehr, sie anzukleben! :( ;(




Es sind 4 Streifen mit einer jeweiligen Länge von 61,5 cm und einer Breite von 0,21 cm! (falls es wem interessiert... :D )

Werde evtl morgen die Reflektoren anbringen! :)

LG Tobi

111

Mittwoch, 4. September 2013, 18:44

Hallo an Alle,

bin heute dazugekommen, die Reflektoren anzubringen!

Nun die Bilder:









Jetzt der komplette Zug:




Was sagt ihr dazu? Ich finde, dass die Reflektoren den Trailer das gewisse "I-Pünktchen" verleihen! :) :ok:

LG Tobi

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 4. September 2013, 20:30

Hallo Tobi, :wink:

ersteinmal meinen :respekt: für Deinen Bottom Dump Trailer, ganz großes Kino :ok: :ok: :ok:
Ich finde die Reflektoren sind nicht, das I-Tüpfelchen !!!! Sondern die Sahnehaube schlechthin :smilie:
Tobi mal zwei Fragen, woher hast Du diese Reflektoren bezogen und was kosten diese ????

113

Mittwoch, 4. September 2013, 20:45

Hi,

danke dir! :five:

Die Reflektoren habe ich von Ebay:

https://www.ebay.de/itm/281080505822?ru=…5822%26_rdc%3D1

Die sind sehr leicht zum ankleben! :) :ok:

LG Tobi

114

Mittwoch, 4. September 2013, 20:53

Hallo Tobi,

Dein Werk gefällt mir nach wie vor sehr gut! Die Reflektorstreifen passen super! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 5. September 2013, 09:53

Hallo Tobi,

vielen Dank :ok: Habe gerade 2 Sätze bestellt :pc:

116

Donnerstag, 5. September 2013, 10:39

Sieht echt klasse aus. Hier passt einfach Alles zusammen! :ok:

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

117

Donnerstag, 5. September 2013, 12:13

Hi Harry,

Danke für dein Lob! Ich finde auch, dass da alles zusammen passt! ;) Kann es kaum erwarten, ihn fertig auf mein Regal zu stellen! :tanz:
Lg Tobi

118

Donnerstag, 5. September 2013, 13:33

:ok: Der botton dump trailer ist super geworden.Weiss ist zwar nichtsoganz meine lieblingsfarbe,aber da passt das gut.
:respekt: :dafür: :five:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

119

Donnerstag, 5. September 2013, 23:01

Hallo Leute,

mein Projekt naht sich (schon fast) dem Ende und wartet auf die Präsentation in der Bildergalerie! :lol: :prost: Als einen der letzten Bauschritte wagte ich mich heute an die Verkabelung des Trailers! :S Zuerst baute ich mir einen Komressorluft-Kessel für die Klappensteuerung!






(Den Kessel habe ich mir aus Fußkappen für Rundrohre zusammengeschustert! Ich wusste nicht, aus was ich ihn sonst bauen sollte...ich hatte leider keinen Kessel in meinem Teilelager... :bang: :bang: :bang:

Danach folgte endlich die Verkabelung...






Ich hoffe, es ist nicht zu unrealistisch geworden, mir gefällts auf jeden Fall! :) :) :) Es war schwer genug, und es heißt ja: "Übung macht den Meister!" ;)

Wie schon erwähnt, der Bau neigt sich dem Ende zu und leider muss ich auf die Anschlüsse für die Luft und den Strom noch warten...aber ich denke, morgen gehts weiter! :smilie:

Bis dann!

LG Tobi

120

Donnerstag, 5. September 2013, 23:58

Hallo Tobi,

nun kommt auch der stille Mitleser aus der Ecke gekrochen :D
Super was du aus dem Projekt gemacht hast. Die Mängel wurden ja schon angesprochen (Spachteln und Schleifen)
Aber ich muss noch eine Kleinigkeit los werden: Ich würde die Rückleuchten und Reflektoren (nicht die Streifen) nochmal überarbeiten. Die sehen etwas unsauber aus und passen
garnicht zu dem Top-Ergebnis.

Das wäre es aber auch schon.

Note 1, Setzen, Weitermachen :D :respekt: :respekt:
Mfg Max

Werbung