Sie sind nicht angemeldet.

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juli 2013, 15:16

LZ127 Graf Zeppelin Gerippe

Hallo zusammen,

dies ist das Modell des Gerippes des LZ127 Graf Zeppelin. Hersteller ist die Firma Aero Base aus Japan, die viele solcher kleinen Modelle aus Fotoätzteilen herstellt. Der Maßstab ist 1:1200 (und somit ist das Ding immer noch ca. 22cm lang). Der Bausatz besteht aus 72 Teilen, davon 6 Zinnguß (Führegondel und Motorgondel), der Rest fotogeätzt und sieht viel komplizierter aus, als er eigentlich ist.

Ich habe 2x5Stunden für den Bau gebraucht. Zwei mal 5 deshalb, weil man zum Bau auf Grund der Reflexionen der Teile unbedingt Tagelicht braucht, was im Dezember nie so lang da ist. Den Kit bei Kunstlicht zu bauen geht gar nicht.

Der Bau machte KEINERLEI Probleme. Ich hatte noch nie einen so perfekten und durchdachten Bausatz in der Hand. Absolute Passgenauigkeit und einfachste Montage. Die Teile werden fast ausschließlich gesteckt und verlascht. Es gibt an dem ganzen Modell nur 12 Klebestellen: Je eine an Bug und Heckspitze zur Sicherung der Längsspanten, eine an der Führergondel , je eine an den 5 Motorgondeln und je eine für jeden Propeller.

Die einzigen Teile, die ich vor dem Zusammenbau nachbehandeln musste, sind die sechs Gondeln. Sie sind aus mattem Zinnguß aund hatten auch einen Gußgrat. Jede Gondel drei, vier Minuten poliert, das wars. Alle anderen Teile wurden nur aus dem Rahmen gelöst, die Schnittstellen versäubert und dann montiert.

Das interessante an dem Modell ist, es sieht aus jeder Perspektive anders aus. Das Ding anzuschauen ist immer wieder interessant.

Das Teil war teuer, ist aber jeden Cent wert. Montiert ist es auf einem selfmade-Ständer in einer Trumpeter-Vitrine. Die Plaketten auf der Grundplatte stammen aus dem Bausatz.

Genug geschwafelt, hier die Bilder:



















Hat wirklich Spaß gemacht. Ich würde den Bausatz jederzeit weiter emfpehlen.

Gruß, Andi

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juli 2013, 15:27

Hallo Andi,

das ist ja mal richtig GEIL !!!!!
Ist ja noch mal ne Überlegung werd !Und so ein Modell ist nicht alltäglich, und man wird es bestimmt nicht so oft auf Ausstellungen sehen !

:dafür: :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juli 2013, 16:50

Hi Andi!

Mir gefällt dein Skelett vom Zeppelin. :respekt:

Sieht sehr filigran und edel aus. Ist wirklich mal was anderes, SOWAS zu sehen.
Klasse gemacht!

MfG Mike

4

Montag, 15. Juli 2013, 11:33

Hallo Andi,

so ein Modell ist eine Herausfordrung für die Augen ...

Schaut klasse aus !

Gruß
Hartmut
Keep On Modeling

5

Montag, 15. Juli 2013, 14:43

Hi,

ich finde das Modell allererste Sahne, salopp ausgedrückt. Es macht richtig was her, auch wie Du es uns hier präsentiert hast.

Mich würde nur noch interessieren, was kostet so ein BS?
LG

Valle


Im Bau:

Beechcraft D17S Staggerwing

U-Boot Typ XXVIIB "Seehund"

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juli 2013, 15:28

Hallo Stefan,

normale UVP für den Bausatz ist 99 Euro. Im Ausland ist er billiger (meinen Recherchen nach ab ca. 64 Euro in Japan) aber wenn man Portokosten und ggf. Märchensteuer sowie das ganze Gekasper mit dem Zoll mit einrechnet hat man auch nicht viel gewonnen.

Ich habe meinem nach einigem googlen beim Shop des Otto Lilienthal Museums in Anklam gekauft. Kostete dort 82 Euro bei moderaten Versandkosten und geliefert wurde prompt und (trotz Erstbestellung) auf Rechnung mit 2 Wochen Zahlungsfrist.

Sowohl den Bausatz als auch das OL-Museum als Verkäufer kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich bereue keinen Cent.

Gruß, Andi

7

Montag, 15. Juli 2013, 21:40

Hi Andi,

na, das klingt doch sehr akzeptabel und dafür hattest Du Spass und nun auch noch einen echten Eye-Catcher!!!
LG

Valle


Im Bau:

Beechcraft D17S Staggerwing

U-Boot Typ XXVIIB "Seehund"

8

Montag, 15. Juli 2013, 21:51

Hallo Andi,

das ist ein sehr interessantes Modell! Gefällt mir sehr gut, vielen Dank fürs Zeigen! Erstaunlich, dass da so wenig geklebt werden muss!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung