Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:07

IVECO Stralis 560 6x4 - "GRUBER LOGISTICS"

Hallo Lasterfan's,

hier möchte ich einen mehr oder weniger nebenher Baubericht beginnen.
Wie es die Überschrift bereits verrät, handelt es sich hierbei um einen IVECO Stralis 560 als 6x4 Zugmaschine... Irgendwie finden nur 3-Achser-SZM den Weg auf meinen Tisch...
Der Stralis soll nun das mittlerweile 3. Zugpferd meiner fiktiven Spedition S.MAGER Spezialtransporte werden. Auch wenn es mal kein Scania ist...
Lackiert wird dieses Mal nicht in Grün, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach, in Richtung french-blue.

Begonnen habe ich mit dem Chassis.
Vorab kann man hier wirklich sagen, dass dieser Bausatz, vor allem das Chassis (auch mit der einen oder anderen kleinen Schwäche) nach den New-Concept Bausätzen ein super Aufstieg ist. Mir gefällt der Bausatz sehr gut!
Für das Chassis habe ich mir bei Heinz einen zusätzlichen Spritzling "A" und "C" mit bestellt.
Den ursprünglichen Längsträger habe ich 2 mal geteilt und das Heckstück eines 2. Rahmenteils in verkehrter Richtung eingepasst.
Somit beträgt der der Abstand von der 1. zur 3. Achse im Modell 174,8mm, was einer Originallänge von ca. 4,2m entspricht.

4x2 und 6x4 Version


Gestern Abend dann die Bohr-Orgie... Ich habe sämtliche Löcher auf einer Rahmenhälfte aufgebohrt... Das Ganze muss auf der 2. Seite noch wiederholt werden. :verrückt:








Noch eine Frage in die Runde. Hat Jemand eine Heckaufnahme eines 6x4 Stralis dieser Baureihe?
Da das Heck beim 3-Achser noch ein Stück eingekürzt würde, bin ich mir nicht sicher, ob der Heck-Querträger des Rahmens der gleiche ist, wie beim 4x2...

Ich freu mich auf eure Kometare!

Viele Grüße, Silvio :wink:

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:09

Hallo Silvio,

prima Projekt, das du da bauen willst! Bis jetzt sieht es ja schon mal gut aus, bin gespannt wie es weiter geht! :) :ok:

LG Tobi

3

Freitag, 12. Juli 2013, 08:29

Hallo Silvio,

da schaue ich gerne zu. Der Anfang schaut schon mal gut aus. Mit dem Bohren hast Du Dir ja echt viel Arbeit gemacht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Freitag, 12. Juli 2013, 09:08

Hallo Silvio,

Mit dem Bohrer warst ja echt fleißig. Der Anfang sieht sehr gut aus, ich bleibe dran um zu sehen wie es weiter geht.

Gruß Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juli 2013, 11:36

Hallo Silvio.

Hier mal Bilder vom 6x4 Stralis mit Heckaufnahme dabei.

https://www.mascus.se/transportfordon/be…s/r8njo9re.html

Hoffe dir ist damit geholfen.

Bleibe mal an deinem BB dran.

Gruß Dedel :smilie: .

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juli 2013, 18:11

Hallo Zusammen,

Freut mich, dass ihr mich wieder tatkräftig unterstützt... :ok:
Inder Tat ist das zwar eine ganz schöne Fummelei, die Löcher in die Rahmenteile zu bohren. Aber die Optik überzeugt zum Schluss doch wieder...

@ Detlef,
Danke für deinen Link... Aber dieser hat gerade auf dem Teil, was für mich interessant wäre diese rot-gelb gestreiften Schilder drauf... :will:
mal schauen. Ich werde sicher noch etwas brauchbares finden.


Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juli 2013, 00:09

Hallo Silvio.

Dieser Link könnte besser sein.

https://comprar-caminhao-usado.vivanunci…--2007/72605935

Gruß Dedel :smilie: .

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:51

Hallo Silvio

Wie, diesmal kein VW :huh: ? Aber das Pizzablech ist ja auch ein guter Bausatz wie man so hört.

Den als Dreiachser zu bauen finde ich eine gute Idee, müssen ja nicht alle als Zweiachser laufen. Bilder vom Heck hab' ich gerade nur im Kopf da ich meinen Stralis-Ordner gelöscht hatte, hatte ja nicht mehr gerechnet das der wirklich erscheint, und nun sind all die schönen Vorbild-Bilder futsch. Nun gut, soweit ich mich erinnere sind auf der Traverse nicht diese vier Löcher in Reihe, sondern je ein Loch Links und Rechts sowie in der Mitte vier. Also Bohrungen für eine Hängerkupplung. Kann man auch beim Link von Dedel erkennen.

Die ganzen Rahmenlöcher zu bohren ist zwar eine aufwändige Arbeit, aber wie man sieht lohnt es sich auf jeden Fall. Kommt originalgetreuer rüber. Gefällt mir jedenfalls sehr.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:09

Hallo Zusammen, :wink:

@Bernd,
ja... Dieses Mal nix vom Wolfsburger Konzern.
Da der Stralis aber doch ein super Bausatz für LKW-Bastler ist, musste dieser auch auf meinen Tisch. Man muss ja auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen. :pfeif:

@Dedel,
der Link ist besser, allerdings wieder rum das Vor-Facelift.
Sozusagen der erste Stralis. Das Modell ist der Nachfolger, wovon es mittlerweile bereits wieder ein Facelift gibt.
Vom Ersten habe ich auch einige Bilder gefunden, die darauf schließen lassen, wie es Bernd beschrieben hat. Nun ist aber eben immer noch die Frage: Ist das beim 2. Stralis genauso oder wurde da etwas verändert?



Viele Grüße, Silvio

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 16:05

Hallo Silvio

Da der nächte Iveco-Dealer ca. 80 km von hier entfernt ist hab' ich mal schnell unter mobile nachgesehen. Und wie ich so da erkennen kann haben die Bleche als 6x2 mit Vorlaufachse auch diese Traverse mit den vier Löchern wie das Italeri-Teil, die 6x4 die Traverse für Hängerkupplungen wie oben bereits mitgeteilt.

Grüsse - Bernd

11

Montag, 15. Juli 2013, 20:54

Hallo Silvio,

wieder ein schönes Projekt von dir :thumbup: . Ich werde deinen Bau verfolgen.
Gutes gelingen.

Gruß Mario :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. August 2013, 19:35

Hallo Lastergemeinde,

da ich von Euch so zahlreiche Unterstützung erhalten habe, konnte es heute am Chassis weiter gehen... :prost:

Als erstes stand die Bohrorgie 2.0 auf dem Programm! Somit sind alle Löcher der beiden Längsträger fertig aufgebohrt... :verrückt:
Auch die hintere Quertraverse konnte ich dank der Bilder wunderbar neu anfertigen. Demzufolge konnte ich das Chassis fast komplett zusammen bauen.

Nun ist die Frage, ob ich evtl. das Chassis verkabeln sollte, könnte, wollte...
Einerseits würde ich das gern mal ausprobieren, da das Chassis des Iveco's sehr detailgetreu ist und die Verkabelung das Modell mit Sicherheit zusätzlich super aufwerten würde. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch keine Riffelbleche auf das Chassis "schrauben".
Andererseits würde man ohne Riffelblech die am 6x4-Chassis nicht ganz originale Kröpfung zum Vorschein bringen, sofern man auf die Innenseite des Rahmens schaut.
Was meint ihr dazu?

Nun aber erstmal die Bilder...


















Viele Grüße, Silvio :wink:

13

Sonntag, 4. August 2013, 19:45

Hallo Silvio,

sieht bis jetzt SUPER aus dein Bau! Sehr detailgenau! Gefällt mir sehr gut! Nach den Kotflügeln zu urteilen, wird die Kabine weiß... :smilie:

Weiter so! Hast auf jeden Fall nen Abo von mir! :ok:

LG Tobi

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. August 2013, 00:43

Hi Tobi,

freut mich, dass der Bericht zu deinen Abos kommt...
Die Kotflügel vorn sind noch nicht lackiert. Das Plastik vom Bausatz ist nur weiss. Irgendwo hatte ich es glaub ich schon erwähnt. Der Iveco soll in Richtung french-blue lackiert werden.

Viele Grüße, Silvio

15

Montag, 5. August 2013, 02:39

Hallo Silvio

Schaut nicht schlecht aus der gelöcherte Rahmen. So muss das :ok: .Auch der Umbau der Hinterachse schaut sauber aus. Also alles im Grünen Bereich wie ich das sehe :) .

Was meint ihr dazu?
Mit oder Ohne, das ist die Frage. Ich tendiere zu beiden. Verkabelung weil auch ein Original verkabelt ist und eine (kleine) Platte als Standfläche für den 1:24 Silvio wenn er den Trailer an- bzw. abkoppelt. Ich glaube nicht das der nicht ganz Originalgetreue Rahmen in der Höhe der Hinterachsen sehr auffällt, insbesondere wenn der Stralis auch noch einen Trailer spazieren fährt.

Grüsse - Bernd

16

Montag, 5. August 2013, 06:41

Steht vom Chassies her schon mal stramm da, der Kleine.
Frenchblue klingt gut als Lackierung.

Ich bleibe auch auf jeden Fall dran.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. August 2013, 20:04

Hallo Zusammen,

ein wenig ging es die letzten Tage weiter...
Hauptsächlich stand der Cursor-Motor auf den Plan. Diesen habe ich komplett lackiert, dass er dann irgendwann in das fertige Chassis eingebaut werden kann. Die Teile sind nur soweit zusammen gesteckt, dass ich alles wieder soweit zerlegen kann, um den Motor ohne Probleme zu montieren.
Auf der rechten Seite des Chassis habe ich den Tank gegen einen großen Staukasten ausgetauscht. Der Tank wird später eine Sonderanfertigung und wird seinen Platz hinter der Kabine finden.
Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte sind es ein paar Bilder mehr... :D





















Viele Grüße, Silvio :wink:

18

Donnerstag, 8. August 2013, 21:43

Hallo Silvio,

der Motor sieht echt klasse aus! Am besten gefällt mir der Kühler! Finde dass er sehr real wirkt! :) Nur der Rost am Turbo glänzt ein wenig, müsste der nicht glanzlos sein??? :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Aber sonst echt TOP! Weiter so!!!

LG Tobi

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. August 2013, 03:47

Hi Tobi,

da hast du vollkommen recht. So war auch eigentlich der Plan. Aber irgendwie hat sich hier ein leichter Glanz eingeschmuggelt.
Da werde ich wohl nochmal mit matten Klarkack drüber tupfen. Dann sollte es passen.
Freut mich, dass dir der Rest so gut gefällt.

Viele Grüße, Silvio

20

Freitag, 9. August 2013, 09:34

Servus Silvio

was soll man dazu sagen zu deinen Iveco?? Einfach nur Super. Die ganze Arbeit mit den Aufbohren des Rahmens bis hin zu der doppelte Achse.
Der Motor ist doch ovp nicht gesupert? Werd den Bericht weiter mit verfolgen ist echt nur Top.

21

Samstag, 10. August 2013, 06:40

Hallo Silvo,

die Baufortschritte sehen klasse aus! Der Motor ist Dir gut gelungen und der Rahmen mit den tausend Bohrungen ist echt stark! Von daher bin ich auch für eine Verkabelung, dass würde sich bestimmt sehr gut machen! Außerdem kann ich mir dann bei Dir was abschauen, wenn ich mich irgendwann mal an den Actros mache :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Samstag, 10. August 2013, 13:32

Hallo Silvio,

schöner Baufortschritt, gefällt mir was ich da sehe, schöne Details aber eh zu erwarten bei dir. :respekt:
Ich schau dir weiter zu.

Gruß Mario :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. August 2013, 20:12

Halle Zusammen,

Ich danke euch drein noch für das Lob! Freut mich, dass er gefällt.

Heute wollte ich meine kleinen Baufortschritt fotografieren. da kommt doch tatsächlich mein aufgeregter Fahrer um die Ecke, reist die Klappe vorn auf und guckt, ob da schon einer Scheibenwischwasser aufgefüllt hat. Dabei ist der noch lange nicht fertig... man man man... :verrückt:






Spaß bei Seite...
Ich habe mich heute damit beschäftigt, die Motorhaube irgenwie beweglich darzustellen. Was sich anfangs etwas schwierig gestaltet hat, da ich zu umständlich gedacht habe. Am Ende war es jedoch keine Hexerei. Die Scharnieren schauen zwar oben etwas raus. Aber anders war es nicht möglich, wenn die Motorhaube später nicht die Scheibe wegdrücken soll. Wenn das Ganze dann zudem noch schwarz angemalt ist, wird es kaum noch auffallen...








Und noch eine Frage an die Fachleute... wenn neben der Dachklima so ein Spalt entsteht, weil diese ggf. zu schmal ist, müsste eine breitere verwenden... Oder sehe ich das falsch?


Viele Grüße, Silvio

24

Sonntag, 11. August 2013, 21:11

Hallo Silvio, echt Klasse dein Projekt das mit der beweglichen Frontklappe gefällt mir gut :ok:

und wenn dein Fahrer sich schon so kümmert,ist doch schön solche Leute zu haben :lol:

wegen der Standklima da gibt es in Orginal verschiedene Einbaurahmen, glaub die Anlage selber ist immer die gleiche Größe. Mußt mal bei Bycool Goggeln.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

25

Montag, 12. August 2013, 04:29

Moin Silvio

Nein, ich bin kein Fachmann, aber nach meiner Kenntnis gibt es nicht unterschiedliche Breiten bei den Klima's, sondern wie es Berni bereits mitgeteilt hat jeweils an die Luke angepasste Einbaurahmen da diese von Hersteller zu Hersteller immer unterschiedliche Formen bzw.Abmessungen haben. Wenn du keinen Rahmen anfertigen möchtest wäre auch eine Klimaanlage an der Rückseite möglich, gibt es ja auch im Zubehörladen.

Dein Fahrer, also der kleine Silvio, hat wohl zuviel Müsli gefrühstückt. Reisst bei der Wischwasserkontrolle einfach die Frontklappe ab :( . Was das wieder kostet.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. August 2013, 23:44

Hallo zusammen,

Bernd,
Der kleine Fahrer müsste wohl auch mal an seinem Bauch arbeiten. Und nicht nur zu viel Müsli essen ;-)

Bei der Klima bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich diese aufs Dach baue.
Momentan überkommt mich aber noch so der Gedanke, die ZGM nicht in meinem "Firmendesign" zu lackieren, sondern eine Zugmaschine von Gruber Logistics zu bauen. Bautechnisch hätte ich bis jetzt nichts verkehrt gemacht.
Gruber hat vor allem in Italien genau solche Züge rumfahren.
Aber eine Dachklima haben die eben auch fast alle. Was meint ihr?

Viele Grüße, Silvio

27

Dienstag, 13. August 2013, 04:56

Moin Silvio

Gruber ? Haben die den Stalis auch als 6x4 ? Muss mal nachschauen. Auf jeden Fall sind die auch schön Bunt und gefallen mir von der Optik. So nach Vorbild würde mir schon gefallen :love: .

Grüsse - Bernd

28

Dienstag, 13. August 2013, 08:29

joar, würd emir auch gefallen, so wie er hier! Ohne Dachklima :)

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 13. August 2013, 08:36

Hallo Silvio :wink:

Als erstes muss ich sagen Hammerprojekt was du da machst :respekt: und die Lackierung von Gruber unbedingt :ok: Seh sie des öfteren bei mir zuhause durch fahren.
Bleib auf jeden Fall drann.


Gruss Markus :wink:

30

Dienstag, 13. August 2013, 09:24

Hallo Silvio, kann mich nur anschließen die Lackierung wäre echt stark, und was die Dachklima betrifft das bekommst du sicher in den Griff :ok:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Werbung