Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:24/25 Route 66

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

61

Samstag, 4. Januar 2014, 00:18

Sockelbereich Grobputz, darüber Feinputz - und in drei Farben
Sind diese Putze die in verschiedenen Supermärkten angebotenen Strukturpasten? (Eigentlich für Malerei, neben Öl- oder Acrylfarben und Spannrahmen.)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

62

Samstag, 4. Januar 2014, 00:36

Hallo Thomas

Stimmt, ist eine Strukturpaste. Als Ersatz für Silikatputz-sieht genauso aus :https://prntscr.com/2ga7z3

Oberere bereich mit Sprühkleber versehn, Feinsand darüber-dann mit Kalkweiss bemalt.

Gruß, Herbert

63

Samstag, 4. Januar 2014, 22:36

Strukturpasten KANN man kaufen, MUSS man aber nicht ;)

Acrylfarbe oder Holzleim ganz einfach mit Sand oder Ähnlichem anrühren.


Sieht gut aus bisher :ok: nur den Putz finde ich etwas grob.

Gruß, René

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:18

Hallo Rene´
Danke!

Das mit dem Putz geht schon in Ordnung ( über Deiner Antwort ist mein Bild mit einem Link als Vergleich gepostet). Sieht nur durch die Nahaufnahme etwas größer aus als es ist.
https://prntscr.com/2e6fm3
Noch was zu meinen Entwurf. Seitlich an der Werkstätte, der Zylinder-was aussieht wie ein Silo :abhau: , ist eigentlich das, was dort hinkommt -
Eine Wendeltreppe aus Platzgründen, und kein Stufenaufgang

In 1:25 jetzt schon 3 Meter Gesamthöhe-auf 3,50 kann man zur Not noch hoch gehen( als Werkstättenhöhe zum Flachdach).


Gruß, Herbert

65

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:45

Entschuldige, hab ich überlesen :rolleyes:

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:41

Nach dem der Ami auf seine tägliche Zeitung nicht verzichten möchte, und sie nicht vor die Tür geworfen bekommt-holt er sie beim Tanken an der Tankstelle.
Gesagt getan, Zeitungsboxen müssen her-und fündig wurde ich bei diesen zwei.

Der Bausatz besteht aus Resin Guss

der Bauplan

Die Decals

Bevors ans Zusammenbauen geht, muss die Säge ran um den Überschuß vom Guss ab zu bekommen.



Etwas da und dort wegschleifen und feilen, probeweise zusammensetzen bevor alles mit dem Sekundenkleber zusammen geklebt wird

Jetzt gehts ans Bemalen der Boxen

Gruß, Herbert

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:56

Die nun fertigen Zeitungsboxen










Gruß, Herbert

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 14. Januar 2014, 23:05

schöne Nachrichtenspender,

aber Hill County und Austin liegen mal so garnicht in der Nähe von der Route 66, da musst du dringend noch nachbessern. (Vielleicht gibt es ja einen Bericht aus besseren Zeiten der Werkstatt/ Tanke zu lesen.)

Schau doch mal in die Arizona Daily Sun oder die Route Pulse oder die "Road Traffic News" from Seligman or Flagstaff (fallen mir bei der Route 66 ein - "frei erfunden"), wo man schöne Werbeanzeigen wie hier einbauen kann. Vielleicht kann man ein Bild deiner Vorlage auf alt machen und dort einbauen (oder einPeCehen oder wie nennt man sowas?), das fänd ich Detailtreue bis auf die Spitze treiben.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:53

Hallo Thomas

Danke für dein Lob :hand:
Amerika, Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sagen wir mal die Tankstelle befindet sich irgentwo zwischen Amerillo und Springfild (https://prntscr.com/2jj2jh).
Somit bleibt es dem Vertrieb überlassen, wo er seine Zeitungsboxen aufstellt-um Gäste für die beiden Orte zu gewinnen. . Und Hill Country,sowie Austin sind nicht aus der Welt-leicht mit dem Auto zu erreichen. An der Tankstelle hat der Kunde nun die Möglichkeit, sich einmal in der Woche eine Ausgabe zu kaufen, um zu wissen, was gerade so läuft in beiden Orten. Läuft gerade am Wochenende ein gutes Country Fest, wird er hinfahren, um sich das anzusehen. Er isst & trinkt dort, vielleicht nächtig er auch dort-fördert alles den Umsatz (https://www.hillcountryny.com/)
Und somit werde ich auch die Zeitungsboxen so belassen wie sie sind.

Gruß, Herbert

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:15

Und Hill Country,sowie Austin sind nicht aus der Welt-leicht mit dem Auto zu erreichen.
Mal abgesehen, das zwischen County und Country immer noch ein Unterschied ist, was sind schon 500 Meilen (800 km) ? Wichtig ist die Geschichte dahinter, die du überzeugend dargelegt hast.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:42

Und Hill Country,sowie Austin sind nicht aus der Welt-leicht mit dem Auto zu erreichen.
Mal abgesehen, das zwischen County und Country immer noch ein Unterschied ist, was sind schon 500 Meilen (800 km) ? Wichtig ist die Geschichte dahinter, die du überzeugend dargelegt hast.


Also bei 500 Meilen bei 55 mph eine gemütliche 10 Stunden Fahrt (mit Tank & Kaffe Stops) :lol:

Gruß, Herbert

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:29

bei 55 mph eine gemütliche 10 Stunden Fahrt
Da ich selbst einen Ami (99er Taurus) fahre dürfen aus gern mal 75mph (etwa 120 km/h) mit Tempomat sein, und da in USA auf den Highways eh meist nicht mehr erlaubt sind, ist es noch entspannender, als auf deutschen Autobahnen, so wie ich zu Weihnachten auf einer Tour über 800 km ( 400 eine Strecke) an einem Tag erfahren habe. Kein Wunder das die Sitzbänke in den alten Chevys oder Fords eher einem Sofa glichen.

Aber mal im Ernst, diese Zeitungsspender waren doch für Tageszeitungen gedacht, die doch sehr regional begrenzt, in entsprechend geringer Stückzahl vertrieben wurden. Oder eben gerade in Großstädten standen diese Spender an jeder Ecke, wo der vorbeilaufende Fußgängerstrom mal schnell zugreifen konnte. Werbung für große Feste wurden per Telex an die regionalen Blätter übertragen und als Großanzeige in das jeweilige Schmierenblatt integriert. Eine Tagesreise zu den Spendern wird wohl kein Vertreter auf sich nehmen, ganz abgesehen davon, das es sich wirtschaftlich nicht rechnet. (auch wenn der Spit pro Gallone sicherlich günstig war, aber diese Zeitungen auch nur ein paar Pents kosten durften.

Ja ich weiß, daß die Gestaltung einer Zeitung sicherlich aufwendig ist, aber die von dir gezeigten Details lassen auf eine Akrebie schließen, die Originalität als grundlage hat. Deshalb meine Anregungen. Wenn du keinen Bock drauf hast, dann lass es, aber wenn dein Anspruch höher ist, dann solltest du das im Hinterkopf behalten.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

73

Samstag, 18. Januar 2014, 11:08

Hallo Thomas
Danke für den Hinweis! Bin froh hier gelandet zu sein - die Tipps und Anregungen helfen ungemein.
Zeitschrift Route 66 könnte ich mich noch anfreunden - Austin könnte man noch in die Reihe bekommen. Laut Google versorgen die großflächig Texas.
Einziges Problem bei beiden ist, das sie noch nicht so alt sind - und im Zeitraum 1950 - Anfang 1970 bin ich noch nicht fündig geworden ?(
Dafür fand ich so einiges Neues in der Bucht für die Werkstätte
Standbohrmaschine aus Zinnguss

Nach dem Entgraten mit der Schlüsselfeile, wurde alles mit dem Sekundenkleber verklebt und dann bemalt
Deckel ein wenig mit Evergreen verbessert

Bemalt und verkabelt





Aufhängeplatten mit Werkzeug (kommt hinzu bei Bildserie #15)





Die für den Reifenwechsler (#15)



Der Stromzähler


Gruß, Herbert

74

Samstag, 18. Januar 2014, 20:11

Da gibt es nachher auf dem fertigen Diorama eine ganze Menge Details zu entdecken. :ok:

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:10

Ja, Langweile wird in dieser Werkstätte nicht aufkommen - wird doch in diese Tankstelle so einiges Herzblut fließen.
Grundmaße stehn auch schon sogut wie fest (nur mal die Werstätte) . In 1:1 wär sie 13 meter lang, 8 Meter breit (104 qm), Raumhöhe 3,50. In 1:25 wär die Grundfläche 52 x 32cm, Raumhöhe 14cm
Die probeweise Aufstellung

Augenmerk liegt darin, das Spielraum um die Autos ist (Ellenbogenfreiheit) , ein schönes Arbeiten möglich ist ohne sich dazwischen durch zu zwängen (da nimmt man die Größe in Kauf)











Wieder reichlich Platz, wenn nach der Arbeit die Sachen an ihren Platz zurückgestellt wurden :!!



Noch ein Größenvergleich zur Standbohrmaschine

Die geplanten Tore (Breite je Tor 3 Meter , Fenster werden aber eingebaut - https://prntscr.com/2kq09o
Bauweise: Rippenbauweise wie im Trockenbau, aber alles aus Holz. Dazwischen werden die Kabeln verlegt, in der Werkstätte offen dargestellt.

Gruß, Herbert

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

76

Samstag, 1. Februar 2014, 18:31

Und weiter geht´s mit dem Ausbau der Werkstätte-Regale für die Ersatzteile und Zubehör werden benötigt (aber keine von Ikea :abhau: ), welche selbst angefertigt werden.
Anregung kam von Hubra, Brennendes Wohnhaus mit dem Modellbauladen, mit all den Modellbauschachteln ( :respekt: Hubra).
Das erste Regal mit Holzeinlagenböden

Der Bogen

Der Bastelspaß :cracy:

Ist doch schön wenn man gleich alles bei der Hand hat, was gerade benötigt wird :lol:

Da macht die Arbeit gleich mehr Freude

Und wenn mein Händler die neue Lieferung an Evergreen hat, werden noch weitere 4 Regal angefertigt. Es gibt ja noch so einige Schachtel zu machen.

Gruß, Harleyman

77

Samstag, 1. Februar 2014, 19:09

:ok: sehr schön, wo hast du die Kartonbögen her :?: sowas such ich auch noch

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

78

Samstag, 1. Februar 2014, 19:14

Hallo Toti
Dann sieh schnell da rein - https://www.ebay.at/usr/modelart-miniature !

Grüß, Herbert

79

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:34

Danke Herbert, leider schon vorbei

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 2. März 2014, 16:01

Mal wieder was Neues versucht-aus leeren Plastikbehälter (von Obst & Gemüse :abhau: ), Wellbleche her zu stellen

Als Sichtschutz

Einfassung eines Schrottplatzes

Oder als Überdachung zu verwenden


Beidseitig besprüht mit Grundierungsfarbe und dann gealtert (es wird noch weiter daran gearbeitet)

MfG, Herbert

81

Sonntag, 2. März 2014, 17:05

gute Idee, super umgesetzt. Die gibts in echt ja auch in durchsichtigem Kunststoff, oft bei Terassendächern z.b., könnte man also auch unbehandelt verwenden :ok:

  • »harleyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 2. März 2014, 19:14

Hallo Toti

Auch Deine Werkstätte kann sich sehen lassen (ich sehe immer mal bei Dir vorbei)-besonders der Dachstuhl kann sich sehen lassen :respekt: . Nur ich finde den Platz bei drei Autos etwas eng, aber sonst super.
Stimmt, zbs bei den Pergolas-sind von der Lebensdauer besser als die Kammerplatten. Was ich jetzt erprobt habe, wird auch später beim Dioramabau herangezogen.

MfG, Herbert

Werbung